Krüger & Matz

Ich schrieb nicht über die Messwerte einer Brax Endstufe.
Es ging mir nur darum, dass in der HiFi Welt fast alle der Meinung sind, je teurer, desto besser. Ein hoher Preis ist aber heutzutage kein Garant mehr für allerbeste Qualität eines Produktes.
Klar gibt es teure Produkte, die besser sind, als billige.
Aber auch bei teuren Dingen, gibt es welche, die manchmal sogar billigen Dingen nicht das Wasser reichen können.

Diacia hin oder her - rübergekommen ist es alle mal was ich damit sagen wollte :thumbsup:

Natürlich ist der Anschaffungswert einer K&M verlockend - gerade bei Low Budget Geschichten und schlecht sind die Stufen auch nicht - keine Frage. Aber dieses Gehype, gerade in Anbetracht moralischer Sichtweisen in Bezug auf "forschende" Betriebe und den daraus resultierenden Mehr an Produktkosten.

Meiner Meinung nach ist es bigott sich in anderen Threats zu beschweren (damit soll sich hier keiner angesprochen Fühlen), dass nur noch wenige bis gar keine Hersteller wirkliches Highend bauen, oder der Endkunde als Betatester herhalten muss - aber nur noch die wenigstens Bereit sind (etwas) mehr für ausgereifte Produkte zu bezahlen (und nein es muss nicht immer eine 3k Euro Brax sein).

Es muss jeder selbst entscheiden wie er gewissen Markttrends in Sachen Entwicklung und Forschung folgt. Ich persönliche betrachte das alles aber mit großer Sorge und befürchte in ein paar Jahren, dass die Elektronikbranche (und nicht nur Autohifi) immer mehr zu einer Einweg-Eelektronikschrott-Gesellschaft verkommt

@nicolas-eric: ich habe die Befürchtung, dass du nur den reinen Preis des Produktes siehst und nicht das, was dahinter steckt. Natürlich kann man auch nicht veralgemeinern, dass ein teures Produkt immer besser ist als ein billiges - da muss man schon differenzieren. Die K&M ist aber meiner Meinung nach ein absolutes billig-fertig-Produkt, welches aus fertigen Layouts zusammengekloppt wurde ohne dass da auch nur ein Funken an Entwicklung dahinter steckt - das macht auch den Preis so günstig (und die K&M muss deswegen nicht grottenschlecht sein). Nur sollte man sich mal fragen, ob man nicht lieber etwas mehr investieren sollte um Qualität und Neuerungen auch für Morgen zu sichern.

Klar ist das wohl nicht perfekt gelaufen für einen anderen Hersteller.
Aber ich denke mal, dass der Verkauf der KM längst durch einen Gerichtsbeschluss gestoppt wäre, wenn da was rechtlich nicht in Ordnung wäre.
Also warum soll man dann nicht davon profitieren und ein paar mäuse sparen...

Wenn für mich persönlich ein 100 Euro Gerät den selben nutzen hat, wie ein eventuell gar deutlich teureres, dann würde ich immer das günstige kaufen.
Und für mich ist das mit den KM der Fall.
Die teuren geliehenen AS Stufen eines Freundes haben nur mehr Platz weggenommen und Wärme produziert. Das war für mich der einzige Unterschied.
Jetzt hat sogar der Freund KM drin...

Genau... die 80 Euro Elektronik irgendwo aus der Bucht und dann aber den ortsansässigen Fachhändler um Service bitten und das auch noch bitte kostenlos.... :thumbsup:

Warum also etwas mehr bezahlen - macht ja garkeinen Sinn!

:ironie:

Golf1CabrioHorst schrieb:
Diacia hin oder her - rübergekommen ist es alle mal was ich damit sagen wollte :thumbsup:

Natürlich ist der Anschaffungswert einer K&M verlockend - gerade bei Low Budget Geschichten und schlecht sind die Stufen auch nicht - keine Frage. Aber dieses Gehype, gerade in Anbetracht moralischer Sichtweisen in Bezug auf "forschende" Betriebe und den daraus resultierenden Mehr an Produktkosten.

Meiner Meinung nach ist es bigott sich in anderen Threats zu beschweren (damit soll sich hier keiner angesprochen Fühlen), dass nur noch wenige bis gar keine Hersteller wirkliches Highend bauen, oder der Endkunde als Betatester herhalten muss - aber nur noch die wenigstens Bereit sind (etwas) mehr für ausgereifte Produkte zu bezahlen (und nein es muss nicht immer eine 3k Euro Brax sein).

