Wovor schützen? Dass sich nicht jeder eins leisten kann? Ist das denn erstrebenswert? Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Ja genau, davor schützen, dass jeder "einsteiger" gleich mit einem High-End Gerät herumfährt, ohne es auch nur im Ansatz schätzen zu können.
Viele haben gespart und lange überlegt, ob sie ein Radio für fast 1000€ kaufen sollen und ob es ihnen wirklich den entscheidenden Vorteil bringt. Jeder der sich trotz den Zweifeln dafür entschieden hat, wird es wohl nicht so schnell bereuen.
Wenn so jemand (ich nenne ihn mal Klaus) Also wenn Klaus nun auf ein Treffen kommt und dort Fahrzeuge sieht, die ein halbherzig verbautes Popelsystem herumfahren und ein P99RS verbaut haben, nur weil es USB hat und schön aussieht und man es ja schon für 400€ bekommt, dann kann man sich schon vorstellen, dass Klaus ne ordentliche Krawatte bekommt.
Wenn er nun weiter schaut und in den anderen Fahrzeugen zu 50% auch das P99RS verbaut ist (wie noch zu Anfang des Jahres mit dem P88RS), dann bekommt Klaus noch eine größere Kravatte.
Denn Klaus denkt sich, warum hat er so lange überlegt und sich entschlossen fast 1000€ für eine HU auszugeben, die jetzt nur noch die hälfte kostet und in 2 Jahren immer noch genau so gut ist aber für noch viel weniger Geld gebraucht überall zu finden ist.
Und wenn`s so wird wie mit dem P88RS... Da sagt keiner mehr "ui, tolles Radio... zeig mal her". Das ist nur noch "Aha, P88RS..." langeweile Pur.
Ich selbst freue mich über jedes Fahrzeug, wo ein mir unbekanntes oder seltenes Radio verbaut ist. Anfangs das P99RS, HX-D2, P9, Naka usw. Geile Radios die immer seltener genutzt werden. (ausgenommen P99RS)
Oder die Selbstbauprojekte mit Digitalabgriff am Werksradio oder gar komplett selbstgebaute HU`s. Wer macht das denn noch, wenn er eine super High-End HU für ein Appel und ein Ei bekommt?
Naja, ich lass es jetzt auch mal gut sein. Ich könnte mich da noch Stunden drüber auslassen, aber gehört ja auch irgendwie hier nicht hin.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan