Mein neues P99RS

ich jammer nicht keine angst.
ich weiss wenn was dran ist wird mir geholfen :effe:

Genau, spar die 300€ freu Dich...

Aber was wenn Du mit dem Radio mal nicht klar kommst!?

Aber was, wenn Du die Einstellungen nicht hinkriegst?

Aber was, wenn der Händler es dann nicht nach dem schnellen einbauen auch nicht noch gratis einmisst, und keinen lecker Kaffee mit dir trinkt und keine Tips gibt? (Anhand Deiner bisherigen Threads zum Thema Hifi wäre das nicht so abwegig...)

Aber was, wenn was kaputt geht?

db-phil schrieb:
Aber was, wenn der Händler es dann nicht nach dem schnellen einbauen auch nicht noch gratis einmisst, und keinen lecker Kaffee mit dir trinkt und keine Tips gibt?

das kenne ich doch irgendwo her :bang:

db-phil schrieb:
Aber was, wenn der Händler (...)

Mensch Phil, guck doch mal unter seinen Mitgliedsnamen - er ist doch selber Fachhändler.
Also gewährleistet er auch bestimmt den von Dir genannten Service. :keks:

Sorry für OT: Habe ich eigentlich irgendwo die Erfahrungsberichte überlesen? Kann die mal jemand
aus dem Thread hier löschen, sonst wird's so unübersichtlich zwischen dem Forengetratsche...

Die <700€ beziehen sich hier wohlgemerkt auf ein Nicht-EU-Gerät. Da das Gerät in Japan mit entsprechender Sprache in den Menüs versehen ist, würde sich hier wohl eh keiner ein solches zulegen wollen. :ugly:

Für mich liegt aber nunmal der Wert eines Radios an den technischen Eigenschaften begründet - nicht im Service. Wenn sich jemand nicht mit Japanisch auseinandersetzen möchte und den Service und die Garantie des deutschen Vertriebsnetzes genießen möchte ist er sicher mit der deutschen Variante besser beraten. Dennoch wollte ich darauf aufmerksam machen dass man vielleicht auch mal über den Tellerand schauen sollte.

Naja, ich trag mein Geld gern zum Händler. Und da er an dem Ding auch nicht sooooo viel verdient hat, war der Preis schon ok. Kann er ja nix für, dass es hier so viel kostet. Aber dafür bin ich ihm ein weiteres Mal treu geblieben. Das ist mir die 300€ wert. Und er zahlt es mir jedes mal wieder zurück, in dem er mir sein Einstellwerkzeug zur Verfügung stellt, mich seine Werkzeuge benutzen lässt, nicht wegen jeder Öse und jeder Schraube gleich Geld sehen will...usw.
Ich denke, ich habe da schon wesentlich mehr als 300€ durch gespart und darum bereue ich keinen Cent.
Garantie hin oder her. Aber wenn ein Händler sieht, dass man ihm treu bleibt, dann wird er es einem auch danken.
Es gibt genug Leute die sich ewig beraten lassen, kostenlos Kaffee saufen und den Krempel dann doch irgendwo im Internet bestellen. Als Stammkunde sollte man dann also mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen wie es besser geht. Dazu gehört auch, dass man am Anfang vielleicht mal mehr bezahlt, als in dubiosen Internetshops oder gar im Ausland.
Früher oder später purzeln die Preise dann ganz von allein...

Dopolus schrieb:
Naja, ich trag mein Geld gern zum Händler. Und da er an dem Ding auch nicht sooooo viel verdient hat, war der Preis schon ok. Kann er ja nix für, dass es hier so viel kostet. Aber dafür bin ich ihm ein weiteres Mal treu geblieben. Das ist mir die 300€ wert. Und er zahlt es mir jedes mal wieder zurück, in dem er mir sein Einstellwerkzeug zur Verfügung stellt, mich seine Werkzeuge benutzen lässt, nicht wegen jeder Öse und jeder Schraube gleich Geld sehen will...usw.
Ich denke, ich habe da schon wesentlich mehr als 300€ durch gespart und darum bereue ich keinen Cent.
Garantie hin oder her. Aber wenn ein Händler sieht, dass man ihm treu bleibt, dann wird er es einem auch danken.
Es gibt genug Leute die sich ewig beraten lassen, kostenlos Kaffee saufen und den Krempel dann doch irgendwo im Internet bestellen. Als Stammkunde sollte man dann also mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen wie es besser geht. Dazu gehört auch, dass man am Anfang vielleicht mal mehr bezahlt, als in dubiosen Internetshops oder gar im Ausland.
Früher oder später purzeln die Preise dann ganz von allein...

schön geschrieben.

