Mosconi Gladen DSP 68

Muss man den Eingangspegel bei den Cinch am 6to8 V8 eigtl auf eine negative dB-zahl stellen

Nö, wozu auch wenn der Gain passt das der DSPnicht ins Clipping getrieben wird, wieso solltest Dich dann selber limitiern?

Die Eingangspegelsteller sind auch eher dazu da, Dir die Pegelanpassung von unterschiedlich lauten Eingangsquellen zu ermöglichen
wenn das nicht notwendig ist, dann kannst die alle ruhig auf 0db lassen

ach dafür sind die eigentlich da!!! perfekt, danke dir!

kurze frage zu 6to8 und toslink (optischer eingang):

zur kette...
audison da1 bit via toslink in den 6t08

1. der jumper für autosense...
muss der aud DE oder BTL stehen, wenn ich über toslink anschließe?

2. schaltet der 6t08 überhaupt selbstständig ein wenn er ein signal über toslink bekommt? oder braucht er ein geschaltenes plus (remote)

Hi,

ich meine Der Jumper ist wurst, ich habe den bei mir auf der Standardstellung belassen, nachdem ich zwischen BTL und SE keinen Unterschied ausmachen konnte.
Der DA1Bit gibt doch auch ein Remote-Signal aus oder? Ich habe am DA2 einen REM-Out und den für den 6to8 genutzt. Ich glaube auch nicht, dass ein Autosense über Toslink geht.

Hab gerade sie ersten töne aus dem 6to8 bekommen... Aber nur analog über chinch via iphone

Den toslink Eingang hab ich nicht zum laufen gebracht...
weder indem ich den hauptmixer beim digi in auf 100% gestellt habe - noch beim aux in Mixer....

Hi,

ich meine Der Jumper ist wurst, ich habe den bei mir auf der Standardstellung belassen, nachdem ich zwischen BTL und SE keinen Unterschied ausmachen konnte.
Der DA1Bit gibt doch auch ein Remote-Signal aus oder? Ich habe am DA2 einen REM-Out und den für den 6to8 genutzt. Ich glaube auch nicht, dass ein Autosense über Toslink geht.

Übrigens:

Der da1 produziert ein Remote out!
Und schaltet nun den 6to8 wie gewollt ein.

Den toslink Eingang hab ich nicht zum laufen gebracht...
weder indem ich den hauptmixer beim digi in auf 100% gestellt habe - noch beim aux in Mixer....

toslink läuft nun - ich vermute, dass ein fehler vom da1 vorlag...
durch mehrmaliges wippen des bypass schalters des da1 und gleichzeitigen analogem (chinch eingang) probieren des 6to8 bekam ich dann den gewünschten erfolg per toslink.

eingestellt ist der digitale eingang am hauptmixer auf 100%

Hallo,
kurze Frage: Ich möchte meine Golf 5 Front auf vollaktiv umstellen. HU ist ein altes Blaupunkt MP76 (bin halt ein Nostalgiker..). Reicht das alte 6to8 (was man ja gebraucht bekommen kann) oder sollte ich das neue V8 kaufen. Endstufen sind zwei AudioSystem R105.4. Durchaus geplant das der Kram später mal in ein neues Auto mit neuer HU zieht.

Danke für einen Tipp

GolGodur

Hi, alt ist die normale Version nicht, der wird je genau so unterstützt wie der V8
Der V8 kann halt mehr Output liefern, ob man das unbedingt braucht, sei dahingestellt.
Laufen tun beide vernünftig und ich würde das kaufen, was verfübar ist, falls du gebraucht kaufen solltest.
Ansonsten ist die normale Version meines Wissens nach günstiger als die V8 Version.

Gruß Christian

Der V1 ist genauso gut wie der V8, gleiche Funktion, gleiche Software. Der V1 gibt max. 4V raus, der V8 max. 8V. Der V8 hat ein verändertes Netzteil was besser mit Unterspannung zurecht kommt, bei Start-Stop-Automatik z.B.
Ich nutze den V1 im A3 mit SSA, keinerlei Probleme mit Unterspannung oder der gleichen.

Wenn man den V1 günstig bekommt würde ich den bedenkenlos kaufen.

Das seh ich auch so,
hab ebenfalls einen V1 und der macht im VW T5 (BJ 2012) keinerlei Zicken.

Wer einen V8 haben will, zumindest einen Pseudo, flasht die V8 Firmware auf den V1.
Wie gesagt, die Teile sind nahezu identisch, bis auf die oben erwähnten Unterschiede.

Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können mit der Freisprechfunktion des 6to8?

Habe das Thema hier kurz überflogen aber nichts dazu gefunden.

Damit "kämpfe" ich auch gerade....bin gespannt, wer hier schon Erfahrungen hat :beer:

Ein freundliches Hallo in die Runde

Wer kann mir weiterhelfen?

Für den 6to8 gibt es das MultiConnect SP-Dif Board. Wenn ich dieses nun im 6to8 verbaue und an einen der SP-Dif-Eingänge ein Digitalsignal eines iPod-Dock anlege, kann ich dann noch die Lautstärke des iPod (Soundsystem) über das werksseitig verbaute Radio regeln, wenn ich von der Werksanlage mit 2-mal-Stereo-High-Signal in den 6to8 gehe?
Den 6to8 kann man ja so programmieren, das das SP-Dif-Signal immer Vorrang hat...
Aber kann er die Lautstärkeregelung auch umsetzen, nur dadurch, das er merkt, das sich das High-Level-Signal verändert?

Gruss

Gibt da in den Mixererinstellungen, im Reiter für spdif, rechts ein Kästchen mit LS-Nachführung für Kanal 1 und 2

Dann wird das Digi-Signal für die Signalverarbeitng herangezogen
LS-Regelung erfolgt weiterhin über die Veränderung am Analogen Eingang.

Vorraussetzung ist natürlich das das IPod Signal analog (via HU) und digital am DSP anliegt

Gruß
Markus

Gibt da in den Mixererinstellungen, im Reiter für spdif, rechts ein Kästchen mit LS-Nachführung für Kanal 1 und 2

Dann wird das Digi-Signal für die Signalverarbeitng herangezogen
LS-Regelung erfolgt weiterhin über die Veränderung am Analogen Eingang.

Vorraussetzung ist natürlich das das IPod Signal analog (via HU) und digital am DSP anliegt

Gruß
Markus

Und da das Analog und Digital Signal nicht Zeitgleich sind wird es mit der LS-Nachführung nicht funktrionieren, da der Signalverglreich nicht funzt

Zu erwähnen ist hierbei die Verzögerung bei der LS Nachführung.

Ich würde digital in den DSP gehen und dessen Ausgang mit Mini Controller regeln.

Oder man wird zum Bastelwastel und baut sich die Lenkradfernbedienung für die Steuerung des DSP um, so hab ichs jetzt gemacht :)

Danke für die Antworten.
Nochmal zu 8pa seinem Vorschlag. Die Lenkradfernbedienung zum steuern des DSP umbauen?
Bei mir ist das nun so, original Comand im Benz W211 wird vom Lenkrad aus gesteuert. Wie kann man denn dies zur Steuerung des 6to8 umprogramieren? Das spricht doch alles über CAN miteinander? Und der 6to8 versteht diese Sprache natürlich nicht.
Ich würde mich gern einmal darüber austauschen wollen...
Ansonsten, um mein Vorhaben noch einmal zu erläutern, kommt daher, das ich in meinen vorhergehenden Fahrzeugen ein Alpine Radio mit dazugehörigen PXA-H100 Prozessor (umgebaut von Frank Miketta mit SP-Dif-Eingang) und an diesen besagten iPod-Dock eingespeisst hatte. Da konnte ich dann ohne Probleme die Lautstärke am Radio regeln. Am Ende ist der Aufbau ja der selbe wie bei mir jetzt mit Comand und 6to8.
Für mich würde es auch Sinn machen, wenn das SP-Dif-Signal immer Vorrang hat und das Comand über High-Level-In an den Eingängen 1 und 2 die Lautstärke verändert. Ob nun das gleiche Musiksignal wie am SP-Dif-Eingang anliegt oder nicht. Hauptsache der 6to8 registriert eine Veränderung vom Radio kommend... Denn das Signal wäre ja auch nicht das selbe, wenn es einmal über AUX-In durch das Comand und Most-Bus zur Endstufe und dann erst via High-Level-in in den 6to8 sowie andersrum direkt über SP-Dif in den Prozessor kommt. Es gibt dann Laufzeitunterschiede durch Signalwandlungen usw. und schon hat man im Prozessor zwei verschiedene nicht deckungsgleiche Signale. Woher weis den der Prozessor das das ein und das gleiche Signal ist und daher erst die Lautstärke nachzieht.
Bei der Alpine-Kombi macht das ja Sinn, da zusätzlich noch das Ai-Net die Komponenten verbindet.
Ich hoffe es können mir alle folgen!
Gruss

Zurück
Oben Unten