Mein neues P99RS

Habe mal 2 Fragen zu dem Gerät bzw. dem Einbau:

- Ich habe kein Zündschloss sondern einen Start/Stopp-Knopf.
In der Bedienungsanleitung steht drin, daß das Radio NICHT in Fahrzeuge
eingebaut werden kann, die KEINE ACC-Stellung am Zündschloß haben.
Tja, den Knopf kann ich nur kurz (Zündung) oder lang (starten) drücken.
Einbau des Radios möglich oder nicht ?

- Das Radio hat 4 Paar Cinch-Ausgänge, getrennt für Höhen/Mitten/Bässe/Subwoofer.
Die Endstufe hat aber nur 2 Kanäle, weil ich nur ein FS befeuern möchte.
Verbindung trotzdem möglich ? Laufzeitkorrektur einstellen auch möglich ?
 
Hey ihr Guten, wie läuft das eigentlich bei dem P99 mit SSD-Platten, macht das irgendeinen Unterschied?
Also funktioniert dies problemlos? Ich würde diese gern verwenden, weil die SSD's deutlich robuster sind?!

MfG Moe
 
DerRabe schrieb:
Habe mal 2 Fragen zu dem Gerät bzw. dem Einbau:

- Ich habe kein Zündschloss sondern einen Start/Stopp-Knopf.
In der Bedienungsanleitung steht drin, daß das Radio NICHT in Fahrzeuge
eingebaut werden kann, die KEINE ACC-Stellung am Zündschloß haben.
Tja, den Knopf kann ich nur kurz (Zündung) oder lang (starten) drücken.
Einbau des Radios möglich oder nicht ?

- Das Radio hat 4 Paar Cinch-Ausgänge, getrennt für Höhen/Mitten/Bässe/Subwoofer.
Die Endstufe hat aber nur 2 Kanäle, weil ich nur ein FS befeuern möchte.
Verbindung trotzdem möglich ? Laufzeitkorrektur einstellen auch möglich ?

Geht - musst nur Zündung auf Dauerplus legen. Dann funktioniert das wunderbar ;)

Du kannst den einzelnen Chinch-Ausgängen (mal vom HT Zweig abgesehen) auch ein Fullrangesignal zuordnen. Das heißt, dass Du in deinem Fall die Stufe an z.B. den MT-Chinchausgang hängst und diesen dann als Fullrange konfigurierst.
 
Milan2000 schrieb:
DerRabe schrieb:
Habe mal 2 Fragen zu dem Gerät bzw. dem Einbau:

- Ich habe kein Zündschloss sondern einen Start/Stopp-Knopf.
In der Bedienungsanleitung steht drin, daß das Radio NICHT in Fahrzeuge
eingebaut werden kann, die KEINE ACC-Stellung am Zündschloß haben.
Tja, den Knopf kann ich nur kurz (Zündung) oder lang (starten) drücken.
Einbau des Radios möglich oder nicht ?

- Das Radio hat 4 Paar Cinch-Ausgänge, getrennt für Höhen/Mitten/Bässe/Subwoofer.
Die Endstufe hat aber nur 2 Kanäle, weil ich nur ein FS befeuern möchte.
Verbindung trotzdem möglich ? Laufzeitkorrektur einstellen auch möglich ?

Geht - musst nur Zündung auf Dauerplus legen. Dann funktioniert das wunderbar ;)

Du kannst den einzelnen Chinch-Ausgängen (mal vom HT Zweig abgesehen) auch ein Fullrangesignal zuordnen. Das heißt, dass Du in deinem Fall die Stufe an z.B. den MT-Chinchausgang hängst und diesen dann als Fullrange konfigurierst.

Danke. Das Radio soll neben dem Original-Navi laufen. D.h. wenn ich mir noch einen Radio-Adapter
kaufe, ziehe ich von dem aus statt Zündungsplus nun Dauerplus zum P99RS, welches wahrscheinlich
im Handschuhfach seinen Platz findet ?

Habe ich durch die Fullrange-Konfi denn irgendwelche Nachteile was den Klang UND auch die Laufzeitkorrektur
betrifft ? Die LZK wäre mir schon wichtig.
 
Mit dem Radioadapter bin ich grade ein bisschen überfragt.

Naja wenn du nur 2 Kanäle nutzt kannst du natürlich auch nur für rechts und links entsprechend die LZK durchführen. Für jeden LS einzeln bräuchtest Du für jeden LS auch jeweils einen eigenen Endstufenkanal... Erst dann kannste für jeden Weg einzeln die LZK steuern.
 
Milan2000 schrieb:
Mit dem Radioadapter bin ich grade ein bisschen überfragt.

Naja wenn du nur 2 Kanäle nutzt kannst du natürlich auch nur für rechts und links entsprechend die LZK durchführen. Für jeden LS einzeln bräuchtest Du für jeden LS auch jeweils einen eigenen Endstufenkanal... Erst dann kannste für jeden Weg einzeln die LZK steuern.

Ok, ich denke das mit rechts/links reicht mir. Das andere ist da eher für die wahren Enthusiasten bzw.
Perfektionisten.

Thema Adapter:
Ich möchte halt nicht am Original-Kabelbaum "rumfrickeln". Der Adapter wird halt einfach zwischen
Original-Radio und Original-Stecker gesteckt. Die Leitungen, die ich für das P99RS brauche, u.a. ja
Strom, Masse und eben die Frontlautsprecher kann ich dann dort abgreifen. Somit bleiben Kabelbaum
und Originalstecker unangetastet.
Sowas hier meine ich:
 
Achso ja ok.