(Auch wenn ich meine gerätschaften meist hier gebraucht kaufe :( )

Mal was zum Thema:

fahr nun 3 Wochen das p99 rs spazieren.

Hier mal ein paar Persöhnliche Statements:

Vorher war in HXD2 verbaut.

voreingenommen bin ich nicht, da ich zuvor auch schon diverse andere clarions, alpines und pioneers hatte (alpine 98er serie, 33 35, 55, kurz clarion 788 , hxd2 und von pioneer 9400 - 9600 - 9800bt )

Zum Radioteil:

Da hat pioneer eindeutig mist gebaut.

Mit dem HXD2 war zumindest unser lokalradio OHNE! Antenne ohne rauschen etc hörbar.

Das P99rs hat erst den Sender gefunden, nachdem die antenne 2 gliedrig ausgezogen war.
Ansonsten ist der Radioteil auch nicht so besonders, 1Live geht zwar mittlerweile allerdings muss ich die freq etwas "daneben" einstellen? :eek:

Plus fürs HXD2

Cd Teil:

Spielt flott an - und Aha, Mp3 :keks:

Im gegenzug zu vorher habe ich das gefühl, das dem Laufwerk es nichts auszumachen scheint, wenn man versucht es zu ärgern.

Beim direktem "ärger" vergleich schneidet das Pioneer besser ab wies HXD2, allerdings muss ich sagen das ich bei keinem der beiden Hus jemals auf der strasse erlebt habe, das es springt.

Leichte tendenz zum pio

USB beim P99rs find ich sehr praktisch, allerdings darf der Stick nicht grösser wie 8 GB sein - denn selbst da such ich mir trotz der 320 kbps "mindermenge" an mp3 den Wolf weg. Ideal sind - für meine Verhältnisse 4 GB Sticks.

die kleinen 1,8 Zoll Toshiba Hdds mit 500 gb laufen einwandfrei, allerdings scheint der irgendwie ne begrenzung zu haben denn mehr als 32768 Titel zeigt der mir nicht an (sind aber nur knapp mehr auf der Platte)

Von zugriffszeiten reden wir bei der paltte besser mal nicht...

KLarer punkt fürs pioneer, wenn man darauf denn wert legt.

Optik

Optisch finde ich beide sehr ansprechend.

Persöhnlich finde ich, das das HXD2 in mein Auto besser reingepasst hat.

Beim Pio find ich die plastik - glasklar front zwar schick anzuschauen, allerdings siehst um die beiden bedienknöpfe immer gammelig aus (fingerabdrücke)

gute tendenz zum HXD2, denn das war in dem punkt deutlich besser im alltagsgebrauch.

Bedienbarkeit

Die Lösung vom Pioneer, für die Alltagsfunktionen (cd wühlen, lautstärke) sind ein genialer ansatz - 2 knöpfe, alles drin.

Allerdings nervt es manchmal gewaltig, das die Lautstärke nicht nachgeführt wird.
Das gleiche Gilt für den Menüregler rechts.

Einmal im Menü, finde ich beide Hus nicht so prickelnd - beim HXD2 das ganze rein und raus aus den ebenen, und beim Pio nervt das verkorkste menü mit den flanken, der pegelanpassung und der trennfrequenzen ganz gewaltig.

Man könnte das genauso schön machen wie bei der 9x00 serie - denn die Menüs waren sehr selbsterklärend, kein langes suchen usw.

Klares unentschieden.

Klang:

Die Bewertung dazu möchte ich hier nur Vorsichtig als "wegpunkt" posten...

denn:

Das HXD2 ist mehrfach vom Mr Woofa eingemessen worden, und wurde von mir nur zulezt wegen neuer Endstufen "angepasst"

Das Pio hab ich nu das 4te oder 5te mal selber eingemessen, die Kurven im Messprogramm zeigen aber das ich fast auf dem gleichem stand bin wie die zuvor eingemessene - als referenz angelegte kurve vom HXD2 - allerdings bin ich mir sicher, das die Hus beide noch eigenarten haben, wodrin sie sich unterscheiden - welche ich bei identischen kurven noch heraushören /messen kann / werde/muss.

Deswegen eine momentanaufnahme:

Der Hochtonbereich vom Pio klingt deutlich Frischer als vom HXD2. Auflösung ist zwar gleichzustellen, allerdings kommt mir der Hochtonbereich beim Pio etwas lebendiger vor.

Der Mitteltonbereich vom HXD2 war - bisheriger stand deutlich angenehmer und vor allem "schöner", dazu kommt, das es dem Pio hier deutlich an dynamik fehlt - noch?!

Stimmlagen sind zwar okay, allerdings schwankt die !qualität" meines empfinden nach zu heftig bei verschiedenen Tracks - tracy Chapman fast car z.b. klingt sehr sehr schön, wohingegen ein rabiates Billy talent stück stimmlich echt an der nerv grenze ist.

Tiefton:

Hier scheint wiederum das Pio leichte plus tendenzen zu zeigen.
Zwar nicht mit mehr dynamik, dafür aber mit mehr "kontrolle"? wenn man das so nennen darf denn ich hab das gefühl das ich deutlich weniger in die "anschlaggrenze" meiner tmt rutsche.

Die Ankopplung an den rest des Systems ist klanglich noch nicht so rund, was wohl eher an meiner unerfahrenheit beim messen liegt... - rechts okay, links katastrophe.

Sub:

Dieser scheint mir etwas präziser zu spielen als beim HXD2, ich vermute das hängt mit der deutlich steileren Flanke im Hp zusammen. Ansonsten lassen sich da bisher kaum bis keine unterschiede warnehmen.

So, das wars erstmal..
Jugend forscht weiter ;)

Gruss

Hey, klasse Bericht.
Kann alles nachvollziehen, nur
allerdings schwankt die !qualität
habe ich noch nicht erlebt.
Aber in Verbindung mit
deutlich weniger in die "anschlaggrenze" meiner tmt
und
Mitteltonbereich vom HXD2...deutlich angenehmer und vor allem "schöner"
würde ich sagen, deine HT's sind etwas zu hoch gepegelt und das hast du dann einfach mit dem EQ glattgebügelt.
Hab ich auch schon oft gemacht und da kann dann sowas bei raus.
Einfach die TMT's etwas aufdrehen, dass sie wieder da "anschlagen" wo sie es vorher auch getan haben. Dann hast du auch in etwa den alten Klangcharakter wieder.

Mehr Auflösung im HT stimme ich auch halbwegs zu. Das Gefühl hatte ich auf jeden Fall auch. Aber man muss ja sagen, dass Pioneer immer einen etwas "speziellen" Hochtonbereich hat. Wenn man das dann von der Empfindung noch abzieht....

Passarati schrieb:
Moin,

meine Liebste hat mir zu Weihnachten die BT-Box (CD-BTB200) geschenkt.

Angeschlossen, funktioniert wunderbar.
Aber: Ich kann das Telefonbuch meines antiquirten Handys Nokia 6230 nicht übertragen.
Ich habe auch nicht rausgefunden, wie ich einige Nummer manuell speichern kann.

Könnt Ihr mir da helfen?
Oder muss doch mal ein neues Handy her?
Welche gehen zu 100%

Möglicherweise mal nen Update auf´s Handy machen, sollte aber normal gehen. Beim Telefonbuchübertragen kann das auch schon mal bissl dauern bis das fertig ist ohne das das Handy oder die Box ne Meldung gibt das die Übertragung läuft. Eventuell kann aber auch gerade auf dein Gerät nicht auf´s Telefonbuch zugegriffen werden, dann musst die alle einzeln per Blutooth an die Box senden. Dann viel Spaß :D Nokia´s funktionieren da je nach Gerät manchmal nicht so toll mit dem Telefonbuch, alles andere geht normal. Richtig gut klappten bei mir bisher immer die Sony Ericsson und I-Phone ist auch dreck was Blutooth angeht, da ist das registrieren schon manchmal grausam. Aber seih froh das du kein I-Phone an ne Nokia-FSE anlernen musst, da flippst wirklich aus. Da klappt das frühestens nach dem 3ten Versuch :lol:

Ich habe mal ein Excel-Tabelle erstellt.
In dieser kann man alle Audio-Geschichten wie EQ1-5, LZK, Xover, Funktionsmenu usw. eintragen.

Falls Bedarf besteht, hier geht's zum Download:
schön feste drücken, dann kommts schon

Änderungswünsche werden gerne angenommen.
Meine Liebste und ich sind aber nicht so die Excel-Profis.

Hi Sascha,

bei meiner alten Krücke von Handy ist wohl nix mit Telefonbuch übertragen.
Da kommt sofort ne Fehlermeldung und einzeln kann ich auch nix schicken.
Da werde ich mir wohl oder übel mal irgendwann was Neues zulegen müssen.

