Mindmap - now in action

macone schrieb:
M|cha schrieb:
Damals gab es andere Probleme wie voller Pegel beim Trackwechsel.
Sprich Knacksen..?
Ist das jetzt weg?

ne kein knacksen...

Angenommen Trackwechsel -> Digitales Signal = 0
Analoges Signal rauscht etwas, hat somit etwas Pegel.
DSP merkt Analoger Pegel > Digitaler Pegel, also zieht er den Digitalen Pegel etwas hoch.

Bei mir ist das nur bei leisem Pegel, da gehts es zwar nicht auf max Pegel, ist aber hörbar.
Wenn der "Grundpegel" schon recht ordentlich eingestellt ist, gibt es keine Probleme.

LG

Ich hab bei meinem FuDsVo festgestellt das es auch auf die eingelegte Cd ankommt. RATM z.B. war kein Problem jedoch bei Dire Straits war es so das Teilweise die ersten paar Sekunden weg gelassen wurden. Wenn mir Frank sein Entwicklungsmuster schickt kann ich dazu dann mehr sagen ;)

Achja HU ist ein RCD510 inkl. Umbau auf Digi Out

Stefan schrieb:
Sersh22 schrieb:
Der Schritt ist längst überfällig!

Gerade für deine oft geposteten Erfahrungen leider nicht, weil diese eben größtenteils solche sind, die massiv von Nichtwissen und falschen Schlussfolgerungen bestimmt sind.
Ich kann nur hoffen, dass sich in Zukunft andere weiterhin darum bemühen, dass dein Geschriebenes mindestens hinterfragt wird.

Ich habe Freude am unkompliziertren Testen/Vergleichen von neuen Sachen und poste nur meine höchst subjektive Meinung. Deinerseits ist es einfach nur frech zu behaupten, meine Tests bestehen grösstenteils aus MASSIVEM Nichtwissen und falschen Schlussfolgerungen!!! Wir hatten schon eine "schöne" Disskussion miteinander. Wenn du anders nicht kannst, dann tue dem Forum ein Gefallen und poste einfach NICHTS!

"Sag mir, was ist eigentlich dein verficktes Problem?!?"

So begann die Diskussion deinerseits, gelle?! ;)
Ich denke, DU hast nach dem, was du als "Diskussion" bezeichnest keine Berechtigung, mich als frech zu bezeichnen, auch wenn du damit sicher nicht ganz falsch liegst. In dem Fall kehrst du besser mal vor der eigenen Türe. Leider darf ich den PN-Verlauf nicht veröffentlichen.
Und nun lassen wir die Leute weiter über den MM quatschen.

:beer:

könnt Ihr mit der Diskussion bitte ins :ot:
bevor der Thread wegen Streitereien geschlossen wird

Gruß
Markus

Leute Langsam Nervts... das hier ist der MM Thread... Mehr Drüber... wird vielleict fürs Nächste Auto Deutlich Interessant...^^

Rein aus Interesse Werden auch Land Rover HUs umgebaut?

Frank meint, dass im Grunde jede cd-hu umgebaut werden kann...

Lg

Frank:
Gibt es bereits Erfahrungen mit Alpine Digi-Umbauten in Verbindung mit Steuerung ueber AI-Net?

Junge Junge....bisschen mehr "einfach sein lassen wie man ist", bisschen weniger Profilierungssucht - dann geht´s vieleicht auch mal zum Thema zurück.
Das ganze Foren-Web lebt von Subjektivität, und jeder der drei W´s schreiben kann weiß das....

Also zur Abwechslung noch mal was zum Thema:
Die Nachführ-Routine habe ich Heute komplett überarbeitet. Läuft jetzt richtig präzise und schnell, egal ob hohe Pegel oder knapp überm Rauschteppich. Unerwünschte Effekte (hochpegeln bei Zero-Stream) sind komplett eleminiert, ebenso wie das springen bei geringem Pegel. Wird Morgen noch an verschiedenen Radio´s getestet.

In Verbindung mit AI-Net ist die Nachführung eh kein Thema, denn hier kommen die Befehle über den Bus. Sowohl für umgebaute als auch für SP-Dif ab Werk.

Rauschen bei Analog: Quasi nicht vorhanden.....zumindest nicht mehr als das Grundrauschen der Quelle, welches naturgemäß mit verstärkt wird. @Denis: Hör Dir den Rauschpegel an wenn Du von Pegel 0 auf 1 drehst - dann weißt Du ungefähr wieviel Rauschen von der Honda-HU kommt.

Gruß Frank

Hi Frank,

der 46er ist wohl ausverkauft.. Wird sich der Preis ändern (auf der HP steht keiner mehr)?

Also ich seh die Preise noch für alle MM Varianten. Ok, etwas versteckt im Dropdown Menü, aber da sind sie. Denke mal der Preis bleibt so, also 319 ohne und 379 mit SP-Dif.

Ich habe mal das Java-Programm heruntergeladen (ohne das Gerät zu besitzen) um mir die Demoversion anzusehen.

Zuerst fiel mir die doch sehr schlichte Programmoberfläche auf.
Dies mag der Programmiersprache Java geschuldet sein, sollte jedoch nicht dazu führen, dass die Benutzbarkeit darunter leidet.

So sollten zumindest alle Reiter mit Tooltips versehen sein, denn aus den Grafiken alleine erschließt sich, zumindets mir, kaum deren Funktion.

Auch eine Dokumentation sollte bei einem solchen Programm nicht fehlen (oder habe ich sie übersehen?).

Anhand des Demoprogramms scheinen mir die Funktionen des Geräts sehr zahlreich und vollständig zu sein, sie erschließen sich mir allerdings nicht automatisch.

Da ich großes Interesse an der Hardware habe, wurde ich mich über ein paar kleine Verbesserungen an der Programmoberfläche und einer Dokumentation sehr freuen.

Dies soll ausdrücklich keine negative Kritik sein, sondern als Anregung verstanden werden.

Da sich der Mindmap geradezu anbietet, in ein CarPc-Setup eingebunden zu werden, habe ich zum Programm noch eine Frage:
Lässt es sich auch von außen über den PC steuern, um z.B. die Presets des Geräts aus einem Programm heraus umzuschalten?

P.S.:
Die Informationen auf der Webseite sind wirklich spärlich und unübersichtlich.
Hier sollte noch nachgebessert werden.

Hi!

@Fred: Ursprünglich sollte der MM auch gar nicht direkt an "normale" Endkunden verkauft werden, da diese entweder überfordert sein könnten, oder sich auch ganz einfach Mist einstellen können, der Lautsprecher killt usw.

Ich kann als Informatiker nur sagen, daß sowohl Oberfläche, als auch Dokumentation / Hilfe etwas sehr Unbeliebtes bei Entwicklern ist, man konzentriert sich lieber auf die Funktion...

Ich denke, daß der Weg von Frank bis jetzt richtig ist. Wenn dann mal "Zeit" übrig ist, kann er / sein Programmierer sich auf solche Dinge konzentrieren. Vorher sollte man die Finger von dem Gerät lassen, wenn man sich nicht sicher ist, was welche Einstellung macht...

Grüße,

Arndt

PS: Ich bin mir bei immerhin 95% aller Einstellungen sicher, was sie machen, habe aber in der Vergangenheit auch schon einiges mit DSP im PA-Bereich zu tun gehabt...

Frank M aus C schrieb:
Also zur Abwechslung noch mal was zum Thema:
Die Nachführ-Routine habe ich Heute komplett überarbeitet. Läuft jetzt richtig präzise und schnell, egal ob hohe Pegel oder knapp überm Rauschteppich. Unerwünschte Effekte (hochpegeln bei Zero-Stream) sind komplett eleminiert, ebenso wie das springen bei geringem Pegel. Wird Morgen noch an verschiedenen Radio´s getestet.

In Verbindung mit AI-Net ist die Nachführung eh kein Thema, denn hier kommen die Befehle über den Bus. Sowohl für umgebaute als auch für SP-Dif ab Werk.

Rauschen bei Analog: Quasi nicht vorhanden.....zumindest nicht mehr als das Grundrauschen der Quelle, welches naturgemäß mit verstärkt wird. @Denis: Hör Dir den Rauschpegel an wenn Du von Pegel 0 auf 1 drehst - dann weißt Du ungefähr wieviel Rauschen von der Honda-HU kommt.

Gruß Frank

Läuft das Update über eine Aktualisierung der Firmware? Muss der MM dafür zu dir?

Cradle schrieb:
Vorher sollte man die Finger von dem Gerät lassen, wenn man sich nicht sicher ist, was welche Einstellung macht...
Und woher soll man das wissen, falls keine Doku existiert ;)?

Cradle schrieb:
Ich kann als Informatiker nur sagen, daß sowohl Oberfläche, als auch Dokumentation / Hilfe etwas sehr Unbeliebtes bei Entwicklern ist, man konzentriert sich lieber auf die Funktion...
Klar ist das bei uns ein unbeliebtes Thema.
Es gehört aber zu jeder professionellen Entwicklung dazu wie das Amen in der Kirche und ist keineswegs als kleine Beigabe zu verstehen.

Fred schrieb:
... Da sich der Mindmap geradezu anbietet, in ein CarPc-Setup eingebunden zu werden, habe ich zum Programm noch eine Frage:
Lässt es sich auch von außen über den PC steuern, um z.B. die Presets des Geräts aus einem Programm heraus umzuschalten?
...
Die Preset's können per Schalter am 8pol.-Stecker umgeschaltet werden, sollte ja kein Problem sein diese vom PC aus anzusteuern.

MfG Mark

MDuprau schrieb:
Die Preset's können per Schalter am 8pol.-Stecker umgeschaltet werden, sollte ja kein Problem sein diese vom PC aus anzusteuern.
Mit einem Roboter-Greifarm? :D

Shell.Shock schrieb:
z.B. USB-Relais-Karte/Modul
Klar :hammer:.
Jetzt geht's aber los :D.

Wie wär's denn mit einer Software-Schnittstelle (die es ja vermutlich sogar schon gibt) :kopfkratz:.

Fred schrieb:
Shell.Shock schrieb:
z.B. USB-Relais-Karte/Modul
Klar :hammer:.
Jetzt geht's aber los :D.

Wie wär's denn mit einer Software-Schnittstelle (die es ja vermutlich sogar schon gibt) :kopfkratz:.
In der Software lassen sich die Preset's nicht umschalten, die werden dort nur angezeigt.
Vermutlich damit der Anwender weiß an welchen Preset er Änderungen vornimmt.

MfG Mark

Zurück
Oben Unten