Es muss jeder selbst entscheiden wie er gewissen Markttrends in Sachen Entwicklung und Forschung folgt. Ich persönliche betrachte das alles aber mit großer Sorge und befürchte in ein paar Jahren, dass die Elektronikbranche (und nicht nur Autohifi) immer mehr zu einer Einweg-Eelektronikschrott-Gesellschaft verkommt

@nicolas-eric: ich habe die Befürchtung, dass du nur den reinen Preis des Produktes siehst und nicht das, was dahinter steckt. Natürlich kann man auch nicht veralgemeinern, dass ein teures Produkt immer besser ist als ein billiges - da muss man schon differenzieren. Die K&M ist aber meiner Meinung nach ein absolutes billig-fertig-Produkt, welches aus fertigen Layouts zusammengekloppt wurde ohne dass da auch nur ein Funken an Entwicklung dahinter steckt - das macht auch den Preis so günstig (und die K&M muss deswegen nicht grottenschlecht sein). Nur sollte man sich mal fragen, ob man nicht lieber etwas mehr investieren sollte um Qualität und Neuerungen auch für Morgen zu sichern.

hallo

ich muss dazu sagen das Qualität für mich Langlebigkeit heist.
Saubere Verarbeitung.

Bisher gab es keine ausfälle der K&M (bisher in diesem Forum)

@golf1 Du sagst das sie ein billig fertig Produkt ist. und nur aus einem Layout zusammengekloppt ist.
Dieses Layout stammt aber auch aus Qualitativ Hochwertigen Endstufen,oder nicht?! -> Ampire.
Diese wurden doch auch durchdacht Verarbeitet und Entwickelt.

mfg

Aber nicht von KM und das ist der springende Punkt! Es geht darum sich aus Katalogware etwas auszusuchen und dann fertigen zu lassen. Das hält zwar den Preis unten und verleitet die Kunden sich für das Gerät zu entscheiden. Es gehen aber die Umsatzzahlen von Unternehmen in den Keller die sich noch SELBST Gedanken über ihre Produkte machen, entwickeln und designen....

Golf1CabrioHorst schrieb:
Aber nicht von KM und das ist der springende Punkt! Es geht darum sich aus Katalogware etwas auszusuchen und dann fertigen zu lassen. Das hält zwar den Preis unten und verleitet die Kunden sich für das Gerät zu entscheiden. Es gehen aber die Umsatzzahlen von Unternehmen in den Keller die sich noch SELBST Gedanken über ihre Produkte machen, entwickeln und designen....

gibt es hierzu einen Schriftlichen Beleg das dies Bestätigt?

mfg

ist ja wohl kein Geheimnis dass Ampire und KM die gleichen Gehäuse haben. Des Weiteren schraub doch mal auf und guck dir die Stufen an.

Anderes Beispiel Eton und Rockford... meiner Meinung nach von der Platine sehr ähnlich. Viele Hersteller sind gezwungen Kataloglayout fertigen zu lassen. Evtl. der Ein oder Andere mit leichten Modifikationen aber im Großen und Ganzen....
Kann man den Firmen auch nicht verübeln denn die Meisten machen den Preis als entscheidendes Kaufkriterium fest.

Und die Katalogauswahl Fernostherstellerstädte sollte nun auch kein Geheimnis mehr sein.... Kannst ja selbst dich bei den entsprechenden Herstellerfirmen informieren und Kataloge anfordern. Oder du reist mal nach China und guckst dir das vor Ort an...

Glaubst du die KM wären so günstig weil die Firma voller Heiliger ist und etwas zu verschenken haben???? :fp:

Edit: Gab auch mal eine Reportage über Mode und Textilfertigung in Fernost. Superedle Designerware und Nacharmerfirmen produzieren im gleichen Werk. Der Preisunterschied ist meist nur die Design und Entwicklungsarbeit und die Rohstoffauswahl. Nur wenn keiner mehr Edelmarke XY kauft, gibts irgendwann auch keinen mehr der Trends setzt und entwirft - dann haben auch die Nacharmerfirmen keine Trendvorbilder oder Geschmacksmuster mehr.

