Mindmap - now in action

Hihi...So einen Prozzi, und den EQ nicht nutzen...da kannst dir ja fast nen Radiowecker ins handschufach legen ^^

Der EQ ist nichts böses...

Hmm - wenn ich auch mal was beisteuern darf:

Jeder DSP hat einen Eigenklang - nicht der DSP-Chip selber, aber er arbeitet im analogen Umfeld - Eingangsbuffer, Ausgangsbuffer, Wandlung. Alles Faktoren die klanglich entscheidend sind. Vergleichen kann man ihn nur bei Nullstellung aller Register....wenn der DSP-Chip selber 1:1 arbeitet sollte der gesammte DSP so wenig wie möglich das Signal beeinflussen / einschränken. Das ist das Ziel.

Der "Eigenklang" der digitalen Sektion ist größtenteils von der Firmware abhängig, und ungleich schwerer zu vergleichen. Hier muss man schon sehr genau messen - Ziel ist es die gewünschten Filter möglichst genau zu treffen, und die Schmutzeffekte möglichst gering zu halten.

Die "Auslastung" oder "Rechenleistung" ist nicht hörbar. Sie wird durch die beschränkte Rechentiefe (Auflösung) vermeindlich hörbar. Rundungsfehler addieren sich über die Filter, je geringer die Auflösung umso eher wird die "Auslastung" hörbar. Bei einem Float-, 56 oder 72 Bit-Prozessor kann ich (unhörbar) ungleich mehr Filter einsetzen als bei einem 32Bit-Prozessor. Auch von Bedeutung ist was mit ungenutzen Filtern passiert - werden sie sauber auf 1 gesetzt oder mit Gain 0dB berechnet? Bei erstem sind sie faktisch raus aus dem Signalweg, bei zweitem produzieren sie Fehler.

Die Laufzeitkorrektur ist die sipelste Übung für einen DSP und definitv nicht! hörbar. Es ist ein simples Schieberegister - was vorne reingeht kommt hinten (zeitversetzt) unverändert wieder raus. Der Pointer veruracht weder Rechenleistung, noch Rundungsfehler.

Zusammengefasst: Die Qualität des analogen Umfeldes ist entscheidend. Filter sauber berechnen können mittlerweile wohl alle, ebenso unterscheiden sich aktuelle DSP-Chip´s nur unwesentlich in der Performance (Auflösung).

Gruß Frank

Wolf1984 schrieb:
Hihi...So einen Prozzi, und den EQ nicht nutzen...da kannst dir ja fast nen Radiowecker ins handschufach legen ^^

Na doch Jan... :D

Finde die MM´s sehr interessant !

Bei welchen Händlern außer bei dir Frank ist/wird er zur Verfügung stehen?

Wolf1984 schrieb:

Nu ja was heist nicht Böse ??? Die Pahsenlagen werden durch ne EQ beinflusst und wenns ach so gut klingt und der Frquenzgang sehr Grade ist drauche ich ihn nicht.
Wenn ich z.b die grossen senken im unteren bereich zu dolle versuche grade zu ziehen dann klings bald unnatürlicher als ohne EQ ( Meine Meinung)

Padi0-000 schrieb:
[quote="'Stefan'":ut7zuwf6][quote="Padi0-000":ut7zuwf6]Vergleichen kann man es dann wenn man de EQ garnicht benutzt.

Im Prinzip ja. Alles flat, Signal einfach durchschleifen, sauber einpegeln und gut. Aber auch da gibt's schon Schwierigkeiten...wobei Trennung und sonstiger Schmand natürlich schon erledigt sein muss.

Und wenn man den PXA gemessen hat wo er die trennfrequenzen tatsächlich legt. Und dann die einstellungen 1zu1 übernimmt um erst mal einen ansatz zu haben mit dem mann einigermassen zufrieden war.
[/quote:ut7zuwf6]

Jo, der wirkliche Oberteufel hat das ja getan. Hast du diese "falschen" PXA-Einstellungen EXAKT! (!!) rausgemessen und beim MM für den Test übernommen?.[/quote:ut7zuwf6]

Ja habe die "Falschen" PXA einstellungen gemessen denn ich wollte ja einen Ansatz haben den ich übernehmen kann. Denn mit den PXA einstellungen war ich ja zufrieden.

Von nem eigenklang habe ich ja auch nicht wirklich gesprochen oder??? habe lediglich gesagt das er Detailreicher klingt.
Der PXA schlukt doch ein wenig die hohen Töne. ( Weiss nicht wie ichs beschreiben soll)

EQ nehme ich vom grundsatz her nie. wenn da irgendwo ne senke ist im Frequenzverlauf dann ist das halt so. Zu Hause bei THX müsste ich ja dann jede Box ( Raumbedingt ) mit nem EQ verändern und gleich werden sie dann doch net Klingen ( Nachhallzeiten usw usw.)

