Mosconi Gladen DSP 68

Rechner neu gestartet und es läuft, ein guter Morgen! Kann man Bluetooth Dongle und USB gleichzeitig nutzen,
da ich nun den Dongle herausgezogen habe und es geht?

Danke für die Tipps..

Anhänge

• 1489295_232750230236743_138153729_n.jpg
    1489295_232750230236743_138153729_n.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 73
also meines wissens nach kann mans nicht gleichzeitig nutzen. zudem geht immer nur eine bluetooth verbindung (also handy verbindung kappen bevor man mit dem pc drauf zu greifen kann).

Bluetooth Dongle und USB kann man nicht gleichzeitig benutzen.

Ich habe Mein 6to8 nach Anleitung eingestellt. So nun ein paar Fragen.
Rosa Rauschen habe ich mit maximalem Pegel in meinen RNS 510 am Laufen.
Jetzt drehe ich ja den Eingang- Level Regler auf bis es blinkt aber das tut die Status Led nicht! Ist es normal bei HI-Level Anschluss? Kann ich dann also bedenkenlos den Eingangs-Regler voll nach recht offen drehen?

Dann ist mir aufgefallen das wenn ich die Pegelnachführung aktiviere es ja wunderbar mit der Laustärke von meinen RNS510 funktioniert aber leider kommen bei Titelwechsel immer kurz ein lautes Signal (Max Pegel Musik). Kann man da noch was anders einstellen damit das nicht mehr passiert.

Mag zwar laute Musik aber so Stoßweise ist das auch nicht gut... :lolschild:

MFG Lars

Hast du beim Einpegeln mit rosa rauschen auch auf das richtige Lämpchen geschaut?
Musst auf der Ausgangsseite auf das Lämpchen zwischen Kanal 1 und 2 schauen.
Hast du auch ein Grundrauschen vom RNS510 in den Lautsprecher?

Habe das pink noise.wav von der Mosconi Seite genommen aber halt noch in WMA umgewandelt.
Ja die Power LED ist ja immer on und auf der anderen Seite ist die ST LED da habe ich drauf geschaut aber da blinkte nix wo ich hochgedreht habe.
Ein Grundrauschen habe ich nicht oder ist mir nie aufgefallen... ;)

Ist beim 6to8 eigentlich das Autosence deaktivierbar, sodass man ihn über Remote anschalten kann?
Irgendwie finde ich da weder am 6to8 noch in der Software was zum deaktivieren.

Neben dem Stromstecker ist doch der Schalter für Auto-Sense.
Bei "BTL" geht er an wenn der CAN-Bus aufwacht.
Bei "S.E." geht er an wenn tatsächlich ein Musiksignal kommt.
In Deinem Fall wäre dann S.E. die bessere Variante.

... RNS510...
Jetzt drehe ich ja den Eingang- Level Regler auf bis es blinkt aber das tut die Status Led nicht! Ist es normal bei HI-Level Anschluss? Kann ich dann also bedenkenlos den Eingangs-Regler voll nach recht offen drehen?

Dann ist mir aufgefallen das wenn ich die Pegelnachführung aktiviere es ja wunderbar mit der Laustärke von meinen RNS510 funktioniert...

Zur Status-LED:
was war zuvor am RNS angeschlossen? Sofern ein externer Verstärker dran hing (zb. Dynaudio) dann könnte es sein,
dass das RNS auf LINE-OUT codiert ist und demnach dort auch kein Highlevelsignal rauskommt...

Dreh den Regler mal runter und schalte auf low um, dann könnte dies die Lösung sein.

Sofern an den VAG-Radios ein High-Level Signal rauskommt, steht der eingangsregler normalerweise auf ca 8:00 Uhr, also fast ganz ZU. Das ist einer der Punkte, warum es mittlerweile den 6to8 V8 gibt, welcher höhere Eingangsspannungen zulässt.

Pegelnachführung am RNS?

hast Du dein RNS mit Digi-Out nachrüsten lassen
oder meinst Du die Pegelkontrolle vom DRC/mini-DRC?

Danke Markus das würde einiges erklären.
Habe das RNS 510 auf 01 codieren lassen. Weil bei 00 immer Fehler hatte das ich keine Boxen angeschlossen habe und der Fader mir nie angezeigt wurde. Also habe ich jetzt kein High-Level Ausgang mehr am RNS 510. Welche von den Codierungen wäre für mich den dann ideal?
Hier eine kleine Auflistung.
Byte 01 Soundsystemkorrektur
00 Soundsystem nicht verbaut
01 Volkswagen Soundsystem
02 Skoda Soundsystem (CAN DSP)
05 Dynaudio Soundsystem
06 Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)
07 Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Du hast richtig geraten, habe mir von Frank den Digital Out einbauen lassen.
Jetzt habe ich DVD/CD, SD und interne Festplatte als Digital Signal anliegen.
Leider wußte ich nicht das MDI/ USB Festplatte analog ist. Schade.

Dann noch eine kleine Frage dieses Remote-Signal wird das immer erzeugt. Weil habe mal gemessen kommen 10 Volt Signal raus aber meine Endstufe geht davon leider nicht an?

Gesundes Neues Jahr wünsch ich euch allen!

Mfg Lars

was war zuvor am RNS angeschlossen? Sofern ein externer Verstärker dran hing (zb. Dynaudio) dann könnte es sein,
dass das RNS auf LINE-OUT codiert ist und demnach dort auch kein Highlevelsignal rauskommt...

Dreh den Regler mal runter und schalte auf low um, dann könnte dies die Lösung sein.

Vorsicht!

Bei Codierung auf Soundsystem ist zwar der Ausgangspegel reduziert, dadurch ist es aber noch kein Low-Level-Ausgang. Nach wie vor ist der Ausgang entkoppelt, darf keine Verbindung zu GND haben und liefert die 6V BTL-Spannung. Wird der 6to8 auf LowLevel geschaltet sieht das RNS einen Masseschluss.
Codierung am besten auf 00 (ohne Soundsystem). Die Frequenzgangkorrektur hat ein eigenes Byte, dieses auf ohne Korrektur stellen.
Im 6to8 sind Lastwiderstände welche die Lautsprechererkennung umgehen und den Fader freischalten.....kann sonst auch rauscodiert werden.

@Didi: Die Bezeichnung des Schalters ist von Mosconi leider etwas verwirrend gewählt. S.E. steht für single ended, also für den Anschluss an unsymetrischen Ausgängen.....nur dann funktioniert die Remoteerzeugung im S.E.-Mode einwandfrei.

Bei der aktuellen VW-Baureihe gibt es IMHO keine Möglichkeit ein echtes Remote zu erzeugen....das gibts nur im CAN, könnte ggf. intern im RNS abgegriffen werden.

Gruß, guten Rutsch und frohes Neues....

Frank

Und was passiert mit dem RNS510 wenn am 6to8 auf Low-Level umgeschaltet wird?

Dann sollest einen galvanischen Trennfilter dazwischen machen...vermute ich...weiß nicht wie der 6to8 intern aufgebaut ist.

Hallo,

im S.E-Modus immer kontrollieren ob der 6to8 sauber abschaltet....bei offenen Eingängen können Störungen/Einstreuungen reichen den 6to8 einzuschalten.

@Mr.Wilson: Auf LowLevel liegt der Ring der Cinchbuchse auf Masse - das mag keine BTL-Endstufe, das RNS erkennt einen Lautspreherfehler, verzerrt und schaltet bei höheren Pegeln die Endstufen ab.

Frohes Neues,
Frank

Ich steh grade etwas auf dem Schlauch ....

Beim Durchmessen fiel mir die etwas geringe Ausgangsspannung des 6to8 auf.

Soll heißen: Am Eingang des 6to8 liegen 5V RMS des Signalgenerators mit Sinus an, mit Oszi nachgemessen. Das Eingangspoti des 6to8 wird so lange hochgedreht, bis die Status-Led blinkt, dann ein Stück zurück bis die Led gerade noch aus bleibt. Das sollte dann der max. clippingfreie Pegel sein.

An den Ausgängen messe ich dann jeweils max. nur 2.5V RMS.
Lege ich 8V RMS an den 6to8 muss das Poti fast ganz runtergedreht werden, was klar ist. Trotzdem kommen immer nur 2.5V RMS raus.

Wie komme ich an die angegebenen max. 4V RMS lt. Datenblatt? Oder messe ich da falsch?
Übrigens gehe ich Mono in den DSP rein, also nur L oder R!

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst mein Posting zuvor!
Habe das Problem selbst gelöst indem ich den DSP komplett resettet habe. Jetzt liegen wieder die vollen 4V RMS an den Ausgängen an ;)

Kam das auf einmal, das der 6to8 leiser wurde oder wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Ich habe den 6to8 schon länger hier liegen, viel damit 'gespielt', aber erst seit kurzem eingebaut. Lief ja alles gut, nur habe ich mich über die recht hohen Gains der Endstufen gewundert. Die PDX-V9 verträgt max. 4V am Eingang, daher sollten die Gains eigentlich zugedreht sein. Ich habe es quasi nie gemerkt dass da was falsch war :)

Da es ja mittlerweile brauchbare spectrumanalyse-apps und ordentliche Mikrofone für Smartphones gibt würde ich sagen dass das nach einer vollwertigen Einstell-app für Android schreit.

Da es ja mittlerweile brauchbare spectrumanalyse-apps und ordentliche Mikrofone für Smartphones gibt würde ich sagen dass das nach einer vollwertigen Einstell-app für Android schreit.

Und wer soll die machen? ;)

Zurück
Oben Unten