Mindmap - now in action

Sorry, dass ich nochmal OT geh...
@Stefan. Ich kann leider nur feststellen, dass es immer weniger Erfahrungsberichte und dafür immer mehr sinnlose Diskussionen gibt (wie diese hier).
Und User die andere User (oder Admins) persönlich angreifen machen die Sache nunmal nicht ansatzweise besser ;)
Ich sehe es leider wie Bolle....
Aber das liegt wohl an meiner Unfähigkeit neuen Wind zuzulassen...

Martin schrieb:
Stell deine Mauern wo anders auf...
Gerne. Wenn sich n neuer Admin findet lege ich mich gerne in die Sonne und poste nur noch provokante Sachen....
Mein Garten braucht dringend n neues Gartenhäuschen. Und da kann ich die Mauern gut brauchen ;)

Da fallen mir auf der anderen Seite aber auch die Leute ein, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es heute ist (bzw. mal war, ich finde die Qualität und das Niveau haben im Schnitt schon nachgelassen). Leute die probiert und über Ihre Erfahrungen berichtet haben. Ganz unwissenschaftlich - vorangebracht und Spaß gemacht hat es trotzdem allen. Und gutklingende Autos kamen dabei auch raus...

Wenn die Messfraktion mal dadurch überzeugen würde DASS sie misst und hier interessante Messreihen und -ergebnisse postet, das würde überzeugen. Theoretisch vom Leder ziehen und anderen sagen, was diese falsch machen kann jeder. Das ist ja so schön einfach, bequem auf seinem Thron zu sitzen und klugzusch****en...

Denkt mal drüber nach. Selbst besser machen und hier posten. Dafür gibts in anderen Foren genug Beispiele (Gunters Kohleteststand im GSV Forum ist ein klasse Beispiel) - und das finde ich dann auch richtig TOP und ziehe meinen Hut! :thumbsup:

@Stefan. Ich kann leider nur feststellen, dass es immer weniger Erfahrungsberichte und dafür immer mehr sinnlose Diskussionen gibt (wie diese hier).

Ich werd' mich ab jetzt zurückhalten.
So als ersten Schritt!

Ich möchte nur noch was positives anmerken.
Toermel glänzt durch sein Fachwissen und konstruktive Art. Er ist auch im Admin Team. Momentan aus diversen Gründen weniger aktiv, was aber nicht am Forum liegt.
Bimbel und Benny helfen als Musterbeispiel den Leuten übers Forum beim Einmessen der Fahrzeuge. Schreiben am HowTo.
FallenAngel bietet praktische Hilfe an und postet oft sehr nützliche Dinge!

Allen gerade genannten Personen ist eins gemein. Sie sind hilfsbereit und durchweg leidenschaftlich bei der Sache. Dennoch bleiben sie stets höflich und nehmen von persönlichen Angriffen Distanz.

So stelle ich mir ein freundliches Miteinander IM und ausserhalb des Forums vor!
Und weils grade passt. Möchte ich hiermit meine Achtung und Dank für diese Arbeit zum Ausdruck bringen!
Gleiches gilt natürlich auch den anderen Usern, die sich in eine ähnliche Schublade stecken möchten, deren Namen ich aber nicht aufgeführt hab ;)
:beer:

Sehe ich anders. Als Provokateur fiel mit Stefan eher weniger auf. Allerdings sollte er an und an mal "über den Dingen stehen". Will sagen, einiges ist doch schon recht persönlich.

Grüße

ein nicht wirklich nüchterner Flo

Hallo Männer,

mein Vorschlag:
Wir benennen diesen Thread um, und machen einen neuen mit dem Thema Mindmap68 auf.

Dann erfahre ich wenigstens wieder etwas über das Produkt wenn ich reinschaue ;)

Gruss

Jörg

MillenChi schrieb:
Ich möchte nur noch was positives anmerken.
Toermel glänzt durch sein Fachwissen und konstruktive Art. Er ist auch im Admin Team. Momentan aus diversen Gründen weniger aktiv, was aber nicht am Forum liegt.
Bimbel und Benny helfen als Musterbeispiel den Leuten übers Forum beim Einmessen der Fahrzeuge. Schreiben am HowTo.
FallenAngel bietet praktische Hilfe an und postet oft sehr nützliche Dinge!

Allen gerade genannten Personen ist eins gemein. Sie sind hilfsbereit und durchweg leidenschaftlich bei der Sache. Dennoch bleiben sie stets höflich und nehmen von persönlichen Angriffen Distanz.