Mir solls egal sein was wie wer wo aus meinem kleinen Bericht liest oder auch nicht.
Habe gesagt was ich so denke und gut ist.[/quote]

Wollte noch hin zu fügen Für mich klingt ein Prozessor schon dann besser wenn er weniger Rauscht und das ist von jedem hörbarund zwar Objektiv

Bolle schrieb:
Sollte ich irgendwann mal was neues ausprobieren, werde ich sicher auch keinen Erfahrungsbericht mehr posten.
traurig aber wahr...
Wann hat einer der Messfuzzis das letzte Mal einen Erfahrungsbericht geschrieben?

Wolf1984 schrieb:
Ich bin auch kein Technik Fuzzi, glaube aber genausowenig, das ein prozessor eigenklang hat.
Aus eigenen ABX Blindtests kann ich Dir sagen. ER HAT! Grade der PXA!

traurig aber wahr...

Tja nun, wenn ich hier heute einen 6dB HPF Kondensatorblindtest Erfahrungsbericht posten würde, würde man mich doch in der Luft zerreißen. Was ein Glück, dass ich das schon vor ein paar Jahren erledigt habe... :ugly: ;)

CDA-7939 + PXA-H700 klingen definitiv anders als mein altes P9 Set an denselben Komponenten. Nicht schlechter unbedingt, aber anders.

Bolle schrieb:
traurig aber wahr...

Tja nun, wenn ich hier heute einen 6dB HPF Kondensatorblindtest Erfahrungsbericht posten würde, würde man mich doch in der Luft zerreißen.

Tja... Zeiten ändern sich... und nicht immer zum Schlechten. ;)

Vieles wird in Foren aufgesnappt und ungefiltert (sei es aus Unvermögen und/oder fehlender Lust sowie Geldmangel es selbst zu überprüfen) weitergegeben.

So enstehen Märchen..

Mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" von mir, die so oft nachgesagte "Rechenschwäche" den HX-D2 kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. :liebe:

Aber vllt. bin ich auch einfach ein (glückliches) Holzohr. :hippi:

Ich rede grundsätzlich nur von Dingen, die ich selbst erfahren habe. :beer: Wie auch die Klangverschlechterung bei intensiver DSP-Nutzung bei mehr als einem Produkt. Ob die Ursache hierfür nun Rechenschwäche war, keine Ahnung.

Also wenn ich einen DSP habe und dann nicht den EQ nutze, habe ich ja schon mega viel einfach in die Tonne gekloppt.

Ein Auto macht nunmal vermurksbiegereien und es ist doch schön wenn man dagegen angehen kann.

Eine Passive Weiche in einer gut durchdachten und durchkonstruierten Hifi-BOX macht auch EQing und zum teil nicht so wenig.

Die modernen DSP´s können das und man sollte es auch nutzen. Wenn die Amp´s Leistungsreserven und die Chassis entsprechend Klirrarm/Reservebereit sind, dann klappt das auch mit dem guten Sound.

Natürlich jeder wie er will.

Grüße

Dominic

Hi!

Diabolo schrieb:
Also wenn ich einen DSP habe und dann nicht den EQ nutze, habe ich ja schon mega viel einfach in die Tonne gekloppt.

Ein Auto macht nunmal vermurksbiegereien und es ist doch schön wenn man dagegen angehen kann.

Eine Passive Weiche in einer gut durchdachten und durchkonstruierten Hifi-BOX macht auch EQing und zum teil nicht so wenig.

Die modernen DSP´s können das und man sollte es auch nutzen. Wenn die Amp´s Leistungsreserven und die Chassis entsprechend Klirrarm/Reservebereit sind, dann klappt das auch mit dem guten Sound.

Tja, das ist die alte Abneigung vieler "HiFi-Enthusiasten" gegen EQ, die leider aus vielen Köpfen nicht mehr herauszukriegen ist.

Ich denke immer, in einem gut konstuiertem Hörraum zu Hause, mit guten Lautsprechern, in idealer Hörposition OK, da braucht es wohl nicht unbedingt EQ...

Aber im Auto... Tja, Sitze sind natürlich auch irgendwie Schallabsorber :ironie:

Und selbst zu Hause habe ich immer zwei Argumente für EQ:

a) Es mus MIR gefallen
b) Der Satz "Aber dann verbiegst Du das, was bei der Aufnahme im Studio der Techniker / Produzent wollte" (tatsächlich von einem HighEnd HomeHififreak in Dortmund schon mehrfach diskutiert) hat für mich so lange keine Geltung, wie mein Hörplatz nicht auch genauso aussieht wie im aufnehmenden Studio...

Na ja, aber tatsächlich, jedem das Seine...

Ach ja, zum Thema Passivweichen und was sie machen, sehr schön sich vielleicht mal folgenden Artikel zu Gemüte führen: http://winboxsimu.de/reload.html?fweiche3.html...

Grüße,

Arndt

mMn geht es ohne EQ nicht mehr...vorausgesetzt er wird mit köpfchen eingesetzt
Im Auto ist ein Hörplatz alles andere ideal, auch zuhause lässt sich kein Idealer Hörraum Wohnraumfreundlich integrieren.
Somit ist mMn ein guter EQ pflicht, mehr im Auto als zuhause...

