Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WAS fürn NEUEN Thread !

Will nicht "EINER" mal ein WENIG aufRÄUMEN ?
WÄR was...
VerZETTELUNGEN !

THEMA ist nett (fein!) aber PASST nicht in DIESEN Thread !!!!
( neues von UNSEREM SoundSCAPE (!) )

erFREUte schöne herzl. ( auch nette !! ) Grüße aus HAMBURG ( nett hier )
Anselm Andrian

Weiter ..... ( im TREAD ) Ursprünglichkeiten !

Kurze Anmerkung um B&W Diamanthochtöner(Soundscape schrieb Alleinstellungsmerkmal) es handelt sich nicht unbedingt um ein B&W Merkmal sondern wird von Accouton (Thiel Keramikchassis)schon viel früher verwendet dieser Wiederum beliefert Hauptsächlich renomierte Grosskunden Isophon,Lumen With usw. mit immensem Erfolg.Wobei ich zugeben muss das meiner Meinung nach das Positive Hauptmerkmal des Diamanthochtöners auser der Steife die Oberflächengeschwindigkeit von der Mitte zum Membranrand ist.Für die ganz Genauen ist die Diamantkalotte übrigens eine Entwicklung des Frauenhofer Institutes ursprünglich als Drucksensor für die Raumfahrt.
gruss robi

Mach dir mal um meine Auffassungsgabe keine Sorgen, Michael!

Hier geht es um Maßnahmen, bei denen am Ende MUSIK perfekt wiedergegeben wird/werden soll bzw. dem Geschmack des Hörers angepasst werden soll und nicht um "es gibt auch ... und damit könnte man ... und am Rande hat es sogar was mit Audio zutun"

Nein - thema des Threads ist "Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!", wie eigentlich unmissverständlich aus der Threadüberschrift abzulesen ist :!:

Digitalfilter sind nunmal teil eines Aktivbetriebes (OK - nicht zwingend, aber sehr verbreitet).

Wenn es dir wirklich um "...und was hat das dann hier verloren?" geht, hättest du diese Frage an soundiman stellen müssen - sein letzter Beitrag hat hier wirklich nichts verloren, da er vollkommen OT ist.

Soundscape schrieb:
Nein - thema des Threads ist "Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!", wie eigentlich unmissverständlich aus der Threadüberschrift abzulesen ist :!:

Jupp und oben drüber steht "KLANGfuzzi-Forum" also meist irgendwas mit Musik...

Dass Digitalfilter Teil des Aktivbetriebes sind, habe ich auch nicht bestritten und die Teile haben mit Sicherheit ihre Berechtigung beim Hifi.
Nur das Gerät, welches du als Argument pro Aktiv genannt hast, was, wie du selbst schreibst, nicht wirklich für den Audioeinsatz geeignet ist, halte ich hier für fehl am Platz.

Als du den Thread wieder hochgeholt hast, hatte ich eigentlich auf hörbare Erfolge gehofft. Also eine funktionierende Trennung von Musiksignalen, die am Ende auch noch klingt.
Ich denke mal, deine "REAL EXISTIERENDE Hardware" besteht aus 'nem Signalgenerator und irgendeinem Analyzer, oder?

Eine Meldung wie "mein digitales Filter funktioniert - näänänänäänääääh!" trägt m.M.n. wenig zum Thema bei.

HaiVieh schrieb:
Nur das Gerät, welches du als Argument pro Aktiv genannt hast, was, wie du selbst schreibst, nicht wirklich für den Audioeinsatz geeignet ist, halte ich hier für fehl am Platz.

Das macht für den Digitalfilter keinen Unterschied - den Digitalfilter kann man spielend leicht so einstellen, dass er für Audio geeignet ist - ob nun der Filter bei 5KHz arbeitet oder bei 200KHz ist nur eine Frage der Filterkoeffizienten und/oder der Zeitbasis - schlimmer noch: man könnte ihn so konfigurieren, dass er ein Signal bei 200KHz und das andere bei 5Khz trennt.....

HaiVieh schrieb:
Als du den Thread wieder hochgeholt hast, hatte ich eigentlich auf hörbare Erfolge gehofft. Also eine funktionierende Trennung von Musiksignalen, die am Ende auch noch klingt.

Tja - das Forum ist kein Wunschkonzert - übrigens: Wie willst du ein digitales Filter nach Klang beurteilen??? :kopfkratz:

HaiVieh schrieb:
Ich denke mal, deine "REAL EXISTIERENDE Hardware" besteht aus 'nem Signalgenerator und irgendeinem Analyzer, oder?

Nein, weder noch....

HaiVieh schrieb:
Eine Meldung wie "mein digitales Filter funktioniert - näänänänäänääääh!" trägt m.M.n. wenig zum Thema bei.

tja, dachte ich eigentlich auch - ein Digitalfilter verhält sich nunmal so ein der Theorie genauso wie in der Praxis. Ich erinnere dich an dieser Steller dran, dass es DIR nicht gepasst hat, dass das Konstrukt erst nur in der Theorie existiert hat... => da hab ich halt abgewartet bis es läuft und konnte es mir nicht verkneifen dir eine reinzuwürgen.... :effe:

Soundscape schrieb:
=> da hab ich halt abgewartet bis es läuft und
konnte es mir nicht verkneifen dir eine reinzuwürgen.... :effe:

Hm, das Thema heißt "Passiv gegen Aktiv !!!!!!!" - vielleicht hat der Threadersteller den Titel nicht genau genug gewählt...
Naja, hast Recht. Es gibt etwas Aktives und das läuft sogar! Hast mir also eine reingewürgt. Glückwunsch!

Tschühüß

öhm.....gibt es das nicht schon lange? siehe brutefir

HaiVieh schrieb:
Hm, das Thema heißt "Passiv gegen Aktiv !!!!!!!" - vielleicht hat der Threadersteller den Titel nicht genau genug gewählt...

Schön, dass wir dass noch vor Seite 60 klären konnten - nur sehe ich den feststellungsbedarf noch nicht ganz.....

HaiVieh schrieb:
Hast mir also eine reingewürgt. Glückwunsch!

Danke! Hoffe es war zu deiner Zufriedenheit... ;)

@bimbel - kann deiner frage nich ganz folgen (Zusammenhang)

brutefir (gibts seit 2006 in der aktuellen version) setzt doch digitalfilter wie man will, daher verstehe ich gerade nicht was an deinen digitalen filtern anders ist. d.h. der von dir genannte filter wäre dann doch auch damals als du ihn erwähntest kein theotisches filter, sonder schon damals praxis gewesen.
digitale filtertechnik finde ich im allgemeinen sehr interessant, allerdings finde ich es schade, dass sie gerade in der audiotechnik nicht geläufig sind. da die signale von der cd eh digital vorliegen würde sich sowas meiner meinung nach eben anbieten, da man das signal somit ja direkt digital filtern kann ohne es so "stark" unerwünscht zu beeinflussen, wie es analoge filter machen.

das soll bitte nicht schonwieder in einer grundsatzdiskussion ausbrechen, es geht mir nur darum, dass unser theoreiefuzzi vielleicht ein bisschen mehr licht in die digitale filtertechnik bringt. eventuell hilft das ja auch einigen mal wirklich zu verstehen was imprint macht.

gruß
Michael

Meine Weichen sehen derzeit(noch nicht ganz fertig) so aus.
Sind die Dinger vor dem Karton.
Die grauen Klötzer sind die russischen Ölkondensatoren.
bfsitzcc2.jpg

Wunderschön,oder nich ?
MfG
Soundi

GEHT nicht noch mehR ?

VielLEICHT ?
an
SOUNDImann (jÖrn ! )
...................................

HAT aber was !
EARs are following parts...(that are needed)....

UNHEIL verDICHTET sich und ESKALIERT !
Aber...
Wenn's glücklich macht und den OHREN schmeichelt !

WeiterMACHEN !

höchst erHEITERTE & erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
( Grad zurück aus ELMshorn.. "kleinst" Treffen ! )
( wieder MITTwoch ab 17.oo Uhr ! bei CARSTEN / KARSTEN / SVEN B & Stanley / JanP ? ) ACR-Oelsn.

Anselm N. Andrian

ULTRA gern weiter in DIESEM ( insBEsondere ! ) Thread !

soundiman schrieb:
Meine Weichen sehen derzeit(noch nicht ganz fertig) so aus.
Sind die Dinger vor dem Karton.
Die grauen Klötzer sind die russischen Ölkondensatoren.

Wunderschön,oder nich ?
MfG
Soundi

Wie war das?
Praxistauglich?

Aber wenn das Teil gut funzt... dann respekt!

Hpf mit 24db.
Tpf mit 18db.
Filter mit jeweils 12db und bzw. den Ht mit 18 und den Tmt mit 12db habe ich ebenfalls mit diesen Ls schon realisiert.

Verluste?
Haben größere Kondensatoren bzw. die Spulen mit dickerem Draht höhere Verluste?
Außerdem,wozu ist das interessant.
Kommt weniger Brillianz durch?
Die als Haupt-C verwendeten Kondensatoren haben einen schlechteren DA-Wert.
Gerade das macht den warmen Klangcharakter im unteren Hochton und in den Stimmen aus.

In meiner Endstufe experimentiere ich derzeit auch mít Ölkondis.
Ist ja echt der Hammer, wie man auch in der Endstufe den Klang in eine ganz bestimmte Richtung züchten kann.
Zumal da teilweise 20Cent-Elkos im Signalweg lauern,die gernstens raus wollen.

Als Mkp-Version ohne Impedanzlinerisierung des TmT bei 50Hz sind die Weichen nur noch etwa ein Fünftel so groß.
Verbaut werden die, wenn, dann unter einem zweiten Boden im Beifahrerfußraum.
Die Höhe hätte man auch auf Kosten der Breite und Länge auf 4 Zentimeter einschränken können.

MfG
Soundi

Schaut spaceig aus...

Sag mal mit Impedanzmessungen kannst nicht dienen oder?
Die Bilder dazu würden mich mal interessieren.

Wie schauts eigentlich mit den Kosten für diese (deine) Weiche aus?
Oder was mich noch viel mehr interessiert, wieviele Stunden hats denn gedauert die Weiche so abzustimmen, das du mit ihr zufrieden bist?

Grüße Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten