Mindmap - now in action

Ich überlege auch wegen einem Prozzi nächste Saison. Also P88RS bleibt und dann einen
Prozzi bei dem ich 6to8 habe ABER Lautstärkeregelung an der HU.

Wenn das hier gehen sollte :thumbsup:

@Thies: warum das Originalrado nicht an den AUX-In?

Nachtrag: eventl Umbau meines P88RS auf digi out?

Ah ich lese gerade, der 46 hat die Lautstärkenachführung auf Cinch 1+2, richtig?

Über AUX in? Warum nicht. hatte nicht gesehen das der einen hat.
Wie sähe es hier mit der Lautstärkeregelung aus?

Steffen, daran hatte ich auch schon gedacht mein P88RS umbauen zu lassen. Aber vllt. nehme ich eine HU welche ein bischen besser mit USB zurecht kommt, falls ich mal mein SGS2 anschliessen möchte.
Bei Digi-Umbau ist das ja angeblich eh egal welche HU man nimmt.

E: Auf der HP vom Frank steht beim MM46/D
Optionen: (nachrüstbar)

optischer SP-Dif-Eingang mit Vorrangschaltung (zug. Kanal 1+2)
Pegelnachführung Kanal 1+2 aktivierbar.

SP-Dif ist doch Digi-In oder? Sollte man beim MM46/D vllt. noch rausnehmen.

Gruß!

Beim 6to8 der ja aus dem MindMap entstanden ist funktioniert die Lautstärkenachführung seit über nem hlben Jahr Problemlos :thumbsup:

War ja ein zentrales Fature die Lautstärke trotz 'Digi in' weiter über die HU regeln zu können
und wird auch beim kommenden MM68 wieder so sein da geh ich jede Wette ein

Wär imho auch schön blöd ein Komfortfeature das man hat, funktioniert und auch vom Kunden gewollt wird nun durch n Poti zu ersetzen.
Nur weil es die Konkurenz so mach muss man es ihr nicht gleich tun.

Gruß
Markus

MDuprau schrieb:
Tief- und Hochpass :
- "Butterworth I"
- "Butterworth II"
- "Bessel"
- "Linkwitz Riley"
- "Chebychev"
- "Variable Q"

Unter "S" gibet dann noch :
- "Bass Shelf"
- "Treble Shelf"
- "Notch"

Dürfte wohl so ziemlich alles sein was in PurePath auch zu finden ist ...

p.s. das gilt natürlich für beide, MM46 & MM68 ...

danke!

damit steht wohl der MM68 ganz oben auf meiner liste für den ersatz des miniDSP im nächsten jahr :)

grüße

Sehr gut! Auf Franks Seite ist ein Bild mit dem P88RS wo auf Umrüstung hingewiesen wird.
Aber dann auf der Seite mit den Preisen steht nur VW/OPEL/Alpine :kopfkratz:

MM46: Wahlweise 4-Kanal / 2-Kanal+AUX (Autofade) oder summierender Eingang.

Ein-/Ausblenden bei Naviansagen/ Telefonanrufen also sobald ein Signal anliegt.

Das ist ja Perfekt!

Macht er die Musik dann leiser und die Navistimme läuft nebenher? Oder wird die Musik gemutet und man hört nur die Navistimme?

Gruß!

MMUFEOEM <-

MindMapUltraFlexiblerEreignissOrientierterEingangsMischer

....einer meiner geistigen Wucherungen die im MindMap68 umgesetzt sind.

Bedeutet:
Es gibt eine 4x4 Eingangsmischer. Für jedes Ausgangspaar (Pipe) kann das Signal aus den Eingängen beliebig zusammengemischt werden. z.B.:
Ausgang 1+2 bekommt 100% von Eingang 1+2 und 80% von Eingang 3+4
Ausgang 3+4 bekommt 80% von Eingang 1+2 und 60% vom SP-Dif.
Ausgang 7+8 bekommt 70% von Eingang 1+2, und 70% von Eingang 3+4 (non fading Sub z.B.)

So weit ganz lustig, beliebiges Signalrouting, aber in der Praxis noch nicht wirklich nützlich. Nun können von diesen "Mischerbildern" 5 verschiedene erstellt werden, der DSP blendet diese bei bestimmten Ereignissen über. Ein Ereignis ist z.B. ein erkanntes Signal an Eingang 5, nehmen wir an FSE. In diesem Mischer kann dann der Eingang 1+2 auf 25% abgesenkt werden, und der Eingang 5+6 auf 100% hochgezogen werden. Effekt: Bei Navistimme wird die Musik abgesenkt und die Stimme hat Vorrang.
Ein anderes Mischerbild ist aktiv wenn Eingang 1+2 stumm ist (Hauptradio leise gedreht) und ein Signal an 3+4 erkannt wird (z.B. Mediaplayer, oder zweites Radio wie oben genannt). Dann kann in diesem Mischer Eingang 3+4 als Quelle gewählt werden.

