Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Dazu steht nix auf deren Homepage :-D

Gesendet von meinem SM-G900F

Da steht

3.11c
  • Fehler in der Kommunikation mit der MATCH PP 82DSP behoben

Moin,

hat einer von euch schon mal Probleme mit dem generieren vom Remote beim Helix DSP?
Ich hab den grade gebraucht bei nem Kollegen verbaut und das Ding spuckt Remote genau andersrum heraus, also wenn Radio aus dann schaltet er die Endstufe ein.
Wenn das Radio an ist wird die Endstufe ausgeschaltet.

Hab btw von Helix mal die aktuelle Belegung für die Fernsteuerung bekommen, vielleicht brauch die ja mal jemand:

Anhänge

• Remote.png
    Remote.png
    91,8 KB · Aufrufe: 53
Hat hier jemand schon mal vom Helix DSP die Einstellungen 1:1 in den Helix DSP Pro übernommen?
Gibt es da hörbare Unterschiede? Oder musste am EQ etwas angepasst werden?

Bei meinem Helix DSP war schon die Software mit den 0,25db Schritten im EQ usw. installiert.
Sollte doch klappen, oder?

Bei mir waren die Trennfrequenzen von Software 2.8 zu 3.0 minimal unterschiedlich, vorher mit Version 2.80 konnte man z.b. 2487Hz, 2523Hz oder 2560Hz auswählen, bei der neuen (unabhängig von Pro oder nicht) sind es 2467Hz, 2501Hz, 2535Hz oder 2570Hz. Somit kann es zu minimalen Unterschieden kommen, wenn man auf die neue Software wechselt. Bei der Laufzeit ähnlich, aber da könnten es auch nur Rundungsfehler sein: 0,7cm, 1,4cm, 2,1cm wird zu 0.71cm, 1,42cm, 2,12cm usw. Da bei der alten Software eine Dezimal-Stelle fehlte, kann es trotzdem sein das intern gleich rechnet. EQ passt so komplett, und kann übernommen werden.

Ich habe aber die 3.x Software auf dem Pro nicht ausprobiert, bin damals von 2.8 auf den DSP zur 3.1 auf dem DSP Pro umgestiegen, und da es gab einen Unterschied. Es wäre interessant zu wissen ob das an obengenannten liegt oder an dem neuen DSP an sich.

Also ich habe gerade eben noch den DSP raus und den Pro rein, er hat sogar die Datei vom normalen DSP einfach geladen.
Nur die Ein -und Ausgänge habe ich überprüft und richtig eingestellt, und musste kurz bei jedem Kanal die LZK hin und her bewegen, damit er es schnallt.

Scheint so als würde alles andere richtig funktionieren, bei mir war bei beiden 3.10b und nur der DSP gegen Pro getauscht.
Die Trennfrequenzen hatte ich nur grob überflogen, scheint auch richtig übernommen worden zu sein.
Jetzt dreh ich mal eine Runde und höre es mir mal etwas lauter an.

Edit: Auch laut scheint alles ok zu sein und abgeraucht ist nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne frage bezüglich dem remote

Ich werde bald den dsp mit highlow nutzen.
Wie steuer ich nun 4 endstufen mittels remote damit an?

Mfg

mit dem Remote-Out des DSP gehst du auf einen Verteiler/Relais und von dort in die Stufen.

Remoteverteiler bauen/kaufen, Vom RemoteOut des DSP´s in den dafür vorgesehenen Eingang das Remoteverteilers, von da aus mit den Kabeln weiter in die Endstufen ;)

EDIT: Da war jemand schneller :D

War da nicht mal ein plopp Problem wenn man den Ausgang nutzt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich habe beim DSP Pro und dem Augang keine Probleme mit zwei Stufen dran.

Gestern noch den normalen DSP verbaut gehabt, auch da gab es keine Probleme.

jupp bei mir schaltet der Helix 3 Stufen souverän ein und aus. kein Ploppen, kein Knacksen.

Bei mir 4 Endstufen und die Spannungsanzeige. :D Ich denke nicht das hier ein Relais erforderlich ist, das bisschen Remote sollte auch mit mehreren Endstufen direkt vom DSP aus funktionieren. Tut es zumindest bei mir.

Gibt es im Internet zum runterladen. Mal Google fragen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hi Leute,

Ich habe ja jetzt auch einen Helix DSP verbaut, aber noch nicht in Betrieb genommen.
Bevor ich dies jetzt mache, wollte ich von Euch wissen welche PC-Tool Version ich nehmen soll.
Die V2.8 oder schon die neue 3.15b Testversion?

Da der Prozessor in Dez. 2014 gekauft wurde, ware die Frage ob sich die Firmware seitdem geändert hat. Habe zwar hierseit 2014 die Beiträge gelesen und nicht gefunden, aber dismal will ich alles richtig machen :)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Dennis

Kann man zwei Helix DSP irgendwie so kombinieren, dass man mehr Ausgangsleistung bekommt oder hätte man dadurch andere Vorteile?
Ein DSP hat laut der Homepage "Ausgangsspannung Max. 4 Volt RMS" das ist pro Kanal, oder?

Ich dachte, dass man evtl. die Ausgänge von einem DSP für die linke Seite verbaut und den anderen für die rechte, die Ausgänge sozusagen brücken? :D
Dann dürfte oder sollte es ja von der Synchronisation her nicht so viel ausmachen.

Im DSP kann man ja beim Einstellen beide Kanäle per Knopfdruck immer parallel einstellen.
Ob man aber die Ausgänge mit einem Y-Cinchkabel einfach so pro LS anschließen kann?
Ich vermute fast, dass man sich da etwas zerschießt im Prozzi.

Habe ich hier eine Traumvorstellung, spinne ich oder ist sowas sogar realisierbar? :ugly:

Zurück
Oben Unten