Hey Danke,
ist für mich zwar schon zu viel Info, aber die Tabelle mit dem EQ ist nützlich. Hab sie mir sofort ausgedruckt.
Nur sollte da auch noch ein Gitternetz rein. Denn beim Ausdrucken hat man sonst keinen Überblick, in welcher Zeile man ist.
Der Kasten "Zündung an, Radio aus, rechten Drehknopf gedrückt halten" Naja, wer`s mag. Aber der wird eh immer gleich eingestellt. Daran ändert man ja nix großartig. Nur ein mal :)
Außerdem ist in der Auflistung der Menüpunkt 2 unvollständig. Das ist eigentlich der einzig wichtige Punkt. Dort steht in deiner Liste "Sub". Man kann dort aber weiter blättern und auch HT und TT ab- und anschalten. Dort werden also die Ausgänge verwaltet.

Trotzdem wirklich eine sehr sehr hilfreiche Sache. Ich trage dort gleich morgen früh meine Werte ein. Herzlichen Dank für die Mühe :thumbsup:

Dopolus schrieb:
Hey Danke,
ist für mich zwar schon zu viel Info, aber die Tabelle mit dem EQ ist nützlich. Hab sie mir sofort ausgedruckt.
Nur sollte da auch noch ein Gitternetz rein. Denn beim Ausdrucken hat man sonst keinen Überblick, in welcher Zeile man ist.
Der Kasten "Zündung an, Radio aus, rechten Drehknopf gedrückt halten" Naja, wer`s mag. Aber der wird eh immer gleich eingestellt. Daran ändert man ja nix großartig. Nur ein mal :)
Außerdem ist in der Auflistung der Menüpunkt 2 unvollständig. Das ist eigentlich der einzig wichtige Punkt. Dort steht in deiner Liste "Sub". Man kann dort aber weiter blättern und auch HT und TT ab- und anschalten. Dort werden also die Ausgänge verwaltet.

Trotzdem wirklich eine sehr sehr hilfreiche Sache. Ich trage dort gleich morgen früh meine Werte ein. Herzlichen Dank für die Mühe :thumbsup:
ein Gitternetz ist bei mir drin, zumindest habe ich jede zweite Zeile hellgrau hinterlegt.
Hab aber trotzdem nun ein Gitternetz hinterlegt,
und lade es gleich hoch---> http://gallery.rottke.com/gallery2/...2_GALLERYSID=a46665ebc0248d3ce92fe58b7e8ff921
Das mit Sub habe ich gar nicht bemerkt..... :hammer:
Hab einfach das Menu durchgeblättert, und dabei notiert.
Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich das in dieser Tabelle gut einfügen könnte? Jemand Ideen?
Kann auch jeder von Euch selbst editieren und mir mal schicken.

Das mit dem "Zündung an" Menü habe ich auch erst ganz am Schluß reingebastelt, da mir das da so leer war.
Da ich eh auf meine Frau warten mußte, habe ich in dieser Zeit schnell alles abgeschrieben.

Grüße
Andreas

ein Gitternetz ist bei mir drin, zumindest habe ich jede zweite Zeile hellgrau hinterlegt.
Du musst die dann schon dunkelgrau hinterlegen. Hellgrau wird nicht mit ausgedruckt. Zumindest bei mir nicht. Auf dem Ausdruck war alles weiß und dann findet man sich kaum zurecht.
Hab das aber natürlich angepasst.

Dopolus schrieb:
Du musst die dann schon dunkelgrau hinterlegen. Hellgrau wird nicht mit ausgedruckt. Zumindest bei mir nicht. Auf dem Ausdruck war alles weiß und dann findet man sich kaum zurecht.
Hab das aber natürlich angepasst.
bei mir wird es ausgedruckt. Hab aber einen Laserdrucker.
Wir haben uns extra für ein hellgrau entschieden, da ich immer mit Bleistift schreibe. Dann sieht man nix.
Das hellgrau mußte ich sogar importieren, bzw. eine andere Farbe "überschreiben".

Grüße
Andreas

Zum Notieren & Festhalten der Einstellungen ist das doch mal super :)
Werde ich mich auch mal mit befassen, wenns soweit ist^^

Jungs,

wer von euch hat ein P99 und Probleme mit leerer Batterie?

Ich hatte es ja damals auf den Audi geschoben das ständig die Batterien tot waren, aber gestern morgen nach 5 Tagen ohne fahren sprang der Rocco nicht mehr an. Hab dann eben mal ein wenig gemessen, das P99 zieht über den Dauerstrom (gelb) ständig ca. 190mA entspricht also in 5h einer Ah --> bei 5 Tagen macht das ca. 25Ah und denn ists bei ner originalen 44Ah Batterie bei -4°C Schicht im Schacht. Super.

Habe das Radio zwar auf Dauerplus angeschlossen, der rote Draht der normal über Zündung geschaltet wird zieht aber nur wenige mA extra.

Zurück
Oben Unten