Mindmap - now in action

Beim FuDsVo ist es so das man keine Pegelsteller im Grid gebraucht hat weil die Pegelabsenkungen durch ein Tool im eeprom hinterlegt wurden. So konnte man zur Laufzeit die Kanäle runterregeln. Sollte das Konzept so geblieben sein und du nur Analog reingehst dann reicht ein In, ein Split und der i2s to dac als anfangsgrid.
 
Wie gesagt, kam leider noch ned zum Testen da ich noch am bauen bin. Rein geh ich auf jeden Fall mal Analog fürn Anfang da der AVH_P4200DVD ja ned so viel mit Digital Out am Hut hat...

Ich frag mich nur wie ich das zur Laufzeit regeln soll? Und vor allem jeden Kanal einzeln, Bedienteil is ja keines dabei. Ich mein Gesamtpegel ist eh klar, aber ich will ja die Kanäle einzeln angleichen können ;) Aber so ein Minimalstsetup wär der Übersicht durchaus zuträglich sag ich mal. Man wirds dann im ersten Feldtest sehen. Bzw. wenn ich mal Zeit hab dem Odie ned nur Material in die Hand zu drücken sondern auch mal ernsthaft über den DSP am laufenden Objekt zu sprechen...
 
An dem Startergrid darf man gar nicht soooviel ändern um die Funktion des DSPs sicherzustellen.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an dem was man ändern darf, schwer sein soll.

Die Pegelsteller einzufügen dauert 5sek ;)

Das generelle Einarbeiten in Purepath ist schon nen Happen Arbeit. Das hat aber weniger mit den Grid, als mehr mit dem Generellen zu tun.

Allgemein, kann man sicher auch ein optimiertes Startergrid bereit stellen.
 
Im Prinzip ist der Komplette Block an Biquads rausgeflogen und ersetzt worden. Klar reingezogen sind diwe Pegelsteller in 5 sec. aber dann musst sie mal umbauen auf 1 Kanal (gut ncohmal 10 sec.). Dann die BiQuads sinvoll verteilen in den Zweigen (10 Instanzen machen im Filterbiquad keinen Sinn, der Filterbiquad darf kein Alias haben in nem anderen Zweig sonnst haste plötzlich die Hochtonbeweichung am Sub, etc) und vor allem (was an sich am meisten Zeit kostet hat) rausfinden ab wann Purepath die Adressen und Koeffizienten nicht mehr richtig vergibt und du mit der Hand nacharbeiten musst. Wem das Startergrid zu wenig übersichtlich ist oder zu seltsam aufgeteilt (hab zb die Biquads grupiert in Filter, EQ's, etc. um auf einem Blick klar zu sehen was was tut und sofort zu wissen welcher Biquad sich auf das gesammte Signal auswirkt und welcher nur für eine Seite odere einen Kanal) der muß sich hald in PurePath einarbeiten. Genau das war ansich der Punkt den ich veranschaulichen wollte. Ich wollte weder das Statergrid schlecht machen noch jemanden abschrecken, sollte nur ne Anmerkung sein das nicht alles Laien-geeignet ist ;)

So, ich fahr mal wieder schrauben.
 
Pegelsteller sind bei mir alle 1Kanäler. Und per STRG C sind sie dann in Sekunden verdoppelt ;)
Was meinst Du mit Adressen und Koeffizienten? Ich hab da noch nix gemerkt!
Das PP nicht für Laien ist, ist eh klar. Ein Laie wird dafür wohl auch kaum freigeschaltet ;)
 
Nun das Problem mit den Adressen tritt auf wenn man mal ne ganze Batterie Biquads reinzieht und nicht initial gleich die Instanzen beschränkt und Alias vergibt. Irgendwann kann das Programm die Biquads nicht mehr adressieren (Jede Instanz hat ja eine Adresse und jedes Biquad bis zu 10 Instanzen). Wenn du gesamt (wenn auch nur kurz und aus versehen) über die 256 Adressen drüber kommst is Feierabend mit automatischer Adresszuweisung. Dann darsft du schauen was zu viel ist, wie dus wegbekommst und dann alles von Hand zuweisen. Selbes gilt für die Koeffizientenadressen (jede Instanz hat 5 Koeffizentenadressen) bei denen es bis glaub ich 1024 geht. Auch das ist dann alles per Hand nachzutragen. Speichern und laden führt wärenddessen zum verlusst aller Signale auch von denen an den Multiplexern etc. Spätestens da hab ich dann immer neu angefangen bis ich rausgefunden hab wie ichs umgeh.

Mächtig, aber tricky das ganze... Jetzt nur noch die Filter neu basteln und dann kann er vieleicht nächste Woche rein wenn mein Schlosser brav arbeitet.
 
Und für was brauchst Du 25 BiQuads?
Ich komme mit 16stück voll und ganz aus.
 
Also, jeder Zweig hat 5 BiQuads. Das erste hat 2 Instanzen und ist als Alias in allen Zweigen drin (Shelfing). Macht 2 Adressen
Das zweite is das Filter Biquad mit 2 Instanzen (zwecks Bandpässen) und in jedem Zweig einzeln vorhanden. Macht nochmal 16 Adressen. Da meine Purepath Version aber den Vogel hat das es zwar nen Butterworth 2 einstellen lässt aber den nach dem Speichern immer zum Butterworth 1 macht muss ich hier noch gut nachlegen damit ich höhere Flanken als 6dB fahren kann. Werden wohl 6-8 Instanzen werden pro Filter-BiQuad.
Dann kommen 3 Equalizer Biquads mit 10 Instanzen die es jeweils für alle linken und alle rechten Channels gibt (als Alias versteht sich) also 30 Adressen für links, 30 für rechts. Macht nochmal 60.
Dazu kommen noch 8 Pegelsteller mit je einer Adresse.

Gesamt sind dann nur von mir: 2+16+60+8= 86 Adressen
Der Prozessflow verbraucht gesamt 253 Adressen
Also wenn ich nix übersehen hab verbraucht der ganze Splitter/Multiplexer-Haufen im Startergid also 167 Adressen.

Jetzt bräucht ich aber nochmal 6 Instanzen mehr pro Filter-BiqQuad um 24dB GFilter fahren zu können (Umweg über 4 Stück Butterworth 1 an einer Frequenz) macht also 6*8 = 48 zusätzliche Adressen

Nur wo nehm ich die her? Entweder gibts nen Trick das er Butterworth 2 korrekt übernimmt was mir 24 Adressen sparen würde (die ich immer noch aus den Equalizern abzweigen müsste was ich vorm Einmessen aber nicht tun möchte, wer weis was ich so brauch im neuen Einbau) oder aber es gibt ein Minimal-Setup das keine 167 Adressen verbrät für 2 Kanäle rein und 8 raus. Oder Aber Möglichkeit 3 ich hab irgendwo was übersehn und es ist ein Speicherfresser in meinem Prozessflow... Das check ich nochmal nach.

Wie hast du das ganze mit 16 Biquads gelöst? Vor allem die Filter?

/Edit: Ha, Beim Startergrid zerpflücken den Fehler gefunden, es werden zwischendrin einzelne Adressen nicht vergeben, wenn man immer an die letzte drann schreibt fällt man da nat. drüber. Ändert aber nix dran das man alles Händisch Adressieren darf. Zumindest kann ich meine Filter-Biquads jetzt bauen ohne Probleme.
 
Mhh verstehe ich irgendwie noch immer nicht. Ich schaus mir morgen mal an.
16BiQuads?
Pro Kanal 1 BiQuad für Filter und 1 Biquad für EQ -> 2 BiQuad pro Kanal.
2+8 = 16
Reicht doch voll und ganz aus.

Und mit Adressierung hab ich noch rein gar nix machen müssen.
 
Hallo,

nach Abzug der Mischer, Delay´s und VU-Meter stehen noch 160 Adressen zur freien Verfügung. Wichtig ist das die Mischer und VU-Meter die Adressen behalten, denn die werden von der Firmware angesprochen. Zwischen Eingangsmischer und Ausgangssplitter kann man sich nach belieben austoben.
Die "6db-Buttherworth-Geschichte" ist ein Bug in Zusammenhang mit manchen Windows-Versionen. Die Filter werden korrekt berechnet und gesetzt, nur beim nächsten aufrufen der Biquad GUI steht wieder alles auf 6dB Buttherworth. Hatte ich auch ab und zu mal, eine Neuinstallation hat bisher immer geholfen.
Wichtig ist auch das alle gesetzten Biquads zumindest als Allpass initialisiert werden, also keine Instanz offen gelassen wird. Alternativ kann bei den Assembler-Options /zerocoefinit eingetragen werden, dann werden offene Biquads mit initialisiert.

Gruß Frank
 
Der Frank meldet sich, des is fein des spart mir nen Anruf ;)

Also wenn das Adress Redo nicht die Adressen der VU's etc. durcheinander würfelt müssts passen. Sieht aber an sich ned so aus. Grundlegend komm ich ja jetzt klar mit der Anzahl der Adressen seit ich gefunden hab wo die alle verloren gehn ;)

Zur Sache mit den Filtern. Das das ein Bug bei manchen Windows Versionen ist hat mir ja Odie schon mitgeteilt, aber meinst du mit Neuinstallation das Purepath Studio oder Windows? Habs bisher auf nem WinXP 32 Tablet am laufen gehabt und in der Virtuellen WinXP 32 Umgebung (meine 64 bit Systeme mag es ja ned) und zumindest die Virtuelle mag keine Butterworth 2 behalten. Beim Tablet müsst ichs nochmal testen. Initialisiert sind alle BiQuads richtig als AllPass.
 
hab heute ma wieder angefragt, wie lang es denn dauert mit dem 6to8, eher enttäuschend :(
Irgendwann im Herbst dieses Jahr
 
Gundis schrieb:
Also ich finde die Idee von einem "Kartenprozessor" gar nicht mal so schlecht...
Ich denke sowas könnte durchaus potenzial haben (is ja beim PC @home nicht anders)....
Aufrüsten/Umrüsten auf die Bedürfnisse des Einzelnen...

Muss ja nicht immer nur Stereo sein..... :thumbsup:

Gibts es doch für dich: ROCKFORD FOSGATE SYMMETRY EPX 2
:keks:
 
Also heist das, das der 6to8 auch noch nicht Verfügbar ist? Gibts da schon n genaueren termin?
 
Wenn ich das Elend hier lese freu ich mich um so mehr, dass ich dem warten vor 6 Wochen ein Ende gesetzt habe.
Der 800er lässt keine Wünsche übrig!
 
RS4Mike schrieb:
Wenn ich das Elend hier lese freu ich mich um so mehr, dass ich dem warten vor Wochen ein Ende gesetzt habe.
Vollste Zustimmung :thumbsup:
ich auch letzte Woche :beer:
 
Zurück
Oben Unten