Mosconi Gladen DSP 68

Selbst an Serieneinbauplätzen kann man anders verbauen. Hochtöner kann man direkt ausrichten, indirekt.... Mitteltöner kann auch anders ausgerichtet sein, je nach Adapter, bzw halt weiter vorn oder hinten sitzen... etc.
Der eine ist 180 cm groß, der andere nur 160cm also Körpergröße :D
Der Sitz kann unterschiedlich eingestellt sein.... Eine Menge Faktoren

Wie schon geschrieben, ausmessen mit nem Zollstock und dann per Gehör anpassen.
Oder halt zum einmessen fahren.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Das Ihr immer so abschweifen müsst... :liebe:

Arta, REW, HBX usw.... und die Technik dazu hab ich alles da. Auch habe ich Google schon genutzt. Da die Messungen aber so vielseitig wie kompliziert sind, habe ich nur nach einem Abgleich gefragt.

ich habe nicht vor, die Werte 1zu1 zu übernehmen. Die Probleme kenne ich. Auch die Temperatur des Raums spielt eine Rolle. ;)

Deshalb habe ich jetzt erst mal meine Standheizung angemacht und gehe gleich zu meinem Auto und höre erstklassige Musik.

Nichts für Ungut, aber das musste mal raus. :thumbsup:

Gruß,
Thorsten

Wichtig ist die richtige Phasenlage der Chassis zueinander...da können 1-2 Clicks bei der LZK schon dramatische Löcher verursachen :keks:

Ich bin von Analog auf Digital oder umgekehrt ausgegangen.

Den Buckel bei 220Hz hab ich auch, aber die Senke im Bass liegt bei mir tiefer, so um 70Hz.
Scheinen wohl ähnliche Innenraum Abmessungen zu haben.

Kannst Du die Skala der Y-Achse (dB-Werte) nicht auf einen sinnvollen Bereich einschränken? 30-70dB wären ausreichend

Das stimmt nicht. Der Laufzeit ist die Endstufe egal. Bitte nicht mit der GLZ verwechseln. Die ist nur ein Produkt der Phase. Grüße Michael[/QUOTE schrieb:
Kleiner Klugscheiß:

Einige Verstärker drehen die Phase am Ausgang um 180°, entsprechend eine frequenzabhängigen Laufzeitverschiebung. Wobei dann ein Drehen der Phase oder umpolen der LS prinzipiell und zumeist auch in der Praxis richtiger ist, als der Versuch einer Anpassung der Laufzeit.

Wird nicht normal vom rechten Hochtöner aus gegangen mit dem groben messen mit den Zollstock ?

Kommt auf die Methode an. Das Mosconi bracuht den Delta zum weitesten entfernten Lautsprecher (hier als Subwoofer). Es gibt aber auch den anderen Weg

Das stimmt nicht. Der Laufzeit ist die Endstufe egal. Bitte nicht mit der GLZ verwechseln. Die ist nur ein Produkt der Phase.
Grüße Michael

Kleiner Klugscheiß:

Einige Verstärker drehen die Phase am Ausgang um 180°, entsprechend eine frequenzabhängigen Laufzeitverschiebung. Wobei dann ein Drehen der Phase oder umpolen der LS prinzipiell und zumeist auch in der Praxis richtiger ist, als der Versuch einer Anpassung der Laufzeit.

Stimmt! Wenn man es ganz genau nimmt, ist Vertauschen der Polarität auch keine Phasendrehung, sondern nur ein invertieren. Aber ich glaub das geht den Meisten hier schon zu weit. :D:alki:

Interessantes Thema, könnte man das mal an Nicken seinem Beispiel durch rechnen, ob eine Invertierung des Sub sinnvoll wäre oder ob dann Laufzeit Korrektur noch größer ausfallen muss?

Ich stehe gerade am Schlauch und kann es selber nicht ausrechnen.
Denke das würde mehrere Leute hier interessieren.

Gruß Tobias

Gesendet von meinem Che2-L11 mit Tapatalk

Stimmt! Wenn man es ganz genau nimmt, ist Vertauschen der Polarität auch keine Phasendrehung, sondern nur ein invertieren. Aber ich glaub das geht den Meisten hier schon zu weit.

Hier hätte ich gerne mal eine Erklärung. Ich kann mir nämlich gerade sehr schwer vorstellen das die Endstufe einen Unterschied macht zwischen Umpolen und Phasenschalter betätigen. Auch beim DSP denke ich nicht, dass das Signal um 180° vor oder zurück berechnet wird, sondern nur eine Invertierung von statten geht.

Zurück
Oben Unten