Mein neues P99RS

Ja moment mal, ich dachte, ich kann mit so einem Cap die Oberwelligkeit der Lima-Spannung filtern bzw glätten, wenn ich den direkt an die Lima bastel.
Danach hat mein Bordnetz quasi keine Oberwelligkeit mehr und da KANN nix mehr pfeifen. Wenn, dann nur konstat, wegen einbaufehlern. Aber ein Dehzahlabhängiges sausen dürfte es dann theoretisch nicht mehr geben, egal wie schlecht ich verkabel, denn das ist ja bereits vor der Einspeisung ins Netz herausgefiltert.
 
Hallo,

ich habe eben mal meinen ollen Mundorf Kondensator (>10Jahre, nie verbaut :ugly: ) an die Lima angeschlossen:
DSC05191.JPG


muss gleich mal weg, dann werde ich mal testen.
Ein erstes Gasgeben hörte sich sehr gut, bzw. ruhig an. Bin gespannt.

Wenns passt, werde ich mir den Cap33 mal organisieren.
Der Mundorf ist doch etwas groß....

Viele Grüße
Andreas
 
so bin zurück.
Das Pfeifen ist mit dem 1F weg. komplett!! :bang:

Viele Grüße
Andreas
 
Passarati schrieb:
so bin zurück.
Das Pfeifen ist mit dem 1F weg. komplett!! :bang:

Viele Grüße
Andreas

Gut zu wissen :thumbsup:

Habe eben erstmal den kompletten Strom im Motorraum ordentlich dimensioniert mit 35 quadrat, um da eventuelle Ursachen auszuschließen. Leider hats am Pfeifen nix geändert, also werde ich auch zum Kondi greifen.
 
Passarati schrieb:
so bin zurück.
Das Pfeifen ist mit dem 1F weg. komplett!! :bang:

Geil :thumbsup:. Muß man sich merken, man weiß ja nie wo man das Wissen mal einsetzen muß und ab und an hatte ich auch schon minimales pfeifen im klang...bei extrem feuchten wetter war das dann hörbar :kopfkratz:. Aber nie so tragisch daß ich was dagegen unternehmen mußte :).
 
Also reiß ich meine Elektronik vom Mundorf ab und hau den an die Lima. Dann dürfte ruhe sein...wehe wenn nicht... :eek:
 
Dopolus schrieb:
Also reiß ich meine Elektronik vom Mundorf ab und hau den an die Lima. Dann dürfte ruhe sein...wehe wenn nicht... :eek:
hab ich auch gemacht.
War ein riesen Relais drauf.
Das Gehäuse mit so weißen Kunststoffschrauben an den Terminals verschraubt :eek:

Grüße
Andreas
 
Noch ne Frage, ist es nach der Demontage der Elektronik noch ersichtlich, wo Plus und Minus am Cap ist? Der ist ja dann schließlich nicht mehr gegen verpolung geschützt :kopfkratz:
 
bei meinem war es eingestanzt.
Sonst Multimeter dran, der zeigt dann an ob -12V oder 12V.
Hab meinen mit einer Halogenlampe am Netzteil aufgeladen.
Wußte ja nicht, ob der noch ganz ist nach all den Jahren
Hat die Spannung aber gehalten.

Grüße
Andreas
 
Moin,

seid ihr sicher, das die Caps für die temperaturen im motorraum geeignet sind ?

da kann es auch mal 120°C werden.
teilweise noch mehr.

grüße
 
da kann es auch mal 120°C werden.
teilweise noch mehr.
Naja, das kann man ja durchaus durch den Einbauort beeinflussen. Die Batterie sollte ja auch keine 120°C warm werden und das wird sie auch nicht. Also wenn man den Cap da hin baut, dann geht's. Oder am Luftfilterkasten. Der wird durch die Frischluft ständig gekühlt. Eben hinter irgendein "kühles" Bauteil nah an der Lima. Ein Cap sollte ja nicht wärmer als 80°C werden. Ich denke das geht aber ohne Probleme. Er sollte eben nur nicht direkt der Strahlwärme des Motorblocks ausgesetzt werden.
Da auf dem Bild das ist schon grenzwertig. Ich hätte ihn vielleicht hinter die ABS-Pumpe gesetzt. Der wird eigentlich nicht heiß und da gibt's dann eben keine Strahlwärme. Ich denke, das müsste von den Kabeln her noch passen.
 
wer hat den Helix Cap33 in ebay ersteigert....?
 
Hm, allerdings so ganz ungefährlich ist es auch nicht mit dem cap im motorraum. Wenn da mal wie auch immer nässe reinkommt (Motorraumwäsche etc.) wird sich das ding darüber freuen. Man könnte ja hergehen und von einer spraydose den deckel nehmen und den entsprechend abgedichtet als kappe benutzen gegen feuchtigkeit.
 
Gute Idee, bei vielen Caps sind aber auch Acrylkappen dabei.

Werds morgen auch erstmal mit nem ollen 1F Cap testen und dann ggf. was passendes besorgen.
 
Naja, also wie gesagt habe meinen an den Kontakten komplett mit Kleber zu geschmiert. Denke mal da sollte kein Wasser dran kommen :D Ging mir in dem Moment zwar eher darum das die Isoliert sind, dicht sollte es aber so auch sein :D Wegen der Hitze, also ich sage mal der Helix Cap 33 ist ja genau dafür vorgesehen, also gehe ich auch mal davon aus das der das aushält. Angegeben ist der mit -55° bis + 105°, meiner aber auch nur bis 85° Gibt beim Conrad aber auch welche die bis 105° gehen, 10000µF ca. nen 10er. Ob das direkt im Motorraum an der LiMa so warm wird ist denke ich mal Autoabhängig. Bei mir ist die hinter dem Motor aber recht frei, könnte ich mich fast noch dazu stellen :lol: Krümmer vorn zwischen Motor und Kühler, da sitzt nebendran mein Temperaturfühler der zeigt mit im Sommer nach der Fahrt wenn ich mein Auto abstelle nach einiger Zeit knapp 70° an. Also glaube nicht das bei mir da an der LiMa auf der anderen Seite vom Motor da so heiß wird zumal wärend der Fahrt ja dann noch massig Luft da durch weht :D Wenn ich da so an die zugebauten Autos denke wo ja schon fast kein Platz mehr für Luft ist könnte ich mir das auch anders vorstellen.
Die andere Frage wäre was es für den Cap für Auswirkungen hat wenn der zu heiß würde, gleich defekt oder schleichernder Tod??? Oder explodiert wegen mangelnder Isolation???
 
@ Meister Eit,

wo sollen denn die 120 Grad Temp im Motrraum herkommen? Also Das Öl wird sicherlich je nach Auto mal in Richtung 120 - 130 grad werden und der Auspuff auch, auch ein Turbolader kann schön glühen, aber der Motorblock an sich wird keine 120 grad so schnell haben, außer der Kühler ist schon lange übergekocht.

Dann müsste man sich ja verbrennen wenn man nach einer rasanten Fahrt die Motorhaube öffnet und die Hand reinhält. Man kann die hand bei laufendem Motor, auch nach dem heizen in die nähe der Lima7Block ect bringen und spürt nur eine Hitze. Die Luft wird da im Bereich 60 grad warm .

Ich habe bei meinem Turbopolo ein paar messungen zwecks hitze gemacht und mein steuergerät im Motorraum hat ein eingebautes Messelement was mir auf einem Display die Umgebungstemp anzeigt. Da wird es maximal 55 grad warm und das war im Sommer.


Dominic
 
was es für den Cap für Auswirkungen hat wenn der zu heiß würde
Irgendwann ist der Sidepunkt vom Elektrolyt erreicht. Dann öffnet sich das Überdruckventil (sollbruchstelle) und es tritt aus. Sieht man auch oft auf Platinen. Da sind die kleinen Caps von oben kreutzförmig vorgeschwächt. Die explodieren dann nicht, sondern öffnen sich da und es läuft stinkend heraus (manchmal auch etwas zügiger, dann kann's auch mal spritzen)
Genau so läuft's auch bei den großen ab. Theoretisch können die nicht explodieren....praktisch ist das so eine Sache. Man sollte es nicht herausfordern.
Wenn der Cap übergekocht ist, ist er natürlich Schrott. Außerdem ist das Material da drin organisch und stinkt etwa wie verbrannte Kupplung oder durchgeglühter Kat. Also sehr ekelig und lässt sich kaum reinigen.
 
Dopolus schrieb:
was es für den Cap für Auswirkungen hat wenn der zu heiß würde
Irgendwann ist der Sidepunkt vom Elektrolyt erreicht. Dann öffnet sich das Überdruckventil (sollbruchstelle) und es tritt aus. Sieht man auch oft auf Platinen. Da sind die kleinen Caps von oben kreutzförmig vorgeschwächt. Die explodieren dann nicht, sondern öffnen sich da und es läuft stinkend heraus (manchmal auch etwas zügiger, dann kann's auch mal spritzen)
Genau so läuft's auch bei den großen ab. Theoretisch können die nicht explodieren....praktisch ist das so eine Sache. Man sollte es nicht herausfordern.
Wenn der Cap übergekocht ist, ist er natürlich Schrott. Außerdem ist das Material da drin organisch und stinkt etwa wie verbrannte Kupplung oder durchgeglühter Kat. Also sehr ekelig und lässt sich kaum reinigen.

Achso, naja zumindest kann ich direkt sehen wenn meiner hin ist, kann nämlich genau drauf gucken von der Seite wo er dann wohl auf geht :D
Aber wie das stinkt weis ich, mir ist schon mal nen 10µF vor der Nase explodiert. War wohl etwas ungeschickt beim löten, aber vielleicht sollte man die auch vorher entladen :D Auf jedenfall weis ich das ich nen Größeren vor meiner Nase nicht hoch gehen haben will, der Winzling hat mir schon gereicht :lol:
 
Da muss man schon aufpassen ... die können durchaus schon hochgehen wie eine Rohrbombe.

Gruß
Konni
 
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