So stelle ich mir ein freundliches Miteinander IM und ausserhalb des Forums vor!
Und weils grade passt. Möchte ich hiermit meine Achtung und Dank für diese Arbeit zum Ausdruck bringen!
Gleiches gilt natürlich auch den anderen Usern, die sich in eine ähnliche Schublade stecken möchten, deren Namen ich aber nicht aufgeführt hab ;)
:beer:

Ist schon der zweite Beitrag in den letzten 30 Tagen vom Admin, welchen ich sehr gut und passend finde :) Du hast den Moe noch vergessen :)

Also mich berührt das alles keineswegs mehr was hier so abläuft denn ich habe mittlerweile gelernt das hier ALLES (beinahe alles ) in einer Grundsatzdiskussion endet :bang:
Das gehört zur Natur der Menschen ,es geht um das RECHT haben sehr sehr oft nun sei es drum.Aber oft birgt auch die Grundsatzdiskussion wichtige Infos.
Und unter die Gürtellinie geht es schon lange nicht mehr KLASSE .

Gruss Robi

Wollte noch extra was sagen zu der ewigen Auseinandersetzung .....Erfahrung,Theorie,Technik und bla bla bla..

Die einen werden als die Fachidioten Theoretiker ,studierte Besserwisser dargestellt ....
Die anderen als abergläubische Heiden ohne technisches Verständnis welche man bekehren muss....
Schade den das eine schliesst das andere nicht aus....supi wäre es wenn ich bei den Wissenschaftlern vermehrt auch Erfahrungsberichte lesen könnte.Und bei den Erfahrenen die Suche nach dem technischen Hintergrund.

Zurück zum Thread Mindmap ich interessiere mich für das Produkt (werde es erwerben :bang: )hauptsächlich wegen seiner tollen analogen Sektion...klanglicher Grund.Ein guter Freund von mir hat hauptsächlich nur wegen der immensen technischen Möglichkeiten Interesse...wir werden mit einem Gerät zusammenarbeiten und PROBIEREN und HÖREN ebenso wie MESSEN
Netteste Grüsse an alle Robi

also ich finde solche " persönlichen Erfahrungsberichte " schon interessant.

Die ganze Messerei ist sicher auch aussagekräftig für die ganzen Freaks, aber der Großteil der Forenmitglieder bzw. der stillen Mitleser, wird mit "exakten" Messreihen nicht wirklich viel anfangen können - diese werden eher verwirrend für ihn sein.

Man muß eben lernen etwas zwischen den Zeilen zu lesen.

Wenn ich einen User habe der ( wie ich zb. auch ) seit längerer Zeit sich mit dem PXA beschäftigt - rumschlägt - und bereits etliche Stunden mit einstellen und einmessen verbracht hat, wird dieser wohl die für sich "beste" Einstellung gefunden haben.

Steige ich nun auf einen anderen DSP um, und kann innerhalb von ein paar Minuten/Stunden das gleiche oder sogar ein ( wenn auch durch Euphorie etwas beschönigt evtl.) besseres Ergebniss erziehlen, heißt das doch das der DSP, leichter bedienbar ist, oder einfach feiner Einstellmöglichkeiten bietet.
Ich bin vom PXA-H701 auf den Helix P-DSP umgestiegen und habe in ca. 5 Stunden ein Setup erstellt das dem PXA zumindest ebenbürtig ist. An den PXA-Einstellungen habe ich seit mindestens 3 Jahren getüftelt.
Zwischenzeitlich hatte ich wegen eines kleinen technischen Problems wieder den PXA verbaut, und nun wieder zum P-DSP zurückgewechselt. Der P-DSP hört sich für mich besser an.
Dies könnte an dem feiner einstellbaren EQ liegen, mit dem muß ich nicht 3 EQ Bänder verändern um eine Frequenz zu ändern. Letztendlich ist mir persönlich egal warum sich der P-DSP für mich besser anhört, für mich zählt eben nun das bessere Ergebniss.

IMO ist es hier im Forum ja fast egal ob jemand einen einen " persönlichen -nicht mit Messdaten belegten- Erfahrungsbericht " erstellt oder einen mit Messreihen und Daten belegten Erfahrungs oder Testbericht veröffentlicht. Es gibt immer irgendwelche User die diese Berichte bombadieren - ich meine hier nicht das objektive Hinterfragen.
Es wird immer unterstellt, -es wurden keine Laborbedinngungen geschaffen, -er ist auf
bestimmte Markenprodukte fixiert - er hat keine geeichten Messinstrumente - man bildet sich alles nur ein weil das Neue ja teuer war und besser sein muß usw.