LG

Nun gut wenn alle sagen ich soll den EQ mal nutzen warum nicht. ????

Nun wäre meine Frage gibt es irgendwo eine ref. Kurve wo mann mal sehen kann wie die Kurfe am besten aussehen sollte.

Oder sollte mann linear einstellen ?
Habe schon ofter gelesen das im Auto der Frequenzgang ab HZ ???? abgeschwächt werden soll.

Zur erklärung komme aus der DB Drag abteilung ( Neues Auto aber zu schade für geworden)
Hab schon mehrer Boxen für zu Home Hifi gebaut ( Da wird auf einen Linearen Frequenzgang wert gelegt und aus dem grunde auch so ein wenig meine zrückhaltenes verhalten mit dem EQ)

So hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Messytem habe ich . ATB PRO
Grüsse Patrick

Dann: Messen...hier posten;)

Du kannst dich an der auto Hifi Referenzkurve orientieren, oder eben an den geposteten Messungen der User hier.

allerdings wäre nen eigener thread dafür besser geeignet wie der vom mindmap ;)

gibts eigentlich mal bilder vom 68?

grüße

muthchen schrieb:
gibts eigentlich mal bilder vom 68?

siehe Seite 17 ;)
ansonsten:
Einbaubilder der anderen Nutzer des MM68 würden mich auch sehr interessieren

MillenChi schrieb:
Bolle schrieb:
Sollte ich irgendwann mal was neues ausprobieren, werde ich sicher auch keinen Erfahrungsbericht mehr posten.
traurig aber wahr...
Wann hat einer der Messfuzzis das letzte Mal einen Erfahrungsbericht geschrieben?

Wieso die "Messfuzzis" das nicht tun lässt sich doch sehr schön aus ihrer Argumentation ableiten.

=> Unter falschen Voraussetzungen gewonnene und gepostete Erfahrungen richten wesentlich mehr Schaden an als sie Nutzen bringen.

Und etwas unter kontrollierten Bedingungen zu testen ist wesentlich aufwändiger als einfach in zwei akustisch verschiedene Autos (Lautsprecherposition, Interaktion der LS mit angrenzenden Flächen, Winkel der Scheiben, Absorption durch Polster, Beugungseffekte der Schallwand etc etc etc) mit verschiedenen Setups (und verschiedenen Abstimmungen) zu sitzen und dann zu behaupten man könne seine Hörerfahrung ganz klar auf irgendeine Komponente zurückführen.

Die Aussagen der kritischen "Messfuzzis" sind sicher nicht so zahlreich wie die der Erfahrungsfuzzis. Es ist deutlich schwerer einen komplexen, technischen Sachverhalt forumsgerecht darzustellen als einen Post wie "Hab ich gestern getestet, geht super geil" abzusetzen.

Also meiner Meinung nach geht Qualität deutlich vor Quantität. Mit einer Aussage die wie oben beschrieben getroffen wurde ist niemandem geholfen. Es stiftet nur Verwirrung.

Gruß

P.S. Das hier ist immerhin das fortschrittlichste Forum für Carhifi im deutschsprachigen Raum. Und das liesse sich auch noch ausbauen.
Leider ist ein Admin wie du, der die mit den neuen Gedanken und dem frischen Wind eher vergrault (oder gar rausekelt => Soundscape) anstatt sie zu unterstützen dafür kaum geeignet.

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

Stell deine Mauern wo anders auf...

Martin schrieb:
Leider ist ein Admin wie du, der die mit den neuen Gedanken und dem frischen Wind eher vergrault (oder gar rausekelt => Soundscape) anstatt sie zu unterstützen dafür kaum geeignet.
:beer: Wie wir dich kennen und lieben. Die üblichen polemischen haltlosen Angriffe auf meine Person.
Aber mal ehrlich. Von Soundscape sind ETLICHE gute Ideeen gekommen und war meist ein netter Diskussionspartner.
Übertragen wir das mal im Geiste auf den User "Martin"....

Und da ich selbst ein Messfuzzi bin. Und auch schon etliche Blindtests gemacht habe, weiß ich wie aufwendig das ist.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass gerade DU mal etwas nützliches für das Forum beigesteuert hast :keks:
Aber im Allgemeinen:
:ot:
Ich werd jetzt gleich meinen Flash Adapter für den Mindmap fertig löten und endlich mal wieder n paar Minuten mit dem Auto verbringen.

Ich habe auch schon Blindtests etc. gemacht und hier gepostet. Ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass das heute hier zerhackt werden würde... ;)

MillenChi schrieb:
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass gerade DU mal etwas nützliches für das Forum beigesteuert hast :keks:

Das meinst du wirklich so wie du es schreibst?!
Ließ dir bitte seine Beiträge durch.
Er ist dafür verantwortlich, dass unreflektiertes Geschwurbel hinterfragt und teilweise auch aufgedröselt/aufgeklärt wird. :thumbsup:
Ohne User wie Martin, ToeRmeL, bimbel, Benny, FallenAngel und Co. würden die Leute hier so wenig lernen wie in anderen Foren auch. :)

:beer:

Zurück
Oben Unten