Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Wie gesagt... beiwird es ohne Poti so leise, dass man das Radio auf max. drehen muss um überhaupt was zu hören.kann ja sein, dass sie es mit dem letzten Update ausgebessert gaben, was ja eigentlich auch schon fast selbstverständlich wäre. Man muss die Produkte ja schließlich im Notfall (Poti lose) schuetzen ;)

Edit: mal Ne doofe frage.. wie spielt man eigentlich die zwei Setups auf? Man kann in dem tool ja vier Setups auswählen, ist a dann 1 und b 2 und der Rest nur zum spielen?

Oder muss man den dsp vorher auf das jeweilige Setup per knoepfchen schalten und nur das gerade angezeigte Setup wird dann auf den jeweiligen Speicherplatz geladen?

Crazy-Potatogun schrieb:
Wie gesagt... beiwird es ohne Poti so leise, dass man das Radio auf max. drehen muss um überhaupt was zu hören.kann ja sein, dass sie es mit dem letzten Update ausgebessert gaben, was ja eigentlich auch schon fast selbstverständlich wäre. Man muss die Produkte ja schließlich im Notfall (Poti lose) schuetzen ;)

Edit: mal Ne doofe frage.. wie spielt man eigentlich die zwei Setups auf? Man kann in dem tool ja vier Setups auswählen, ist a dann 1 und b 2 und der Rest nur zum spielen?

Oder muss man den dsp vorher auf das jeweilige Setup per knoepfchen schalten und nur das gerade angezeigte Setup wird dann auf den jeweiligen Speicherplatz geladen?

Edit 2:
Was mir noch so gerade einfällt... Wäre klasse, wenn man die Ein und Ausgänge aus einer Liste wählen könnte und nicht immer alles durchklicken muss :stupid:

Wäre super, wenn mir jemand noch eine Antwort zu den zwei Setups geben könnte. Ich habe nochmal beide Anleitungen - die vom DSP und die von dem Tool gelesen und dort steht leider keine klare Antwort. Also mir ist bewusst, wie man ein Setup überträgt (Store DSP) aber wie wähle ich auf welchen Platz das Setup soll?

Gruß und gute Nacht

Edit 3 (2.1) versehentlich auf Zitat geklickt statt edit :keks:

Stuuuubs

Wäre um eine Antwort sehr erfreut :)

Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe offensichtlich keinerlei Störgeräusche, außer beim Umschalten der Lieder hört man einen höheren Ton hin und wieder. Ob es auch dauerhaft vorhanden ist, werde ich nachher mal mit einem Zerobit Track testen. Beim Musik hören ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Gruß

Hallo Lukas

Mit den Zwei setups verhält es sich folgendermaßen:

Beide Setups auf eine Speicherkare ziehen.

Eins davon lädst Du in den DSP und speicherst per Store DSP.

Wenn Du dann das Setup wechseln möchtest, drückst Du einmal mit einer Nadel den Reset knopf.

Meine das es so funktioniert hat.

Kannst zur sicherheit aber auch bei ATF anrufen und nach Julian verlangen. Der kanns Dir auch noch mal erklären.

Ne, mit Speicherkarte soll man da nichts mehr machen. Dann kann man die Setups nämlich auch nicht mehr auslesen...

Wie man sie wechselt, ist mir bewusst, steht ja auch in der Anleitung :) Allerdings nicht, wie man gezielt Setup 1 oder Setup 2 überspielt. :taetschel:

Keiner eine Antwort?

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Einstellen im eingebauten Zustand? Wirkt sich das alles "live" auf die Lautsprecher aus oder muss man immer erst auf Store DSP gehen?
Hatte bislang nur das Setup eingespielt im ausgebauten Zustand und wollte jetzt mal grob einmessen...

Ist alles live gewesen, wenn ich mich nicht täusche ;)

Also muss man schon mal bei den Weichen etwas aufpassen bzw. vorher den Track pausieren. Nicht, dass man aus Versehen den Regler zu stark in die "falsche" Richtung verschiebt und sich die Lautsprecher schrottet :keks:

jupp Einstellungen werden 1 zu 1 dargestellt, Store ist nur wichtig um es dann fest in den DSP zu schreiben!

Bei mir ist es so das wenn kein Poti dran ist die Laustärke auf Maximum ist, wobei ich mal angeregt hatte dies zu ändern, zwecks Potidefekt,Kabelbruch etc.

Wozu hast Du nen Poti verbaut wenn Du die Lautstärke am Radio änderst ? Fürn Sub oder auch Main

Ich nutze ja den LWL Eingang und kann somit ja die Laustärke von der HU nicht ändern. Von daher nur via der Potis!

Ja ich habe momentan nur Cinch angeschlossen, aber es kam halt kaum was raus aus den Lautsprechern, deswegen der Poti und eben lauter gedreht. Als ich ihn wieder abgeklemmt habe, ging damit auch die Lautstärke wieder auf ein Minimum runter.

Hast du schon die neuste Firmware?

Eventuell ist es aber bei Nutzung des LWL anders ? :kopfkratz:

Wie funzt das jetzt mit den zwei Setups? Wie spiele ich gezielt das Setup auf Speicherplatz 2 ?

aktuelle Firmware ist die 2-24

diese habe ich auch drauf,

über LWL liegt halt die volle Laustärke an, diese kann ich in meinem Fall und in den meisten an der HU nicht beeinflussen
somit bleibt nur die Regelung über die Potis!

Wenn Deine Laustärke nicht passt, wie ist Deine Summenbildung im KanalRouting vielleicht passt da was nicht !

Ich habe als Summe je 4x Cinch L bzw. R das passt schon. Aber ohne Poti kam halt so gut wie nichts raus, auch nicht bei 100% an der HU.

Poti dran und nur minimal gedreht und schon habe ich ne amtliche Lautstärke und habe am Poti noch massig Reserve.

Komisch ist es trotzdem, dass es ohne den Poti so extrem leise war....

hmm :kopfkratz: mal bei ATF angerufen ?

Ich dachte das via Chinch der Main Poti nicht nötig ist

hallo zusammen, ich habe heute meinen p-dsp angeschlossen.
bei der grobeinstellung habe ich den ht als tweeter eingestellt(front)
den tt in der tür denke ich mal stelle ich als woofer ein, da der subwoofer ja auf 7-8 kanal festgelegt ist scheinbar.

wie ist das mit dem low/highpass?

sehe ich das richtig das der lowpass die unterste frequenz angibt und der highpass die höchste die der (bsp) ht spielt?

Genau andersrum..
Lowpass = Lässt tiefe (low) Frequenzen passieren.
Highpass = Lässt hohe (high) Frequenzen passieren.
:beer:

also wenn ich low 2500hz
und bei high 6000hz einstelle heißt das was genau?

sry das ich so doof fragen muss :-/

Dann werden alle Frequenzen unterhalb von 2500Hz und Frequenzen oberhalb von 6000Hz durchgelassen.
Macht folglich nicht viel Sinn.. :hippi:

also hätte ich von 2500-6000 hz kein ton^^ ja das macht keinen sinn, war nur ein beispiel.

also wenn ich den tt von 63-2500 hz spielen lassen möchte stelle ich was ein^^

Highpass = 63Hz
Lowpass = 2500Hz
Flankensteilheit musst dann testen, 12dB ist grundsätzlich kein schlechter Start.. :beer:

ah ok jetzt verstehe ich das^^. also wie du gesagt hast immer andersrum :-)

sehr gut vielen dank da gehe ich doch glatt nochmal kurz in die garage ;-)

vielen vielen dank. noch irgendeinen tipp für den prozi auf lager ;)

Zurück
Oben Unten