Naja, weis man nie was mit dem Massepunkt an der Endstufe oder an der Batterie so passiert. Könnte sich ja auch mal was lockern, vielleicht Schuh nicht 100%ig gequetscht oder Korossion am Blank geschliffenen Massepunkt. So halb defekte Sicherung, meist aber nur bei den Glassicherungen, was halt so mal vorkommt.
Bei mir war zum Beispiel jetzt an meinen über 8,5 Jahre alten Auto der auf der Seite auch schon mal nen Unfallschaden hatte eben der Massepunkt von der Batterie verrostet, den habe ich eben dann ordentlich sauber gemacht, bissl Fett mit drauf und dann war der wieder fit. Meine Lichtmaschiene ist sicher auch schon genug gequält worden und sicher gut eingelaufen bei den hohen Drehzahlen immer. Muß man dazu sagen das mein Auto über 300 Runden Nordschleife hinter sich hat. Habe das blöde Ding nur nicht auseinander bekommen, weil ich die Riehmenscheibe nicht abbekommen habe, also habe ich einfach den Kondensator dabei geklemmt und weg war das Problem, wollte jetzt auch keine Neue kaufen
Nimmst halt einfach so´n Kondensator, meiner hatte glaube 10.000 oder 22.000µF müsste ich noch mal nach schauen. Direkt an der Lichtmaschiene plus angeklemmt und andere Seite direkt da auf Masse, eigentlich so wie bei dem Helix Cap 33 beschrieben. Eben mit möglichst kurzen und einigermaßen dicken Kabel, habe da einfach 10mm² genommen und ist vielleicht grob 10cm lang. Direkt auf dem Lichtmaschienenhalter mit ner Schelle fest gemacht und noch etwas Kleber vorallem über die Anschlußschrauben. Kommt so kein Wasser dran und hält ;-) Wird vielleicht nur nicht bei jedem Auto so einfach passen, bei mir ist da ne Menge Platz, hätte auch nen 1 Farad da hin bekommen, aber vielleicht bissl übertrieben :lol:
Bei den Mundorf Headcaps würde ich vielleicht nicht nehmen dafür die haben ja glaube auch nen Anschluß für Zündung und relaitv dünne Kabel. Seidenn reißt die Elektrik da runter und lötest direkt nen dickes Kabel an. Aber nicht mit dem Lötkolben an beide Pole kommen
Wobei kannst das auch erstmal einfacher probieren, normalerweise kannst den Cap auch erstmal an Batterieplus und Masse Karosserie anklemmen mit möglichst dicken Kabeln. Da ist dann zwar noch ewig viel Kabel zwischen LiMa und Batterie, aber sollte schon mal leiser werden das pfeiffen, zumindest wenn es von da kommt. Lässt sich da aber sicher einfacher mal testen, jenachdem wie gut man an seine LiMa kommt.