Krüger & Matz

Wird Zeit für meinen ersten richtigen Beitrag hier :)

Würdet ihr eine neue K&M 5 Kanal für 180€ oder eine gebrauchte DLS RA50 für 240€ nehmen?
Soll ein platzsparender 3-Wege Einbau im Leon am Werksradio werden.
Focal K2P uns JL 12W6V2 sind noch vorhanden.

Die K&M ist neu und etwas kürzer, und klirrt wohl weniger als teils teurere Verstärker ;-)
Hat aber zB keine HighLevel Eingänge.
Lohnt sich der Aufpreis für die DLS?

Gibts überhaupt neue Erfahrungen zu Krüger & Matz Amps?

Ganz liebe Grüße :D

Warum denn die 5-Kanal?
Willst Du die hinteren LS auch mit anschließen?
Oder das FS aktiv?

Das FS aktiv nur an den Potis der Endstufe einzustellen ohne DSP halte ich für nicht so optimal.
Und die hinteren LS können wenn überhaupt leise als rear Fill am Radio mitlaufen.

Wenn Dein Sub 4 Ohm hat, würde ich eher die KM1004 nehmen.
Dann hast du auch mehr Leistung am FS.

Hab letzte Woche ne neue KM1004 bekommen.
Schaut genauso aus und funktioniert genauso, wie eine von vor nem halben Jahr.
Qualitativ verändert hat sich da nichts.

Welche Endstufe du nimmst bleibt die selber überlassen.
Ich wurde lieber was neues mit Garantie nehmen.

Nen HiLoAdapter bekommst Du gebraucht auch für 20-30 Euro.
Hab grad selber nen Audio System HLC2 für was in der Richtung verkauft.

Meine ist gestern gekommen.
Sehr geil von der Verarbeitung, echt winzig und auch so
mit dem Stromadapter sehr schön gelöst!
Dazu noch einen Satz Ersatzsicherungen ...
das ist doch mal Klasse!

Grüße

Thomas schrieb:
das ist doch mal Klasse!

Grüße
der stromadapter soll schön gelöst sein? haha :hammer:

daniel.berlin schrieb:
Thomas schrieb:
das ist doch mal Klasse!

Grüße
der stromadapter soll schön gelöst sein? haha :hammer:

Wieso denn nicht?
Man bekommt ordentlich Querschnitt rein und es ist schnell gesteckt.
Dass es von der Verarbeitung her nicht über jeden Zweifel erhaben ist
und auch die Pins größer und passender sein könnten JA!
Aber andererseits sollte man mal bedenken was die Wettbewerber
da teils für einen Murks abliefern ... und das DEUTLCIh teurer!

Grüße

Ohne Messequipment relativ ungenau... Würde ich auch nur im Notfall so machen...

polosoundz schrieb:
Ohne Messequipment relativ ungenau... Würde ich auch nur im Notfall so machen...

Ein Multimeter brauchst du so oder so!
Egal ob mit DSP oder ohne!

grüße

Das schon, aber beim Einstellen der Trennfrequenzen nützt einem das auch nicht viel. Ich hab da immer Bauchschmerzen an einem simplen Poti was auf einer Umdrehung einen Frequenzumfang von 40-4000Hz abdeckt den richtigen Wert zu treffen... Beim DSP schaltest du entweder zw. festen reproduzierbaren Werten hin und her oder hast gar eine graphische Oberfläche wo du alles gescheit einstellen kannst... :)

///edit: Syntaxfehler korrigiert... :ugly:

Also ich suche eine 5 Kanal um ein Frontsystem und einen Woofer zu betreiben.
Vorerst ohne Laufzeitkorrektund EQ, einen Prozessor kann/will ich später noch verwenden.
...lieber schrittweise Einbauen, als dass wieder alles auf einmal nichts wird...

Soweit wollte ich mir Krüger und Matz zulegen, dann kam das Angebot mit der DLS RA 50.
Die DLS hat es mir schon etwas angetan, obwohl die K&M vielleicht vernünftiger wäre.
Ich denke nochmal drüber nach :hammer:

polosoundz schrieb:
Das schon, aber beim Einstellen der Trennfrequenzen nützt einem das auch nicht viel. Ich hab da immer Bauchschmerzen wenn ich an einem simplen Poti was auf einer Umdrehung einen Frequenzumfang von 40-4000Hz abdeckt den richtigen Wert zu treffen... Beim DSP schaltest du entweder zw. festen reproduzierbaren Werten hin und her oder hast gar eine graphische Oberfläche wo du alles gescheit einstellen kannst... :)

Achso,
die Trennung meint ihr.
Ich bin jetzt erstmal von der Pegeleinstellung ausgegangen.
Die Trennung würde ich dann doch eher über eine Weiche machen!

