Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Konntest doch vorher schon, indem du den Center Kanal mit 50 % links und 50 % rechts rootest. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

das wäre dann aber ein Summen Signal - das ist ja kein sauberes Centersignal

Konntest doch vorher schon, indem du den Center Kanal mit 50 % links und 50 % rechts rootest. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Leider ja. Ein solches Summensignal wird zwar oft für Center verwendet, genau genommen sollte ein Center aber nur das von Felix gewünschte Differenzsignal bekommen.

Eigentlich das Monosignal. Differenzsignal ist für den Rearfill.

an sich müsste es doch wie folgt geschaltet werden:
Front Left: Links-Rechts
Center: Links+Rechts-(Links-Rechts)-(Rechts-Links)
Front Right: Rechts-Links

Oder hab ich gerade noch nen Denkfehler?

Mit dem Helix DSP geht aber ja nur Links+Rechts, Links-Rechts, Rechts-Links und Links-Rechts...

Hi Leute, wollte demnächst auch mal auf den HX DSP umsteigen und da mir der kleine DAC nicht gefällt, diesen selber bauen, nur weiß ich noch nicht so recht, welchen Taster/Schalter ich da nehmen soll um die Presets wechseln zu können, weshalb ich euch nun Frage: Welchen Taster/Schalter soll ich verwenden?

Sali mitenand,
Ich hab vor kurzem ein Helix DSP in meinen Mazda 3 BK Bj. 2007 eingebaut. Seitdem läuft das ganze beim Motorstart nicht mehr so rund wie vorher. Wenn ich die Zündung bestätige schaltet sich das DSP sehr schnell ein (wie gewünscht). Wenn ich aber den Motor startewarte ich ne ganze Weile bis die Musik wieder läuft. Ich nehme an das das DSP sozusagen den Spannungsunterbruch von Zündung auf Motorstart nicht überbrückt und das DSP fährt runter und startet nochmals.
Kann es sein das bei meinem Mazda 3 der Spannungsunterschied höher oder/und die Überbrückungszeit länger ist als bei anderen Wagen? Oder habt ihr ne andere Idee an was das liegen könnte?

Hallo zatoxG,

bei allen Mazdas wird das Radioplus beim Start ausgeschaltet, sodas der Helix erstmal startet dann wieder ausgeht und dann wieder starten muss.

Daher wohl die Verzögerung. Abhilfe mit einem Kondensator der die Zeit überbrücken kann (Nachteil lange, ausschalt zeit).

Grüße, Nick

Oder vielleicht ein Zeitrelais benutzen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein Zeitrelais schaltet sich sofort aus. Ein Kondensator muss erst entladen werden.

an sich müsste es doch wie folgt geschaltet werden:
Front Left: Links-Rechts
Center: Links+Rechts-(Links-Rechts)-(Rechts-Links)
Front Right: Rechts-Links

Oder hab ich gerade noch nen Denkfehler?

Mit dem Helix DSP geht aber ja nur Links+Rechts, Links-Rechts, Rechts-Links und Links-Rechts...

Hi,

sollte gehen oder ich habe einen Denkfehler?

Links : Links 50% / Rechts -50%
Rechts : Rechts 50% / Links -50%
Center 1: Links 50% / Rechts -50%
Center 2:Rechts 50% / Links -50%

Und die beiden Centerkanäle brücken... Was meinst ihr?

Es gibt doch von Audison und soweit ich weiß, auch von Mosconi, einen Puffer für Autos mit Start/Stop, das könnte auch was passendes sein.

Gruß Christian

Zeitrelais ist 30 Euro günstiger :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo,

ich habe heute meinen Helix DSP in Betrieb genommen. Mit dem Notebook konnte ich das Profil auf dem Gerät speichern. Jedoch scheint das Gerät kein Remote Out auszugeben. Stufen bleiben "aus". Ist so ein Fehler bekannt? Ich hoffe morgen bekomme ich ein Multimeter zum nachmessen. Ärgerlich sowas. :-(

Hast du mal geschaut, ob du richtig verkabelt hast?
Remote in und out sind glaub ich nebeneinander gewesen, nicht das es daran liegt.

Zurück
Oben Unten