Mein neues P99RS

Alles klar, dann isses noch so wie beim P88, bei dem ichs mal gesucht aber nicht gefunden hatte ^^

Die Werte des Auto EQ werden nicht angezeigt.
Das finde ich total schade -.- ich würd gern sehe, was der da so macht. Vor allem im Bassbereich. Ich hatte noch nie einen EQ-Eingriff im Sub. Aber der scheint um 50-60Hz auch zu Pushen bei mir. Würd mir das gern mal genauer angucken.

Frequenzgang messen mit eingeschaltetem auto EQ, dann ausschalten und nochmal messen, dann sollte man schon gut sehen wo die Automatik rumfuscht.

Hast recht. Ich kauf mir mal schnell ein Netbook und ein Messsystem und dann mess ich mal wacker nach... :thumbsup:

kannste doch am Sonntag machen.
Martin hat doch ein Messsystem...wenn er das mitnimmt wärs bestimmt interessant...

MfG
Viktor

Mh, sowas nenne ich eigentlich ein "Schätzsystem". Aber ich glaube, damit arbeiten wohl die meisten hier.
Ich hab mir nie ein Messsystem gekauft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für 150€ ein gutes Messsystem gibt, wenn ein gutes/lineares Micro schon 500€-1000€ kostet.

Edit: Hab grad drüber nachgedacht. Das Messmicro was beim Radio bei ist, hat sicher auch nur einen Wert von 2€, also wäre es fair...
Was man aber machen könnte, ist eine Echtzeitmessung beim Einmessen des Radios. Dann könnte man mal sehen, was der wann einstellt. Der Rauscht ja erstmal jeden LS an (Pegelanpassung? EQ?), dann macht er die LZK und dann stellt er noch mal alle LS zusammen ein. Dann müsste die Messkurve beim letzten Rauschen ja "linear" sein. (oder Car-Hifi spezifisch gebogen)

Was der Bauer nicht kennt...... nix für ungut. ;)

Sich mit nem 0815 Einmesssystem beschäftigen, aber ein externes 150 Euro Messsystem verurteilen. :thumbsup:

Der Bärtige schrieb:
Was der Bauer nicht kennt...... nix für ungut. ;)

Sich mit nem 0815 Einmesssystem beschäftigen, aber ein externes 150 Euro Messsystem verurteilen. :thumbsup:

Ja sowas ist typisch Stefan... :effe:

@Martin
Moment, dein Messsystem kenne ich! Wir haben damit sogar schon bei mir im Auto gesessen. Und dann haben wir am 3000Hz eine Linie wie mit dem Lineal gezogen gehabt. Das hab ich ganz stolz meinem Händler erzählt...der hat dann sein Profi-Messgerät herausgeholt und mir gezeigt, dass da nur Kraut und Rüben ab 3000Hz sind aber keine Linie.
Auf dieser Erfahrung beruht meine Aussage! :taetschel:

Ich will dir trotzdem nicht anne Karre pissen. Viele andere messen ja mit dem selben bzw mit ähnlichen Messsystemen und erreichen damit auch schon recht brauchbare Ergebnisse.
Um mal beim Thema zu bleiben....
Hast du Lust auf so einen Test? Also wir machen ne Echtzeitmessung und gucken uns an, was der in welcher Reihenfolge misst beim Auto-Einmessen und wie das Rauschen vom Radio am Ende aussieht. Vielleicht gibt das ja ganz interessante Ergebnisse.

Mit welcher Glättung hat Martin gemessen und mit welcher dein Händler? Das könnte der Grund sein :)
Im Bereich von 3kHz sollte jedes Messmikro problemlos funktionieren.

nebenbei bemerkt ist es kein Problem mit günstigen Messequipment zu messen, solange man die Grenzen des machbaren kennt :) mit einer Abtastrate von 48kHz am Eingang der Soundkarte wird man nunmal nie die Laufzeitkorrektur auf 0,1cm messen können...da ist rein technisch einfach bei 0,7cm Schluss.
Auch beim Frequenzgang muss man sich die Empfindlichkeiten anschauen, meist ist hier +-1,5dB auch Ende der Fahnenstange (günstiges Messequipment!).

Aber ein günstiges Messystem verteufeln? nein, man kann damit sehr brauchbares erreichen.