Es ist also möglich die Eingänge beliebig zu mischen und auf ein jeweils aktives Signal zu reagieren.

Der SP-Dif-Pegel ist bei aktiver Nachführung an Cincheingang 1+2 gekoppelt.

Mehr zur Technik später noch.....der MM68 hat ein paar Finessen die erklärt werden wollen....

Gruß Frank

p.s. PN´s werden auch Heute noch beantwortet....die Zeit ist ein bisschen eng, Morgen die Deadline für Serienfinish.....

Frank M aus C schrieb:
der MM68 hat ein paar Finessen die erklärt werden wollen

Das sieht ganz danach aus. Mal ne ernstgemeinte Frage, wird es eine BDA dazu geben?

Ist doch quasi selbsterklärend :D

Kurze Ergänzung:
Beim MM46 sind die Autofade-Funktionen fest programmiert und können genutzt werden wenn nur 2-Kanalig reingegangen wird. Die sind dann voreingestellt für FSE / Navi und/oder Mediaplayer.

Wer Interesse hat kann sich schon mal Java auf den Rechner ziehen (www.java.com/de), Morgen stelle ich mal ein Pre-Release der Software online.....bisschen was zum spielen.

Gruß Frank

Danke Frank!

Dein DSP passt also wie die Faust aufs Auge bei meinem Vorhaben!

Warte mit Spannung auf den Liefertermin und Preis ;)

Gruß'!

Bitte erstmal nix posten - kommen noch ein paar Threads

So, nun mal ein kleiner Exkurs durch die (das?) GUI und die Möglichkeiten der Mindmap-DSP´s.
Die GUI ist in Java programmiert, d.h. sie läuft auf allen Plattformen. Beim starten der GUI wird mit der Option "Port´s scannen" automatisch ein MM-Dsp gesucht und - wenn gefunden - automatisch konfiguriert. Es gibt also nur eine GUI für alle MindMap-DSP´s.
Die GUI lädt dann alle aktuellen Einstellungen vom DSP.

Hier die Möglichkeiten der GUI von Oben nach unten:

[attachment=2:bs823gji]MM461.PNG[/attachment:bs823gji]
Eine Statusübersicht (hier MM46). "Reduce" zeigt den Wert der automatischen Reduzierung (Überlaufschutz) an, "SP-Dif" zeigt den Level der SP-Dif Pegelnachführung an. Beides wird dynamisch aktualisiert, d.h. man kann dem Überlaufschutz und der Pegelnachführung bei der Arbeit zugucken.
Rechts daneben noch die aktuelle Konfiguration der Eingänge (beim MM46 über Jumper zu setzen)

[attachment=1:bs823gji]MM681.PNG[/attachment:bs823gji]
Hier das ganze für den MM68 - die Konfig-Anzeige ist hier deutlich geschrumpft, das übernimmt ja der flexible Eingangsmischer.

[attachment=0:bs823gji]MM682.PNG[/attachment:bs823gji]
Beim MM68 gibts dann noch die zweite Karte mit den ADC-Gains. Hier werden für die analogen Eingänge die Empfindlichkeiten bestimmt. In der Grundeinstellung ist das 4Vrms für LowLevel, 8Vrms für Highlevel (jeweils für 100% Aussteuerung). Die Empfindlichkeit kann von -100dB bis +20dB eingestellt werden.

......geht gleich weiter....

Anhänge

• MM461.PNG
    MM461.PNG
    27 KB · Aufrufe: 85
  • MM681.PNG
    MM681.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 63
  • MM682.PNG
    MM682.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 73
Der Eingangsmischer (nur MM68):

[attachment=1:41j2g2z2]MM683.PNG[/attachment:41j2g2z2]
Für jeden Ausgang (Pipe) kann das Eingangssignal aus den 4 Quellen zusammengemischt werden. Dieses Mischersetup kann 5x erstellt werden.

[attachment=0:41j2g2z2]MM684.PNG[/attachment:41j2g2z2]
Eine Übersichtsseite zeigt an, welches Setup bei welcher Bedingung aktiv ist. Die Überblendung macht der MM68 automatisch sobald eine Bedingung eintritt.

....weiter gehts.

