Mosconi Gladen DSP 68

Hallo, das rauschen habe ich reduziert bekommen mit anderen Endstufen. Ist aber immer noch leicht wahrnehmbar. Es kommt aber auch ein leichter höherfrequenter Brummton mit raus. Gleiche lautstärke wie das rauschen. Auto ist alles aus, Radio abgeklemmt und nur Handy dran.

Hatte das vorher, wo nur das P88 dran war nicht. Keine störgeräusche oder rauschen.
Grüße
Achim

Also mein 6to8 rauscht nicht wirklich. Sofern richtig eingepegelt, sollte keiner der aktuellen DSP´s rauschen.

Gruß Christian

Kurze Frage zur Filterung beim 6to8 (FW ist glaube ich die 1.44)

Ich habe derzeit BBs an Kanal 5+6 hängen und habe das Gefühl, dass hier unabhängig von den Weicheneinstellungen hier ein fester HP integriert ist (beim grafischen EQ werden hier auch nicht alle Bänder in der Software gezeigt). Trennungen von 300Hz/12db oder Fullrange haben keinen signifikanten Einfluss auf das Hubverhalten, was so eigentlich nicht sein dürfte.
Jemand ne Idee?

Dazu noch die Frage, ob es ggf. eine neuere FW gibt und wo ich sie bekomme kann.

Vielen Dank für die Hilfe :beer:

Ich würde es auf die Einbausituation von den BB schieben ;)
"Normalerweise" schliesen die meisten an kanal 5+6 ja ihre TT an, die dann ja viel tiefer spielen müssen.

Ich meine, wenn ich am Prozessor vorbei das Fullrangesignal auf die BBs gebe machen sie mehr Hub, als wenn sie über den Proz laufen (Weichen auf Fullrange). Daher die Vermutung, dass der Proz auf den Kanälen 5+6 kein Fullrangesignal ausgibt...

Ich muss zu meiner Sicherheit sagen dass ich keine praktische Erfahrungen hab. Habe nur ein bisschen mit der Software gespielt :hammer:
Wechsel doch mal die BB mit den T(M)T an dem DSP. Ob es nur bei Kanal 5+6 so ist. Hast du auch daran gedacht dass der Gain wahrscheinlich anders ist, wenn du das Chinch Signal am DSP vorbei schickst ?

Kurze frage meinerseits: Wie wechsel ich die Firmware? :kopfkratz:

Das MOS-BTS an einer D2 100.4 DSP ist leider nicht aptx-fähig. Ich habe es heute mit einem aptx zertifiziertem Geräte probiert. Überträgt zwar per Blauzahn aber nicht im aptx Modus. Kann das jemand bestätigen? Mosconi wird hier
http://www.aptx.com/products/browse/categories auch nicht aufgeführt, obwohl Mosconi das Modul damit bewirbt.

Peter

Frage an die Leute die das 6to8 per Ai-net mit einem Alpine Radio steuern.

Hab das nämlich auch bei mir vor, blos hab ich das Problem dass ich bei meinem CDA 117 und dem CDA 9884 kein Remote Signal hinten bekomme.
Ja, alle drei Schalter unter dem Radio sind umgelegt
Nutze das Kabel vom Frank Miketta, wo ja Rot=Plus, Gelb=Remote und Schwarz=Masse sind. Plus bekomme hinten an, egal ob wie die Schalter umgelegt sind. Nur kein Remote Signal :(

Hat da einer eine Erklärung für?
Kabelbruch wäre eine möglichkeit, welche ich nicht hoffe, aber auch nicht ausschliesen kann.

sind das die Kabelfarben vom AI-Net Kabel oder die nach aussen geführten vom Adapterkabel

Rot is Dauerplus, das muss immer anliegen da sonst ja auch ein CD-Wechsler keine Spannung bekommen würde
Masse passt auch und ist auch durchgeroutet

nur bei gelb isses jetzt interessant warum da nix raus kommt
miss mal Durchgang zu Pin 1
21766d1131927532-schematics-pin-outs-diagrams-ai-net-cable-diagram.gif

wenn da kein Durchgang da ist dann haben wir den Fehler

Edit:

Du müsstest nen AI-Net Stecker an der anderen Seite haben
ai-net.jpg

brauchst also die male Ansicht nicht die der Buchse - sorry

Mein Problem hat sich heute gelöst. Weiß aber nicht ganz genau warum, egal :ugly:

Erstmal hab ich die Ai-Net Firmware erneut (diesmal in der richtigen Reihenfolge) aufgespielt.

Ich hab ja das Kabel vom Frank mit dem Datenkabel und Plus, Masse, Remote.
Da dachte ich immer dass Plus=rot und Gelb=Remote ist. Verkehrt gedacht :taetschel:
Also Kabel gewechselt und zack ging alles Problemlos

Tja meistens ist leider der User der größte Fehler am System!

Hab jetzt das Alpine DVA 9861ri dran. Hab bis jetzt aber nur die Settings gefunden womit ich Subwoofer, Balance und Fader steuern kann. Hab in errinnerung dass einer geschrieben hat, dass man auch die Presets auch über ein Alpine laden kann? Beim CDA 117Ri konnte ich auch keine Presets laden.

Habe mal ne Frage zum kleinen Bruder 4to6Dif. Ich will vom Tablet nur per SpDif in den DSP rein. Kann der 4to6 daraus erkennen ob an oder aus und generiert dann ein Remote Signal?

Nope,
bei SpDif benötigst Du ein Remotesinal.

Welches Board brauche ich denn, wenn ich einen optischen Digitaleingang haben möchte ?
Irgenwie finde ich keine so wirklich passende Info oder wenn ich mir Bilder ansehe, dann steht bei der optischen Buchse "Out" daneben, das wäre ja ein Ausgang.
Und was auf der Mosconi Seite steht, wiederspricht sich leider selbst, das hilft also auch ned weiter...

Gruß Christian

du kannst beide nutzen

das kleine hat halt "nur" die Eingänge
das grosse auch noch einen el. digi in und einen optischen und einel el. digi out um einen 2. DSP kaskadieren zu können und die AMAS Geschichte funzt afaik auch nur mit dem großen board

Achtung, wenn das Mosconi zu alt ist, passt die neue Steckkarte nur, wenn du die fehlenden Pins nachlöten lässt. Zu erkennen ist das das daran, dass du noch keine vorgestanzten Löcher in den Blenden hast (Toslink etc).

hi,

möchte mich zuerst kurz vorstellen; mein name ist mike, lebe in der schweiz und fahre einen slk 350 (r172)
verbaut ist folgende hardware:

lautsprecher system: fostex "rp203" (rp163 mit TT vom rp202) 20cm hart aufgehängter breitband; magnetostatic MT und HT
TT in türen, mt&ht aufm armaturenbrett, türen sind mit alubuthyl gedämmt, lautsprecherringe aus holz;
platikgitter der abdeckung ist entfernt und mit stoff überzogen
Fussraumsubwoofer 18 liter mit 25 exact audio

endstufen: mosconi as 100.4; rockford fosgate p400

dsp: mosconi 6to8; mini-remote control, spdif i/o board (nicht multi)

player: cubietruck (sowas wie raspberryPI) mit mpd und smartphone steuerung, spdif out 24/192 (kernel gepatched)

Konfiguration: mosconi amp: subwoofer & TT ; rockford fosgate MT & HT

was bisher läuft: cubietruck player mit 24/96 sound, radio verkehrsdurchsagen und naviansagen switchen; (spdif - aux6)

vorhaben: luukbox einbauen (www.xcar-style.de) ist ein raspberryPi XBMC mit canbus decoder des joysticks (wahrscheinlich emuliert der can-decoder ein keyboard -> raspberry -> XBMC)

die luukbox schaltet ueber den canbus die HU auf aux und switched ihren lvds-video port zum display

meine gründe für den kauf der luukbox: fertige can-lösung (wohne im 1 stock und auto steht in der tiefgarage, habe keine halle oder sonstiges) und fertige bildschirmumschaltung; (meine zuvor gedachte steuerung per smartphone erwies sich als sehr
nervend beim fahren und sehr guter preis !

ABER: die luukbox hat keinen spdif out.... per i2s steuert die luukbox ein audio modul mit pcm analogausgang an; es gibt ein digi out board mit toslink und coax spdif out (auch galvanisch getrennt) mit i2s in. das würde ich mir kaufen und austauschen falls
folgendes nicht funktioniert:

raspberry i2s out and den 6to8 anschliessen.

habe frank dazu schon eine mail geschrieben, aber leider noch keine antwort erhalten, evtl. ist er in ferien.

optimal wäre, wenn der i2s im mosconi alle sampleraten annehmen würde; eine wandlung mit dem raspberry kommt mangels leistung nicht in frage.
das linux auf der luukbox ist opensource und ich würde noch den i2s treiber auf 24/192 patchen, falls nicht schon passiert ist in der distri

meine frage: hat jemand von euch solch eine i2s lösung am laufen und kann sich dazu äussern ?

grüsse
mike

Moin fuzzis
Ich habe einen 6 to 8 v8 mit Bluetooth modul.
Wenn ich mir jetzt für meinen lappi ein bluetooth stick besorge kann ich dann über Bluetooth vom lappi aus den dsp voll steuern ohne kabel? Das problem ist ich komm nicht ganz so gut an den prozzi ran und wenn ich über kabel an den lappi möchte muss ich immer das bt modul aus den prozzi ziehen das ist sehr nervig.
Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen.
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G920F

Zurück
Oben Unten