Mosconi Gladen DSP 68

Bin heute über diesen "neuen" Bluetooth Stick getroffen.
http://www.carhifi-store.net/moscon...-p-990.html?osCsid=h13f44dpgmsndbtuh0quemc231
Weiter auf meiner Suche bin ich dann auf den hier gestoßen.
http://www.carhifi-store-buende.de/mosconi-amas-2-bluetooth-modul

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für hochfertiges Musik Streaming per BT nur den Stick und die kleine Digiplatine.
Somit ist die Lösung besser und nur noch halb so teuer wie die mit AMAS!

Hat damit schon einer Erfahrung bzw weiß einer was alles gemacht werden muss damit man den Stick nutzen kann?
Email ist schon raus an F.Miketta

Hallo,

mein Einmessen musste leider etwas warten, da bei meinre 6to8 das Firmwareupdate nicht ganz korrekt drauf war und ich schon beim Signaleinpegeln stecken blieb, da die Status LED kontinuierlich geleichtet hat. Nun ist aber alles gut und ich kann loslegen. Das erste Filtersetup habe ich mir schon mal zurecht gelegt, habe aber ein verständnisproblem mit dem Signal Routing. Aus dem Heimkinobereich bin ich das Irgendwie anders gewöhnt.
Also: Die Aufgabe: Ich gehe Stereo in Kanal 3/4 in die 6to8 rein (1/2 eignen sich nicht so gut wegen Einbausitiation und Lage Kabelstecker).
Am Ausgang ist vollaktiv mit einem Sub: 1/2 HT L/R, 3/4 MT L/R , 5/6 TT L/R und an 7 ist der Sub angeschlossen.
Im Mixersetuo up sieht das dann bei mir wie folgt aus:
6to8.jpg
Ist das so korrekt? Ich frage mich dabei nur, wie die Bassanteile, die auf dem Kanal 2 am Eingang liegen auch zum Sub geleitet werden. Muss da nicht vorher summiert werden?

Grüße

GolGudur

es gibt eine "monosumme" firmware für kanal 7&8. bei der normalen firmware liegt auf 7 (out) natürlich nur das Signal von Kanal 3 (in) an

Kaufi zustimm!

Unter normalem Auslieferungszustand oder auch mit der aktuellen Firmware 1.4 (ohne den Mono-HEX -> der wäre separat zu flashen/einzurichten)
werden die Kanäle jeweils in rechts/links ausgegeben, d.h. ebenso auf den Kanälen 7/8.

Insofern muss die Summierung für den Sub an der Stufe selbst oder via Mono-Mod am 6to8 erfolgen,
ansonsten bekommst Du nur die Sub-Information der linken Seite (bei CH7)

Hi,
ich habe die 1.45 drauf. Ist das die mit dem Mono-Mod?
Habe für den Sub eine gebrückte Audio System R105.4. In der Anleitung lese ich nichts von Summierungsmöglichkeit. Gehe also davon aus, die die Srtufe das nicht kann und ich die Firmware tauschen muss. Habe F.M. schon mal angeschrieben. Wäre aber über jeden happy, der mir die Files per PN oder Mail schicken kann. Dann kann ich gleich weitermachen..

Grüße

GolGodur

Sofern Du den Mono-Mod drauf hast, reagiert der Sub-Controller nur noch auf CH 8,
ohne Mod regelt der Controller 7+8

Ausprobieren!
- ohne Mod gehst du vom 6to8 mit 7+8 in die Stufe rein (gebrückt kommt aus der Stufe dann Mono-Mix oder Summe raus)
- mit Mod gehst du nur mit Ch8 aus dem 6to8 raus und steuerst die Stufe entweder mit dem linken Kanal an
oder du benötigt ein Y-Kabel, um beide Kanäle der Substufe zu beschicken.

Hi,
habe es mal ausprobiert. Habe dabei 7+8 jeweils an CH3/4 angeschlossen, die dann am Ausgang gebrückt an den Sub geht. Mute ich über die Konsole 7, bzw. 8 höre ich trotzdem das Testsignal und wenn beide Kanäle offen sind, dann lauter. Somit scheint die Endstufe entsprechend zu summieren. Dann mache ich erst mal mit der normalen Firmware weiter.
Grüße
GolGodur

Ich habe von meinem Umbau des Mini-Controllers noch ein paar Stecker übrig. (gab es nur im 5er Pack)
Hintergrund: Austausch des 6Pol. Stecker/Buchse gegen 8Pol. Stecker für zwei zusätzliche freie Pins für z.B. die Lenkradfernbedienung.

