Mosconi Gladen DSP 68

Seit heute einen 6t8 8v. verbaut .

Noch keine LZK gemacht ...nur die Trennfrequenzen und Vollaktive .

Ein Unterschied wie Tag und Nacht .....hört sich jetzt schon echt super an .
 
Moin Hagen!
Freut mich echt das dir das so gefällt!
Immer schön weiter probieren und hören!
Versuch macht kluchh!
Gruß Stefan
 
Was für einen" cm Wert " gibt man an ,wenn der TMT unterm Sitz verbaut ist .

So wie bei meinem BMW E91 .

Es geht um das grobe Einmessen per Zollstock .

Der direkt weg durch den Sitz ....oder am Sitzrand vorbei bis unter dem Sitz zu dem TMT ?
 
Ich hab links vorbei, bzw. rechts vorbei gemessen. Aber ist eh wurscht da dies nie hinkommen wird. Der Sitz schluckt da zu viel.

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Hast du bei dir im E91 mit einem Microfon ausmessen gelassen ?

Gab es Frequenzprobleme/Einbrüche bei dem 3-Wege Systemaufbau beim BMW ?
 
Nee hab noch nicht messen lassen.
Aber die Laufzeit messen per Meterstab ist generell nicht 100%ig. Spielen ja noch mehr Dinge rein.



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Das weiss ich ...ist ja nur eine grobe Richtung

Geht das eigentlich das man in Echtzeit im DSP was ändert .....ohne groß das ganz Setup drüber zu speichern ?

So wie mit einem EQ. am Radio die Sachen einstellt
 
Jaa....also wenn ich den 6to8 verbunden habe ,.....und ich ein paar Sachen ändere wird das direkt übernommen ?
 
Ja ... manchmal muss man aber auch mal return drücken (z.B. wenn die Flanken gleich sein sollen, sonst wird der Wert nicht übernommen)
 
Am besten ist diese unterschiedliche Einstellungen/Varianten unter mehreren Presets zu speichern und dann per PC oder DRC hin-und-her umzuschalten. Der "Klangspeicher" des Gehirns ist sehr kurzzeitig, und schon nach ein paar Sekunden kannst du die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen nicht mehr genau beschreiben...
Deshalb lieber "schlagartig" die Presets umschalten. Die "Echtzeitveränderungen" helfen Dir eher dabei herauszufinden, ob du an der richtigen "Schraube" drehst, aber um wieviel, das hörst Du nur durch das Umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schrittweise Veränderungen kann man nicht so gut erkennen. Die Presetumschaltung ist viel aussagekräftiger.
 
Hab festgestellt seit dem ich Vollaktive + DSP 6to8 fahre ,hab ich ein Hochtönerpfeifen .

Nicht laut ,...aber es ist da und wird auch ein wenig lauter wenn ich etwas Gas im Stand gebe.

Vorher hatte ich das System Passiv ( Mundorf Bauteile etc. ) und da war das Pfeifen nicht zu hören.

Kann das mit dem DSP zusammen hängen ?

Das einzige was ich zusätzlich verlegt habe ist ein 2x 4mm² für die Mitteltöner ( A80neo ) pro Tür.

Der Rest der Verkabelung ist über das originale BMW Soundsystem - LS Kabeln verbunden. ( A25 + A165 )

Wenn ich an meiner Helix die LS-Kabel von den A25 entferne ist das Pfeifen weg.

Aus dem MT ( A80neo ) ist nichts zu hören.

Ein anderes Chinchkabel habe ich auch mal probeweise vom Radio bis zum DSP verbunden . Leider kein Unterschied.
 
Hallo Hagen,

ja, das kann schon mit dem DSP zusammen hängen.
BMW ist oft auch generell recht empfindlich, was Störgeräusche angeht. Zumindest tritt es dort häufiger auf, aber auch andere Marken und Autos haben das.
Wenn möglich, würde ich für das Radio und den DSP mal den gleichen Massepunkt nehmen, das könnte schon was bringen.

Wo sitzt der DSP bei dir denn ?
Könnte nämlich auch ein Steuergerät sein, welches dir da das Pfeiffen verursacht.


Gruß Christian
 
DSP sitzt hinten im Kofferraum unter dem Subwoofergehäuse .

Muss das mit der Masse mal probieren. ( ich leg einfach mal ein separates Kabel zum testen )

Oder ich tausch mal die LS -Ausgänge an der Helix
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zum 4to6.
Habe diesen eingebaut aber entweder funktioniert das Auto Sense nicht oder ich bin zu blöd. ;)

Angeschlossen ist er am RL und RR Ausgang am Columbus 2 Navi. High-Level Schalter am DSP ist gedrückt.
Der DSP ist an Masse und +12V angeschlossen und geht sofort an, egal ob ein Signal anliegt oder nicht, selbst wenn kein Kabel an den Ein- und Ausgängen steckt.
Auch egal ob ich auf BTL oder SE stelle. Leider ist die "Anleitung" auch nicht gerade sehr Aussagekräftig.
Irgend eine Idee?
 
Cinch mal aus dem Eingang rausgezogen?
Mach mal das Radio aus und warte 5min ob er dann aus geht.
Das Bordnetz fährt das Radio "im Hintergrund" schonmal hoch, sobald du aufschließt und es brauch auch hinterher etwas, bis es dann tatsächlich aus ist.
So lange ist dann auch der 4to6 an..
 
Ja, selbst wenn ich nur +12V und Masse anstecke habe ich +12V auf dem Remote.
Und die "ON"-Led leuchtet auch ständig. Oder ist das Normal?
 
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