Wir brauchen uns doch nicht wundern, das die Erfahrungberichte immer weniger werden. Wenn sich ein User hier die Mühe macht und einen Bericht poste hat er sich doch etwas Anerkennung verdient. Stattdessen wir er dann als Fanboy, Wichtigtuer oder als nicht Objektiv bezeichnet.
Nicht jeder hat die Zeit und das Geld sich teueres Messequipment oder mehrere Komponenten zu kaufen, leihen oder organisieren. Es ist einfach nur menschlich das etwas euphorie mit reinspielt wenn man viel Geld für etwas neues ausgegeben hat. Diese Euphorie kann man auch in fast allen Testberichten ( nicht nur Car-Hifi ) zwischen den Zeilen mitlesen. Ob es um Testberichte von Autos, Fernsehern oder Digi-Cams geht, da ich fast keiner 100% objektiev - weil das die meisten Leute auch gar nicht wollen.

Macht weiter mit :

- Erfahrungsberichten
- Anregungen und Hinterfragen
- Messreihen
- Einbauberichten

Hört auf mit :

- bombadieren von Posting
- persönlichen Beleidigungen und Angriffen

mein Posting ist auf keine bestimmte Person bezogen, sondern einfach an alle User gerichtet

Da hier nach einem Erfahrungsbericht geschrien wird, werde ich mal einen kleinen schreiben solange ich hier noch auf Klo sitze...

Die Kette sieht folgendermaßen aus:

Honda OEM HU per High-Level in am Prozzi, 2-Wege Front + Sub, aktiv.

Vorher war der Bit One von Audison verbaut.

Was sofort überraschenderweise aufgefallen ist, das der Sub um einiges mehr contouren spielt. Die Endstufen mussten alle zurück gedreht werden.
Das Rauschen hällt sich in Grenzen, nahezu unhörbar.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach pervers.

Die lautstärkenachführung des digi-in funktioniert, ist aber meiner Meinung nach noch nicht ganz perfekt, Frank hat hier nachbesserung versprochen.

Rein Designtechisch, Haptisch kann der Mindmap nicht ganz mit einem B1 mithalten, bietet aber um einiges besseres technisches Potential für einen günstigeren Preis.

Lg...

Hallo Musikus...100% Zustimmung

gruss Robi

Sersh22 schrieb:
Der Schritt ist längst überfällig!

Gerade für deine oft geposteten Erfahrungen leider nicht, weil diese eben größtenteils solche sind, die massiv von Nichtwissen und falschen Schlussfolgerungen bestimmt sind.
Ich kann nur hoffen, dass sich in Zukunft andere weiterhin darum bemühen, dass dein Geschriebenes mindestens hinterfragt wird.

@Denis: Erfahrungsbericht vom Klo - ein sogenannter Hirnschiss? :ugly: Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen... :beer:

@topic: Die Lautstärkenachführung des DigiIn sollte doch kein Problem sein, wenn man einen MM68 mit AiNet verwendet und eine AiNet HU ankoppel? Oder habe ich was falsch verstanden?

LG

Hallo Bolle,

wie das mit AI-Net und Alpine HU funktioniert, dazu kann ich nix sagen.
Aber im Fall von Denis hilft das nichts, da der Honda eine HU hat die sich schlecht entfernen lässt, da hängt nämlich ein Display dran, das die Klimaanlage anzeigt :ugly:
Daher eben die Nachführung ohne AI Net.

Bei mir wird auch ein MindMap einzug halten, weil eben die Nachfürung möglich ist und die originale HU einfach bleiben muss.

Es werden ja noch relativ wenige einen MindMap verbaut haben, aber ein kleiner Anstoss: Könnte mal jemand die Nachführung mit einer anderen HU testen, die auch Digi Out hat ?
Interessant bestimmt auch zu wissen, wie das Analoge Signal geführt wird. Also als Low Level, Low Level per High Low Adapter oder als High Level.
Je nach dem was die HU so macht, könnte es eben auch an dieser liegen das das ganze nicht so funktioniert wie gewollt.

Wenn jemand einen Mind Map und Messgeräte hat, könnte man ja mal 2-3 originale HUs messen und sehen, was sich ändert wenn man die Läutstärke ändert und wie sich das am MindMap dann verhält/zeigt.

Die Optik des MM ist auch nicht mein Fall, das steht aber schon weiter vorne irgendwo. Aber da werde ich wohl selbst für Abhilfe schaffen.

Gruß Christian

Gruß Christian

Mit einer AiNet Anbindung sollte es kein Problem sein. Da die Lautstärke über den Bus gesteuert wird.
Ich habe Messungen mit Osi und einem Sinus Ton beim FuDsVo gemacht. Damals gab es andere Probleme wie voller Pegel beim Trackwechsel.
Das die Lautstärke bei niedrigem Pegel schwankt hatte ich nur wenn nur eine Seite des Analogensignals am FuDsVo anliegt.

wie gesagt das war beim FuDsVo der fall. Eine sehr frühe Entwicklungsstufe.

ich bin mir ziemich sicher das es weg ist sonnst wäre die Funktion nicht verkaufsfähig.

Zurück
Oben Unten