Mit "WAS" hört ihr zu Hause???........

Moe schrieb:
Tangband W6-1139 an Reckhorn A-402
Und was kannst du zu denen sagen?
Wie groß ist die Box? Welche Maße hat der Port?
Ich frage deshalb weil 2 davon bei mir ins Auto sollen.

Sind rund 30L mit 100cm² Port auf ~60cm Länge (-3 dB bei 32Hz und + 2,7 dB bei 43 Hz). Für zuhause echt schön, kommen ja noch 2 dazu. Aber fürs Auto würde ich den evtl. anders abstimmen, da musst du mal den SC-Iceman fragen, der hat den schon ein paar Mal verbaut :D

MfG Moe

Mein neues Testobjekt.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

Gruß
Hardy

Nee, das war nicht das Gehäuse.
Es war der Spike eines der Ständer der Boxen, die vorher an dem Platz standen
Jetzt sieht der Boden schon wieder gut aus. Möbelpolitur Typ "dunkel" macht alles schön.

...ärgerlich wars trotzdem.

:hammer:

Hartwig schrieb:
Nee, das war nicht das Gehäuse.
Es war der Spike eines der Ständer der Boxen, die vorher an dem Platz standen
Jetzt sieht der Boden schon wieder gut aus. Möbelpolitur Typ "dunkel" macht alles schön.

...ärgerlich wars trotzdem.

:hammer:

Meine bessere Hälfte würde mich samt der Musik in den Keller stecken! :motz: :motz: :motz:

Wenn meine Frau was gegen die Musik sagen würde, steckte ich sie in den Keller.

:D

Dann will ich auch mal meinen kleinen Musik- und Heimkinobereich präsentieren...

TV: Samsung LE 40 A659
AV-Receiver: Denon AVR-3808A
Blu-Ray/DVD: Samsung BDP-2500 (alle 3 via Goldkabel und Clicktronic HDMI)
CD: Sony CDP-XE 520 (an RG142 mit Phoenix-Steckern)
Gaming: Sony PS2
PC: Lenovo Dockingstation
Phono: alter AIWA...

Speaker:
Front: B&W CM9 (Bi-Amping)
Center: KEF iQ2c
Rear: KEF iQ3
Sub: alter Yamaha

hier mal in visueller Form...:

Hört sich alles in Allem sehr gut an, trotz suboptimaler Aufstellung in der Raumecke. im Stereobetrieb ein Traum. Fürs Heimkino fehlt mir in erster Linie ein potenter Sub (meine Nachbarn sind aber froh dass ich den noch nicht habe...), und das Fernziel sind dann alle Speaker aus der CM-Serie von B&W und ein vernünftiger CD-Player (derzeit mit Sicherheit die Schwachstelle in der Kette)...
Das "Rack" ist übrigens selbstgebaut. Die durchgehende Grundplatte hat den Sinn die unebenheiten im Parkett auszugleichen. Ist eben ein sehr altes Gebäude, entsprechend wellig ist der Boden...

edit: Der Fernseher und alles andere ist selbstverständlich in tadellosem Zustand. Es scheint lediglich die Kamera verschmutzt zu sein ;)

bf schrieb:
und ein vernünftiger CD-Player (derzeit mit Sicherheit die Schwachstelle in der Kette)...

Fiel mir auch als allererstes ins Auge - vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Kohle in den anderen Komponenten steckt... :hammer: Würde vielleicht mal nach einem Nad-Player bei Ebay Ausschau halten - die gehen da oft unter Wert weg. Wobei der optisch wieder nicht passen würde...
Ansonsten aber schönes Line-Up! :thumbsup:
Harmonieren die Kefs mit den B&Ws? Letztere sind ja teilweise recht eigenwillig im Klang.

Gruß
Stephan

PS: wenn du mal komplett auf B&W umstellst und die IQ3 loswerden willst, meld dich mal bei mir. ;)

Optik ist zwar nicht unwichtig, aber auch nicht entscheidend. Ich schaue schon immer mal in der Bucht und ähnlichem nach Denon, NAD und co...
dass die Anlage nicht durchgehend mit hochwertigem Equipment ausgestattet ist, ist einfach ne Geldsache. Ich rüste lieber peu a peu mit was vernünftigem auf, anstatt alles auf einmal, aber Abstriche machen müssen.

