Mosconi Gladen DSP 68

Laut Frank sollen bei etwas leistungsstärkeren HUs ein 56 Ohm Hochleistungswiderstand in Reihe geschaltet werden.

Das wäre vielleicht noch eine Idee, aber über die Leistungsdaten des Radios kann ich leider nicht viel sagen gibt ja auch kaum verlässliche Infos dazu.
Aber das werde ich wohl mal probieren.

MfG
Schnorke

Meine Beobachtungen gehen ebenfalls in Richtung Schnorkes Ausführungen.

Es hängt ein RCD 310 (eine VW-HU) via Lautsprecherleitungen am DSP,
die HI/Low-Tasten sind entsprechend getastet und der Mosconi clippt (bei der Pegelangleichung HU/DSP) bereits bei HU 100% / Mosconi 20% .
Bei HU 80% lässt sich der Mosconi bis ca. bis 25% ohne Clipping hochregeln.

Woher weißt du, das bei HU 100% nicht die HU clippt?
Bei meiner HU ist das z.B. so.
Bei einer CD mit Vollaussteuerung und Lautstärkeregler auf 70 von 70 clippt die HU am Pre-Out.
Drehe ich auf 67 von 70 herunter, ist das Clipping weg.

Zeigt der mosconi denn irgendwo an das er clippt bzw das radio clippt oder macht ihr das nach Gehör?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenns ihm zu viel wird geht er doch kurz schlafen und kommt dann langsam wieder?!

Ich muss einfach nochmal erwähnen wie klasse der Service von Mosconi ist.

Eine Anschlussklemme für meinen 4to6 ist abhanden kommen. Angerufen und bekomme eine neue geschickt.

Mfg

Zeigt der mosconi denn irgendwo an das er clippt bzw das radio clippt oder macht ihr das nach Gehör?

In der Anleitung steht doch das der eine LED namens ST hat. Wenn die anfängt zu blinken clippt der Eingang.

Hm okay.. dann muss ich da nochmal reingucken. . Hab ja den 4to6.. mal sehen. . Danke!

Ich meine ich hab auch mal am 4to6 "ST" am Gehäuse stehen sehen. Da müsste dann auch eine kleine LED zu finden sein.

Hallo,
ich habe mal eine technische frage zum 4to6 bzw. 6to8.
was kann ich mit dem spdif Eingang alles machen?
lohnt es sich den 4to6 mit spdif zu nehmen?

Wenn Du ein Radio oder eine andere Quelle mit SPDIF-Ausgang besitzt, oder Dein Radio um einen solchen Ausgang erweitern lässt, kannst Du es dort direkt anschließen. Vorteil: die Wandlung Digital-Analog im Radio und Analog-Digital im DSP bleiben außen vor, wodurch klangliche Einbußen, Störungen, Rauschen und Übersteuerungen durch falsches Einstellen reduziert oder gar ausgeschlossen werden.

Danke dir. Bei mir geht's im speziellen um eine OEM Integration im BMW. Anders gefragt kann es möglich ein ipad oder iPhone mit dem mosconi zu verbinden um darüber Musik abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Du dachtest, Du könntest ein iGadget neben dem Radio direkt mit dem DSP verbinden? Das geht leider nicht. Bzw. geht das nicht so einfach. Du müsstest den DSP mit SPDIF-Modul und Bluetooth-Modul kaufen. Dann könnte das iGerät seinen Ton per Bluetooth übertragen.

Meine Beobachtungen gehen ebenfalls in Richtung Schnorkes Ausführungen.

Es hängt ein RCD 310 (eine VW-HU) via Lautsprecherleitungen am DSP,
die HI/Low-Tasten sind entsprechend getastet und der Mosconi clippt (bei der Pegelangleichung HU/DSP) bereits bei HU 100% / Mosconi 20% .
Bei HU 80% lässt sich der Mosconi bis ca. bis 25% ohne Clipping hochregeln.

Woher weißt du, das bei HU 100% nicht die HU clippt?
Bei meiner HU ist das z.B. so.
Bei einer CD mit Vollaussteuerung und Lautstärkeregler auf 70 von 70 clippt die HU am Pre-Out.
Drehe ich auf 67 von 70 herunter, ist das Clipping weg.

Nach clipping hört sich die HU bei 100% nicht an, wohl aber unsauber.
Allerdings geh ich nicht per Pre-Out in den 6to8, sondern mit dem Lautsprechersignal.

Deswegen auch meine Frage,
ob man bei der Hi-Level-Variante zum Einpegeln (mit Rosa Rauschen) die HU wirklich auf 100% stellen sollte. ;)

Mal eine Frage an die 6to8 bzw. 4to6 User, die den Prozzi in Verbindung mit einem RNS 510 verbaut haben.

Ich möchte den Mosconi an mein RNS 510 per High-Level ankoppeln und frage mich, wie gut die OEM-Freisprecheinrichtung weiterhin funktioniert.

Hat das jemand hier so verbaut und kann mir was über die Sprachqualität, Nachhall/Echo, etc. sagen?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen der FSE im Vergleich zu OEM?

Alle 30-40 Einschaltvorgängen habe ich ein sehr lautes knacken auf dem Kanal 3 und 4.

Kennt das jemand?

Du dachtest, Du könntest ein iGadget neben dem Radio direkt mit dem DSP verbinden? Das geht leider nicht. Bzw. geht das nicht so einfach. Du müsstest den DSP mit SPDIF-Modul und Bluetooth-Modul kaufen. Dann könnte das iGerät seinen Ton per Bluetooth übertragen.

Es gibt auch andere Wege ein iGadget direkt an ein DSP anzuschliessen. Es muß nicht BT sein. Es geht auch z.B
- Digital per Dock mit Digitalausgang
- Digital Wireles per Apples Airport Express (AirPlay)
- Analog Wireles per Apples Airport Express (AirPlay)
- Analog per Dock mit Analogausgang
-...

Dann braucht man aber DRC um die Lautstärke per DSP zu steuern

Viele Wege führen nach Rom...

Inzwischen kann ich mir sehr gut eine Anlage vorstellen, die nur aus iGadget+DSP+Verstärker.. besteht. Ein Radio/HU brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin und Her liegt nun eine Mosconi 120.4 DSP vor mir. Da die Technik ja doch dem 4to6/6to8 vergleichbar sein sollte, hänge ich mich mit meinen (Noob-)Fragen einfach hier mal an.

Ich habe ein BMW-Professional Radio, von dem aus ich mit dem originalen Mosconi-Adapter auf den High-In- Eingang der Mosconi 120.4 DSP gehe.

Nachdem ich gestern den Thread hier komplett durchgelesen habe, würde ich bei der Einstellung zunächst wie folgt vorgehen:

1. Alle LS-Kabel entfernen
2. Rosa Rauschen mit vollem Pegel am Radio laufen lassen
3. Gain-Regler an der Stufe solange aufdrehen, bis die Clipping-LED der Stufe aufleuchtet. Dann ein Stück zurück, bis die Clipping-LED dauerhaft nicht mehr leuchtet.
4. Schutzeinstellungen für die Lautsprecher (HP/LF) auf alle beiden Presets laden
5. LS-Kabel einstecken
6. LZK etc. einstellen

Meine beiden Fragen sind nun:
1. Ist die Vorgehensweise korrekt?
2. Kann ich durch "etwas mehr zurückdrehen als nötig" die Lautsprecher vor Clipping schützen? Nach Rücksprache mit Audio System sind meine LS (X-Ion 200 BMW Plus) gegenüber der Mosconi 120.4 wegen Clipping wohl relativ anfällig, daher die Frage...

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Zurück
Oben Unten