Naja um ehrlich zu sein verschenkste aber jede Menge Potential wenn du das nur rechts/links machst. Und bei dieser Anwendung ist das P99 auch ein wenig oversized - das können auch viele viele andere Geräte die erheblich weniger kosten. Wenn Du das Radio schon hast empfehle ich doch über Vollaktivbetrieb nachzudenken ;) Lohnt sich ^^
 
Milan2000 schrieb:
DerRabe schrieb:
Habe mal 2 Fragen zu dem Gerät bzw. dem Einbau:

- Ich habe kein Zündschloss sondern einen Start/Stopp-Knopf.
In der Bedienungsanleitung steht drin, daß das Radio NICHT in Fahrzeuge
eingebaut werden kann, die KEINE ACC-Stellung am Zündschloß haben.
Tja, den Knopf kann ich nur kurz (Zündung) oder lang (starten) drücken.
Einbau des Radios möglich oder nicht ?

Geht - musst nur Zündung auf Dauerplus legen. Dann funktioniert das wunderbar ;)

Und dran denken immer das Display abzunehmen, sonst saugt dir das Ding auf Dauer die Batterie leer. ;)
 
Stimmt da war was. Hab ich ganz vergessen, da ich das Display eh so gut wie immer abmache ^^.
 
Milan2000 schrieb:
Achso ja ok.

Naja um ehrlich zu sein verschenkste aber jede Menge Potential wenn du das nur rechts/links machst. Und bei dieser Anwendung ist das P99 auch ein wenig oversized - das können auch viele viele andere Geräte die erheblich weniger kosten. Wenn Du das Radio schon hast empfehle ich doch über Vollaktivbetrieb nachzudenken ;) Lohnt sich ^^

Tja, welches andere Radio hat/kann
Laufzeitkorrektur
WAV über USB abspielen
sehr gute Klangeigenschaften
Vorverstärkerausgänge

Das mit dem Display abnehmen ist aber blöd. Das vergesse ich mit Sicherheit öfters, weil das
Radio eben im Handschuhfach verbaut wird.
 
Milan2000 schrieb:
Gibt aber nen USB Interface aber ob das WAV kann....

Kann kein WAV. Habe diese Zusammenstellung schon vorher ins Auge gefasst.
Das Radio kann WAV, das passende Interface nicht. Danke Pioneer :stupid:

Ich muss wohl weg vom WAV und doch alles auf AAC oder MP3 umstellen.
Dann allerdings nicht mit einem Radio und einem zusätzlichen USB-Interface,
sondern das muss dann EIN Radio schaffen/können.

Ist doch alles zum :cry:
 
Der Tip mit dem Zündungsplus auf Dauerplus legen ist bei einem Einbau im handschuhfach das schlechteste was du machen kannst.

Denn du musst jedesmal wenn du aus dem Auto aussteigst das Radio per Hand ausschalten oder das Bedienteil abnehmen.
ansonsten bleibt das immer angeschalten.

Ich würde dir den Tip geben den Pioneer "Zündungsanschluss" an das Remote vom Original Radio zu hängen.
So bekommt das Pioneer nur dann Strom wenn das OEM Radio auch angeschalten ist.
 
Er kann doch auch einen Schalter in den Zündungsplus setzen und so das Radio jederzeit an- und ausschalten?!
Evtl. ist sogar noch Platz für eienn Original-Schalter in der Mittelkonsole?!
 
Ich würde sowas ständig vergessen...

Und der Fragesteller wohl auch, sagt er ja selbst.
Die Remote ist am Einfachsten und sichersten.
 
Ich verstehe das eh nicht, was das mit diesem ACC am Zündschloß soll :kopfkratz:
Die Stellung wird doch eh übersprungen. Wenn ich mich ins Auto setze, dann drehe ich
den Schlüssel doch ganz durch und der Motor startet.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, warum Pioneer da -nur bei diesem einen
Radio!!- sagt, daß eine ACC-Position am Zündschloß vorhanden sein muss ??
 
Ich hab einen Corsa B ohne ACC-Stellung. Die ist zwar auf dem Zündschloss aufgemalt und hat auch eine eigene Rastposition, aber die Position am Zündschloss ist nicht mit Strom versorgt.
Ich habe also mein Radio ganz normal an Zündung angeklemmt und das läuft damit wunderbar :)

Warum sollte das mit einem Strartknopf anders sein? Ob ich jetzt mit einem Schlüssel die Zündung an mache oder mit einem Knopf, kann dem Radio doch egal sein.
Ich würd das an Zündung klemmen und gut is.

Alternativ geht natürlich auch die Lösung mit dem Remote. Allerdings sollte man vorher den Strombedarf des Radios am Zündplus-Kabel feststellen. Eventuell müsste man da ein kleines Relais verbauen.

Den Sinn verstehe ich aber trotzdem noch nicht. Nur für Stereo-LZK braucht man so ein Radio nicht. Und schon gar nicht für das Geld.
Da tut's auch ein Bit-One oder vergleichbares. Und für dein Navi gibt's sicher auch ne I-Pod Steuerung zum Musik hören.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
ich hab son komisches auto mit startknopf :D
einfach an schaltplus von der radiovorbereitung o.ä. anschließen, funzt

wenn ich nur kurz den startknopf drücke, ist nur die zündung an
wenn ich länger drücke, startet erst der motor
 
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