Also zum Thema KEF und B&W:
Die Kefs kommen qualitativ nicht im geringsten an die B&W ran, sind ja auch ne andere Liga. Die B&W spielen jedoch keinesfalls eigenwillig, ich würde sagen eher audiophil und ehrlich. Die CM Serie ist nicht zu verwechseln mit der 600er Serie. Die habe ich mir vorher am Denon angehört und wollte sie eigentlich kaufen da sie besser ins Budget passten. Die 600er spielten mir jedoch viel zu gekünstelt...mehr "aufgepopt"...die könnte man berechtigterweise als eigenwillig bezeichnen. Mir gefiel das jedoch gar nicht, ich wollte daheim keine Spaßanlage, sondern was audiophiles zum Musikhören, darum hab ich mir die CM angehört (zunächst CM7, dann CM9) und wusste sofort, dass das die neuen Lautsprecher werden müssen...
Die KEF fallen eher in den Bereich Preis-Leistung...sind eher Spaßlautsprecher, die recht gut auflösen und auch recht sauberen Bass produzieren (für diese Größe), alles in allem jedoch unnatürlich und v.a. im Mittelton nicht zu vergleichen mit den B&W.
Zusammen laufen die KEfs und die B&Ws nur bei Filmen (alles andere im "pure direct"-Betrieb) und da merkt man in wenigen Fällen schon, dass es nicht zusammen passt. v.a. bei der Front zwischen Center und Frontlautsprechern. Alles in allem stört es aber nicht bei Filmen, da es zu wenig Material gibt, wo das überhaupt ne Rolle spielt. Mehrkanal-Musik läuft bei mir nie. Ich schätze ein Urteil wäre da einfacher zu fällen.

Die IQ3 kannst du jederzeit haben, wenn Interesse besteht. Wollte die u.U. sowieso verkaufen. Habe noch ein paar Wharfedale Diamond 9.1 rumstehen, die es ebenfalls als Rear-Speaker tun würden.

@bf: Nette Kombi...wobei ich bei dem Vergleich KEF-B&W genau die andere Erfahrung gemacht hab...finde genau die BuW sehr aufgedickt durch alle Klassen und im HT richtig "unspektakulär"...

Bei mir daheim spielen die KEF IQ3 an einem alten Onkyo, gespeist von einem Marantz CD17MK2...

@Christian: Danke. Also die KEF spielen auch nicht aufgedickt, aber dennoch eher popig als audiphil. Besonders macht sich das finde ich bei der iQ9 bemerkbar. Welche Serien hast du von den B&W denn gehört? Ich hatte bisher das Vergnügen die 600er Serie, die CM Serie und die 800er Serie zu hören und ich finde man kann erstgenannte mit den beiden anderen nicht ansatzweise vergleichen, weil die Abstimmung komplett anders ist. High-End beginnt mMn erst bei der CM Serie. Aufgedickt spielen CM und 800er Serie aber auf keinen Fall (wobei mich da mal die Kette interessieren würde an der du gehört hast. Denn wie wir ja wissen darf man so vieles nicht über einen Kamm scheren). Aufdringlich im Hochton aber sicher auch nicht, das stimmt.

ne alte AIWA 3Wege Anlage. Da ich eh nur Musik am PC höre reicht das völlig aus.

Klingt aber echt nicht schlecht. Nur der HT ist mir zu zurückhaltend. So stelle ich mir auch den Klang bei mir im Auto vor. :hammer:

bf schrieb:
Ich schaue schon immer mal in der Bucht und ähnlichem nach Denon, NAD und co...
Ich habe ne Weile nach nem Marantz CD-17 MKII oder Ki ausschau gehalten. Mein Problem war, es
sollte ein schwarzer werden. Marantz ist aber meisten champagner. Außerdem waren sie mir zu teuer,
dafür das sie gebraucht sind.

Jetzt ist es gestern ein Onkyo DX-7555 geworden. :thumbsup:

@bf: Ich habe bei den B&W die Monitore der 600er und CM-Serie gehört...des Weiteren die 801D sehr ausgiebig...die ersten genannten waren (wenn ich mich richtig erinnere) an einer NAD-Kette...die 801D wurde komplett von Accuphase angesteuert...allerdings hat sich bei mir der Höhreindruck durch die Klassen erhalten...

Als ich mir dann für zuhause was gegönnnt habe, wollte ich mir verschiedene Kombis anhören...darunter eben auch der Vergleich 600er, CM von B&W, zwei Lautsprecher von Triangle und eben die KEF IQ3...und die Wahl viel eindeutig auf die KEF...allein eine Triangle konnte ihr gefährlich werden...

@ Caddy: Onkyo pffff :hammer:

bf schrieb:
Die IQ3 kannst du jederzeit haben, wenn Interesse besteht. Wollte die u.U. sowieso verkaufen. Habe noch ein paar Wharfedale Diamond 9.1 rumstehen, die es ebenfalls als Rear-Speaker tun würden.

Eigentlich ist zwar im Moment kein Geld da, aber schick mir mal ein "unmoralisches Angebot" per PN. :ugly:
Die Wharedales sind auch top, hab den Vorgänger! :thumbsup:

Gruß
Stephan

corsa33a schrieb:
@ Caddy: Onkyo pffff :hammer:
Ich sag Dir einen unschlagbaren Vorteil, welchen der Onkyo gegenüber dem Marantz hat:

Er passt perfekt zu meinem AVR :keks:

17905993_705bd0832c.jpg

18602356_b05f7ce513.jpg

Ich habe in meiner studentenbude kein platz für sowas, habe nur boxen fürn rechner die mich aber mehr als überrascht haben!

Speedlink Gravity 2.1

SL-8232_pm_hr.jpg

für den preis am rechner echt zu empfehlen. ca 50€

Corsa33a schrieb:
@bf: Ich habe bei den B&W die Monitore der 600er und CM-Serie gehört...des Weiteren die 801D sehr ausgiebig...die ersten genannten waren (wenn ich mich richtig erinnere) an einer NAD-Kette...die 801D wurde komplett von Accuphase angesteuert...allerdings hat sich bei mir der Höhreindruck durch die Klassen erhalten...

Als ich mir dann für zuhause was gegönnnt habe, wollte ich mir verschiedene Kombis anhören...darunter eben auch der Vergleich 600er, CM von B&W, zwei Lautsprecher von Triangle und eben die KEF IQ3...und die Wahl viel eindeutig auf die KEF...allein eine Triangle konnte ihr gefährlich werden...

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind :hammer:
Allerdings bezieht sich mein Hörvergleich ausschließlich auf Standlautsprecher, mit Ausnahme der iQ3 und der CM1. Wobei ich die CM1 wiederum der iQ3 zu jeder Zeit vorziehen würde :effe: Leider macht sich der Unterschied auch preislich deutlich bemerkbar, darum dauert es wohl noch bis ich irgendwann mal ein Paar mein Eigen nennen darf :keks:

bf schrieb:
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind :hammer:
Allerdings bezieht sich mein Hörvergleich ausschließlich auf Standlautsprecher, mit Ausnahme der iQ3 und der CM1. Wobei ich die CM1 wiederum der iQ3 zu jeder Zeit vorziehen würde :effe: Leider macht sich der Unterschied auch preislich deutlich bemerkbar, darum dauert es wohl noch bis ich irgendwann mal ein Paar mein Eigen nennen darf :keks:

Die Hörempfindung ist immer so eine Sache...aber für mich wäre die BuW keine Alternative...sind mMn überbewertet/ gehypet...aber evtl. bin auch etwas zu verwöhnt durch die Accuphase-Ketten in der Verwandtschaft :keks:

Zurück
Oben Unten