Wie linear die Kapseln der günstigen Messmikros sind kannst du dir bei hifi-selbstbau anschauen. Prinzipiell ist das aber alles kein Problem, einmal 25€ investiert und schon hat man ein kalibriertes Mikro mit einer Korrekturdatei :)

Und nun weiter mit dem P99RS :) tolles Radio :)

Mit welcher Glättung hat Martin gemessen und mit welcher dein Händler? Das könnte der Grund sein :)
Da standen 150€ gegen 8500€. Das war kein Vergleich.
Egal, vergessen wir das.

den vergleich gegen ein 8500€ Messsystem trete ich mit meinem 50€ Messsystem gerne an :) wie oben schon gesagt sollte unter entsprechenden vorraussetzungen das gleich rauskommen :)

Hallo Dopolus!

Wie wurde gemessen?

Nur ein Punkt auf dem Fahrersitz?

Falls ja, dann kommt da ein ganz anderes Ergebnis raus wenn man das Mikro nur minimal um ein paar cm verschiebt. Vor allem zu den höheren Frequenzen hin.

Gruß

Wie wurde gemessen?
1. Messprogramm, Mittelwertbildung beim schwenken um den Kopf vorn herum mit leichtem Verweilen an den Ohren (wie vom Messprogramm vorgegeben)
2. Mittelwertbildung aus 45sec Messung, schwenken um den Kopf mit Verweilen an den Ohren, Auflösung 0,3dB.

Ich kann den EQ in 0,5dB-Schritten einstellen. Da man etwas genauer messen sollte als man einstellen kann, erschienen mir 0,3dB als ausreichend.

Aber jetzt bitte keine Fragen mehr -.- wir schreiben ja allen möglichen schund hier in den Fred. Wenn da mal jemand was über's Radio sucht, dann hat er's schwer...

Dopolus schrieb:
Wie wurde gemessen?
1. Messprogramm, Mittelwertbildung beim schwenken um den Kopf vorn herum mit leichtem Verweilen an den Ohren (wie vom Messprogramm vorgegeben)
2. Mittelwertbildung aus 45sec Messung, schwenken um den Kopf mit Verweilen an den Ohren, Auflösung 0,3dB.

Ich kann den EQ in 0,5dB-Schritten einstellen. Da man etwas genauer messen sollte als man einstellen kann, erschienen mir 0,3dB als ausreichend.

Aber jetzt bitte keine Fragen mehr -.- wir schreiben ja allen möglichen schund hier in den Fred. Wenn da mal jemand was über's Radio sucht, dann hat er's schwer...

Glättung währe wichtig zu wissen.
Wenn man zum Beispiel 1/6 eingestellt hat, was durchaus ausreichend ist, wird die Messung deutlich glatter als mit 1/24.
Ist halt ne Frage der Relation, die 31 Bänder des P99 entsprechen ja nur ner 1/3 Oktav Auflösung, also noch deutlich schlechter.
Mit den 150 Euro und billiger Messsystemen kann man sehr viel machen, ich kenne Profis im Homehifi DIY, die damit echte Referenzboxen entwickeln, wieder andere können nach Gehör einstellen und liefern damit den Deutschen AYA Meister in der Profiklasse ab.

Selbsteinmessung ist nie wirklich gut.... Leider!
Das ist eine Hilfe für Leute, die das selbst eben nicht können, denn es ist ja schon deutlich besser als keine Einstellung!
Es gibt kein selbst einmessendes System das funktioniert...
... und fangt jetzt nicht mit Alpine und PXA-H100 an...
Das geht wohl besser, aber auch nicht wirklich gut...

Das kriege ich in jedem Fall (ob Pioneer oder Alpine) in ner halben Stunde deutlich besser hin!

Ich besitze ja das Pioneer ATS-1 Meßsystem (spezielles selbsteinmessendes System für Pioneer ODR).
Das kann schon wirklich was... aber eben auch nicht alles!

Gruß

Hi,
Wölfi ich dachte dein Messsystem heißt: WeOMT = WölfiseigenerOhrMessTrichter ;)
Gruß

Das ist das einzig wahre System...
Das stimmt wohl!

Gruß

Zurück
Oben Unten