Mosconi Gladen DSP 68

Fuck, ich hab heute definitiv (!) zu viel gearbeitet. Da ich die Stufe an den LS-Ausgängen habe, steht die Stufe natürlich auf High.

Einpegeln heißt: Rosa Rauschen & Gains aufdrehen bis kurz vor Clipping-Anzeige oder?

Vielen Dank und Sorry, war scheinbar zu viel heute...

Ich hab´s zweimal machen müssen...
(die Kurzversion)

Zurst hab ich mit dem RosaRauschen von der AYA 1 CD eingepegelt und danach die Gains der Stufen mit Musik anpassen wollen.
Nachdem der 6to8 unter Musik jedoch schon früh clippte, regelte ich (den Mosconi) wieder ganz runter und passte ihn per Musik (in V-max) an den HU-Level an.

Das Einpegeln des Mosconi an die HU geschah dabei mit abgeschalteten Stufen. (oder Cinch-Kabel abziehen)
Danach die Gain-Regler der Endstufen wieder von ganz unten bis passend aufgedreht. -> Fertig!

Insofern würde ich aufgund der Peaks immer mit Musik (und zwar bei max Volume an der HU) einpegeln,
somit dürften genügend Sicherheitsreserven für die Chassis und gegen das Clipping vorhanden sein.

Das klingt auf den ersten Blick zwar etwas sicherheitsfanatisch,
doch für dieses Resümee hab ich vor ein paar Tagen mit einen TMT bezahlen müssen... :fp:

Und was machste mit nem sehr leisen Track? Da find ich es besser wenn man etwas Reserve hat und einfach an der HU hoch kann und nicht DSP oder Amp dafür bemühen braucht.

Die 120.4 DSP hat ja nur die Gains und keinen separaten Regler für die Eingangsempfindlichkeit... daher stehen mir quasi nur die Gains zur Verfügung.

Sorry Jungs, vorallem Frank wollte hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

Hatte, wie schon geschrieben, es nur ein paar Seiten weiter von gelesen und wollte mich nochmals vergewissern.

Vielen Dank nochmal :beer:

Die 120.4 DSP hat ja nur die Gains und keinen separaten Regler für die Eingangsempfindlichkeit... daher stehen mir quasi nur die Gains zur Verfügung.

Ähmmm - das ist das gleiche.

@mac: Entscheidend ist natürlich auch mit welchem Pegel Dein Meßsignal aufgenommen wurde. Ich kenne das AYA-Rauschen nicht, aber wenn dieses mit -6 oder -12dB auf der CD ist, dann ist es logischerweise ungeeignet um den Maximalpegel zu bestimmen.
Ein 0-dB Rauschen gibts auf der Download-Seite von Mosconi.
Interessehalber: Wie hast Du den TMT getötet. Mit dem Eingang des DSP kann es normal nichts zu tun gehabt haben, denn bevor dieser überfahren wird (clippt) macht der DSP zu.

@Spooky: Den Headroom für leise Tracks solltest Du Dir mit den Gains der Endstufen holen, nicht mit einer Fehlanpassung des DSP-Einganges.

Gruß Frank

Ich kann leider am Radio nicht voll aufdrehen, ohne dass die Clipping-LED für den Eingang blinkt, selbst wenn die Gains ganz zu sind :(

Werde das nochmal testen müssen...

Hallo,

mal eine Frage an alle 4/6 oder 6/8 Besitzer. Habt ihr den Remote extern angeschlossen oder macht ihr das mit Autosense ? Keine Probleme mit entleerten batterien ?

Gruss Alex

Ich habe es extern. Nutzte aber auch AI-Net und Digital.
Weiß nicht ob er bei Digital Auto Sense erkennt.

Mfg

ich nutze ganz normal remote zur ansteuerung. traue dem autosense nicht.

Gibt's news bezüglich der neuen Software/Firmware?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@mac:
...
Interessehalber: Wie hast Du den TMT getötet. Mit dem Eingang des DSP kann es normal nichts zu tun gehabt haben, denn bevor dieser überfahren wird (clippt) macht der DSP zu.
...
Gruß Frank

Nee - ich glaub auch nicht, das es was mit dem DSP zu tun hatte.
insbesondere, da mir heute auf der gleichen Seite das Ersatz-Chassis abgeraucht ist (zwar ein billiges China-Teil, aber dennoch).

..und am Pegel kanns auch nicht gelegen haben, da ich heute mit relativ gemäßigter Lautstärke unterwegs war.

Morgen werd ich mal die Stufen und Leitungen checken, evtl. weiß ich dann mehr.

Alles gut, Stufe und Verkabelung passen, es war nur ein Kabelschuh vom Chinaböller gerutscht...

Deswegen nochmal zurrück zum vorhergehenden TMT an dem die Spule verbrannt war:
Es wird wohl während des mehrfachen Einpegelns der HU in Verbindung mit der Gain-Justage an den Endstufen gewesen sein...

Bei (vermeintlich) korrekt gepegeltem DSP hab ich alle Kanäle ge-muted um sodann die einzelnen Amps zu pegeln.
Bei den TMT´s lag ich dann vermutlich zu lange über dem Clipping und er wird abgeraucht sein.

Deswegen auch zuvor meine (KERN-) Aussage:
Generell lieber etwas niedriger einpegeln, als ins Clipping zu laufen oder gar einen Schaden zu riskieren.

Verantworlich hab ich den DSP dafür noch nie gemacht,
nur insofern, dass man damit ganzschön was "anstellen" kann... :janee:

Kennwortschutz liegt doch nur an der Software.
Hab seit der neusten Version auch nen Kennwortschutz oder ist das bei dem noch mal was anderes?

Kann man den Vorgänger auf den Stand des v8 bringen?

EDIT:
Und was sind +6db Headroom?

das ganze ändert doch nichts daran, dass ihr immernoch nen verdammt guten Prozessor gekauft habt ;) ärgert euch nich, es sind ja keine neuen Funktionen im DSP selber dazu gekommen und mehr bezahlt habt ihr ja auch nicht. also nicht ärgern, freut euch über euren Prozzi :)

irgendjemanden trifft es leider immer bei so etwas, in dem Fall wart ihr leider diejenigen bei was anderem seit ihr vllt die glücklichen die eben genau das neuere Produkt irgendwann kaufen!

grüße

Zurück
Oben Unten