Mosconi Gladen DSP 68

So an die beiden Leon 5F Fahrer. So bekommt ihr ein Fullrange Signal in den 4to6 und habt gleichzeitig noch Navi, FSE und Parkpiepser funktionsfähig:
Front TMT Signal links des Seats an den High Level Eingang 1 des 4to6
Front TMT Signal rechts des Seats an den High Level Eingang 2 des 4to6
Hintere Fullrange Signal links des Seats an den High Level Eingang 3 des 4to6
Hintere Fullrange Signal rechts des Seats an den High Level Eingang 4 des 4to6

Also rot sind die Signale der Front TMT und blau sind die Signale der Hinteren Lautsprecher:
signal.jpg

dann setzt ihr den Fader im Leon 5F nach hinten in die Mitte. So:
fader.jpg

danach setzt ihr im 4to6 alle Eingangssignalpegel der Kanäle 1+2 und 3+4 auf 100%. So:
4to6.jpg

Damit es keine Laufzeitkorrektur gibt wird die Soundeinstellung im Soundmenü des Leons auf alle Passagiere gesetzt ! NICHT auf den Fahrer !!!

Nun läuft die gesamte Musik über die hinteren Fullrange Signale und habt keine Phasenschweinereien durch Summierungen von Eingängen. Das Interessante am Leon ist, dass bei der Freisprecheinrichtung und dem Navi die Durchsagen über die vorderen Kanale auch mit vollem Pegel übertragen werden obwohl der Fader auf hinten steht.
So habt ihr alle Funktionen erhalten und trotzdem ein perfektes Ausgangssignal :keks:

Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches 'Hallo' in die Gemeinde

Ich habe eine Verständnis-Frage.

Ist es richtig, das wenn ich ein optisch/digitales Signal in den 6to8 einspeise, dieses immer Vorrang hat?
Kann ich das irgendwie regeln, das wenn ich ein Telefongespräch über die Werksseitige "Hifi-Anlage" (Mercedes mit Comand und Most-Bus) bekomme, das Telefon-Signal automatisch wiedergegeben wird oder muss ich dann die optische Quelle manuell ausschalten, um den High-Level-In wieder den Vorrang zu geben?

Noch eine zweite Frage?
Kann ich die Lautstärke des optischen Signals auch nur mit dem Mini-Controller regeln?

Gruss
Sebastian

Punkt 1: den analogen Eingang als AUX setzen. Dann geht das :)
Punkt 2: über Bedienteil oder durch Regelung an der Quelle. Zieht ein Audison DA1 ein?

Zu 1. Danke, werde ich mal probieren. So erhalte ich mir ja auch die Navidurchsagen :)
Zu 2. Ein DA1 zieht nicht ein. Wichtig ist mir nur das iPod-Digitalsignal. Welches ich über einen Cambridge iPod-Dock erhalte.
Somit habe ich meine Musik und das Audio des Videosignals als digitales Signal vorliegen. Das reicht mir schon.
Vielleicht kommt dann später nochmal so ein DAB+ Teil, mit eigenen Bedienteil von Alpine, an einen Aux des 6to8.

Radio, CD, Wechsler, Navi und Telefon sind zusammen der Aux-In, da dies ja von originalen Werkssystem kommt (Comand mit allem drum und dran).
Denkfehler? Gehts dann immer noch als Aux mit Vorrang, da ja immer etwas Gedudel aus dem Werkssystem kommt...

Wie müssen die Hi/Lo Knöfpe stehen wenn man den 6to8 per SPDIF Eingang füttert?
Und wird dann ein Remote Signal benötigt oder geht der 6to8 automatisch an? Oder wird dann sogar eins ausgegeben?
Als Beispiele sind leider nur die Analogeingänge aufgeführt :(

Kann da was kaputt gehen wenn die Hi/Lo Knöpfe falsch stehen, also das er eigentlich ein Signal ausgeben will, und an Remote 12V angeschlossen werden?

Wenn du nichts an den analogen Eingängen hängen hast können die Hi/Lo stehen wie sie wollen ;)

Bei lediglich SpDif-Eingang ist es egal, wie die Hi/Low-Tasten stehen und die Gains spielen in diesem Fall auch keine Rolle.
Remote in wird für den 6to8 in diesem Fall benötigt.

Tante Edit:
Stergi war schneller... ;)

Ok jetzt läufts :)
Schade, ich hätte gedacht über SPDIF würde sich der DSP automatisch einschalten.

Aber hat echt gut funktioniert. Ich habe mal die Software installiert und im Mixer "Eingang Kanal optisch" überall auf 100% gestellt.
Dann ne Grundeinstellung für die Aktivweichen alle auf Butterworth 12db:
Kanal 1+2 für Hochtöner TP 20.000Hz / HP 3.200Hz
Kanal 3+4 für Mitteltöner TP 2.000Hz / HP 250Hz
Kanal 5+6 für Tieftöner TP 180Hz / HP 40Hz
Kanal 7+8 für Subwoofer TP 40hz

Und den Preset auf den DSP geschoben.

Provisorisch mal meine Lautsprecher und Endstufen verkabelt und alles angeschlossen.
Als quelle dient mein TV. Ich musste nur das Toslink Kabel vom Receiver umstecken :)
War alles überraschend einfach.

IMG_20150412_222928.jpg

Jetzt müsste ich das ganze mal irgendwie mit dem DA1 als Quelle testen.

Hallo nochmal,

danke @Der_Bastler für die genaue Erklärung oben.

Ich habe da jetzt noch einmal 2 grundsätzliche Fragen:

1. welche Kabel nutzt ihr für den High-Abgriff - reichen da normale z.B. 2x1,5mm² Lautsprecherkabel?

2. Was nutzt ihr für die Stromversorgung, also was für einen Kabelquerschnitt und die dazugehörige Absicherung bei einer Kabellänge von ca 1m-1,50m

Danke für Antworten im Voraus.

1,5mm² reichen locker - für beides.
Der 6to8 nimmt ca 0,5A. Das ist nicht die Welt ;)

das heißt, ich brauch dann bei ca 1,5 m Stromkabel dann einfach nur ne 5A Sicherung kurz hinter die stromquelle(Batterie im Rofferraum) machen und gut ist?

Tach zusammen,
ich wende mich mal hier an die 6to8 Besitzer.
Hab seit kurzem auch nen 6to8 (kein V8) an ner Alpine W502r HU.
Verbindung ist Digital und per AI-Net + Chinch für High, der 6to8 hat das große Digi-Board drin.
der Vorbesitzer hatte die selbe Kombination bei sich und der 6to8 wurde an das W502r angepasst laut seiner Aussage.
(Der Opt1 wurde vom Pegel auf das W502r angepasst).
der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer selbst gebaut: es ist ein mehradriges Kabel. An der DSP Seite kommen Batt,Grnd, Remote und der Anschluss für das Digiboard raus.
An der HU-Seite sind dann das AI-Net, ein Cinch und das Remote Kabel.
Ai-Net geht dann an die HU,das Digikabel liegt separat und geht in OPT1, cinch geht dann von vorn nach hinten in den ersten Cinch in vom 6to8.Stromversorgung über AI-Net, wobei ich Remote separat über nen Verteiler angeschlossen hab wo auch alles andere drüber läuft.
Hoffe das ist soweit verständlich.

Jetzt mein Problem:
Die Lautstärke schwankt sehr häufig wenn ich das Auto (und damit auch die Anlage) aus und wieder anmache.
Normale Hörlautstärke an der HU ist bei mir ca Stufe 12.
Dann passiert es das es extrem laut wird das die normale Hörlautstärke nur 3-4 ist und andererseits extrem leise ist das die Hörlautstärke ca 20 ist.
Woran kann das liegen?
Hat das schonmal jemand gehabt bzw. kann mir helfen?

und:
Wäre es sinnvoller den DSP separat mit Strom zu versorgen anstatt per Ai-Net, oder macht das keinen Unterscheid?

wobei ich Remote separat über nen Verteiler angeschlossen hab wo auch alles andere drüber läuft.

der DSP braucht in jedem fall das Remote ausm Ai-Net, da hier sonst die Anmeldung im Ai-Net-Bus nicht richtig passiert. Wegen den Lautstärke schwankungen, hast du den trigger-level im Mixer vom 6to8 richtig eingestellt und die pegelnachführung DEAKTIVIERT?

der DSP braucht in jedem fall das Remote ausm Ai-Net, da hier sonst die Anmeldung im Ai-Net-Bus nicht richtig passiert.

Glaub ich nicht, weil in dem Kabelbaum das Remote auch separat drin liegt.
Das Remote läuft aber auch, geht alles ohne Probleme an.

Wegen den Lautstärke schwankungen, hast du den trigger-level im Mixer vom 6to8 richtig eingestellt und die pegelnachführung DEAKTIVIERT?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab den 6to8 lediglich einmal vorab zu Hause am Pc angeschlossen und die Daten ausm Alpine Prozzi 1zu1 übertragen , nur damit ich was drin habe.
zu den anderen von dir angesprochenen Sachen kann ich nix sagen, muss ich mal schauen.
Was muss ich denn beim Trigger-Level Mixer einstellen?

ob Du es glaubst oder nicht ist im ersten moment mal völlig egal
Das was muthchen sagt stimmt :!:

Der 6to8 hat beim Start des systems ein bestimmtes Zeitfenster hat in dem er sich via AI-Net an der HU anmelden muss,
ansonsten wird er nicht als DSP akzeptiert und bekommt keine LS-Regel infos via AI-Net (daher kommen vll. Deine LS-Regel Probleme)
Dieses Zeitfenster ist oft schon weg, wenn du den DSP via Remote das für die Amps bestimmt ist angehen lässtu
nd nicht via dem Remote Signal das im AI-Net zu finden ist

ZUDEM:i
m Mixer muss für digi in die LS-Nachführung via Input 1 und2 deaktiviert bleiben.
Generell muss die LS-Info deaktiviert sein
und AI-Net Jumper am der HU muss auf EQ-DIV umgestelt sein (wichtig nur im stromlosen Zustand umschalten)

Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind funktioniert das zusammenspiel Alpine HU mit 6to8 nicht sauber.

is so - believe it or not

Zitat von Desperado

ob Du es glaubst oder nicht ist im ersten moment mal völlig egal
Das was muthchen sagt stimmt

Hmm ok, kann es sicherlich mal so testen.
Allerdings wundert es mich das es beim 701er auch alles so geklappt hat.
im Ai-Net Stecker direkt ist doch keine Remoteleitung oder?
die war sonst auch immer separat.
Hatte den 701er auch an dem separaten Remote Verteiler und der hat es auch nicht übers Ai-net bekommen.
Klar ist auch ein Alpine und vlt. funktionieren die untereinander besser.
allerdings hatte der 701er seinen Strom auch separat bekommen und nicht über Ai-Net.

Was mich mal interessieren würde ist über welchen Weg die Lautstärke geregelt wird: Ai-Net, Cinch oder das Digikabel?

Zurück
Oben Unten