Mosconi Gladen DSP 68

Also, kurz zusammengefasst.
Im Audi A3 habe ich einen CAN Bus Adapter für ein Alpine Radio dran. Der Adapter gibt für Alpine Radios lesbare Befehle aus, die ich in einem Microkontroller auswerte um damit den 6to8 zu steuern. Das Alpine Radio ist garnicht eingebaut, ich benutze nur den Adapter um an die Lenkradtasten zu kommen.
Ist recht aufwendig, deswegen ja auch der Hinweis auf Bastelwastel. Fertige Sachen dafür gibts nicht zu kaufen.

So,
habe heute einen 6to8 V8 gekauft. Wo kann man denn lesen, was die aktuelle Firmware ist, bzw, wo die Unterschiede liegen. Habe hier im Thread nach Firmware gesucht, habe aber nach vielen Seiten trotzdem keinen richtigen Hinweis finden können.

Grüße
Gol

Firmware steht unten links in der GUI wenn verbunden. Neue Firmware gibts per Email bei Frank Miketta.

Servus,

Ich hoffe das es nur ein Software problem ist. Mein linker HT lässt sich nicht verzögern oder es kommt mir nur so vor. Wenn ich nur den rechten verzögere ändert sich die Position wenn ich aber den linken verzögere tut sich nichts. Pegel geht einwandfrei nur nicht LZK. Es ist nicht verpolt und auch nicht defekt. Zumindest macht es vom Höreindruck nicht den Anschein eines defektes.

Was kann es sein?

Ich habe mal bei einem Meter Abstand mit rosa Rauschen mal den Frequenzgang von jedem HT einzln gemessen und da war fast kein Unterschied.

Warum stumm? es kommt doch ein ton raus. Kann ich es auch irgendwie auf mono geschalten haben? Gibt es da eine Option im 6to8?

Weiß jemand wie viele Geräte ich mit dem 6 to 8 per Bt verbinden kann?
Plan ist es einmal mit nem Nexus 7 zu streamen und mit nem Handy die Freisprechfunktion zu nutzen.

Warum stumm? es kommt doch ein ton raus. Kann ich es auch irgendwie auf mono geschalten haben? Gibt es da eine Option im 6to8?

theoretisch gibt es diese (Mono) Funktion an 6to8,
jedoch nur für Kanal 7 und 8
...und das auch nur, sofern du die Firmware 1.4.0 (auf dem 6to8) drauf hast.

FW 1.4.5 unterteilt dann nochmals in 7=Center und 8=Sub,
Der Unterschied liegt darin, dass bei 1.4.5 der SubController lediglich auf Kanal 8 zugreift (anstatt 7+8)

Leider werden in der GUI nur zwei Stellen, also z.B. 1.4 angezeigt...
Ob nun .0 oder .5 ist hier nicht ersichtlich, das stellt sich nur in der Praxis raus,
ob der SubController (Remote) 7 und 8 gleichzeitig oder nur Kanal 8 regelt.

Allerdings lassen sich auch hier die jeweiligen Laufzeiten einstellen,
insofern klingt Dein Problem nach NICHT normal.

Ich hoffe mal, Du hast
HT auf Kanal 1/2,
MT auf 3/4,
TMT auf 5/6
und Sub demnach auf 7 (und/oder 8 ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie viele Geräte ich mit dem 6 to 8 per Bt verbinden kann?
Plan ist es einmal mit nem Nexus 7 zu streamen und mit nem Handy die Freisprechfunktion zu nutzen.

Vergiss es!

Es geht immer nur EINE Verbindung,
zumal am 6to8 für BT-Audio das große Digi-Board + das AMAS Modul von Nöten ist. (+ ca. 400,- EUR)

Das kleine BT-Modul ist lediglich zur Steuerung der GUI mit (PC-)Laptop oder Android Handy geschaffen... ;)

Hallo zusammen,

so, habe meinen vollaktivUmbau am Golf abgeschlossen, nun kommen noch die Endstufen rein und die 6to8. Ursprünglich wollte ich die analog über mein Blaupunkt ansteuern. Habe aber nun immer mehr über die digitale Einspeisung gelesen und werde es wohl gleich damit machen. Problam dabei, wie alle anderen ja auch haben: die Lautstärkereglung. An der 6to8 wird mein Bleupunkt analog angeschlossen. Darüber höre ich dann Radio und die FSE läuft darüber. Iphone wird entweder über Airport Express oder ein Digitaldock angeschlossen. Nun will ich aber nicht noch ein Lautstärkerädchen im Cockpit haben und habe nun das Thema Pegelnachführung aufgeschnappt. Jedoch ist es mir nicht wirklich klar geworden.

So grob funktioniert es ja wohl so, dass auf Eingang 1+2 ein analoges Signal anliegen muss, welches im Pegel dann den digitalen Eingang steuert. Die Umschaltung auf den digitalen Eingang erfolgt über die Signalfolge automatisch. Heißt: Ich habe als Quelle Radio an, und Iphone ist aus -> höre ich Radio. Mache ich nun das Handy an, höre ich dann Musik über Iphone in digital. In diesem Fall steht aber noch das Radiosignal auf Kanal 1+2 an. Geht das überhaupt so oder muss auf 1+2 bei Pegelnachfürhung das gleiche Signal wie das digitale anliegen. In dem Fall müsste ich aus dem Dock also einen analogen Abzweig legen, der dann ins Blaupunkt z.B. über Aux reingeht. Dann müsste ich erst am Radio die Quelle auf Aux wechseln und dann das Iphone anmachen, oder? Was passiert, wenn ich das mal vergesse und das RadioSignal anliegt?

Gibt es außer dieser Pegelnachführung und dem Mosconi Remote Control noch ne andere Möglichkeit? Habe mal was von einem CANBusadapter/Miketta gehört, konnte aber nichts finden. Die Seite von Miketta sieht auch nichts so aus, als wenn die noch aktiv wäre.

Noch ne Frage: Ist es eigentlich ohne Probleme möglich ein DigitalCoaxkabel durchs Auto zu legen oder ist das störanfälliger als ein optisches?

Grüße

GolGodur

Noch ne Frage: Ist es eigentlich ohne Probleme möglich ein DigitalCoaxkabel durchs Auto zu legen oder ist das störanfälliger als ein optisches?
ich hab mit dem coax keinerlei probleme bzgl Einstreuung etc. Ist ja digitales Signal und somit nur 1 oder 0 und damit sehr unanfällig. Das optische ist denke ich sogar eher anfällig für Fehlfunktionen bei nicht sachgerechter Verlegung im Auto (knickstellen!).
Rest hab ich dir ja eben per PN bereits was geschrieben ;)

Hi,

@Kaufi,
Ja, noch mal vielen Dank für deine Info. Dieser kleine Miketta Controller ist genau das, was ich suche. Damit ist die Fragerei bezüglich Pegelnachführung erst mal nicht mehr notwendig. Hoffe ja nur, dass es diesen noch zu kaufen gibt.
Damit müsste sich die Frage nach dem hochwertigen DigitalDock für Iphone ja erst mal erledigt haben, denn wenn ich das richtig sehe, ist ein hochwertiger DAC nicht mehr erforderlich, wenn man genz bei digital bleibt. Leider kann ich kein AirPortExpress nehmen, denn so wie ich gelesen habe, geht gleichzeitiges WLAN mit Kopplung an den AP (der im Auto ja keinen Internetzugang hat) und Internet über mobile Daten nicht. Das ist für mich allerdings wichtig.

Welche Funktionen kann der kleine Controller eigentlich? AUf dem Bild was ich gesehen habe ist sowas wie ein IR-Sensor dran, wozu ist der?

Grüße

GolGodur

Zurück
Oben Unten