Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da kann man durchaus geteilter meinung sein

rauscht nicht wahrnehmbar und ist nicht wirklich digital ;) ;)

ecdb658ed16eab2c7fa69a1e760903ad.jpg

aber er rauscht. und rauschen gibts eigentlich nur bei analog.
bei einer aktiven digitalen trennung ist keinerlei klangveränderung ausser die gewünschten dabei.

Edit: was fürn gerät isn das auf dem bild? die arme sau, die das zusammenlöten muss :D

Edit2: mit relativ grossem rauschen wollte ich schon andeuten, dass es nicht wahrnehmbar sein muss. Aber es kann durchaus ordentlich rauschen, gerade in unteren preisklassen.

Gibts eigentlich Aktive Digitale Frequenzweichen zu kaufen?

frieder schrieb:
und bitte fragt mich jetzt nicht nach hochwissenschaftlichen oder pseudowissenschaftlichen Erklärungen die ich euch ganz einfach nicht geben kann. aber ich denke grade die technisch versierten Leute hier werden ganz genau wissen dass zumindest diese aussage nicht ernsthaft angezweifelt werden kann.

Physik kann oftmals erklären wie ein Vorgang funktioniert, aber nie mit letzter Sicherheit warum es gerade so geschieht.

Bei der Schaltung vermute ich, dass es sich um ein umschaltbares Hoch- und Tiefpassfilter handelt.
Natürlich passiv analog.

Gruß Heiko

drei-wege-weiche aus nippon

flanke 6 / 12 / 18 einstellbar

hört sich nicht nur gut an sondern misst sich auch erstaunlich gut ;) ;)

2f63db780a6b32db009f3e2e48538ae4.jpg

apropos zusammenlöten

(jetzt können wir noch über analoge und andere lautstärkeregelung diskutieren)

4d84e76e00020fce935d8e5e64ef0e7a.jpg

fea37eda5ffb2543e41eafd735af7844.jpg

d88caaff0700a7987221566d94280eb8.jpg

Ja, genau so sollte ein Poti aussehen.

hochwertige Umschalter die speziell für dies Zwecke entwickelt worden und ein Umschaltknacksen verhindern.
Weiterhin magnetisch abgeschirmte und induktionsarme Widerstände von DALE.

Ich baue fast alle Geräte mit diesen Dingern.
Einfach nur geil !

Gruß Heiko

dsc0072ga0.jpg

Hallo,

In Asien.
Um es genauer zu spezifizieren ist in HongKong die Appliu Street ein guter Ausgangspunkt.
Wer die Möglichkeit hat sollte unbedingt mal dort Zwischenladung machen !
Ein wahres Eldorado für Selbstbauer.

Hier ein kurzer Anhaltspunkt wie Ihr diese Shops findet:

In der U-Bahn Station Sham Shui Po gibt es zwei Ausgänge für die Appliu Street.
Welchen man benutzt ist egal-
Für die Appliu Street braucht man mindestens einen halben Tag,
Das ist für einen Europäer wie im Schlaraffenland.
Die Shops in Appliu Street öffnen erst gegen Mittag und teilweise erst um 02:00 Uhr nachmittags.

Übrigens: da gibt es einen Laden wo nur Kondensatoren verkauft werden!

Beste Grüße von Heiko

stern71 schrieb:
Hallo,

In Asien.
Um es genauer zu spezifizieren ist in HongKong die Appliu Street ein guter Ausgangspunkt.
Wer die Möglichkeit hat sollte unbedingt mal dort Zwischenladung machen !
Ein wahres Eldorado für Selbstbauer.

Hier ein kurzer Anhaltspunkt wie Ihr diese Shops findet:

In der U-Bahn Station Sham Shui Po gibt es zwei Ausgänge für die Appliu Street.
Welchen man benutzt ist egal-
Für die Appliu Street braucht man mindestens einen halben Tag,
Das ist für einen Europäer wie im Schlaraffenland.
Die Shops in Appliu Street öffnen erst gegen Mittag und teilweise erst um 02:00 Uhr nachmittags.

Übrigens: da gibt es einen Laden wo nur Kondensatoren verkauft werden!

Beste Grüße von Heiko

Für einige sicherlich erstaunlich.
Zum Appetit machen, in dieses Geschäft mal reinzusehen, schmeiß doch mal bitte für alle das Bild vom Ladeninneren rüber!

MfG
Soundi

Hallo,

Wie Du weist, bin ich öfters in China.
Ich kann Dir den Wunsch gern erfüllen.

Für alle die speziell diesen Laden suchen: apliu street 174
Als sozusagen Parallelshop gibt es vom gleichen Betreiber einen Kabelshop (I.C. Shop).
Der befindet sich in der: apliu street 245
Beides zu finden in Sham Shui PoKowloon HK

hk0vq4.jpg

hk1xe8.jpg

Gruß Heiko

MillenChi schrieb:
bimbel schrieb:
digitale filter sind frei von kapazitäten, induktivitäten und widerständen ;) aber von denen will irgendwie keiner was wissen :(

Dann zeig mir mal nen Digitalen Filter wo die Signale nicht durch einige KoppelCs laufen und von etlichen anderen Dingen parasitär angenagt werden...

Wo sollen in einem digitalen Filter denn die Signale durch Koppel-Kondensatoren laufen??? :kopfkratz:

bimbel schrieb:
bei aktiv digital wiederum ist weder rauschen noch sonstige störeinflüsse vorhanden.

Man kann sich mit einem digitalen Filter auch "rauschen" einfangen, wenn man bei den Rechenoperationen, bzw. bei der Dimensionierung der Rechenwerke die haken und ösen eines "begrenzten Zahlenraumes" nicht berücksichtigt.... :hammer: :alki:

Zum Thema Klang hätte ich auch noch einen Buchtip:

http://www.amazon.de/Klang-Musik-mit-Oh ... 727&sr=8-1

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und der Autor kommt trotz physikalischer Betrachtungsweise ohne Integrale aus ;)

In nem einzigen Baustein natürlich nicht.
Aber wenn die Teile n Ausgangsstufe haben, isses ja schon vorbei.
Im PXA (der in dieser Disskusion am sinnvollsten ist) sind einige Koppel Cs drinn ;)

MillenChi schrieb:
Im PXA (der in dieser Disskusion am sinnvollsten ist) sind einige Koppel Cs drinn ;)

........und das der PXA rauscht, ist ja bekannt. Mit dem einen oder anderen Trick kann man das Rauschen zwar minimieren, aber letztlich bleibt es existent.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, bei 120 Sachen im Auto.................. da rauscht wohl einiges andere weit mehr.

Ich hab das Rauschen auf ein kaum hörbares Niveau gedrückt..

MillenChi schrieb:

Durch die Ausgangstufe muss das Signal zwangsläufig durch egal ob man Passiv oder (Digital)Aktiv fährt - Das Digitale Filter selbst ist nicht davon betroffen.

Zudem: Ein Ausgangskondensator (zu DC-Entkopplung) "verbiegt" das Signal irgenwo in der Grössenordung von Null ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten