Mindmap - now in action

:-D
Ich geh gleich wieder ins Auto bissel mit dem MM spielen :)

Digital ist schon besser!

jop, merke bei mir auch nen unterschied zwischen digitaler einspeißung und analoger einspeißung!

is zwar nich sooo gravierend aber er is da!

grüße

Alternativ erstmal alles analog fertig stellen und Toslink + AI-Net Kabel mitlegen.
Bei Bedarf später den digital Out am Radio nachrüsten und anschließen.

Kabel kosten vielleicht 20,00€ und eröffnen alle Möglichkeiten.

Ein Prozessor enthält unter anderem AD und DA Wandler. Nach dem heutigen Stand der Technik bei vernünftiger Qualität ist eine einzelne AD/DA Wandlung im Blindtest unhörbar. Wenn man zwei analoge Eingänge auf zwei Ausgänge legt und Weichen, EQ und alles andere ausschaltet, muss der Prozessor genau so klingen wie ein Stück Draht. Deshalb können AD und DA Wandler auch nicht wunderbar oder spektakulär klingen. Sie können allenfalls schlecht klingen aber nie besser als ein Stück Draht. Und das Stück Draht klingt transparent.

Somit würde ich bei analoger Anbindung des Prozessors erwarten, dass das Resultat genau so klingt wie das Radio bzw. dessen DA Wandler. Wer mir nicht glaubt, kann das relativ leicht selbst testen mit einem einfachen Cinch Umschalter.

Trotzdem ist natürlich die digitale Anbindung schöner. Man hat aber vor allem einen psychologischen, nicht einen akustischen Vorteil. Es sein denn man fängt sich analog eine Masseschleife ein die man nicht wegkriegt.

Das problem ist ja meist nicht der dsp, sonder die hu, die ein schlechtes signal ausgibt, besonders bei den oem dingern...

genau in dem verhindern von störgeräuschen die man sich über die "lange leitung" von HU zu DSP über Cinch einfängt sehe cih einen der Hauptvorteile der digitalen übertragung!

natürlich spart man sich eine zusätzliche DAD wandlung, das wird je nach verwendetem wandler auch nen unterschied machen, aber der unterschied ist beiner nachrüst-HU wesentlich geringer als beiner original HU!

ich habe bei mir ja auch von Analog über Cinch in den miniDSP auf digital in den MindMap gewechselt, was jetz hier die größeren auswirkungen gehabt hat kann ich nich sagen, allerdings war bei identischen einstellungen in der DSP-Software ein deutlicher Unterschied hörbar, der kam denke ich sowohl durch den anderen prozzi als auch die Digitale Übertragung!

grüße

Kann man eigentlich den MM68D momentan bestellen?

Habe vorletzte Woche im Shop ne Mail geschrieben wegen Bestellung, aber bis heute noch nicht mal ne Antwort darauf.
Ich weiß, der Frank hat immer viel zu tun.... Aber ne Bestellbestätigung mit nem ungefähren Termin oder sowas sollte doch gehen denke ich.

Oder ist da momentan der Laden total überlaufen?

Oder muss ich diese 0,00€ [Info] MindMap wirklich übern Warenkorb bestellen :kopfkratz:

Die Antwort wird wieder mal lauten: Mensch, ruf doch einfach mal an. ;)

Kundenservice PUR!

Vermutlich, also höhrt mal auf ihn anzurufen... Zumindest bis ich meine Info hab :p Is grad sogar am Telefon hart an Frank ranzukommen vor allem wenn man selber genug zu arbeiten hat, aber zumindest klappt die Verbindung mit meinem Handy wieder. Kann sich nur mehr um Tage handeln quasi ;)

Bei allem Wohlwollen, wenn der Entwickler der Hardware, der DSP Algorithmen, der Firmware und der PC Software auch noch jede Bestellung einzeln babysitten muss, stimmt was mit der Firma nicht. Ich meins ja nicht einmal böse, aber mit sowas handelt man sich einen Herzinfarkt oder ein Burnout Syndrom ein.

Würd ich so nicht sagen, das ist bei Betrieben dieser Größenordnung an sich Normalzustand. Was das Ganze für Frank sicher ned angenehmer macht^^

Anyway, Back to Topic...

also der mm46 ist lieferbar, hat mir frank gestern per mail bestätigt

kann mir bitte jemand ne frage zum 46 beantworten?!

kann ich, sofern das radio eine einstellmöglichkeit für den subpegel hat, diese funktion mit dem mm46 nutzen oder lässt sich der subpegel nur per software im mm46 verstellen. müsste doch gehen, wenn ich vom radio (pionner avic f30bt) mit front und sub cinch in den mm46 reingehe, oder?

beim bit ten geht das ja ohne dem drc nicht, weil er nur einen cinch eingang hat. beim helix sollte es auch funktionieren, oder?

danke

Mit Cinch sollte das funktionieren, da dort ja ein Signal übertragen wird, und du änderst mit dem Pegel verstellen das Signal ja bevor es Deine Cinchbuchsen verlässt ;)

Probleme mit dem Pegeln hast Du eigentlich nur, wenn Du optisch in den Prozzi reingehst, bei AI-Net weiß ich es nicht. Da Du aber ein Pioneer und kein Alpine Radio nutzt, dürfte das kein Problem sein :)

Viele Grüße

Michael

Hi, soweit mir bekannt ist es möglich, du musst nur dann 2 cinchpaare liegen haben.

Lg

Hallo,
habe auch den MM68 im Einsatz.. Vor einiger Zeit lief die Software noch (FMA)... nun nicht mehr. Nach dem Splashscreen ist Schluss.
Das Log sagt:
Code:
application.name : Frank Miketta Adjust
application.version : 1.0.410
java.version : 1.6.0_29
java.home : /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
try to parse file : de/frank_miketta/adjust/v1_00/config/MainApp.xml
try to parse file : de/frank_miketta/adjust/v1_00/config/alias.xml
try to parse file : de/frank_miketta/adjust/v1_00/config/startup.xml

Gibt es eine neuere Version? Woher nehmen?
Lieben Dank

jop, wie michael schon sagt, einfach windoof datum für den zeitraum der benutzung zurück stellen und alles is wieder wunderprächtig!

grüße

Zurück
Oben Unten