Mosconi Gladen DSP 68

depecheman schrieb:
Was mache ich falsch?

Der ParaEQ ist nicht seitengetrennt?!?!?! :kopfkratz:

Jedenfalls ändert sich die linke Seite wenn ich die rechte einstelle und umgekehrt.

Wie kann ich zwischen Para und graphischen EQ umschalten und wie jeden Kanal einzeln einstellen?

Klick mal das ParEQ an ..

Lawyer schrieb:
Ich glaube ich steh grad auf dem Schlauch, was die LZK angeht.
Vorhin mal grob gemessen, der rechte HT und TMT sind relativ gleich weit entfernt von mir, linker TMT und HT ebenso gleich weit.
Sprich, rechter HT und TMT etwa 120cm und linker HT und TMT ca 93cm. Wenn ich jetzt für die rechte Seite nichts einstelle und links die 93cm, ist das alles total links :kopfkratz:
Wenn ich nur die differenz einstelle, passt es auch nicht. Rausgekommen bin ich bei etwa 46-47cm fürs erste, passen tut das noch nicht.

Wie kommen diese Werte zu Stande ? Die Differenz dürfte doch eigentlich nur etwa 33cm sein und nicht 46 ? :kopfkratz:

Gruß Christian

Stichwort
Gruppenlaufzeit

miss mal LZ mit Arta über die Impulsantwort ein - dann haste auch die Sample werte und musst net rumrechnen

war es nicht so, dass beim 6 to 8 die Verzögerung eingestellt wird? also bekommt der der am weitesten entfernt ist ne 0 dahingestellt und der z.B. 1 m näher dran ist 100cm

Lawyer schrieb:
Ich glaube ich steh grad auf dem Schlauch, was die LZK angeht.
Vorhin mal grob gemessen, der rechte HT und TMT sind relativ gleich weit entfernt von mir, linker TMT und HT ebenso gleich weit.
Sprich, rechter HT und TMT etwa 120cm und linker HT und TMT ca 93cm. Wenn ich jetzt für die rechte Seite nichts einstelle und links die 93cm, ist das alles total links :kopfkratz:
Wenn ich nur die differenz einstelle, passt es auch nicht. Rausgekommen bin ich bei etwa 46-47cm fürs erste, passen tut das noch nicht.

Wie kommen diese Werte zu Stande ? Die Differenz dürfte doch eigentlich nur etwa 33cm sein und nicht 46 ? :kopfkratz:

Gruß Christian
Ich war am Anfang auch am Verzweifeln. Gib doch mal die Maße seitenverkehrt ein. Die Abstände links bei rechts und rechts bei links.

ich hab da mal was auf die schnelle zum ausrechnen angefertigt :D
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... VNFE#gid=0
im gelben Bereich ist Platz um alle Abstände einzugeben, rechts wird dann die einzustellende Verzögerung in cm angezeigt ;)
bitte nichts an der Formel ändern (wie kann man bereiche in einer googledocs Tabele schützen?) - oder Formel einfach in Exel übernehmen :hammer:

Edit: Excel siehe nächste Seite

Hallo Odie,

geht schlecht, da noch kein Messequipment vorhandnen ist, was aber geändert wird.

Hallo Cano,
das habe ich gemacht und dann klebt alles links oder rechts an den LS, da ich auf einer Seite gar keine Werte habe und auf der anderen den Abstand...

Hallo Stergi,

ja, so ist mir das auch bekannt mit dem Eingeben.
Für deine Tabelle muss ich erst einen Request anfordern, das mach ich erst heut Nachmittag.

Gruß Christian

hab es in Exel geschrieben, jetzt auch mit inch und ms :D
und nur Änderung des Eingabebereichs :hammer:

Anhänge

• Laufzeitberechnung Mosconi.xls
    25,5 KB · Aufrufe: 69
sebastian80 schrieb:
Klick mal das ParEQ an ..

Das heisst, ich muss jedes Mal den Button drücken :ugly: , was ja auch funktioniert hat,
und der graphische EQ ist nicht seitengetrennt? Aber auch die Frequenz wird auf beiden Seiten
geändert, wenn ich zB 200 links und 210Hz rechts haben will geht das nicht. :cry:

Da sind doch genug Bänder..damit sollte man klar kommen :ugly: was ist denn wenn du auf die Pfeiltasten drückst ? Bewegen sich dann beide Regler des jeweiligen Bandes ? Du hast einmal die Mögllichkeit mit + und - beide Bänder zu regeln , oder halt mit den kleinen Pfeilen. Unter XP nen bisschen besser zu erkennen als bei Vista meiner Meinung nach .. Hier nen Bild dazu .

Hab eben nochmal offline meine Einstellungen angeschaut und festgestellt, dass wenn man
in der Mitte die Pfeile bewegt beide Seiten sich ändern und sonst, wie du im Bild auch zeigst,
nur li oder re ....

...na ist doch pfiffig gelöst, oder? So kannst Du erst seitengetrennt korrigieren, und am Ende noch ein bisschen in der Summe schubsen.

Du kannst auch den Slider direkt mit der Maus nehmen, oder die Cursertasten nehmen.

Und: Bei jedem para EQ musst Du doch die Bänder einzeln anklicken und parametrieren, oder?

Gruß Frank

depecheman schrieb:
Hab eben nochmal offline meine Einstellungen angeschaut und festgestellt, dass wenn man
in der Mitte die Pfeile bewegt beide Seiten sich ändern und sonst, wie du im Bild auch zeigst,
nur li oder re ....

Kaum macht man es richtig , schon funktionierts :D
Wie per PN gesagt, falls was ist...

Speichert der 6to8 die Einstellungen dauerhaft? auch wenn man es von der Batterie trennt?

Ich würde gerne alles erst mal zu Hause grob einstellen in Ruhe und dann im Auto einbauen.
Frag nur, weil er noch nicht da ist, so dass ich es testen könnte :)

Im Offline-Modus hatte ich mal die Weichen eingestellt für links und rechts gleich, nach dem erneuten laden zeigt er nur auf der linken Seite die Weicheneinstellungen an, ist das normal? Ich mein die Stelle, wo man von links nach recht per Knopfdruck übertragen kann.

:beer:

Hallo Sam

der 6to8 speichert die Einstellungen dauerhaft,
bei mir zeigt er auch nach einem erneuten starten nur links die eingestellten Werte an, einstellung bleibt aber auch rechts erhalten.

Gruß Andreas

Moin,

ich hab eben meinen neuen Einbau inkl. 6to8 angehört, aber leider musste ich feststellen ich ein Grundrauschen wahrnehme. Es ist nicht ganz so stark wie beim Bitone, aber deutlich hörbar wenn keine Musik spielt. Die Höchtöner rauschen am meisten, aber es kommt auch etwas von den Subwoofern, was das ganze nicht sehr angenehm macht.

Das komische ist, dass als noch nichts eingestellt war, er zwar auch gerauscht hat, aber nur ganz leise, fast gar nicht wahrnehmbar. Da waren aber die Endstufen noch ganz runtergedreht und am 6to8 auch noch nichts eingestellt, allerdings der Pegel trotzdem nicht viel niedriger als jetzt.
Ich hab noch beim Einbauer nachgefragt ob man das Rauschen noch etwas weniger bekommt, aber man sagte mir dass es nicht geht ohne dass ich Pegel verliere, was ich aber auch wieder nicht möchte.

Mir ist schon klar dass ich ein Extremfall bin, da ich viel Pegel brauche wegen offenem Fahren (LRx 3.1MT Endstufen sind fast am Anschlag), aber es macht mich trotzdem ein bisschen stutzig, da hier ja jeder geschrieben hat, dass der 6to8 fast gar nicht rauscht.

Deswegen wollte ich hier nachfragen ob jemand eine Idee hat wie man es evtl. weniger bekommt oder gar ganz weg. Gibt es vielleicht sogar eine Option um ein Noisegate oder ähnliches einzuschalten? Quelle ist ein CarPC, der per Lichtleiter in den Mosconi geht.
Danke schonmal!

Vielleicht gehört das Rauschen ja zum Musikstück?
Oder rauscht es auch, wenn du die Musik stoppst?

Gruß
Konni

Das Rauschen hört man nicht mehr wenn man die Musik lauter macht. Es hat also immer die gleiche Lautstärke. Und ja, es ist noch da wenn man Pause oder Stop macht.
Ganz genauso war es auch bei meinem Bitone.

Dann liegt es doch an deinen aufgedrehten Gainreglern, oder?

Ich weiß es nicht.
Wie gesagt mich verwundert etwas, dass am Anfang ohne irgendwelche Einstellungen und mit den Endstufen ganz unten (wirklich ganz am Anschlag unten) der Pegel schon sehr gut war und fast kein Rauschen wahrnehmbar war (nur wenn man ganz nah mit dem Ohr an den Hochtöner ging), und jetzt nach Einstellung es sehr viel Rauscht und die Endstufen auf fast Maximum stehen müssen. Man hat mir auch gesagt dass der 6to8 schon voll aufgedreht ist.

Zurück
Oben Unten