Mosconi Gladen DSP 68

wie groß war denn der pegelunterschied zwischen vor und nach dem einstellen?

ich denke auch wie sam schon gesagt hat, dass es ganz einfach an deinem endstufen gain liegt! wie wird der 6to8 bei dir gesteuert? nutzt du die pegelnachführung? oder machst du das über einen poti?

grüße

Ich denke ca. 1/3 mehr als vorher.
Wenn ich den Endstufen gain absenke wird ja dann auch der Pegel wieder niedriger. Wie gesagt, der Pegel ist ja jetzt so wie ich ihn haben möchte, eher noch etwas zu niedrig. Es ist schon sehr, sehr laut.
Was meinst du mit 6to8 steuern? Über nen Laptop wurde er eingestellt. Lautstärke wird über den CarPC geregelt. DRC hab ich noch keinen, ist aber bestellt.
Ich weiß leider nicht ob die Pegelnachführung aktiviert ist. Ich bin nicht derjenige der ihn eingestellt hat.

Problem ist ,der 6to8 ist auf ne bestimmte lautstaerke eingestellt und diese regelst du nicht nur die vom carpc,hat zur folge das bei wenig Pegel am carpc, die volle eingestellte lautstaerke am dsp immer anliegt.
Dann kanns Rauschen, wenn den carpc voll aufdrehst und Main Pegel am dsp regelst, hast kein rauschen, da die Musik das immer uebertoenen wuerde.
Du hörst die Amps jetzt rauschen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

ich meine ganz einfach wie du die lautstärke regelst, gehst du nur mit dem digitalen signal in den DSP und der CarPC rechnet das digitale signal im pegel runter? oder gehts du digital und analog in den DSP und der CarPC regelt die analoge lautstärke? oder machst du das ganz anders? wenn du die möglichkeit hast, geh mit dem vollen digitalen signal in den DSP und regel den ausgangspegel mit einem poti, wie das geht sollte in der anleitung vom DSP stehen!

das problem wird immer sein wenn du den eingangspegel des DSP regelst du natürlich das Signal/rausch verhältnis verschlechterst! wenn du immer mit dem vollen signal in den DSP gehst, hast du das best mögliche signal/rausch verhältnis!

grüße

Nanana....

...als Laie, und ohne den 6to8 zu kennen, sage ich da stimmt was nicht.

Bei der 6to8 macht echte 4,2Vrms am Ausgang, d.h. die Endstufe sollten für Vollaussteuerung fast komplett zugedreht sein. Wenn, wie bei Dir, die Endstufen so weit aufgedreht sind müsstest Du bei korrekter Einstellung voll im Clipping sein.

Zu prüfen wäre: Stimmt der Level des Digitalsignals vom CarPC, d.h. macht er bei vollem Pegel auch wirklich -0dB?

Ist während der Einmessung Bockmist gemacht worden, so das die dynamische Ausgangsreduzierung greift - dann die einfach mal zurücksetzen.

Sind die Einstallungen im 6to8 korrekt (Mixer, Nachführung, Filter), sind im EQ Bänder extrem hochgezogen?

Gruß Frank

Lautstärke wird nur am Car PC geregelt, die einzige Verbindung mit dem 6to8 ist das optische Kabel.

Ich verstehe was ihr sagt, aber wieso war es dann am Bitone auch so, selbst wenn ich die Lautstärke per DRC geregelt habe anstatt mit dem Car PC?

Wie kann ich das Problem denn lösen ohne extra Poti? Ich habe mal was gehört dass man die DSP Lautstärke steuern kann indem man digital und analog rein geht, der 6to8 dann das digitale Signal benutzt als Quelle und das analoge Signal nur zum Lautstärke regeln? Stimmt das? Würde das was bringen?
Würde aber wohl auch nicht gehen, da ich nicht glaube, dass ich Windows bzw. dem Frontend beibringen kann über beide Ausgänge gleichzeitig abzuspielen.

@Frank
Wie kann ich das rausfinden ob er echte -0dB macht?

Ob bei der Einmessung Mist gebaut wurde weiß ich nicht. Solange man da aber nicht viel anders machen muss als bei anderen, glaube ich nicht dass der Einbauer da was falsch gemacht hat. Aber ich werde ihn mal drauf ansprechen wegen der Ausgangsreduzierung.
Ich habe nur einen flüchtigen Blick auf die Einstellungen werfen könne, aber zumindest der EQ war ziemlich glatt mit ein paar Ausreißern mit maximal ca. zur Hälfte nach oben.

Hallo,

kopier Dein Setup mal auf ein anderes Preset. Wenn sich der Pegel dabei ändert, dann hat die Reduzierung zugeschlagen.....warum, das ist dann die zweite Frage.

Gruß Frank

Wir haben das 2 mal gemacht, da wir eh mehrere Presets brauchten. Aber der Pegel hat sich dabei nicht verändert.

Wenn du nur am PC die Lautstärke änderst, hast du am DSP ja gar nicht die -0 dB anliegen ... demnach liegt das Rauschen entweder immer noch an deinen Amps oder an der Art, wie du den Pegel steuerst.

Gruß
Konni

Hallo!

Moment mal, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich hab ja den MM68, der im Prinzip gleich funktioniert.
Zur Zeit analog angeschlossen und der Pegel wird am Radio gesteuert (ja, rauscht). Bald soll aber auf Digital umgestellt werden und ich wollte eigentlich die Nachführung zur Steuerung der Lautstärke nutzen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dann das Rauschen weg sein wird. Wenn ich das jetzt erklärte richtig deute, ist das aber Schwachsinn, weil ich mir wieder ein Rauschen einfangen werde, das ich nur damit weg bekomme, dass entweder die Stufen am Gain (analoge Stufen von DD, Gain 0 - 8V) auf Minimum stehen, oder ich die Lautstärke über einen Poti regle? Das wird meine Frau aber nicht gerade freuen, wenn die Bedienung des Systems komplizierter wird als nötig....

lg
Herbert

Nope - das deutest Du falsch.

Du fängst Dir digital nur dann ein Rauschen ein wenn Du im Signalweg so erhebliche Pegelverluste hast das Du die Endstufen bis Anschlag aufdrehen musst.

Wie gesagt, der 6to8 macht 4Vrms am Ausgang (der MM68 sogar 8V). Der Rauschabstand liegt bei über 100dB (digital gefüttert). Stellst Du die Stufen auf 4V Empfindlichkeit, dann erreichst Du Vollaussteuerung mit >100dB Rauschabstand - Null Rauschen zu hören.
Fehlt Dir - aus welchem Grund auch immer - irgenwo Pegel im Signalweg, so das Du z.B. nur 0,5V am Ausgang erreichst, dann musst Du die Stufen fast ganz aufdrehen um vollen Pegel zu erreichen. Bei 0,5V heißt das (/2 /2 /2 = -6dB / -6dB /-6dB) 18 dB Rauschabstand weniger - und das hörst Du.

Wie bei allen DSP´s: Die Performance steht und fällt mit dem Signalpegel und der Aussteuereung.

@coolhand: Wenn Du magst schick mir mal Deine Preset-Datei (.628), dann werfe ich mal einen Blick drauf.

Gruß Frank

ThePapabear schrieb:
Hallo!

Moment mal, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich hab ja den MM68, der im Prinzip gleich funktioniert.
Zur Zeit analog angeschlossen und der Pegel wird am Radio gesteuert (ja, rauscht). Bald soll aber auf Digital umgestellt werden und ich wollte eigentlich die Nachführung zur Steuerung der Lautstärke nutzen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dann das Rauschen weg sein wird. Wenn ich das jetzt erklärte richtig deute, ist das aber Schwachsinn, weil ich mir wieder ein Rauschen einfangen werde, das ich nur damit weg bekomme, dass entweder die Stufen am Gain (analoge Stufen von DD, Gain 0 - 8V) auf Minimum stehen, oder ich die Lautstärke über einen Poti regle? Das wird meine Frau aber nicht gerade freuen, wenn die Bedienung des Systems komplizierter wird als nötig....

lg
Herbert

Danke Frank, werd ich machen sobald das Auto fertig ist.

Gibts sonst noch was was ich ausprobieren könnte?
Sollte ich mal versuchen das ganze über Analog laufen zu lassen?

Ich hatte vorher eine 50W pro Kanal Sinfoni drin, die war auch lange nicht voll aufgedreht, es hat aber auch gerauscht, und wurde auch stärker je höher die Endstufe aufgedreht war. Auch die Subwoofer Endstufe (ca. gleiche Leistung wie jetzt) musste ich nicht mal annähernd voll aufdrehen.
Jetzt muss ich ne 100W pro Kanal Audison fast voll aufdrehen damit ich den selben Pegel erreiche? Ich kapier gar nichts. :(

Kommt auf die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen an. Manche brauchen halt 4V um voll angesteuert zu werden und manche weniger oder mehr. Wenn dein Vorverstärker nun aber zu wenig Spannung hat, musst du die Gains entsprechend weiter aufdrehen.

Du hast aber den MM68, also hat der DSP wie Frank schon schrieb 8V am Ausgang und du solltest dadurch die Endstufen alle zudrehen können. Welches Radio hast du dran?
Vielleicht hat dieses eine zu geringe Ausgangsspannung und du musst deswegen den DSP so weit aufdrehen. Schöner wäre es halt "100"% in der Zuleitung zu haben und dann den DSP runterzuregeln. Also z.B. digital rein und dann per Poti regeln.

Also so wie ich das alles jetzt verstanden habe, könnte es daran liegen, dass der DSP immer auf voll steht, weil er die volle Lautstärke am optischen Eingang erwartet und erwartet, dass diese über ein Poti oder den analogen Eingang gesteuert wird. Dies ist ja nicht der Fall. Somit hört man Rauschen, wenn keine Musik spielt (niedrige Lautstärke oder Pause).
Richtig?

Wenn es daran liegt, müsste es doch weg sein, wenn ich den optischen Anschluss ab mache und es stattdessen über analog laufen lasse, oder? Muss man dann irgendwas einstellen oder zurücksetzen?

Jein,

am besten ist es halt, wenn du von der Quelle mit möglichst hohem Pegel in den DSP gehst um diesen dann entsprechen weit runter regeln zu können.

Also optisch mit 100% rein und dann den DSP runterregeln.

Wenn du nun analog rein gehst, heißt das, dass wenn du ein zu schwachen Vorverstärker hast, dann musst du im DSP entsprechend weit aufdrehen um die gleiche Spannung zu erhalten wie mit einem stärkeren VV und das wiederum verursacht schneller Rauschen. Daher sollte man wirklich zusehen, dass von der Quelle ein möglichst starkes Signal kommt und hinten dann runtergeregelt wird.

Mal angenommen du hast ein Radio was bis Lautstärke 60 (clippingfrei) geht und du würdest nun die Endstufen so einpegeln, dass du bei 30 schon max. Lautstärke hast. Dann musst du die Gains deutlich weiter aufdrehen. Also lieber so einstellen, dass du die volle VV Leistung anliegen hast (irgendwo um 60 rum) und dann kann man die Gains schön weit runter regeln. Sehe das leider zu oft, dass Anlagen so eingepegelt werden, dass man bei 50% schon fast das Maximum hat. Das ist einfach nur Quatsch...

Das Problem ist ja dann bei mir, dass der Pegel nicht reicht.
Ich meine rauschfrei bekomme ich hin, aber dann stimmt der Pegel nicht mehr.

Ich werd Frank jetzt mal ein Preset schicken, aber wenn du sagst, dass auch analog statt optisch keine Besserung bringen wird, weiß ich nicht mehr was ich sonst machen soll. Der Car PC kann leider scheinbar kein standard optisches Signal (immer 100%) ausgeben, ohne dauernd mit voller Lautstärke zu fahren, und gleichzeitige Ausgabe über analog und optisch, sodass ich die Lautstärke des DSPs steuern könnte, geht auch nicht. :(

Achso, wenn das das Problem ist, sollte das Rauschen doch weg sein, wenn ich optisch die Lautstärke auf voll lasse und nur über den DRC die Lautstärke steure, oder?

ja, das wäre die beste Variante. Also Quelle voll drauf und übers DRC runterdrehen.

Ja, das wäre die perfekte Variante.

Gruß
Konni

Und wie sieht das Teil 'in echt' aus? Foto stammt doch von der Herstellerseite?!
Knopf versenkbar?

Zurück
Oben Unten