Mosconi Gladen DSP 68

Ich glaub das ihr gerade aneinander vorbei redet, da die Begrifflichkeit durcheinander gebracht wird.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher das ein DSP beim invertieren eines Signales nicht "Polarität" ändert, sondern das Signal um 180° verschiebt, ob das jetzt aktive oder passive Bauteile im inneren machen, steht dabei auf einen anderen Blatt.

Gesendet von meinem Che2-L11 mit Tapatalk

Die Phase ist mit der Zeit verbunden, die Polarität aber nicht. Beim Vertauschen wird an der zeitlichen Komponente nichts geändert. Man kann sich das Invertieren als eine simple Spiegelung vorstellen.

So nochmal von ganz vorne.
Wir haben ein zwei Leiter System das Sinusförmig ist, egal ob NF Signal oder AMP Ausgang.

Da es ein Zweileiter System ist, haben wir 2 Phasen mit je 180° Versatz.

Beispiel:
Gehen wir von einem Geschlossenem Sub aus, bei dem die Membran Seite nach außen zeigt.

Der AMP lenkt den Woofer aus, Richtung außen und anschließend Richtung Korb. Somit wird zu erst eine Positive Schallwelle im Fahrzeug erzeugt.

Würde man jetzt die Phasen (ausgangskabel) bzw. polarität am Ausgang des AMP's tauschen, hätte man die Phase um 180° gedreht,
somit würde sich die Membrane des Woofers erst Richtung Korb und dann richtung aussen bewegen.
Somit würde zu erst eine negative Welle erzeugt werden.

Diesen Effekt, ändert doch die hörbare Position vom Woofer im Fahrzeug, oder liege ich da Falsch?

Gruß Tobias

Ähm ... ändert doch nicht an der Position. Ob der Woofer erst nach aussen um einen fixen Punkt schwingt oder nach innen. Das ist der Position egal

Aber die Wellen brechen sich doch anders, wenn Untersitzbass und Sub Wellen perfekt aufeinander am Ohr auftreffen , dann summieren sie sich doch, sind Präzise und lauter.
Wenn die Wellen versetzt am Ohr auftreffen, sind sie leiser und leicht versetzt, somit kann man orten das der eine von vorne spielt und der andere von hinten.
Die später gehörte Welle wird als weiter entfernt wahrgenommen.

Jetzt kann es sein das die Differenz, bzw. der Abstand vom Sub zum Ohr und vom USB zum Ohr der Zeit entspricht was 180° Phasen Versatz bei der simulierten Frequenz ausmachten.

Wenn die Phase am Sub gedreht wird, entsteht am Sub die positive Welle um 180° versetzt zum USB.
Jetzt kommt es auf die Laufzeit an, wie lange es dauert, bis sich die Welle zum Ohr ausbreitet, hier muss natürlich noch der Reflektionsschall mit bedacht werden, weshalb einfaches messen der Entfernungen ja nicht reicht.

Bei bestimmten Frequenzen, werden sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen und bei manchen verstärken.
Darum hat man ja bei verschiedenen Frequenzen, verschiedene Pegel, die es manchmal gilt anzupassen.

Habe ich da einen Denkfehler?

Ja und wenn man ihn über den Boden schmeißt erzeugt er auch einen Ton.

Konkretisiere bitte deine Aussage, du meinst da vorder und Rückseite des Lautsprechers nicht Räumlich getrennt sind?

bei einem Subwoofer ist es total egal wie rum er gepolt ist solange kein anderer Lautsprecher im System spielt der gegenphasig läuft

Und lass mich raten: wenn man das Runde ding an der HU im Uhrzeigersinn dreht, wird alles lauter

Deine Sinn freien Aussagen, kannst du dir sparen. Du reist immer irgendwas aus dem bereits geschriebenen Text heraus und schreibst es noch mal, oder du verdrehst irgendwas.

Entweder konstruktive Beiträge, oder einfach mal ruhig sein. Ok

Da muss ich dem Putzmann recht geben.
Wenn NUR der Subwoofer für sich alleine spielt ist die Polung egal.
Der Ton besteht ja nicht aus einer Halbwelle sondern immer aus einem ganzen Sinus. Welcher da zuerst loslegt ist eigentlich egal.

Im System betrachtet darf er einfach nicht falsch rum zum nächsten Lautsprecher spielen sonst entsteht ja bei der Übernahme keine Addition sondern eine Auslöschung.

Aber ich kann dich beruhigen.
Stell ich dir alles ebim Einmessen ein.
Rein theoretisch brauchst du beim Einbau nicht mal drauf schauen was + und - ist bei den Lautsprecherkabeln.

Alex, bist du der zweite der nicht liest was ich geschrieben habe?

Eine Korrekte Antwort kann man nicht abliefern wenn man irgendwas aus dem Kontext reist.

Schau ma mal ob ich zum einmessen über haupt kommen muss. Sollte das schon selber hinbringen, ist ja ein Hobby, muss nicht gleich aufs erste passen, setze mich lieber selber mit der Thematik auseinander und lasse mir dann helfen wenn ich es nicht hin bekomme.

Bei bestimmten Frequenzen, werden sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen und bei manchen verstärken.
Darum hat man ja bei verschiedenen Frequenzen, verschiedene Pegel, die es manchmal gilt anzupassen.

Das die Flankensteilheit der Trennung und das Equalizing auch Einfluss auf die Akustische Phase haben hast Du auch mit einbezogen in Deine Betrachtung?

@ old-diabolo & Fallen
Wenn ich mit einer Flanke +90° habe und mit der anderen -90°
Ist es dann richtiger die Phase eines LS zu drehen um wieder auf 0° zu kommen oder zu verpolen wo ich dann idealisiert bei 360° ankommen würde?

Und lass mich raten: wenn man das Runde ding an der HU im Uhrzeigersinn dreht, wird alles lauter

Deine Sinn freien Aussagen, kannst du dir sparen. Du reist immer irgendwas aus dem bereits geschriebenen Text heraus und schreibst es noch mal, oder du verdrehst irgendwas.

Entweder konstruktive Beiträge, oder einfach mal ruhig sein. Ok

dann hab ich einfach deine Frage nicht verstanden - wo klemmt es denn?

Hi Odie, ja und nein, die Flankensteilheit habe ich bedacht, aber das equalizing nicht. Könntest du mir erklären warum sich die Laufzeit bei verschiedenen Equalizer Einstellungen ändert?
Dachte beim Equalizing, wird nur der Pegel bei einer bestimmten Frequenz geändert, zb. Wenn ich bei 150hz ein Loch habe, wird am Equalizer der Pegel von dieser Frequenz erhöht, oder alle anderen Pegel gesenkt.

Zum Putzteufel sag i nix, die Diskussion hatte ich schon oft genug.

Sorry habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, nicht warum sich die Laufzeit ändert, sondern warum sich die Akustische Phase ändert?

ich antworte aber trotzdem mal: die Laufzeit ändert sich auch nicht. IIR Filter haben die eingeschaft phasenlinear zu argieren aber nicht neutral. Was bedeutet dass sich die Laufzeit mit dem EQ nicht ändert aber sehr wohl die Phase (Frequenzabhängig nicht auf den gesamten Lautsprecher bezogen), was dem Prozessing mit IIR Biquads geschulded ist. Mit FIR Filtern besteht dieses Problem nicht.

Zurück
Oben Unten