Krüger & Matz

Was? Das wäre ja der Lacher! Warum ist das bei manchen Digitalen unabhängig von der Impedanz und bei anderen nicht? Bei den JL HD wird es anscheinend mehr mit zunehmender Impedanz.

hallo

das sollte man aber relatibieren , denn 8 ohm nennwiderstand ist ja nicht realer impedanzverlauf ;)

Mfg Kai

nimm doch ne 1004 und brück sie! ;)

OT/
schöner Umbau im Beetle übrigens.auf die Mivocs bin ich mal gespannt! Hast recht, war lange nicht mehr on, war viel unterwegs und der Bus ist eh ne Dauerbaustelle!
/OT

Gruß
Roman

Ich weiß es nicht, jedoch verringert sich die Leistung beim L15d mit zunehmender Impedanz auch.

Ich weiß nicht ob es bei mir ein Einzelfall ist, aber Radioempfang ist seit dem ich die Stufen drin habe, schlecht bis unmöglich!

Habe trotz drei verbauten digitalen Endstufe nicht das Problem :)

Was? Das wäre ja der Lacher! Warum ist das bei manchen Digitalen unabhängig von der Impedanz und bei anderen nicht? Bei den JL HD wird es anscheinend mehr mit zunehmender Impedanz.

Hm, Lacher? Findest du? ;) Eine Frage des Grundkonzepts/Aufbaus - die Regel ist das defintiv nicht dass die Leistung impedanzunabhängig anliegt, und so billig wie die K&M sind/waren wäre es imho schon recht vermessen einen Aufbau ähnlich einer X-mal so teuren Stufe vorrauszusetzen... :D

Denkst über eine nach? Für deinen Beetle? Das Konzept strotzt doch so von Wirkungsgrad, da sollten selbst die 60 Watt doch locker langen, fast schon egal wo angelegt... :)

Hier liegt eine HD 900/5 welche mit zunehmender Impedanz mehr Leistung abgibt (also wohl 4x150W oder so). Die K&M wäre super interessant, wenn es ebenso wäre, da die UVP deutlich niedriger liegt, nun aber 150 gegen 60W zu tauschen, wäremit Verlaub in meinen Augen dämlich, zumal sie hier liegt. Die Alpine etc. haben Impedanzunabhängig immer gleiche Leistung. Versteh das bei den Digitalen nicht so recht.

Am Liebsten wäre mir, wenn wirklich jemand mal bei den JL und den K&M gemessen hätte, was da an 8 Ohm rauskommt.

Hallo

JL und Alpine messen die angeschlossenen Widerstandswerte und regeln die Betriebsspannung des SNT auf festgelegte Werte. Deswegen ist die Leistung bei 4 und 2 Ohm annähernd gleich.

KM hat einen ganz klassischen SNT Aufbau, somit steigt die Leistung über den Mehrstrom . Die Betriebsspannung geht etwas in die Knie und die Verluste über die Halbleiter steigen , was die Leistungsverdoppelung an halber impedanz verhindert.

Grüße

Dominic

Hallo

JL und Alpine messen die angeschlossenen Widerstandswerte und regeln die Betriebsspannung des SNT auf festgelegte Werte. Deswegen ist die Leistung bei 4 und 2 Ohm annähernd gleich.

KM hat einen ganz klassischen SNT Aufbau, somit steigt die Leistung über den Mehrstrom . Die Betriebsspannung geht etwas in die Knie und die Verluste über die Halbleiter steigen , was die Leistungsverdoppelung an halber impedanz verhindert.

Grüße

Dominic

Ah danke für die Erläuterung, hast du nähere Infos zur Leistung an doppelter Impedanz (also 8 Ohm) angeht?

Hallo,

ich habe es ganz ehrlich bisher nicht nachgemessen, aber da eine HD ohne angeschlossene Impendanz beim starten auf die Betriebsspannung für von 4 Ohm geht, wird die Leistung bei 8 Ohm im Bereich 55% von 4 Ohm liegen.
55 weil die Verluste etwas zurück gehen werden durch den geringeren Strom bei 8 Ohm.

Grüße

Dominic

Laut Manual arbeitet die jl bei 4,6 und 8 Ohm mit 20v Spannung?! Heißt das die Leistung bleibt konstant oder ist die Leistungsabgabe davon unabhängig?

Naja, rechne doch selber nach.

20V an 4 Ohm = 100 W RMS, an 8 Ohm = 50W RMS, an 6 Ohm = 66,66 W RMS. Immer ohne Verluste an Bauteilen zu berücksichtigen. Die Erfahrung hat aber gezeigt das wenn ein AMP mit einem geregelten SNT an 4 Ohm z.b. 100 W RMS macht das an 8 Ohm meistens im Bereich 52-53 W RMS raus kommen da die Verluste über zb. Emitterwiderstände/Leiterbahnen ect. geringer sind.

Wie das in Abhängigkeit steht war mir bisher unbekannt :( vielen dank für die Aufklärung.

noch eine kleine Verständnisfrage, wenn der Amp dann an 2 Ohm theoretisch mit 10volt arbeitet haut der dann rechnerisch 400 raus oder hält er dadurch die 100w aufrecht?

Zurück
Oben Unten