Mosconi Gladen DSP 68

Hallo,

ich habe mir gerade die neue Software von der Mosconi-Seite runtergeladen und installiert.
Nun wollte ich eben mal schnell mein modifiziertes Setup auf den 6to8 per Bluetooth übertragen.
Als der 6to8 von der Software erkannt wurde, erschien eine PIN-Abfrage.
Ich habe aber keinen PIN eingestellt, vielleicht ist es auch ein neues Feature.
Jedenfalls lautet die PIN nicht 0000 oder 1234, das habe ich schon ausprobiert.
Weis jemand wie PIN lautet? Ich bin sonst aufgeschmissen.
Schon mal vielen dank für die Rückinfo.

Viele Grüße
audiophil

Hallo Fuzzis,

ich hab nochmal den Thread hier durchgeackert und hätte nochmal eine kleine Verständnisfrage. Möchte in meinen kleinen Mazda demnächst ein paar klangliche Veränderungen vornehmen. Geplant sind HT/BB (Ausgang 1+2 am Prozzi), TMT (Ausgang 3+4 am Prozzi) und nen Sub (Ausgang 5+6 am Prozzi) zur Abrundung. Demzufolge brauch ich ja schon mal nur den 4to6?!?

Des Weiteren möchte ich über das Original Mazda Radio in den Prozzi, also über die High Variante - Eingang 1 und 2 am Prozzi. Danach sind ja die Eingänge 3+4 noch frei. Wäre es hier nun möglich eine andere Audioquelle anzuschließen und den Eingang 1+2 "runter zu faden" sodass ich Musik ausschließlich über 3+4 hören könnte. Audioqulle wäre dann Handy, mp3 Player oder ähnliches vorgesehen.

Vielen Dank schonmal für die Auskunft.

Gruß Screamdevil

theoretisch...

denn dazu müsstest Du die verschiedenen Varianten (Quellen) erst auf verschiedene Presets legen,

wobei Du dann zum umschalten
- den DRC Controller
- den Mini-Controller
- einen windoof-Rechner
oder
- ein Android-Handy nebst Bluetoothdongle am 4to6
...hängen haben musst.

Ob die Variante funzen könnte,
einer Quelle (außer Tel) den Vorrang zu geben, sobald sie angeschlossen wird, weiß ich nicht.:kopfkratz:
Wäre aber praktisch, da man da zumindest zwei Modi/Quellen zur Verfügung hätte, die ohne externes Zubehör funktionieren.

Am 4to6/6to8 selbst kannst du nichts umschalten, dazu benötigt du jedes Mal eines der obigen Hilfsmittel

Hallo,

das stimmt so nicht. Mit den Autofade-Funktionen kannst Du beim 6to8 oder 4to6 signalgesteuert die Quelle wählen, in nahezu beliebiger Konfiguration.
Du kannst z.B. das OEM-Radio an 1+2 anschließen, und je einer weiteren digitalen und analogen Quelle den Vorzug geben sobald dort ein Signal erkannt wird. Andersrum kannst Du das OEM-Radio an 5+6 (3+4 beim 4to6) anschließen, dann brauchst Du das OEM-Radio nur leise drehen um einer AUX-Quelle den Vorzug zu geben (hat den Vorteil das OEM-Navi/FSE/Signaltöne immer noch durchkommen).
Die komplette Umschaltung von bis zu 3 Quellen kannst Du also ohne Bedienteil komplett signalgesteuert machen.

Beim 4to6 kannst Du darüber hinaus die Presets mit einem simplen Schalter umschalten.

Gruß Frank

Upps,
sorry und danke für die Info. *räusper*

BTW & edit:
Gibt´s mittlerweile irgendwo eine brauchbare Bedienungsanleitung, in der die ganzen Features erklärt werden?
Ich kenn nur die Beschreibungen, in denen zu lesen ist, dass dieses und jenes geht, aber nicht wie.:ka:
Die beiliegende Gebrauchsanweisung schweigt sich hierüber ebenfalls aus. :wegschleich:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und vorallem aussagekräftigen Antworten :liebe:

Das klingt für micht total super, sodass ich wohl nicht am kleinen 4to6 vorbei komme.

Den großen 6to8 bräuchte ich nur für ein aktives 3 Wege System, was bei mir nicht zur Debatte steht.

Nächster Schritt Software runterladen und bissl damit rumspielen :)

Gruß Sven

So ist das wenn man nicht alle Gedanken zusammen nimmt fängt man mehrmals an mit fragen.

@spooky
habe auf einigen Seiten hier im Thread gelesen, das die Lautstärke und Radioqualität abnimmt, Kannst du das auch bestätigen. Lösungsvorschläge waren glaube ich Widerstände, wobei ich mir da schon nicht mehr sicher bin (bin gerade zu faul das wieder raus zu Suchen).

Würde dann zu gegebener Zeit auch einen bebilderten Thread starten :)

Hi,

der DSP macht halt aus dem Highlevel-Signal ausgangsseitig ein 4Vrms Cinchsignal - da nimmt weder Pegel noch Qualität ab.
Wiederstände brauchst Du nur wenn Dein Radio zu stark ist und mehr als 12Vrms Highlevel rausschmeißt.

Gruß Frank

Mein Radio ist leider alles andere als stark :wall: muss es aber behalten damit die Klimaanzeige noch funktioniert.

Und? Dann drehst du den Eingangsgain etwas auf und es passt.....

Gruß Frank

Hi,

der DSP macht halt aus dem Highlevel-Signal ausgangsseitig ein 4Vrms Cinchsignal - da nimmt weder Pegel noch Qualität ab.
Wiederstände brauchst Du nur wenn Dein Radio zu stark ist und mehr als 12Vrms Highlevel rausschmeißt.

Gruß Frank

Woher weiß ich das?

Meine HU ist beispielsweise ein VW OEM-Gerät (RCD 310 MP3) und am 6to8 angeschlossen kann ich den Gain gerade einmal 10% aufdrehen, bevor die LED zu blinken beginnt. Die Einpegelung mittels Rosa Rauschen auf der AYA 1-CD konnte ich vergessen, da bei Musik immer noch mehr Peak rauskam.
Letztendlich habe ich den Mosconi bei Musik und Vol. Max an der HU so eingepegelt, dass ich noch eine kleine Sicherheitsreserve zum Clipping hin habe.

Allerdings wie gesagt - der Gain liegt unter 10%, d.h. die Potistellung ist etwa bei halb neun...

Benötige ich nun diese Widerstände und wenn ja - welche sind das genau?

Wofür denn Widerstände? Du kannst mit dem Poti so einstellen das er nicht clippt....dafür sind die Potis da. Alles OK also.....kannst auch stückweise noch ein bisschen weiter aufdrehen....bevor es wirklich clippt macht er den Eingang zu. Dann halt ein Stück zurück.

Aber fast komplett zu ist beim RNS/RCD normal, das macht halt >8V am Ausgang.

Gruß Frank

Bei mir ein ähnliches Problem: Habe die Mosconi 120.4 DSP am BMW Professional Radio im 1er BMW (codiert auf HiFi).

Unabhängig von der Poti-Einstellung zeigt die Stufe bereits bei relativ geringerer Stufe Clipping im Eingangssignal an.

High/Low Schalter gedrückt? Hat das Poti denn einen Effekt auf den Pegel?

Gruß Frank

High/Low Schalter gedrückt? Hat das Poti denn einen Effekt auf den Pegel?

Gruß Frank

Ich hab mich vorhin etwas dumm ausgedrückt... Je stärker ich den Poti aufdrehe, desto später setzt das Clipping ein. Allerdings steigt das Grundrauschen mit dem Aufdrehen eben an...

Stufe steht auf Low...

Am Professional muss der Schalter auf High, dann kannst du auch richtig einpegeln. Das rauschen des BMW-Radios verstärkst du umso mehr je weiter der Gain aufgedreht ist....daher ist richtig einpegeln so wichtig.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten