Mindmap - now in action

Kann der MM68 mit dem Eingangsmischer jetzt unterscheiden, ob verschiedene Signale am SP-DIF und analog Eingang anliegen und damit einstellbar umschalten (gerne auch faden)? Und bei gleichem Signal die Lautstärke des SP-DIF anhand des analogen Signals regeln?
=> alte Problematik, der SP-DIF (CD Signal) wird bei Navi, FSE etc. nur um 20dB runter gefahren und nicht ausgeschaltet oder mit Nullen gefüllt...

Shell.Shock schrieb:
Kann der MM68 mit dem Eingangsmischer jetzt unterscheiden, ob verschiedene Signale am SP-DIF und analog Eingang anliegen und damit einstellbar umschalten (gerne auch faden)? Und bei gleichem Signal die Lautstärke des SP-DIF anhand des analogen Signals regeln?
=> alte Problematik, der SP-DIF (CD Signal) wird bei Navi, FSE etc. nur um 20dB runter gefahren und nicht ausgeschaltet oder mit Nullen gefüllt...

so wie ich das verstanden habe kannst das mitm Eingangsmixer einstellen ob komplett runter gefahren wird oder nur reduziert wird

Ausgangspegel vom Digi1 wird ja über RCA in 1+2 geregelt

FSE oder Navi sind ja RCA Eingänge 5 und 6
Wenn dort dann n Signal kommt wird der Modus im Eingangsmixer umgeschaltet

Es geht eher darum, ob der MM erkennt, dass das Signal um 20db leiser geworden ist ;)

Genau.

VW RNS umgebaut auf digi-out => digital in den MM68. Regelung der Lautstärkenachführung über High-Level Ch1&2.
Jedoch kommt nur das CD Signal digital. Sobald jetzt im CD Betrieb ne Navi ansage kommt, wird der CD-Pegel (um die Ansage mit "alter" Lautstärke einzublenden) nur um 20dB runter gefahren.
Damit liegt aber nach wie vor digital das selbe Signal an (weil keine Lautstärkeinfo enthalten ist). Und am analogen Eingang auch, weil ja die Navi Ansage auf das ehemalige Level hochgezogen wird.
Folglich: CD Signal läuft weiter als wäre nichts. Man müsste jetzt unterscheiden, ob die Signale SP-DIF & analog gleich oder unterschiedlich sind und dann umschalten/faden auf z.B. bei mir High-Level.

Ansonsten entspricht der Funktionsumfang und die OEM Integrierbarkeit zu 100% meinen Vorstellungen und so wird der MM68 auch bei mir relativ sicher Einzug erhalten :thumbsup:

@Shell.Shock

Geht denn beim RNS das Licht am digi Anschluss aus oder bleibt es an?
wenn der MM keine Digi Signal bekommt schaltet er ja aufn RCA anschluss um und gibt das analoge Signal aus.
- Dann würde die Navi Ansage ausgegeben mit gedimmter CD-Lautstärke

oder hast ev. die Möglichkeit die Navi Ansage vorm RNS ab zu greifen und zusätzlich auf RCA 5 oder 6 führen?
- dann würde der MM den Modus umschalten

Gruß
Markus

Hatte diesbzüglich mal mitm Frank geschrieben (noch zu 6to8 Zeiten).
Damals ging es lt seiner Aussage nicht, wäre aber evtl. machbar über die Firmware (eines Tages?!). Daher die Nachfrage, ob das im MM68 mit drin ist.

Geht denn beim RNS das Licht am digi Anschluss aus oder bleibt es an?
wenn der MM keine Digi Signal bekommt schaltet er ja aufn RCA anschluss um und gibt das analoge Signal aus.
- Dann würde die Navi Ansage ausgegeben mit gedimmter CD-Lautstärke
RNS digi-out bleibt an. Das Signal wird nur intern in der HU abgegriffen (original hat die HU gar kein digi-out. Ist auch ne Miketta Geschichte ;) ). Und die CD läuft ja normal weiter (bei Navi Ansagen). Mixing der Quellen macht die HU (vermutlich aber erst nach der Wandlung ins Analoge).
Digi Signal aus oder 000000000... wäre das Optimum (dies konnte/könnte der 6to8 und damit auch der MM68 korrekt auswerten).

Denke eher nicht, dass man das einzeln raus bekommt. Bzw. der Ehrgeiz in der 1000€ VAG HU rumzulöten etc. ist doch recht gering :hammer:

Hallo,

@RNS510: Probier doch mal was mit der Navi-Ansage passiert wenn Du ganz nach hinten faderst - kommt die Ansage dann trotzdem von Vorne?
Dann könnte der Rearkanal für die Pegelnachführung genutzt werden, der Frontkanal als Ansage auf Kanal 5 eingespeist werden.....

Die echte Signalerkennung und Auswertung ist net so einfach.....

Gruß Frank

Das ist ne gute Idee Frank!
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :thumbsup:

Mannmannmann... wär das nich 4Wochen früher gegangen @Frank :hammer: :hammer: :hammer: :wall: :wall: :wall:

;)

Bin schon sehr gespannt...

:thumbsup:

Gruß,
Andy.

@ Eddy:
Guck auf Deinen Avatar, dann weisst Du was Du mit deiner Seele machen musst ;)

Phil schrieb:
@ Eddy:
Guck auf Deinen Avatar, dann weisst Du was Du mit deiner Seele machen musst ;)

Muss ich nimmer machen, die ist schon verkohlt *G*
Naja hat ja noch Zeit das ganze, hock jetzt nachher ne Weile in China...

Hier gabs mal eine GUI für die DSP´s zum Download:

....

Optisch noch net 100%, halt ein bisschen was zum spielen.

Gruß Frank

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

@RNS510: Probier doch mal was mit der Navi-Ansage passiert wenn Du ganz nach hinten faderst - kommt die Ansage dann trotzdem von Vorne?
Dann könnte der Rearkanal für die Pegelnachführung genutzt werden, der Frontkanal als Ansage auf Kanal 5 eingespeist werden.....

Die echte Signalerkennung und Auswertung ist net so einfach.....

Gruß Frank

Hi Frank,

hab's ausprobiert - wenn man nach hinten fadet kommt die Navistimme immernoch und nur von vorn :D *freu* . Wie es sich aber mit dem digitalen Ausgang verhält und dem Fader weiß ich nicht, da die aktuelle Konfig das nicht zulädt. Aber da solltest du ja bestens Bescheid wissen ;) .

Viele Grüße

Hendrik

Hervorragend!

Damit ist dann die komplette OEM-Intergration mit digitaler Anbindung möglich :thumbsup:

Ein paar Zeilen Programmcode, dann geht Dein MM68 raus....

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten