Mosconi Gladen DSP 68

Einpegeln ist quasi unabhängig vom Alpine. Das steuert immer voll aus.
Wenns den 6to8 am Eingang zuviel wird geht er kurz in den mute Modus. Dann einfach Stück für Stück am Eingangsgain runter drehen.
Am Anfang würde ich den komplett auflassen.

Kurzes Beispiel von mir wegen AI-net:
Hab ein Alpine 117, womit ich den 6to8 regeln will. Wollt das aber noch mit dem Alpine CHA S624 CD Wechsler erweitern, damit ich Optisch zum 6to8 kann. Brauch ich dann eigentlich noch das Chinchkabel?

Von der HU zum 6to8 afaik - ja
Vom Wechsler zum 6to8 reichen AI-Net und Digi Kabel

Ich persönlich habe selber nur AI-Net und das Digi-Kabel an meinen Mindmap gehend
,gilt jeweils für HU,CD-Wechsler und HDD-Player - Analog Audio wird ausm AI-net entnommen und an Eingang 1 und 2 geführt,
Grund: Mir ist die Fader Funktion egal

Wenn Du via Fader die TMT lauter und leider machen können willst brauchsteben das Chinch das das Analoge "rear" Signal überträgt damit die TMT einen Referenz wert haben.

Gruß
Markus

sicher, dass er das analoge signal als referenz braucht?

die regelung des fader funzt auch komplett über den ainet bus! unabhängig ob du das analoge signal ausm ainet oder dem cinch nimmst, das cinch-kabel übertragt bei ansteurung über ainet auch immer vollen pegel!

grüße

Sehe das wie mutchen. Einmal Cinch (aus dem Ai-Net) und gut.

Ich hab mir heute den ganzen Thread durchgelesen da ich seit paar Tagen ja auch die 6to8 besitze und noch paar Fragen offen hatte.

Aber jetzt weiss ich immer noch nicht alles was ich wissen wollte bzw versteh manches nicht.

1. Kann mir jemand sagen welche die aktuellste Firmware ist? Bei mir ist die 1.40 drauf.
2. Macht der genannte Frank immer noch den Support?
3. Ich hab nämlich auch das Problem das meine Presets nicht mehr greifen weil ich das PC Kabel angeschlossen gelassen habe.
Egal welches Preset ich auswähle. Die Filter bleiben wie beim ersten Preset.
Ich muss morgen mal mit dem Laptop dran und mal schauen obs danach wieder geht.
4. Man soll beim ersten Einstellen alle Cinchausgänge abklemmen--> das Radio auf 90% Gain stellen --> Langsam den Gainregler an der 6to8 solange aufdrehen bis es clipt und dann ein stück zurück. Bei mir Clipt es aber nicht. die ST Leuchte bleibt aus.
Den Schalter für HiGH/LOW habe ich auf LOW stehen. Irgendwas mache ich noch falsch aber bin genau nach den beiden Anleitungen hier aus dem Thread gegangen.
5. Das mit der Logic der LZK habe ich irgendwie immer noch nicht verstanden. Hier im Thread wurde es ja erklärt aber irgendwie blick ich da immer noch nicht durch weil der eine schreibt das man einfach nur Spiegelverkehrt die Werte eintragen soll und ein anderer schreibt das man die Entfernung erst umrechnen soll obwohl ich im Programm gesehen habe das man auch einen Wert in cm angeben kann.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Sehe das wie mutchen. Einmal Cinch (aus dem Ai-Net) und gut.

das hab ich ja auch so
nur die letzten Postings is immer der tenor das zusätzlich zum AI-Net und dessen Analogextraktion kurz vorm MM noch ein extra Cinch verlegt werden soll
und das kann ich mir nur für die Fader-Funktion erklären

cinch nur, wenn das analoge signal nicht ausm ainet gezogen wird, da bei dem kabel für den 6to8 alles außer dem analogen signal in den DSP geht über die beiden fertigen stecker. deswegen noch das verlegen des cinch-kabels

@kowa: zur LZK, ganz grob gesagt in wenigen schritten:

1. Entfernung der Lautsprecher zur Mitte des Kopfes messen
2. die differenz bei jedem LS zum weitest entfernten errechnen
3. diese werte direkt in den DSP eingeben
4. evtl leicht per gehör nachjustieren

da bei dem kabel für den 6to8 alles außer dem analogen signal in den DSP geht über die beiden fertigen stecker.

