Mein neues P99RS

An welcher Stelle erkennt man denn, dass es kein Dual MONO aufbau ist. Für mich als leihe auf dem Gebiet, sieht das doch recht getrennt aus. Es ist alles 2mal vorhanden, auch wenn's nicht räumlich getrennt ist.

Dopolus schrieb:
An welcher Stelle erkennt man denn, dass es kein Dual MONO aufbau ist. Für mich als leihe auf dem Gebiet, sieht das doch recht getrennt aus. Es ist alles 2mal vorhanden, auch wenn's nicht räumlich getrennt ist.

oh sorry,

dann habe ich die allgemeine intelligenz überschätzt.

naja,

also dass alles zweimal vorhanden ist, dass würde ich bei einer stereo endstufe schon vorraussetzten ;)

grüße

also dass alles zweimal vorhanden ist, dass würde ich bei einer stereo endstufe schon vorraussetzten ;)
Naja, aber ein Bauteil muss doch auch da sein, was nur 1mal vorhanden ist. Denn wenn alles vom Eingang bis zum Ausgang 2mal vorhanden ist, dann sind die Kanäle jeder für sich und allein "lebensfähig". Ich würde sagen, dann ist's auch ne Dual Mono

nix für ungut jungs......aber sind die letzten seiten nicht etwas offtopic (oder auch themenverfehlung)?

ich lese in der überschrift: "mein neues p99rs".....

ordnerwahl, ipod oder aufbau von genesis hat wohl damit nix zu tun? :kopfkratz:

ahja, die sache mit erhöhter spannung bei den pre-outs; was macht denn bitte ein linedriver?
wär mir zumindest neu, dass ich beim p99rs nur mehr "spezielle" amps verwenden kann...

doch zurück zum eigentlichen thema; ...oder soll ich mittlerweile nach seitenlangen "nicht p99rs kommentaren" das wort "off-topic" erwähnen?

schöne grüsse
jochi

Soundscape schrieb:
Bei der Dual-Mono ist es so, dass die Eingangs-OPs jeweils am gleichen NT hängen - war vermutlich vom Layout her deutlich einfacher...

wenn beide auf der selben "zuleitung" sitzen können sich ton links und ton rechts beinflussen... und das in einem sehr empfindlichen stadium der signalverarbeitung

(ist das so "grob" richtig?)

OP-Verstärker

Dopolus schrieb:
.... Denn wenn alles vom Eingang bis zum Ausgang 2mal vorhanden ist, dann sind die Kanäle jeder für sich und allein "lebensfähig". Ich würde sagen, dann ist's auch ne Dual Mono

100% richtig.

100 gummipunkte :)

aber:

dazu muss auch das Platinen layout 100% getrennt sein :D

und bei der DM200 ist die trennung sehr viel früher also bei der DUal mono.

deshalb halte ich es für einen Witz, dass die DUal mono auch Dual mono heist :D

aber die DM200, könnte man als Dual mOno 200 bezeichnen ;)

grüße

Jochi schrieb:
nix für ungut jungs......aber sind die letzten seiten nicht etwas offtopic (oder auch themenverfehlung)?

ich lese in der überschrift: "mein neues p99rs".....

ordnerwahl, ipod oder aufbau von genesis hat wohl damit nix zu tun? :kopfkratz:

ahja, die sache mit erhöhter spannung bei den pre-outs; was macht denn bitte ein linedriver?
wär mir zumindest neu, dass ich beim p99rs nur mehr "spezielle" amps verwenden kann...

doch zurück zum eigentlichen thema; ...oder soll ich mittlerweile nach seitenlangen "nicht p99rs kommentaren" das wort "off-topic" erwähnen?

schöne grüsse
jochi

hast ja recht

ne,
das 99RS ist der oberhammer; der überflieger ;)

dazu muss man eben die passende endstufe haben :D

also alles noch ON topic :)

grüße

wenn beide auf der selben "zuleitung" sitzen können sich ton links und ton rechts beinflussen...
Gut, wenn man Dual Mono so definiert, dass das nicht passieren darf, dann hast du recht.
So habe ich das allerdings nie gesehen. Wenn ich das so haben will, kauf ich mir 4 Miniblöcke für mein FS. Dann hab ich jeden Kanal einzeln und bin glücklich. Aber ich find das nicht sooooo wichtig, darum werd ich auch mit der DM glücklich.
Ich glaube, rein technisch hat sie ihren Namen schon verdient. Auch wenn sie durch eine räumliche Trennung vielleicht noch an entscheidenden Stellen verbessert werden könnte. Aber wer weiß...vielleicht wär sie ja dann auch so groß wie ne DMX

Das nicht, aber mich wunderte, dass trotz 5V Pre-Out kein Maximalpegel erreicht wird, wenn die Amps auf min. stehen. Darum ging's eigentlich.
Natürlich kann man auch jede x-beliebige Endstufe mit einem 10V Line-Driver betreiben. Dann kann man eben das Radio nicht bis 62 aufdrehen, sondern nur bis 20 oder 10. Je nach Einstellungsmöglichkeit am Amp.

btw. schaut euch einfach mal die Kanaltrennung einer "Nicht-Dual-Mono" an, vergleicht sie mit einem Tonabnehmer für einen Plattenspieler und stellt euch dann die Frage, ob es was auchmacht ob "Dual-Mono" oder nicht...

Eine Stereo-Endstufe mit zwei Netzteilen...
Oder 2 Mono Endstufen in einem Gehäuse die sehr eng zusammen hängen.
Wenn das schon eine komplette Dual MONO wäre, dann hätte der Dual Monoblock ja schon fast keine Berechtigung mehr. (außer der Mehrleistung, aber dafür ist er ja auch größer)

Soundscape schrieb:
Eine Stereo-Endstufe mit zwei Netzteilen...

na toll,

aber das layout geteilt :D ???

als ob es dann nen vorteil hätte :D

na ganz sicher,
klar ist es ein vorteil.
aber warum dann wieder nachteile einbauen ?

und was ich nicht verstehe, wenn es das "bessere" schon vorher gab, warum dann wieder zurück zu dem schlechteren ?

grüße

wenn es das "bessere" schon vorher gab, warum dann wieder zurück zu dem schlechteren ?
Vielleicht, weil keiner danach fragt und die Dinger trotzdem gekauft und empfohlen werden. Und wie gesagt, ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Und wenn sie nur 1 Netzteil hätte und trotzdem so klingen würde, dann wär ich trotzdem zufrieden.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das so sieht...

Aber technisch gesehen ist die alte ja auch nicht komplexer als die DM. Also ist es wohl kaum aus wirtschaftlichen Gründen so.
Wenn ich mal die Gelegenheit hab, dann frag ich mal Gorden, warum das so ist. Ich denke, der wird da schon ne Entschuldigung für haben.

Soundscape schrieb:
die sind aber nicht nur räumlich eng beisammen, sondern auch galvanisch!

Ähm..
hast du nicht eben erzählt, dass die eingangsstufe das gleiche NT verwendet ?

einfache herauszufinden.

mit einem multimeter den widerstand zwischen den masseanschlüssen der Eingänge messen.

wenn klein, dann keine Dual mono,

wenn gross, dann dual mono ;)

grüße

Dopolus schrieb:
...Aber technisch gesehen ist die alte ja auch nicht komplexer als die DM. Also ist es wohl kaum aus wirtschaftlichen Gründen so....

halllo,

hast du dir die fotos angesehen ?

grüße

Zurück
Oben Unten