Danke David,
ich hab gerade mit Soundi geredet.
Er hat mir versprochen, dass in Zukunft seine Beiträge etwas sorgfältiger in der Wortwahl ausfallen werden.
Ich hoffe, dass der Beitrag jetzt wieder zu neuem Leben erweckt wird und an Konstruktivität gewinnt.
Allen die sich an den vielen Wortgefechten beteiligt haben möchte ich Nahe legen, dass der Erste Schritt getan wurde (und das von Soundi).
Also auf zu neuer Toleranz.
So, nun weiter im Thema:
Soundscape schrieb:
Hallo Heiko,
Die dielektrische Absorption ist eine Folge der Nichtlinearität des Dielektrikums, also fällt das schonmal flach...
Die Dispersion spielt sich in einem Bereich ab, der nur von Theoretischer bedeutung ist, meilenweit unter dem was das Ohr wahrnimmt (zudem wird er durch andere Effekte, welche zur gleichen zeit auftreten vollkommen überdeckt).
Die Mikrofonie würde ich nur auf Elektrischer Seite messen - den Lautsprecher interessiert es nicht, welche Kraft auf den Beschleunigungssensor auf dem C wirkt...
Man sollte da aber zwei wege berücksichtigen: "Beschallung" des Kondnesators (was Taugt ein C als "Mikrofon" und die Elektrische Prüfung.
Im Prinzip ist so ein Gewickelter Kondensator wie ein Masse-Feder-Element => Liegt die Reso entsprechend Ausserhalb der hörbereiches, kann man den Effekt auch in die Tonne Kloppen....
EDIT: Verrätst du auch, wie und was in deinem Kästchen verschaltet ist?
Die "Grüne Bibel" ist relativ verständlich geschrieben - gegen Ende wird allerdings höhere Mathematik abverlangt (zumindest, wenn man die Formeln nachvollziehen will)
Gruss Michael
@ Alle und Michael,
Das die Absorption durch das Dielektrikum verursacht wird halte ich für unbestritten.
Nichtlinear kann vieles sein.
Unbestritten scheint jedoch das ein hoher Absorptionsfaktor sich negativ auf das Wiedergabeverhalten auswirkt.
Der mechanische Aufbau eines Kondensators, identischen Dielektrikums, hat ebenso einen auf schlechte Absorptionswerte.
Das was ich schreibe kommt aus meinem Kopf und entstammt nicht aus einem Online-Lexikon.
Meine Meinungen beruhen teilweise auf eigenen Erfahrungen.
Nicht nur als Frequenzbestimmendes Kondensatoren im Filterzweig sondern auch als Sieb- und Ladekondensator bzw. Pufferkondensator sind von diesem Misstand betroffen.
Ein hoher DA gilt im allgemeine als Dynamikkiller und wirkt der Auflösung gerade im Hochtonbereich entgegen.
Deshalb halte ich die DA-Messung für sehr wichtig und klangbeeinflussend.
Sie werden deshalb nicht unter den Tisch fallen.
Zum Thema Dispersion hatte ich schon angesprochen das derartige Diskussionen wohl eher theoretischen Charakter haben, da ein klanglicher Beweis doch eher schwierig sein wird.
Trotzdem gib es Effekte die auf diesen Umstand zurückzuführen sind.
Signale breiten sich mit einer spezifischen Geschwindigkeit aus.
Ich nenne die jetzt einfach mal Durchdringungsgeschwindigkeit.
Dies ist in ersten Linie vom Medium abhängig und eben auch von der Frequenz.
Womit wir wieder die Brücke zu unserem Musiksignal geschaffen haben.
Man denke an die gute alte Sonarortung von Schiffen und U-Booten.
Ausbreitungsgeschwindigkeiten sind im Wasser ja schließlich anders als in der Luft und werden generell zu hohen Frequenzen hin, schneller.
Zur Black-Box:
Im Kästchen ist nichts anderes als die Umschalter und die 4 Bypass-Kapazitäten enthalten.
Jeweils 1x Teflon, Styroflex, Silberglimmer und eine KP (der bessere MKP mit el. leitender Folie).
Da ich mich hauptsächlich mit dem Selbstbau von Audioverstärkern und nicht mit Frequenzweichen beschäftige, sind die enthaltenen Bypässe auch von kleiner Kapazität.
2 Hauptkapazitäten können von außen angeschlossen werden und je nach Bedarf umgeschaltet werden.
Das Ding ist leicht zu bauen und stellt für Bastler einen absoluten Zugewinn dar.
Ja, das Buch ist gut geschrieben und sehr ausführlich gehalten.
Hab es nur ganz durch angesehen, da gestern erst bekommen.
Die ersten Sätze die ich lass stehen ziemlich weit hinten und beziehen sich auf die Hörbarkeit von Klirr- bzw. Verzerrungsanteilen in %.
Meine Meinung: Naja... ;-)
Da schon einige Hinweise zur Resonanzmessung kämen ergeht hier der Aufruf, mich dabei zu unterstützen.
Ich denke dazu sollten die Info per PN erfolgen oder ein separater Beitrag eröffnet werden.
Leider hat sich die Firma noch nicht gemeldet und eine geeignete Sensorempfehlung abgegeben.
Beste Grüße von Heiko