Jaaa - jetzt wird n Schuh draus
bei den Fertig-Kits fehlen die Analog-Cinch - wusste ich auch noch net
Ich war tatsächlich der Meinung das dies wie bei meinem AI-Net Mindmap gelöst ist
Dann bleib ich mal bei meinem (mittlerweile) Eigenbau - Adapter

Danke für die Info :thumbsup:

cinch nur, wenn das analoge signal nicht ausm ainet gezogen wird, da bei dem kabel für den 6to8 alles außer dem analogen signal in den DSP geht über die beiden fertigen stecker. deswegen noch das verlegen des cinch-kabels

@kowa: zur LZK, ganz grob gesagt in wenigen schritten:

1. Entfernung der Lautsprecher zur Mitte des Kopfes messen
2. die differenz bei jedem LS zum weitest entfernten errechnen
3. diese werte direkt in den DSP eingeben
4. evtl leicht per gehör nachjustieren

Besten Dank Markus.
Also in meinem Fall lass ich den Wert für den LS hinten rechts auf 0 da er der am weitesten entfernte ist und trage bei "cm" bei allen anderen einfach nur die differenz ein?
Also zb. ls hinten rechts ist 1,5m entfernt und ls hinten links 1m dann trage ich bei ls hinten links 0,5m(bzw. 50cm) ein usw. Richtig?

Kannst du mir auch noch mal erklären warum bei mir das mit dem einpegeln des 6to8 nicht klappt.
Ich bin dabei so vorgegangen:
1. An der 6to8 alles runter geregelt und "Low" ausgewählt dann alle Cinchkabel an den Ausgängen abgeklemmt
2. Rosarauschen CD eingelegt und Radio auf 35 von 40 eingestellt
3. Dann an der 6to8 den Gain soweit aufdrehen bis die "ST LED" anfängt zu blinken.

Soweit richtig oder? Das Problem ist das die "ST LED" garnicht anfängt zu blinken egal ob ich voll auf oder zu drehe...
Vielleicht ist auch die LED defekt. Kann ich das irgendwie testen?

Übrigens das Problem mit den Presets habe ich so gelöst das ich einfach "übertragen an 6to8" ausgewählt habe und somit die Standardeinstellungen geladen habe. Danach wieder alles eingestellt und gespeichert. Jetzt klappts auch wieder mit dem umschalten.

das mit dem einpegeln kann ich dir leider nicht sagen, da ich "nur" den mindmap68 habe (quasi der vorgänger vom 6to8) und da is das mitm einpegeln anders!

grüße

Hab ein Alpine 117, womit ich den 6to8 regeln will. Wollt das aber noch mit dem Alpine CHA S624 CD Wechsler erweitern, damit ich Optisch zum 6to8 kann. Brauch ich dann eigentlich noch das Chinchkabel?

Hab jetzt aber gelesen dass über den Opti-out vom beim Alpine nur das CD-Signal übertragen wird? Da ich aber größtenteils vom USB-STick aus musik höre, stellt sich mir wieder die Frage ob das eigentlich sinn macht :kopfkratz:

Wenn das dann der Fall ist, kommt mein nächstes Problem. Als zweites Output-Medium wollt ich mein Handy an den 6to8 anschliesen. Dabei zieh ich aus dem MHL USB anschluss meines LG P880 das HDMI Signal via Adapter raus, damit ich geh ich dann in einen "HDMI zu Opti-out/3,5Klinke Konverter" und wollte dann eigentlich Optisch zum 6to8. Auf die Gleiche Art macht das auch der Benny in seinem Golf 4 :)
Problem: Wenn ich jetzt aber nur wegen mein Handy die kleine Digital-Platine für das 6to8 hole, find ich das insgesamt doch ein bisschen zu teuer. Oder meint ihr es lohnt sich?

Ich hab jetzt die Antwort direkt von Mosconi/Audio System.
Hallo Herr Kowalewski,
vielen Dank für Ihr Interesse.
Link 1 zeigt das richtige RCD Bedienteil.

Und Link 1 ist das was ich habe also :
http://www.mosconi.org/img/6to8/Remote_control_display.jpg

Es schein wirklich so wie es auch in dem einem Vertrieb steht das neue "Slim" zu sein und das andere ein älteres.

Ich habe nun heute auch mein Bedienteil bekommen, es ist auch das welches du bekommen hast.

Ich bin aber etwas enttäuscht von dem Ding.
Das hat überall scharfe Kanten, noch dazu ist es riesen groß.
Für den Preis finde ich das nicht in Ordnung. Ich denke mal dass ich es zurück schicken werde.

Vielen Dank für das Feedback.
Hätte mich gewundert wenn du das Teil noch bekommen hättest.

Sei froh das du den neuen bekommen hast. der ist deutlich dünner und der Drehregler ist deutllich angenehmer als das Plexiglasteil.

Falls du meinen Thread noch nicht kennst.
Dort sind auch neue Bilder vom Bedienteil.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...10-Mosconi-6to8-ESX-Quantum-900-2-900-4/page8

Ach übrigens scharfe Kanten hat meins jetzt nicht.

Hab jetzt aber gelesen dass über den Opti-out vom beim Alpine nur das CD-Signal übertragen wird? Da ich aber größtenteils vom USB-STick aus musik höre, stellt sich mir wieder die Frage ob das eigentlich sinn macht :kopfkratz:

Wenn das dann der Fall ist, kommt mein nächstes Problem. Als zweites Output-Medium wollt ich mein Handy an den 6to8 anschliesen. Dabei zieh ich aus dem MHL USB anschluss meines LG P880 das HDMI Signal via Adapter raus, damit ich geh ich dann in einen "HDMI zu Opti-out/3,5Klinke Konverter" und wollte dann eigentlich Optisch zum 6to8. Auf die Gleiche Art macht das auch der Benny in seinem Golf 4 :)
Problem: Wenn ich jetzt aber nur wegen mein Handy die kleine Digital-Platine für das 6to8 hole, find ich das insgesamt doch ein bisschen zu teuer. Oder meint ihr es lohnt sich?

soweit ich weiß, geht das nachrüsten (eines optisches ausgangs) beim 117er garnichmehr so leicht wie bei den älteren modellen!

dennoch würde eine ainet anbindung sinn machen, da es immernoch einen unterschied gibt, ob das analoge signal mit vollem pegel in den DSP eingespeißt wird oder die lautstärkeregelung VOR dem dsp passiert.

Wenn du doch eh den 624er nutzen willst, bräuchtest doch so oderso die digi-platine für den 6to8, dann haste das problem mitm handy doch garnich ^^

grüße

Ich hab noch eine Frage.

Die LZK habe ich grade soweit nach Gehör eingestellt.
Habs erst gemessen dann grob eingestellt und dann solange jeden einzelnen LS verstellt bis es sich passend angehört hat.
nur mit dem Woofer muss ich mal schauen ob das passt.
Ich hab übrigens den Woofer als weitest entfernten also 0cm genommen und darauf dann alle anderen angeglichen.

Jetzt hab ich aber ein komisches Problem und zwar habe ich alles für Preset 1 eingestellt und wollte einfach das Preset nach 2 und 3 kopieren. Das hat auch soweit geklappt. Dann hab ich mir Preset 2 vorgenommen und verändert und dann halt Preset 3.
Leider sind die Presets bis auf 1 nicht im DSP gespeichert worden.
Muss ich wenn ich fertig bin das alles irgendwie nochmals an den DSP übertragen?
Ich hab das so verstanden das ich alle Presets einstelle dann hat der DSP die Einstellungen.
Nur wenn ich die als Datei speichern möchte muss ich für jedes Preset ein File erstellen oder lieg ich da falsch?

soweit ich weiß, geht das nachrüsten (eines optisches ausgangs) beim 117er garnichmehr so leicht wie bei den älteren modellen!

Soweit ich weiß ist es "gar nicht" möglich. Zumindest nicht so dass man es bezahlen kann :cry:

Wenn du doch eh den 624er nutzen willst, bräuchtest doch so oderso die digi-platine für den 6to8, dann haste das problem mitm handy doch garnich ^^

So war es auch geplant, nur bringt es mir nix wenn nur das CD-Signal über opti-out übertragen wird, da ich größtenteils über den USB-Stick Musik höre. Was mein jetziger Wissensstand ist.

2x opto in

Hi, kann mir einer sagen ob man mit der 2x Opto Karte die beiden Toslinks einzeln aufsplitten kann ?

Ich will Toslink 1 auf Front haben und Toslink 2 auf Rear. Damit könnte ich endlich den Fader am MMI 2G zusammen mit dem Mobridge DA-2 nutzen. Mobridge natürlich minimal modifiziert..

Meines wissens nach werden die optischen Eingänge gleichermaßen abgetastet bis ein Signal gefunden wurde.
Sollte nun auch der andere angehen wird der andere, wenn er im Signalrouting unterordnet ist, abgeschalten.

Ohne Garantie und bisher nicht probiert.

Zurück
Oben Unten