Anhänge

• MM683.PNG
    MM683.PNG
    41 KB · Aufrufe: 85
  • MM684.PNG
    MM684.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 86
Die Filter der einzelnen Pipes (Ausgänge)....

[attachment=1:2iq5c37k]MM685.PNG[/attachment:2iq5c37k]
Die EQ-Bänder. Aufgeteilt wie ein grafischer EQ, jedes Band lässt sich aber in Güte und Scheitelfrequenz anpassen. So entsteht ein grafischer EQ, der sich aber wie ein parametrischer anpassen lässt.

[attachment=0:2iq5c37k]MM686.PNG[/attachment:2iq5c37k]
Die Filtersektion: Für jeden Kanal können 6 Filter gesetzt werden. Das können 6- oder 12dB Weichen sein, oder Sonderfilter wie Notch und Shelf. Damit gehen also X-Over bis 72dB/okt, Bandpasse bis 36/36 dB/Okt. oder 24/24dB + Shelf + Notch. Sollte für jede Anwendung reichen, und der Anwender ist vollkommen flexibel was er mit den Filtern anfängt.

Die 6 Filter stehen für alle Kanäle zur Verfügung, die Anzahl der EQ-Bänder unterscheidet sich nach Priorität.
Alle Filter und EQ´s können seitengetrennt oder seitengleich eingestellt werden. Die Auflösung ist bei der Frequenz 1 Hz, bei Güte und Gain 0,1.
Der EQ ist begrenzt auf +/-6dB. Ein Nachbarband kann jeweils bis zur gleichen Frequenz rangezogen werden, so das für Extremfälle +/-18 dB zur Verfügung stehen.

....kurze Ziggi-Pause....

Anhänge

• MM685.PNG
    MM685.PNG
    41 KB · Aufrufe: 92
  • MM686.PNG
    MM686.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 89
....der letzte Teil - Pegel und Delay.

[attachment=1:29ngm37u]MM687.PNG[/attachment:29ngm37u]
Alle Ausgangspegel können in 0,1dB-Schritten eingestellt werden. Die Phase jedes Kanals kann gedreht werden.

[attachment=0:29ngm37u]MM688.PNG[/attachment:29ngm37u]
Time-Delay. Jeder Kanal kann in 0,01ms (~3,5cm)-Schritten verzögert werden. Die Schrittweite ergibt sich aus der Samplerate von 96kHz, die kleinste Verzögerung ist halt 1 Sample. Insgesammt stehen allerdings nur ~62ms Verzögerungsspeicher zur Verfügung, es können also nicht alle Kanäle gleichzeitig um 20ms verzögert werden.
In der Praxis reichen insgesammt 60ms aber mehr als aus.
(der MM46 arbeitet mit 48kHz, daher 0,02ms und insgesamt ~120ms möglich)

.....und der lette Teil folgt.

Anhänge

• MM687.PNG
    MM687.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 84
  • MM688.PNG
    MM688.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 48
....noch kurz ein paar Worte zur Technik - da gibts keine Geheimnisse.

Alle MindMap-DSP´s basieren auf DSP´s von Texas Instruments. Es sind reinrassige Audio-DSP´s mit 48Bit Datenbreite und 76Bit Akkumulator - Rundungsfehler und/oder Prozessorauslastung nicht hörbar!
Dennoch werden alle ungenutzen Filter auf 1.0 gesetzt, nicht auf 0dB berechnet - das heißt sie befinden sich faktisch nicht im Signalweg.
Beim MM68 kommt als AD/DA ein BurrBrown PCM3168-Codec zum Einsatz, beim MM46 ist der AD/DA-Teil im DSP-Chip integriert. Beide DSP´s liegen in der Analogperformace über 100dB SN/R.
An allen Eingängen können Cinch- und High-Level-Signale direkt eingespeist werden. Die SP-Dif-Eingänge futtern 32 - 216kHz PCM.
Die Signallaufzeit durch den Prozessor liegt bei < 0,6ms, ein Wert mit dem jede FSE Echounterdrückung zurecht kommt.

MM46 ist lieferbar, MM68 in Kürze (ehrlich :D ).

Fragen? Anregungen? Kritik?.....Bitte jetzt....habe fertig....

Gruß Frank

Ich bin sprachlos!
Der Eingangsmixer ist genial! Da kommen mir gleich ein paar Ideeen...

verdammt - nu is mein neuer K200 nutzlos :cry:

andererseits is die Auto-Sense Funktion dafür umso sexier :beer:

1. Frage dir mir in den Sinn kommt:
Beim Abschnitt Pegel und Delay

Wirkt sich das Schloss beim Pegel auch beim Delay?

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten