Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend,

mich würde interessieren wie du bei der abstimmung vorgegangen bist?
welche messungen wurden durchgeführt?...oder wurde die abstimmung
er`hört?

Ich sehe halt einen Berg von parallel geschalteten Kondensatoren und dicke Spulen - ab F-Weichen 2. Ordnung kann man man da u.u auch einen schmalen Peak im F-Gang "zaubern".

Das passiert, wenn man das Verhältniss ungünstig zueinander wählt, und die unter "Highendern" beliebten verlustarmen Bauteile verwendet, was zu einer hohen Güte führt somit eine überhöhung im F-Gang zur Folgen haben kann.

=> Vermeintlich bessere (Verlustarme) Bauteile einsetzten kann nach hinten losgehen und führt nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen :!: (Natürlich klingt in den Werbeblättern durch den Austausch der Bauteile alles immer besser.... :stupid: )

Der Beitrag ist ausnahmsweise mal keine Kritik an Soundiman (Er stimmt sein System so ab, wie es ihm gefällt, zudem zählt das Endergebniss und nicht ein einzelner abschnitt, man kann ja auch mit einer "Peak-Weiche" eine Delle ausgleichen) - ich will hier nur mal wieder auf den Blödsinn hinweise, den die Hochglanzmagazine verzapfen und der häufig in den Foren nachgeplappert wird.... :ugly:

Die aus meiner Sicht passenste Abstimmung wurde erhört.
Daraufhin habe ich den Impedanzverlauf bzw. die optimalen Werte für eine I-Leniarisierung an den Ls ermitteln lassen und nachträglich die Abstimmung angepasst.

Die verwendeten Russen sind relativ günstig zu haben.
Bereits für um ca.5Euro/Stück.
Die Styroflex bekommt man schon für wenige Cent.
Im Tpf werkeln Folienspulen CFC14 von Mundorf(habe ich dann auf meine Zwischenwerte abgewickelt), die mit das teuerste an den Weichen sind.
Der Innenwiderstand ist also noch nicht der geringst mögliche.
Viel weiter runter gehen würde ich nicht.

Die parallelgeschalteten C´s sind so gewählt worden, daß so wenig, wie nur möglich gleich hohe Werte zusammenhängen.
Die möglichen Nachteile kenne ich.
Das Bild täuscht etwas, da C1 und C2 direkt nebeneinander liegen.
Gegebenenfalls schmeiße ich auch noch mal eine Mkp-Version zusammen.
Russen habe ich bisher nur bis maximal 10Mikrof. bekommen können.
C2 liegt allerdings in meinem Fall bei ca.31 Mikrof.,weshalb so und so größere Bypässe erforderlich sind.
Wie lange ich schon dran arbeite?
Keine Ahnung.
Es ist nichts, was man anfängt, um es fertig zu stellen.
Es ist meine Frau.
So etwas ist nie fertig, macht einen höchstens fertig.
Derzeit bin ich ja dabei, den Klangcharakter der Endstufe mit dem des Ls-Systems feinstanzupassen.
Messungen des Frequenzgangs sind geplant.
Würde mich echt mal interessieren.
Eventuell kann man ja doch noch was verbessern.
Gerade was die Gleichheit der Kanäle anbelangt.

MfG
Soundi

Immer noch interessantes Thema....kann von meiner Meinung her betrachtet jedem etwas beipflichten.....Soundscape hat recht das teure Bauteile nicht der letzte Schuss sind oft bringen sie Unatürlichkeit ins Klangbild,oft ist billig auch Klasse wenn es zusammen passt/harmoniert ein billiger Isophon MKT (nicht mehr erhältlich)für 2,50 euro war besser am AA25G als ein Silber/Gold für :erschreck: euro weils halt gepasst hat.Aber auch Soundiman baut Klasse Dingens Passiv lässt viele Tricks zu ;) und meist der leichte Schmelz der Kondensatoren die den Hochtöner so angenehm machen da kann man mit Nuancen im Klangbild spielen und technisch siehe Roberto Tognol mit passiver funktionierender Laufzeit immenser Bauteilebestückung und mehrerer Titel :bang:
Ich selber stehe auf aktiv und 6db was mit DSP meist kein Problem darstellt aber mit Analog weshalb ich immer noch jemand suche der mir bei meiner Zapco Aktivweiche (AXI)das 12db Modul umbaut.

Gruss Robi

Soundscape schrieb:
=> Vermeintlich bessere (Verlustarme) Bauteile einsetzten kann nach hinten losgehen und führt nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen :!: (Natürlich klingt in den Werbeblättern durch den Austausch der Bauteile alles immer besser.... :stupid: )

Das ist mal eine richtig gute Aussage von Dir, die sich so mancher "Pseudotuner" mal zu Herzen nehmen sollte :!: Da wird einfach mal ein Kondensatörchen getauscht und das "Anders" gleich als besser gedeutet. :ugly: :wall:

Michael

In den Aktivweichen/Prozessoren können die Hersteller jedenfalls richtig schön sparen.
Wer schraubt schon so eine Kiste auf und sieht sich die Bauteile mal genauer an.
Aber der Glaube versetzt ja Berge.

MfG
Soundi

soundiman schrieb:
In den Aktivweichen/Prozessoren können die Hersteller jedenfalls richtig schön sparen.
Wer schraubt schon so eine Kiste auf und sieht sich die Bauteile mal genauer an.

Ich versteh grad nicht, was du meinst.... :kopfkratz:

Soundscape schrieb:
soundiman schrieb:

Ich versteh grad nicht, was du meinst.... :kopfkratz:

er meint die kondensatoren in den geräten durch bessere ersetzen bringt deutliche verbesserungen.

Die passive Weiche von Soundiman sieht ja mal klasse aus! Hoffe sie klingt auch so! Bin nur etwas enttäuscht, weil er vorher die Vorteile passiver Weichen z.B. in der Variabilität der Flankensteilheiten hervorgehoben hat und nun doch die Standardwerte verwendet die jede aktive Weiche ebenfalls umsetzen kann... Nichts desto trotz würde ich diese extreme passive Weiche liebend gerne mal hören, anders ist ja nicht schlechter, sondern oftmals besser! Für mich leider auf Grund der Größe, mangelnder Flexibilität und des Preises keine wirkliche Alternative. Dennoch :thumbsup: .

Matz schrieb:
Bin nur etwas enttäuscht, weil er vorher die Vorteile passiver Weichen z.B. in der Variabilität der Flankensteilheiten hervorgehoben hat und nun doch die Standardwerte verwendet die jede aktive Weiche ebenfalls umsetzen kann...

Woran siehst du das?

soundiman schrieb:
Hpf mit 24db.
Tpf mit 18db.
Filter mit jeweils 12db und bzw. den Ht mit 18 und den Tmt mit 12db habe ich ebenfalls mit diesen Ls schon realisiert.
.......
MfG
Soundi

ich glaube daran hat er das erkannt ;)

*weiter gespannt mitles*

die flankensteilheit ist ja nicht alles an dem filter. in der trennferquenz is soundi der aktiven trennung aufjedenfall überlegen.

Wie meinst du das? Im Klangcharakter des Filters denke ich dass er deutlich überlegen ist weil er mehr variieren kann. Aktiv habe ich bisher nur 3 verschiedene Filtercharakteristiken zur Verfügung (Bessel, Linkwitz-Riley und Butterworth) die mir bisher aber auch ausreichten. Aber aktiv kann ich den linken Kanal bei 99Hz mit 13db und den rechten Kanal bei 101Hz mit 14db trennen und zwar exakt und ohne Abweichungen oder sonstige Nebeneffekte! Car-PCs machen es möglich!
Dennoch großen Respekt vor den Fähigkeiten von Jörn, vorrausgesetzt die Weiche klingt der Materialschlacht entsprechend! Konnte sie ja leider noch nicht hören.

@CrUzO
Danke für die Antwort, hätte ich nicht besser schreiben können. :D

Wenn man schon einen CarPC nutzt ist es aber sehr verschwenderisch dort solche billigen anlogen aktivfilter zu setzen. Gerade da bieten sich digitale Filter doch an....damit steigen die möglichkeiten um ein vielfaches....
solltest du dir mal anschaun ;) http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html

Um nochmal was zu den bolligen Soundimanweichen zu sagen:
Ich habe die Weichen, die ich von ihm habe mal einem alten Elektroniker gezeigt, der meinte nur, naja, wenn der Erbauer weiß, was er da getan hat, dann sollten die Dinger was können... ich bin auf jeden Fall mit der Lösung zufrieden obwohl, muß ich auch zugeben, das ich nie probiert habe aktiv an die Geschichte zu gehen und jede Soundoptimierung nun mit nem Lötkolben durchgeführt werden muß, aber so wie die tun, tun sie gut, ich bin nach wie vor wirklich begeistert :thumbsup: :thumbsup:

Wenn man schon einen CarPC nutzt ist es aber sehr verschwenderisch dort solche billigen anlogen aktivfilter zu setzen. Gerade da bieten sich digitale Filter doch an....damit steigen die möglichkeiten um ein vielfaches....

Wo habe ich geschrieben dass man einen Car-PC verwenden sollte und dann mit analogen Bauteilen trennen soll??? Habe wenn du es nochmals liest genau das Gegenteil geschrieben und die Genauigkeit von digitalen Bauteilen hervorgehoben?!? :hammer:

irgendwo weiter vorne haben wir schonmal den unterschied zwischen analogen aktiv filtern und digitalen aktiv filtern aufgezeigt. digitale filtertechnik ist wie schon desöfteren festgestellt leider sogut wie garnicht verbreitet, da die meisten "berührungsängste" haben, weil es das nicht für ihr geliebtes windows gibt...daher habe ich mir aufgrund deiner trennungseigenschaften herausgenommen zu behaupten, dass du analog aktiv trennst (wie auch die meisten radios, nur mit etwas mehr möglichkeiten). Wenn du digital aktiv trennst würdest du das ganze über digitale filter realisieren, die man nicht unbedingt pauschal mit 99Hz 12dB angibt.

mehr zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Analogfilter und http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfilter

Sehr Interessantt!!! Absolut lesenswert, gerade für dich als CarPC-User eröffnen sich dadurch neue welten zum (nahezu) perfekten klang! Ähnlich Imprint nur um ein vielfaches mehr Möglichkeiten!

Perfekter Klang???
Digital?
Die "Theoretiker"....
Im Kopp ist graue "Grütze".
Die gibt den Ton an.

MfG
Soundi

bimbel schrieb:
daher habe ich mir aufgrund deiner trennungseigenschaften herausgenommen zu behaupten, dass du analog aktiv trennst (wie auch die meisten radios, nur mit etwas mehr möglichkeiten). Wenn du digital aktiv trennst würdest du das ganze über digitale filter realisieren, die man nicht unbedingt pauschal mit 99Hz 12dB angibt.

Die Filter in den Radios und z.B. den KX-Treibern arbeiten auch digital... wieso sollten sie das nicht. Sie sind halt als IIR und nicht als FIR realisiert. Analog werden sie deshalb aber nicht.

IIR Filter können aber schwingen, im gegensatz zu den FIR filtern :) wusste nicht das diese digital arbeiten, danke für die aufklärug.

Soundi....nich schon wieder sticheln, nur weil man es net kennt. ;) damit lässt sich deine weiche 1zu1 nachbilden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten