Mindmap - now in action

Ich selbst justiere beim MM hin und wieder eine kleinigkeit nach.
Vieles erklärt sich von selbst. Bei anderen DSP (wie z.b. Bit One) kann man auch vieles Falsch machen, somit sehe ich das beim MM nicht als negativen Punkt.

Was mir bei der Software aufgefallen ist:

um die Filtereinstellung "geltend" zu machen muss man das Häckchen anwählen, was im Prinzip eine sehr gute Sache ist, allerdings nicht von vorneherein ersichtlich ist.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn man den EQ (zumindest an den Kanälen 5+6) etwas "freier" einstellen könnte. Diese sind derzeit im Prinzip nur für TTs ausgelegt mit Frequenzen von 40 - 1000Hz. Es wäre schön, wenn man mit dem EQ z.b. für ein Hecksystem das komplette Frequenzspecktrum auswählen könnte. Bei anderen Kanälen ist das durch die Anzahl der Bänder eigentlich sehr gut abgedeckt.

Ansonsten ist die Software mMn nicht unbedingt schön (im vergleich zur B1 Software), lässt sich aber intuitiv bedienen.

Eine kleine Bedienungsanleitung/ How To wäre sicherlich nicht ganz verkehrt. Ansonsten findet ein Interessierter Messfutzi auch vieles bei Google/Wikipedia.

Mir macht es spass sich einfach mit dem Lappi ins Auto zu setzen und etwas zu experementieren ;)

Fred schrieb:
Cradle schrieb:
Ich kann als Informatiker nur sagen, daß sowohl Oberfläche, als auch Dokumentation / Hilfe etwas sehr Unbeliebtes bei Entwicklern ist, man konzentriert sich lieber auf die Funktion...
Klar ist das bei uns ein unbeliebtes Thema.
Es gehört aber zu jeder professionellen Entwicklung dazu wie das Amen in der Kirche und ist keineswegs als kleine Beigabe zu verstehen.

Das sehe ich ganz genauso. Ich bin auch weniger der GUI-Typ, aber wenigstens dokumentiere ich immer alles sehr gut (zumindest inline im Code). Anwender-Dokumentationen sind meist ja nicht nötig (oder nutzt ihr Dokus für "how to use the browser"?), aber bei komplizierten Programmen kann / sollte man sowas auch mitliefern.

GUIs bei Java sind leider auch immer so ein Thema. Egal, welche API man da wählt - wenn's hübsch werden soll, muss man auch viel Zeit investieren. Bei einem DSP wäre es mir aber eigentlich egal, solange es die Bedienung nicht behindert.

Gruß
Konni

GUI ist mir im Prinzip egal. Ich finde Sie beim MM zwar nicht schick, aber funktional, übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Eine kleine Einweisung seitens des Händlers reicht in diesem Fall eigentlich aus.

LG

Das die GUI nicht schick ist, ist mir sogar recht.
Am 7" Touchscreen im Auto wirds sonst arg unübersichtlich....

Kleines How to oder ne FAQ zur GUI schadet sicher nicht, aber ich denke da kommt schon noch was. Ne kleine Erklährung. Hab ich doch schon gesehen hier wenn ich mich ned täusche. Grobe Anleitung zum MM46 gibt's ja auch schon, ich denk mal Frank ist da gut dahinter.

Nicht schick ist die eine Sache.
Kann man evtl. tolerieren.

Trotzdem sollte eine GUI die Funktionalität des Programms nicht verschleiern.
Es sollten also zumindest alle Buttons, Reiter etc. so beschriftet sein (z.B. mittels Tooltips oder Labels), dass der Anwender weiß, welche Funktionen sich dahinter verbergen.
Das kann kann man vielleicht auch mit aussagekräftigen Icons erreichen, was aber hier nicht der Fall ist.

Ein (dünnes) Handbuch gehört aber auf jeden Fall dazu.

Tooltips fände ich auch klasse!

Bin echt mega gespannt auf das Teil!
Momentan ist der MM68-D leider ausverkauft.

Gruß Thies

Ohne Frank da ne gewisse Taktik unterstellen zu wollen nehm ich mal an das das "Ausverkauft" da zumindest am Anfang ne ganze Weile stehen wird und die Bestellungen nach Auftragseingang bearbeitet werden. Würde ich zumindest so machen wenn ich dran denke das jetzt wo der MM released ist vielleicht ein Zulieferer mal länger braucht etc. So kann man wenigstens unerwartete Lieferdelays ausgleichen. Is aber wie gesagt reines mutmaßen. Einfach bestellen, denke es steht was von zwei Wochen Lieferzeit. Ich mein nat. nur wenn du ohnehin fix kaufen willst, sonnst schimpft man mich noch "Meinungsmacher" oder "Markenbeinflußt" ;)

Hallo,

gottlob ist es keine Taktik, sondern einfach eine Nachfrage mit der ich nicht gerechnet habe. Wir haben wirklich eine ganze Menge vorweg gebaut....hat nicht lange gehalten. Juut, könnte mir schlimmeres vorstellen, und Nachschub ist im Anflug.

Sicher fehlt zur GUI noch eine DoKu. Da die GUI aber sehr logisch und strukturiert aufgebaut ist wird die sich in Grenzen halten - die Einweisung vor Ort dauert aktuell ~3 Minuten. Der DSP ist eh nicht für die Masse gemacht, die Klientel steckt schon tiefer in Materie. Und für den Laien sollte der erste Weg zum Händler vor Ort sein!

Gruß Frank

Baust du die eigentlich selber in Handarbeit zusammen, oder sourct du das aus?

Gruß

Flo

Denis schrieb:
Ansonsten würde es mich freuen, wenn man den EQ (zumindest an den Kanälen 5+6) etwas "freier" einstellen könnte. Diese sind derzeit im Prinzip nur für TTs ausgelegt mit Frequenzen von 40 - 1000Hz. Es wäre schön, wenn man mit dem EQ z.b. für ein Hecksystem das komplette Frequenzspecktrum auswählen könnte. Bei anderen Kanälen ist das durch die Anzahl der Bänder eigentlich sehr gut abgedeckt.
....

Du bist im Kopf noch nicht frei genug :D

Nimm doch einfach Kanal 3 bis 6 für´s aktive Frontsystem und 1+2 für´s Hecksystem......
In der Tat muss aber 5+6 höher als 1kHz gehen - eine Sache der GUI die sich umsetzen lässt.

Gruß Frank

War nur eine Anregung, die mir im laufe der Benutzung aufgefallen ist :)

Ansonsten ist eigentlich alles pickobello.

Lg

Frank M aus C schrieb:
Da die GUI aber sehr logisch und strukturiert aufgebaut ist wird die sich in Grenzen halten
Hallo Frank,

das kommt dem Entwickler immer so vor (weiß ich aus Eigener Erfahrung ;) ).
Mit einigem Vorwissen über das zu bedienende Gerät (das Du ja zweifelsfrei hast) fällt Dir sicherlich nicht mehr auf, was der unwissende User (DaU) vermisst.

Beispielsweise ist der Sinn der Icons auf den Reitern nur für Eingeweihte zu verstehen.
Nur der Vollständigkeit halber: Auch ich beschäftige mich seit über 15 Jahren als Anwender mit Prozessoren im CarHifi Bereich.

Mit vernachlässigbarem Aufwand ließe sich dieses Manko doch beheben.
Ich verstehe gar nicht, warum man sich dagegen sträuben will :kopfkratz:.

Wenn Du ausschließlich an Händler verkaufen willst, ist das natürlich Deine Sache.
Ob die sich alle damit begnügen mögen sei einmal dahingestellt.

Ich als normaler User würde allerdings auf einem vernünftigen GUI und einem Manual bestehen.

Wie gesagt, mein Interesse wäre vorhanden ;).

Moin,

ich habe großes Interesse an dem 68´er und habe mir den heute hier beim Händler einmal angesehen.
Daher schließe ich mich dem Fred voll und ganz an.
Eine komplette Bedienungsanleitung muss gar nicht sein, aber ein kurzes Manual wären wahrscheinlich schon ausreichend.
Ich finde die Software sehr unverständlich und für nicht eingeweihte absolut unverständlich.
Der Prozessor kann viel und wenn er denn tatsächlich so funktioniert wie es hier zu lesen ist, dann ist das wirklich klasse, aber wenn man ihn nicht bedienen kann, nützt einem der Prozessor auch nichts.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die doch sehr dürftige Verarbeitungsqualität. Oder ich habe ein Vorserienmodell in Händen gehalten.
Die Cinchbuchsen waren unterschiedlich tief eingebaut, die Ausschnitte der Frontblenden waren nicht mittig, die 4 Senkkopfschrauben an der Unterseite waren nicht plan versenkt, sondern standen ab.
Eine Befestigungsmöglichkeit (außer man klebt ihn z.B. mit Klettband o.ä. fest) war nicht vorhanden (einfache Kunststoffhalter zum einschieben in den Kühlkörper hätten gereicht) und bei den Alu Frontblenden kann man die Cinchsteckern nicht ganz einstecken, da es sonst zu Störungen kommt.

Das mögen zum Teil Kleinigkeiten sein, aber ich finde sie ärgerlich und es sind Mängel die eigentlich nicht sein müssten - schon gar nicht bei einem solch tollen Projekt. Ich fände es gut, wenn hier nachgebessert werden würde.

MfG
Sören

...wäre es ein projekt hinter dem deutlich mehr ressourcen - sowohl personell als
auch finanziell - stecken würden, so wäre es vielleicht ein punkt über den man
diskutieren kann.

wer aber mal nach celle fährt und sich diese kleine, schäbige (sorry frank, du weißt
wies gemeint ist :D :taetschel: ) werkstatt anschaut in der die MM prozessoren
entwickelt und gebaut wurden, der würde wohl garnicht auf die idee kommen hier
mehr zu verlangen für sein geld.

als beinahe one-man-show die großen konkurrenten mit einem überlegenen produkt zu
ärgern ist zu heutigen zeiten eigentlich fast unmöglich geworden - grad bei einem
so hochtechnisierten produkt wie einem soundprozessor.

um hier überhaupt ein produkt auf dem markt zu bringen, muss man sicherlich ganz andere
maßstäbe ansätzen für die entscheidung wann es marktreif ist. am ende gilt meist
die gute alte weisheit: you'll get what you pay for.

wem ein aluminiumgebürstetes gehäuse aus einem guss, eine 300 seiten farbdokumentation
und eine software mit einer interaktiven hilfe in form einer sprechenden büroklammer wichtig ist,
der wird hier sicherlich nicht fündig.

wer ein technisch überlegenes produkt zu einem preis unterhalb der konkurrenz sucht und dafür
bereit ist die abstriche bei den oben genannten nettigkeiten zu machen, für den sind die MMs
auf jeden fall eine super lösung.

Zumal es Leute gibt, die den MM nicht im Gehäuse brauchen und die GUI auch nicht nutzen ;)

MillenChi schrieb:
Zumal es Leute gibt, die den MM nicht im Gehäuse brauchen und die GUI auch nicht nutzen ;)
Du kannst ja netmal mit nem Gehäuse einer X4 was anfangen :taetschel:

aber generell - bei VorserienModellen (oder besser gesagt Null-Serie) sind o.g. Dinge in Sachen Gehäuse durchaus nachvollziehbar

Für die fertige Serie müssen dann ja auch nicht mehr so oft Änderungen am Gehäuse-Design gemacht werden
- wenn dann einmal das Programm fürn Laserschnitt steht passt das Gehäuse 1A
ebenso wird sich Frank dann wohl auch Löthilfen bauen womit sich dann Ausrichtfehler / Abweichungen auch minimieren.
perfekte Bauteilpositionierung wird es erst bei vollautomatischer Platinenbestückung geben - was bei der Stückzahl des MM68 wahrscheinlich ne Preissteigerung von 60€/MM-Einheit zur Folge hätte.

Irgendwie sind wir gerade auf der nächsten Stufe zur Meckerei weil der Mosconi 6to8 Release-Termin immer weiter verschoben wird
der MM68 wird ausgeliefert und anstelle erst einmal damit zu arbeiten was man in Händen halten kann werden schon wieder Fehler gesucht.

@Fred
nein nicht ohne PC,
aber MillenChi nutzt nicht die GUI, er nutzt wie auch ich derzeit auch noch das Pure-Path

Gruß
Markus

ohne den leuten damit vor die füße treten zu wollen: für DaU's ist der
MM auch nicht gedacht. er wendet sich ganz klar an die sehr fortgeschrittenen
user und natürlich die händler.

damit ist eine sehr große menge an potenziellen kunden abgedeckt:
a) kunden die nicht damit umgehn können/wollen -> ab zum händler
b) kunden die selbst einstellen wollen und sich mit der software beschäftigen

nicht abgedeckt ist nur der eher kleine kreis an kunden die:
c) gern selber machen wollen, aber denen entweder das hifi-grundwissen
fehlt oder die tatsächlich nicht ohne doku mit der software klarkommen und
auch nicht zum händler wollen

eine zielgruppe geht immer leer aus bei solchen projekten...

oder anders gesagt: würde das teil ein designer-gehäuse, umfangreiche doku und
wunschlosglücklich-software beinhalten, würden alle die, die auch locker darauf
verzichten könnten, über den preis meckern, der dann deutlich höher wäre. (ich gehöre zu denen!!!)

Zurück
Oben Unten