Was mir auch noch einfällt. Unterstützt KM BEISPIELSWEISE die AYA? Ne das machen die renomierten Hersteller und Vertriebe wie Brax, Micro-Precision, der Anselm und und und.... Und wer bezahlt das? Natürlich wird das anteilig auf die Produkte aufgerechnet, aber das ist meiner Meinung nach auch absolut OK!

loooool : :hammer: :taetschel: :bang:

da fehlen mir die Worte :D

Und ich dachte die Zweifel das es sich hier um eine 1:1 Kopie handelt wurden mit den Messungen alle behoben ...

Heutzutage beruht vieles auf dem Baukastenprinzip, siehe wiedermal Fahrzeughersteller und ihre Plattformen, wo man die überall findet, Motoren etc. pp.. Den Faden kann man so ziemlich beliebig lang ziehen, Haushaltsgeräte, Handys, PCs etc. etc. etc.. Keiner erfindet das Rad neu.

Man sollte hier diese Diskusion beenden, denn man dreht sich im Kreis, jeder hat seine Meinung und Standpunkt, und jeder soll so machen wie er will.

Bitte mehr Erfahrungsberichte, Einbaubilder und so was. Da hat der Thread mehr von :beer:

Gruß
Olli

Auch im Automobilbau gibts Firmenübergreifende Technologieaustausch - der aber NICHT KOSTENLOS ist.

Früher als die ersten Autos aus Asien kamen, war das Geschrei auch groß, weil die offensichtlich bei unseren Autos abgekupfert waren.
Mitlerweile sind die von der Qualität her oft sogar bessere als deutsche und werden millionenfach verkauft.
Und unsere deutschen Auto Firmen gibts immer noch.

Das ist bei so vielen Produkten so, da meckert keiner, das ist Gang und gäbe.
Warum also nicht auch bei Endstufen.

Gefertigt werden die ja eh fast ausschließlich in Asien.

siehst ja den Qualitätsverlauf der gesamten Automobilbranche in Sachen Rost und Motorhaltbarkeiten

Das ist aber bei allen Dingen so.
Früher hat ne Miele Waschmaschine auch 20 Jahre gehalten, das ist heute nicht mehr so.

Das liegt aber m e nicht an billig Konkurrenz, sondern am Spar Wahn der Hersteller und dass sie den Kunden als tester missbrauchen und Produkte nicht mehr so ausgereift sind wie früher.

da frag dich mal warum.... weil Leute wie DU lieber das günstigste kaufen! Das Zwingt die großen Firmen Sparmaßnahmen zu treffen damit sie mit ihren Produkten preislich konkurenzfähig bleiben

Der vergleich von autoherstellern mit der Krüger Matz ist doch mal sowas von weit hergeholt.
"asiatische Hersteller": sprecht ihr von Mazda und Toyota? Produkte aus Japan würde ich nicht mit Produkten aus billigländern über einen Kamm scheren.
Zumindest würde ich darauf nicht meine Argumentation aufbauen.

Aber mal genug :ot: :ot: ...

Ich bekenne mich schuldig ;)

Aufgrund quer durchs Beet gestiegener Kosten bin ich nicht in der Lage mein Geld in allen Bereichen für teure Produkte auszugeben.
Und wenn ein billiges Produkt für mich dann sogar das selbe macht wie ein teures, dann freue ich mich sogar insgeheim darüber. :D

Wenn bei ner ADAC Pannen Statistik schon nen Hyundai vor einigen namhaften deutschen Herstellern recht weit oben in der liste steht, dann zähle ich auch andere Hersteller dazu.

Gundis schrieb:
Und ich dachte die Zweifel das es sich hier um eine 1:1 Kopie handelt wurden mit den Messungen alle behoben ...

Kurze Frage an dieser stelle:
War es nicht so, dass Dominik noch eine neuere Ampire gemessen hat und diese dann nicht so schlecht wie die erste war? Oder verwechsel ich da etwas? :kopfkratz:

Ich finde auf die schnelle nicht deine Quelle, sondern nur das:
http://www.adac.de/sp/presse/_mmm/jpg/P ... 124178.JPG

(aber hier auch egal..)

@Philipp
Du gehst dann auch hoffentlich nur bei deinem örtlichen Fleischer, Bäcker, Bauer für Obst und Gemüse, deutscher Textilwarenhersteller und und und... einkaufen! Du brauchst allem Anschein nicht auf's Geld zu achten, dann freu dich und kaufe das womit du glücklich wirst.
Viele können es nicht und brauchen eine gute Alternative, DASS ist der Punkt.

Gruß
Olli

Ps.: Jetzt lass ich mich doch wieder auf weitere Diskussionen ein :wall:

Zurück
Oben Unten