Grüße

Also solange ich keinen Prozessor zur Laufzeitkorrektur verwende, kann ich doch das FS gebrückt an zwei Kanälen verwenden, und die dazugehören Weichen verwenden, oder?
Damit stimmt die Trennung, bis ein DSP zum Einsatz kommt.

Jein. Wie gesagt, versuch mal an den Potis der K&M ohne Hilfsmittel für alle Kanäle die benötigte Trennfrequenz von z.b. 3,5 Khz einzustellen... ;)

///edit: oder meinst du dem System zugehörige Passivweichen? Das ginge natürlich...

jo klar, die unterscheidet sich von ihren weichen höchstwahrscheinlich nicht von einer z.B. "teureren" Stufe.
Das ist ja ne ganz einfache Schaltung mit (für nen Bandpass) meist 3 OPA´s, und da werden 08/15 OPA´s genutzt..

Solltest nur bedenken das wahrscheinlich der Poti nicht so gut ist wie bei teureren Endstufen (Vielleicht!!!)
Und das es allgemein nicht einfach einzustellen ist.. Bzw. einfach nicht soo genau geht!

Deswegen eine externe Weiche zusammen löten,
geht 1000 mal schneller als das hier (richtig zu machen)

Grüße

polosoundz schrieb:
oder meinst du dem System zugehörige Passivweichen? Das ginge natürlich...
Genau :)

Also demnächst die DLS mit Kanälen 1-4 gebrückt am FS über die Weichen, den Sub auf 2 Ohm an Kanal fünf.
Später alle HT und TMT an allen Kanälen, wenn ein DSP dazukommt.

Den Rest will ich dann in meinem Einbauthread vorstellen und diskutieren.

Habe die Krüger und Matz allerdings auch schon einigen Leuten geraten.

LG, Nils

Betreff: Krüger & Matz

Thomas schrieb:
Deswegen eine externe Weiche zusammen löten,
geht 1000 mal schneller als das hier (richtig zu machen)

Grüße

Jein, wenn du eine Weiche selbst baust hast du ggf. andere Effekte die zu beachten sind.
Eine möglichkeit wäre die Schaltung nachzumessen, und dann je nach Poti-Widerstand die Frequenz zu errechnen!

Habe leider atm kein Messgerät da, aber vielleicht leiht mir das der Mako mal dann kann ich mich da dran mal versuchen.

Gruß,
Moritz

hallo

es gillt auch zu beachten dass die flankensteilheit der aktivweiche in den stufen so wie sie üblicherweise gebaut sind in der flankensteilheit etwas "driften" weil da nen kondi und ein poti ( widerstand ) zum trennen genutzt werden in der opv schaltung

Mfg Kai

Muss mal ein bissl Frust ablassen.

Hatte mir ende April eine KM 1004 gekauft über ebay beim Händler neu und mit Garantie für 139,90€
Nun das Gerät angeschlossen lief ca. 30sek und ging dann in Protect.Habe dann 2 andere Endstufen ausprobiert die 1. ging gleich die 2. später auch mit der selben Verkabelung.
Dann wieder die KM angeschlossen kam gar nichts ging gleich in Protect.

Nun den Verkäufer angeschrieben das irgendwas nicht hinhaut mit dem Teil habe keine Antowrt erhalten dann habe ich den Verstärker 2 Tage später zurückgeschickt.
Er wurde auch gleich am nächsten Tag angenommen bei dem Verein, wieder keine Antwort.
Dann hatte ich ca. 10 Tage gewartet dann wieder eine mail geschrieben, keine antwort dann 1 Tage später wieder eine Mail geschrieben mit Androhung auf eine negative Bewertung und einer Meldung bei ebay.

Nun hat sich mal jemand gemeldet und mir wurde gesagt das ich mir aussuchen könne ob neuer Verstärker oder Geld zurück.
Wollte einen neuen Verstärker und hatte das auch so gemailt nun kam eine Mail das sie das Geld per Paypal zurück überweisen und das es derzeit keine Verstärker gibt und somit auch keine geliefert werden können.
Aber das in wenigen Tagen wieder welche verfügbar sind und ich dann einen neuen bestellen könnte.(Für einen höhren Preis wie man sieht.)
Ich wieder eine Mail geschrieben das ich auf einen neuen Verstärker bestehe, keine Auszahlung möchte.
Gucke vorhin nicht schlecht Geld bei Paypal eingegangen und eine Meldung bei ebay das ich keine Interesse mehr am Artikel habe und die Transaktion abbrechen soll wurde vom Verkäufer so gemeldet.

Was hat dein Problem mit dem Verkäufer hier in einem Thread verloren, wo es um den Verstärker geht?

Zurück
Oben Unten