LRx 5.1k

Re: LRx 5.1k K

Die 1.2k ist aber auch teurer als eine 5.1k !!! ;)
Für mich ist die 5.1k auch die absolute non plus ultra
Preis-Leistungs-Endstufe !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Till :beer:

Weiß wer was die an 8ohm leisten wird bzw. anders gefragt könnte ich zwei exact ss23 in Reihe an 8ohm (7,...) schalten und das reicht für beide (wollen ja je ca 300watt ) oder die beiden auf 2 ohm schalten aber dann muß ich wohl ultravorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein. ?!??????

Unabhängig von der Endstufe würde ich nur in absoluten Notfällen Subwoofer in Reihe schalten. An 8 Ohm würde der Sub-Kanal wohl etwa 375W liefern. Vielleicht etwas mehr... man sieht ja im Datenblatt, dass sich die Leistungen bei halbierter Impedanz nicht verdoppeln und die Belastung der anderen Kanäle eine Rolle zu spielen scheint. Ob das jetzt 350W oder 450W sind, macht aber keinen Unterschied (ok, 1dB).

Ich würde die Subwoofer parallel anschließen... mehr Reserven und keine Reihenschaltung von Lautsprechern.

Gruß, Mirko

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand ob die 5.1k aufm Sub-Kanal 1Ohm mitmacht, oder wäre das zu viel des Guten? :hammer:

selbst mit genug Strom setzt hier die Schutzschaltung ein.. gestern erst wieder eine verschraubt :liebe:

Habs mir schon gedacht. Dann muss ich wohl doch den Sub tauschen. Merci für die schnelle Antwort.

was hast du denn? wenn es ein 2x2 Ohm ist schließ den ruhig auf 4 Ohm an. Die hat genügend Dampf bei 4 Ohm

Ist ein MB Quart PWE 352. Der ist halt recht leistungshungrig. Am besten wäre, wenn einer gegen einen PWE 354 tauschen würde.

Hallo zusammen,

kann mir einer aus seiner Erfahrung heraus bitte mitteilen, ob das Stüfchen auch 3 Wege Teilaktiv + Sub mitmacht?
Ist da an dem Kanal1+2 genug Leistung vorhanden, um ein 10er Mittelhochton-System passiv zu betreiben?

Vielen Dank
&
Grüße

mit Sicherheit geht das! MT + HT + Weichenbeuteile brauchen ja weit weniger Saft als ein Hau-Drauf-TMT
denk du wirst auch nicht unter 250Hz wollen mit dem 10er

Habs so verbaut in 1er BMW und 5er Golf -> gibt keinerlei Probleme.

Bei mir im Audi wird se bald an teilaktivem HT-MT + 16er Doppelbestückung ran müssen.

Gruß,
Andy.

Hi,

ich hab mal ein paar genaure Fragen an die jenigen die vllt schon einige Endstufen mehr im Vergleich hören konnten.
Im Moment habe ich ein Audison VR 404 am Frontsystem, das besteht noch aus der Werksfront (irgendwas von Clarion). Dies soll nun aber bald Andrian Audio TMTs weichen. Da ich das Auto nicht mehr sehr lange fahre, werde ich wohl vorne die Serien 13er TMT und hinten die Serien 16er TMTs einfach austauschen, beides gegen Andrian Audio. Hochtöner möchte ich nicht verbauen, da ich wie gesagt das Auto nicht mehr so lange fahren werde. Sind die ersten beiden Kanäle der LRX 5.1k von der Leistung her ausreichend für die 13er Andrians, auch wenn man mal gerne lauter hören möchte? Oder lohnt sich da der Unterschied nicht im Vergleich zur VR 404?

Dann habe ich noch eine Frage zum 5. Kanal, zum Subwoofer Class-D Kanal. Ich kenne Class-D bisher nur von µ-Dimension ProX 2k. Hatte sie an 2Ohm laufen mit einen RE Audio SX 12". Kontrolle war einigermaßen okay, aber sehr zurückhaltend im tiefbass, Pegel war auch sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl gehabt es wird einfach lauter, während zb bei der Steg 310.2, die ich vorher hatte, sowie bei der VRX 1.500.2, die ich nachher hatte, auch der Druck den man am Körper gespürt hat mehr worde.
Also kurz und knapp, zurückhaltender Tiefbass und weniger körperbetonter wuchtiger Bass. Damals wurde mir gesagt das sei Class-D typisch.

Ist das denn bei der LRX 5.1k ebenfalls so? Wird man damit am Subwoofer nicht zufrieden wenn man zb eine Steg 310.2 oder eine VRX 1.500.2 vorher hatte? Sub ist übrigens ein Hollywood Edge 12" im 63l BR Gehäuse.

Lg
Chris

der Kanal A reicht für 13er schon aus. Versteh zwar das Konzept nicht ganz aber ok.

zum Class D Kanal. Die 2K (bauglich mit der alten EXT2000) war klanglich wohl die grottigste Subamp überhaupt. Einfach schnell auf den Markt geschmissen um die db Dragger mit Leistung zu befriedigen. Da war die EXT3000 schon wesentlich besser und selbst die war im Vergleich zu anderen Subamps nicht gerade die Beste.

Die 1.500 ist wirklich schon mal ne Hausnummer als Subamp und schwer zu toppen. Aber die 5.1k klingt wirklich weit aus kontrollierter, satter und ehrlicher als die 2K. In der Digitalendstufentechnik hat sich einiges getan!

Ist der Class D Amp der LRX 5.1k identisch mit dem derr 3.1k? Bzw. geh ich richtig in der Annahme das die LRX 3.1k genau das selbe ist, nur das dass erste Kanalpaar fehlt? (also klanglich und leistungstechnisch genau das selbe)

Lg
Chris

Aber gerade der Kanal macht die LRx 5.1k so richtig gut. Daher gibt es die LRx 3.1k auch nicht mehr weiter.

*rauskarm*

erstmal Hallo an alle.

Ich hab mal 3 Fragen zur konzeption mit der 5.1K :kopfkratz:

Ich will ein 3 Wege FS betreiben und einen Sub

vorhanden ist:
HU: CDA-9887R
HT Phonocar HiTech 2/420
MT Phonocar HiTech 2/312
TMT Phonocar HiTech 2/737
Amp: Harman/Kardon TC300 2x120 rms

Was kommen soll:
-JL12w7 oder JL12w6v2 Je nachdem was an der 5.1k besser Funktioniert (was würdet ihr mir empfehlen? 1. Frage)
-5.1K

2. Frage: ich möchte Aktiv fahren. Kann ich am A Eingang meine HT betreiben mit lzk, am B Eingang die TMT's mit lzk und dieses signal weiter nutzen für den Sub. und mit dem 3. Chinchpaar an meiner Harman/kardon die MT anschließen. (so wärs mir lieb) Was mich hier auch interessiert, kann meine HU diese frequenzen ausgeben dass die HT an einem Kanal, die MT an einem Kanal aber die TMT und der Sub zusammen an einem Kanal arbeiten?bin neu auf dem aktivem gebiet.

oder kann/soll ich lieber:
3. Frage: die MT und TMT an einer passivweiche trennen und über dem B Kanal laufen lassen (was ich wegen der passivweichentrennung eigentlich nicht wollte) und den rest so wie es gedacht ist, HT an A und Sub mit seperatem Chinchpaar anschließen ?

die HU kann bekanntlich nur 2wege + sub vollaktiv :cry:

danke schon mal im Vorraus und grüße an die Experten und jene sich damit auskennen

Hi!

Schau, dass du HT- und MT-Kalotte so nah wie möglich zusammen verbaust.
Dann beide über eine passive Weiche an die zwei kleinen Kanäle der 5.1k und gut ist.

Beim Sub kann ich dir leider nicht helfen.
Die Entscheidung solltest DU in deinem Auto treffen, wenn du beide Chassis in kurzem Abstand nacheinander hörst.
Funktionieren werden natürlich beide.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Zurück
Oben Unten