Mindmap - now in action

kommt auf die CD an ;)

Hab bei CDs mit LAAANNGEEM Trackwechsel immer ein unterschied in der Lautstärke, hüpft dann gerne mal...

FallenAngel schrieb:
der MM muss nachregeln, da er ja nur Digi mit Analog vergleicht und nicht die Referenz vom LS-Steller am Radio kennt. :D

Ich wollte ja nur darauf hinweisen ;)

muthchen schrieb:
zumindest sin wir uns einig das das anze super funzte und nen super alleinstellungsmerkmal is :bang:

Ja :D

Denis schrieb:
kommt auf die CD an ;)

Hab bei CDs mit LAAANNGEEM Trackwechsel immer ein unterschied in der Lautstärke, hüpft dann gerne mal...

Mit der bei mir aufgespielten neuen/geänderten FW (Anfang diesen Jahres) ist das Vergangenheit - zumindest hab ich es nicht wioeder gehört und mich erschreckt ;)

Hendrik

Beim Dirac-Impuls pumpt der MM zwangsweise. Darum ist das Feature erstmal nichts für mich :hammer:

FallenAngel schrieb:
Beim Dirac-Impuls pumpt der MM zwangsweise. Darum ist das Feature erstmal nichts für mich :hammer:

Man lernt ja das ganze Leben: Was ist das und was macht das bzw. für was ist das ?

Vielen Dank

Hendrik

FallenAngel schrieb:

Hi Michael

Vll. versteh ich da jetzt was falsch, aber den Dirac für die Impulsantwort haben wir via AUX-IN die BB von der HU eingespeist und die gibt dann analog weiter an den DSP,
Das hat aber nix mehr mit der Lautstärkenachführung zu tun, da das AUX-Signal nicht übers Digi Kabel geht

Wenn Du beim Laufzeit-Einmessen den MM mit einem überhöhten Dirac ins Clipping jagst, sodaß er die Schutzschaltung aktiviert, ist das imho kein Problem mit der LS-Nachführung.

oder willst du den Dirac für was anderes nutze als für die LZK :?:

Gruß
Markus

FallenAngel schrieb:

Wiki hatte ich schon geschaut, meinte eher was du damit machst. Mir war Einmessen fast klar. Wenn du aber direkt in den MM analog reingehst, dann umgehst du das ganze ja. Oder ist der Unterschied zw. analog und digital so extrem abweichend bsp. bei der LZK ?

Hendrik

Geht man digital in den MM und steuert die LS analog über die LS-Nachführung, pumpt der MM.

Nach einer Zeit X erfolgt ein starker Ausschlag. In den stillen Momenten regelt der MM hoch (analoges Grundrauschen ist lauter als digitale Stille :hammer: ) und beim eigentlichen Impuls steuert der MM wieder runter auf das eigentliche Level. Als Folge: Das System schwingt sich auf.

Ich nutze den Dirac-Impuls zur LZK-Justage.

Grüße

Michael

FallenAngel schrieb:
Geht man digital in den MM und steuert die LS analog über die LS-Nachführung, pumpt der MM.

Nach einer Zeit X erfolgt ein starker Ausschlag. In den stillen Momenten regelt der MM hoch (analoges Grundrauschen ist lauter als digitale Stille :hammer: ) und beim eigentlichen Impuls steuert der MM wieder runter auf das eigentliche Level. Als Folge: Das System schwingt sich auf.

Ich nutze den Dirac-Impuls zur LZK-Justage.

Grüße

Michael

Das hab ich verstanden ;). DU kannst doch aber auch analog das Signal einspeisen und messen. Denn bei der LZK sollte es keinen Unterschied machen ob digital oder analog oder ? Das Problem mit der digitalen Stille und dem analogen Grundrauschen und dem enormen Nachregeln hat der MM jetzt gut unter Kontrolle - zumindest hab ich wie bereits geschrieben das Phänomän nicht wieder bemerkt (war vorher auch nicht zu überhören :D) .

Hendrik

Hi Michael

FallenAngel schrieb:

Nach einer Zeit X erfolgt ein starker Ausschlag. In den stillen Momenten regelt der MM hoch (analoges Grundrauschen ist lauter als digitale Stille ) und beim eigentlichen Impuls steuert der MM wieder runter auf das eigentliche Level. Als Folge: Das System schwingt sich auf.

Ah OK - jetzt versteh ich was Du meinst und wo mein Denkfehler liegt
Ich konnte dieses Verhalten (pumpen ) wahrscheinlich noch nicht nachvollziehen da ich bei meinem MM ne AI-Net Anbindung habe und er sich die Pegelinformation hieraus holt
und es bei mir ohne LS Änderung an der HU zu keiner Änderung des Ausgangspegel des MM kommt.

Analoge Verbindung zw. HU und MM brauch ich nur für Rundfunkt und AUX-In da diese Quellen nicht über das Digi Kabel alaufen
(ob hier auch die Pegelinfo vom AI-Net genommen wird zur Setzung des Augangspegel weis ich ad hoc net, würd aber sinn machen da die Info vorhanden ist)

sorry für die Verwirrung

Gruß
Markus

Hallo,

in der Tat hat sich noch mal einiges an der Nachführung getan. Der Einfluss des Grundrauschens ist Vergangenheit, das Feedback auf die letzte Firmware ist sehr gut.

Problem Dirac: Um eine Präzise Nachführung zu erreichen muss das Signal über die Zeit gemittelt werden. Ein Dirac ist zu kurz um genau erfasst zu werden.
Zwei Lösungen:
Entweder den Dirac mit einem leisen Pink Noise unterlegen (-40 - 50dB) - dann hat der MM ein Referenzsignal welches er erfassen kann, der Peak ist aber immer noch sehr gut erkennbar.
Oder mit dem Jumper unterm SP-Dif-Board die Nachführung deaktivieren und für die Messung den Pegel mit der GUI einstellen.

Gruß Frank

Frank M aus C schrieb:
Problem Dirac: Um eine Präzise Nachführung zu erreichen muss das Signal über die Zeit gemittelt werden. Ein Dirac ist zu kurz um genau erfasst zu werden.

Richtig, da kann der MM auch nix für :)
Sollte auch nicht so wirken! :thumbsup:

Grüße

Michael

p.s: Danke für den Tipp! :beer:

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

in der Tat hat sich noch mal einiges an der Nachführung getan. Der Einfluss des Grundrauschens ist Vergangenheit, das Feedback auf die letzte Firmware ist sehr gut.

Zwei Lösungen:
Entweder den Dirac mit einem leisen Pink Noise unterlegen (-40 - 50dB) - dann hat der MM ein Referenzsignal welches er erfassen kann, der Peak ist aber immer noch sehr gut erkennbar.
Oder mit dem Jumper unterm SP-Dif-Board die Nachführung deaktivieren und für die Messung den Pegel mit der GUI einstellen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich muss sagen, seit dem 22.12.2012 ist es viel besser. Gab es seitdem eigentlich noch ein Update?
Seitdem keine Probleme mehr...

Viele Grüße

Michael

2011, ist doch klar. Mensch Jungens :D

Wie habt eigentlich euren MM46 befestigt?

Hat irgendjemand eine optisch halbwegs ansprechende Lösung dafür gefunden, abgesehen von festkleben :ugly: ?

Festkleben mit Klettverschluss auf Teppich ist meine MM68 Lösung => Subber :)

Sollte doch auch wunderbar beim MM46 klappen :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten