Mosconi Gladen DSP 68

Er meint damit wohl die Lautstärkeregelung via AI-Net...
 
Da wird nichts irgendwo rein-/rausgeschliffen, sondern Alpine hat die Lautstärkeregelung/-info vom Volumeregler direkt im Ai-Net Protokoll und überträgt diese auch (für die eigenen Prozzis). Ob das nun absolute Werte sind ala VOL10 oder VOL6 oder bezüge zum aktuellen Wert (z.B. VOL+1 oder VOL-5) weiß ich nicht. Aber eben diese Information nutzt der 6to8 direkt um das S/PDif zu regeln.
Während er bei dem analogen Signal selber schauen muss, wie "groß" die Lautstärke ist.
 
wenn der 6to8 an einer alpine HU betrieben wird und per ainet angebunden ist, hat auch das analoge signal (egal ob das ausm ainet oder das cinch-signal) den vollen pegel und die lautstärke wird über den bus im ainet geregelt!

das ist finde ich auch einer der hauptvorteile der ainet anbindung, unabhängig davon ob analog oder digital in den prozzi gegangen wird, da in beiden fällen die lautstärke regelung erst nach der verarbeitung im prozzi passiert!

grüße
 
Beim Frank kann man den 6to8 für alpine ausstatten. Über AI Net wird die Lautstärke übertragen und über SP-DIF das Signal. Funktioniert tadellos.
 
wenn der 6to8 an einer alpine HU betrieben wird und per ainet angebunden ist, hat auch das analoge signal (egal ob das ausm ainet oder das cinch-signal) den vollen pegel und die lautstärke wird über den bus im ainet geregelt!

das ist finde ich auch einer der hauptvorteile der ainet anbindung, unabhängig davon ob analog oder digital in den prozzi gegangen wird, da in beiden fällen die lautstärke regelung erst nach der verarbeitung im prozzi passiert!

Alles, gut und richtig, daß immer der volle Signalpegel anliegt und die Lautstärkeregelung erst nach der Verarbeitung im Prozzi passiert. Nur setze ich darauf (laut Info von der Webseite), daß auch bei bereits bei analoger Zuspielung via Cinch-Kabel die Lautstärkeinformation übertragen wird. Wäre dies nicht so, würden alle nicht Ai-Net tauglichen Radios nicht einsetzbar sein. Der Löwenanteil der Radios kommt jedoch ohne Ai-Net und neue Alpine-Geräte besitzen noch seltener als früher Ai-Net. Mal abwarten, was Frank als Entwickler dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die übertragung der lautstärke information was du meinst, ist die oben schon erwähnte lautstärkenachführung des digitalen signals anhand des sich ändernden analogen pegels an den cinch-eingängen!

diese änderung passiert aber eben mit einer leichten verzögerung und auch mal ohne eigenes zutun (drehen am regler) plötzlich und sprunghaft!

deswegen ist eben die ainetvariante ODER die variante mit kleinem externen bedienteil (gibts auch beim frank auf der homepage) eben die bessere lösung!

grüße
 
Die Nachführung funktioniert nur befriedigend, am Anfang des Liedes kann es z.B. sehr laut sein, da der Prozzi erst nachgeregelt wird.

Ich habe zwar kein Verständnis davon, nur wieso Puffern der Prozzi nicht 2 Sek. vor um in der Zeit Signal und nachgefühlte Lautstärke zu synchronisieren? Dann müsste es doch besser sein, oder?
 
Das mit dem Pufffern von z.B. 2 Sek. könnte man sich sparen, wenn immer der zuletzt genutzte Lautstärkepegel als Startwert genutzt wird. Oder man puffert den 1. Track mit 2 Sekunden und greift bei den Folge-Tracks auf die Lautsstärke des 1. Tracks zu. So kann man unterschiedlich laute CDs abfangen.

Das sollte via Software machbar sein, sagt ein interessierter User, der aber kein Programmierer ist.

btw. Wie lösen die üblichen MP3-Player oder der ipod das Thema Lautstärkeregelung beim Abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ur wieso Puffern der Prozzi nicht 2 Sek. vor um in der Zeit Signal und nachgefühlte Lautstärke zu synchronisieren?
Weil Du dann 2sec. warten musst bevor die Änderung am LS-Drehregler im DSP umgesetzt würde

Dann würden wahrscheinlich die Dynamiksprünge dem DSP etwas Regelei ersparen,
die Kunden würden aber wieder jammern warum die LS-Nachführung so träge funktioniert.
Es wird ja schon bei 0,5sec. gemault - was glaubst was los ist wenn das 2sec. wären.

@RC23
ein mp3 Player oder I-Pod hat keine Dynamische LS-Regelung
 
@RC23
ein mp3 Player oder I-Pod hat keine dynamische LS-Regelung

Gut, dann gehen wir auf eine statische Lautstärkeregelung zurück, die offenbar leichter zu lösen ist. Ein kurzer Griff zum Lautstärkeregler der HU bringt wieder alles ins Lot.
 
Dann Lass das Digi Kabel weg und du hast genau die Funktion ;)
 
Dann Lass das Digi Kabel weg und du hast genau die Funktion ;)

Stimmt, dann wäre das Thema Lautstärkeregelung erledigt. Jedoch wollte ich durch das Digi-Kabel Störungen von der Lichtmaschine draußen halten und mir das zusätzliche Datenwandeln Digital-Analog-Digital-Analog im Mosconi Gladen ersparen.
 
Dann, ja Dann wäre eine Alpine HU mit AI-Net und Digi Out wohl die beste Lösung für Dich.
 
Werde gegen Mitte des Jahres meinen jetzigen 3er Compact verkaufen, um dann auf einen 3er Touring umzusteigen. Dort möchte ich dann einen 4to6 oder 6to8 DSP einsetzen. Hoffe, daß bis dahin die Mosconi Gladen Software soweit ist, daß sie auch ohne AI-Net gut funktioniert.

Bei Alpine Geräten mit AI-Net wird viel Technik mitgeliefert (wie parametrischer Equalizer, 6-Kanal-Ausgang, ...), die beim Einsatz eines 4to6 oder 6to8 DSP stillgelegt sind, wenn ich digital aus dem Alpine HU herausgehe. Der neue Alpine CDE-125R mit Front Aux IN (fürs Smartphone-Navi), 2x RCA-Ausgänge, Bluetooth und Ipod Direktsteuerung hat alles, was ich brauche. Dazu einen digitalen optischen Ausgang für den Alpine von Frank gebaut plus einen 4to6 oder 6to8 DSP sollte eine sehr gute Basis abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Lautstärkenachführung ohne Ai-Net nicht so gut funktioniert finde ich auch schade. Vielleicht schreibt der Frank mal was dazu, wenn er wieder Zeit hat.
Die Firmware wollte er doch auch noch besser zugänglich machen, sprich als Download anbieten.

Die GUI wurde ja nochmals geupdated. Es sind im Hauptmenü Buttons für schnelles Muten der einzelnen Kanäle hinzugekommen (denke mal das die dafür sind, konnte es noch nicht testen).
Aber sonst weiß man wieder gar nicht was noch verbessert/geändert wurde. Stichwort Changelog.

@RC23
Neu ist das CDE-125R aber nicht ;). Wir hatten darüber ja schon diskutiert. Schau dir auf jeden fall die neuen Geräte an. Ich würde mal einfach behaupten das du mit einem zwei/dreizeiligen Display viel glücklicher wirst, da du einfach viel bessere Anzeigen hast. Was auch für die neuen Geräte spricht ist das du sie von der Tastenbeleuchtung her viel besser an die Beleuchtung im Fahrzeug anpassen kannst.
 
Für die Steuerung brauchst du auf jeden fall ai net. Eine cde Hu hat es halt nicht.
 
so hab ich seine aussage vor EINIGEN seiten auch verstanden,

da meinte er, dass es da auch was gibt was bei allen bisherigen UND zukünftigen HU's funzen wird ......

kann er sich ja selber zu äußern, wenn er bissle mehr luft hat :)
 
Hallo,
ich habe mir nun nicht die ganzen 108 Seiten gegeben. Ich möchte einen DSP am BMW Navi verbauen lassen. Wie schaut's damit dem 6to8 (bzw der 4to6 reicht mir) aus? Seid ihr zufrieden? Gibt's Probleme?
bitten die bessere Wahl?

lg
 
Was fürn BMW solls denn sein?

Wenn ein "neuerer" 1er, 3er, 5er, X...: Willst du 3-Wege Front + Sub oder ohne Sub umsetzen?


Gruß,
Andy.
 
Zurück
Oben Unten