Als Set für Bastler mit Stecker, Buchse, Kabel und Klinkenbuchse für 3€ inkl. Versand.
(Man könnte auch einen Pin des normalen Steckers umfunktionieren, da Plus und Masse jeweils doppelt ausgeführt sind, aber so ist schöner und die Platine bleibt original)
Alles auf eigene Gefahr und kein Support und co meinerseits :)

Anhänge

• IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 30
Wie bekomm ich die neuste Firmware auf den Dsp und wie resete ich ihn ?

mfg marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

wenns ne neue Firmware gibt, müsste die automatisch überspielt werden, wenn du den DSP mit der Einstellsoftware verbindest. Zumindest wenn ich nicht ganz falsch liege.

Ein direktes Resten gibt es meines Wissens nach nicht, warum auch ?
Wenn man die Einstellungen, die man nicht braucht, auf Null setzt, ist das ja nix anderes.
Sollte er allerdings hängen oder so, würde ich mich an Mosconi bzw. an den Frank Miketta wenden.

Gruß Christian

Moin,

also bin am wochenende auf die idee gekommen , meine stufen neu einzupegeln.

Davor schöner bass/kick..

Mittlerweile ist der woofer ohne punch , spielt einfach so vor sich hin ohne richtigen druck.

Hatte das gleiche schonmal mit ner anderen stufe , da war auf einmal der bass um einiges leiser, mittem im lied nach stunden des Hörens. An der Stufe lag es nicht. Eventuell hat der dsp nen knacks, deswegen wollte ich ihn komplett zurücksetzen.

mfg marc

Was die Firmware des 6to8 (V1) angeht.

Update der Firmware durch drücken von ALT+F in der Software.
Die Firmware ist dann zweigeteilt. Die Einstellungen zum Signal-Flow im DSP sind von dem Mikrocontroller zur Steuerung getrennt.

Folgende Kombinationen sind meines Wissens nach möglich/sinnvoll:

- FW 1.45 & 1.4x flow (Standard)
- FW 1.45 & Ch. 7+8 Mono flow
- FW 1.45 & Ch. 1+2+Spdif ohne EQ flow (wenn man nur Laufzeit braucht? Sinn ist mir auch nicht bekannt)
- FW 1.45 Ch. 8 Sub & Ch. 7+8 Mono flow (Kanal 7 als Mono-Center und Kanal 8 als Sub. Subpegel wirkt nur auf Kanal 8 statt 7+8)

Ergänzungen (vor allem zum flow ohne EQ gerne posten) :)

Weiß einer wie es bei dem 4to6 der 100.4dsp ist? Ist das die selben Tastenkombination?

Selbe Software, selbe Tastenkombination, andere Firmware :) Auf meinem D2 wird die 1.5 angezeigt.

Hat sich jemand mal die gespeicherten Werte angeschaut? (D2 100.4 hier gerade aufm Schreibtisch)

In den Mixer-Settings habe ich bei einem "nackten" DSP ein <Threshold> von 6 / 255 / 255 / 255
Also die Eingangsempfindlichkeit von Haupt / CH3 / CH4 / AUX OPTISCH (wobei sich erstes und letzteres nicht in der Software einstellen lässt.)

Sobald ich im Mixer irgendwas anfasse wird beim Speichern ein Wert von 45 gesetzt. (entspricht Maximum des Schiebereglers wenn er denn vorhanden ist)
Alle andere Kanäle werden auf 190 gesetzt, wobei Minimum des Reglers einem Wert von 185 entspricht.
Hat ja keinerlei Auswirkung, aber da scheint die Programmierung nicht ganz sauber :)

Und dann gibt es noch den Paramter <SwitchingOffDelay>6</SwitchingOffDelay> welcher auch so in der Software nicht einstellbar ist. :)

@Marc, zum zurücksetzen des DSP´s könntest du also im Offline-Modus ein leeren Preset speichern und dann online auf alle Kanäle laden und die Remote Control Level über die Software zurücksetzen.

Werde ich so am Wocheende machen, danke für die Info ; )

mfg marc

Viel Glück und kill dir nicht die Hochtöner ;)

Hat einer ne Idee wie ich den Frank erreichen kann? Hab ihm mitte Dezember ne Mail geschickt und eine Anfrage auf seinem Shop. Im Januar dann hier noch angeschrieben und nochmal im Shop. Bis jetzt kam keine antwort :cry:

Ich brauche die AI-Net Firmware für den 6to8. Habe aber das V8 Modell.

Oder kann mir einer von euch damit aushelfen?

der Frank zieht mal wieder um und ist deswegen nicht so wirklich zu erreichen!

wegen der Firmware, die habe ich auch!

Grüße

Welche Kabel und Cinch Stecker sind denn empfehlenswert wenn man High-Level benutzen möchte?

Zurück
Oben Unten