Mosconi Gladen DSP 68

Das AI-Net Kabel ist 0,5mm. Also muss nicht zuh dick sein.

Mfg
 
2,5mm² sollte für Strom am 6to8 mehr als reichen, habe glaube nur 1,5mm² dran und mit 5A abgesichert
 
idle sin 500mA beim 6to8 ....... da sin selbst 1,5mm² überdimensioniert ^^
 
Im April wird der kleine Bruder des 6to8 rauskommen - der Mosconi 4to6-D DSP -. http://www.carhifi-store.net/mosconi-4to6-p-779.html

Aus der Produktinfo zum Mosconi 4to6-D DSP:
"Volume-Trigger für digitale Quellen: Bei Verwendung eines digitalen Einganges (nur Version 4to6-D) kann der Ausgangspegel an den Pegel des Analogeinganges 1 gekoppelt werden. In Verbindung mit den Autofade-Funktionen ist so die Nutzung digitaler Quellen ohne separates Bedienteil möglich."

Ist damit folgendes möglich? Man nehme ein beliebiges Alpine-Radio, lasse einen optischen SPDIF-Ausgang einbauen und steuere via optischem Digitalkabel den Mosconi 4to6-D DSP an. Die Lautstärkeregelung erfolgt durch Einschleifen eines Cinchkabels am Analogeingang 1. Damit entfällt die Notwendigkeit auf die großen Alpine Radios auszuweichen, die einen Ai-Net Anschluß besitzen.

Wenn dies möglich ist, kann man sich ein sehr gutes 6-Kanal-Aktivsystem vorstellen, das durch den 4to6 angesteuert wird und über ein einfaches Alpine Radio wie z.B. das Alpine CDE-123R, das zusätzlich einen SPDIF-Ausgang eingebaut bekommen hat.

Hier hatte ich mal gelesen, daß sogar die analoge Verkabelung entfallen kann, wenn ein optisches Digitalkabel verwendet wird: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...laden-DSP-68&p=4017416&viewfull=1#post4017416 als Antwort auf http://www.klangfuzzis.de/showthrea...laden-DSP-68&p=4016375&viewfull=1#post4016375
 
Das was du schreibst habe ich auch in entfernter Zukunft vor.
So wie du schreibst ist es auf jeden Fall möglich die Lautstärke über ein Chinchkabel am 4to6 oder 6to8 zu regeln (wenn der SPDIF Eingang genutzt wird).
Ein Ai-Net Anschluss braucht man dazu nicht.
Allerdings kannst du dann nur die Lautstärke regeln. Auf andere Presets umschalten geht damit so noch nicht. Dazu brauchst du die Android-App oder z. B. den Mini-Controller.
Mit letzterem kannst du Volume und Subvolume sowie Presets umschalten. Wenn aber nur ein Preset nutzt ist das natürlich nicht so tragisch.
 
... Allerdings kannst du dann nur die Lautstärke regeln. Auf andere Presets umschalten geht damit so noch nicht. Dazu brauchst du die Android-App oder z. B. den Mini-Controller...

Ein Android Smartphone ist vorhanden, mit dem ich seit kurzem recht zufrieden unterwegs bin. Ist ein Alcatel 997D, das ich via CoPilot App auch als vollwertiges Navi nutze. Den Ton sollte man tunlichst über den Aux-In Eingang ins Radio einspeisen, da die Klangqualität des Alcatel schlecht ist (harsche Sprachqualität).
 
Dann muss jetzt nur noch dein Wunsch-Radio auf SP-Dif umbau bar sein. Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit.
Diesen Monat kommen auch die neuen Alpines raus (Diese haben übrigens alle keinen Ai-Net Anschluss mehr, aus welchen Gründen weiß ich nicht).
Vielleicht sind die für dich auch einen Blickwert.
 
Den SPDIF-Umbau möchte ich mir bei Frank machen lassen. http://www.carhifi-store.net/umrstung-alpine-radios-p-673.html

Die neuen Alpine Radios werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Das Alpine CDE-123R sagt mir bisher am meisten zu, da:

preislich günstig
USB vorne und hinten
gute Ordnersuchmöglichkeiten auf dem USB-Stick
Aux-In vorne für Smartphone, das im Brodit-Halter sitzt und dort Navi und Telefon abdeckt.

Auf Bluetooth am Radio kann ich verzichten, da meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bestens funktioniert: http://www.amazon.de/SuperTooth-Fre...P2VG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364820135&sr=8-1
 
Die Lautstärkenachführung benötigt ja Kanal 1 und 2 um den Pegel abzugleichen. Kann man diese Kanäle auch noch anderweitig nutzen, wenn kein Digitales Signal anliegt, oder nur noch ausschließlich für diese ?
 
du kannst die natürlich auch weiterhin ganz normal für die analogen signale wie radio zb nutzen ;)
 
Die Lautstärkenachführung hat leider bislang noch nicht wirklich 100%ig funktioniert.
Wurde die nachgearbeitet?

LG
 
Das stimmt so nicht. Mit einem Alpine Radio und dem Alpine Interface am 6to8 geht das schon. Nur die analoge Nachschleifung funktionierte nicht optimal.

Ich gehe davon aus, dass der SP-Dif im Alpine irgendwo hinter dem eigentlichen SP-Dif nun abgegriffen wird, wo auch schon die Lautstärkereglung ins Signal eingeflossen ist (weiß ja nicht, wie das Alpine intern funktioniert, erst Anpassung des Pegels und dann Digital>Analog Umwandlung, oder andersrum).
 
die digi-ausgänge bei den mir bekannten alpines sind nicht lautstärke geregelt!
 
Zurück
Oben Unten