Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MillenChi schrieb:
WENN du mit deinem Ohr einen Blindtest bestehst (also >80% Trefferquote) dann messen wir dir auch raus welcher Cap welcher ist ;)

Und bleib endlich mal bei DIR UND DEINER SCHREIBWEISE anstatt jetzt noch Beispiele für andere suchen zu wollen!

Les dir noch 2-6 mal durch was Gerhard geschrieben hat! Und lass das ganze mal auf dich wirken! Denn er hat zu 100% Recht!

Nicht den Kondensator messen.
Anhand der Klangveränderung durch den jeweiligen Kondensator herrausfinden, wann welcher eingebaut ist.

Über das andere kann sich jeder selber eine Meinung bilden.
Ich streite nicht ab,gelegentlich auch mal unsachlich zu werden,wenn man z.B.meine Beiträge als absoluten Schwachsinn bezeichnet.

Zahnstocher schrieb:
soundiman schrieb:
Schlimm ist,wenn jemand in einem Forum öffentlich hingerichtet bzw. oder sich über ihn teilweise sogar lustig gemacht wird,weil man ja weiß,daß dieser nicht das nötige theoretische Hintergrundwissen besitzt, um sich damit schlagkräftig zu verteidigen.

Soundi
15.07.2008
Klangfuzzi-Forum

Ach komm, von Hinrichten kann gar keine Rede sein!
Wie man in den Wald schreit, so hallt es zurück, dein Schreibstil ist auch nicht grad ein Musterbeispiel an Wertschätzung. Also nimm dich mal an deiner eigenen Nase.

Und vor allem GEH mal auf die Antworten ein die du bekommst, lese sie aufmerksam durch und wechsle im Nächsten Post nicht einfach das Thema! Es isr sehr schwierig mit jemandem zu Diskutieren der von einer Thematik zur anderen Springt.

Hier will dir niemand deine Hörkompetenz absprechen. Im Gegenteil DU könntest sogar noch profitieren indem du die Messtechnische Erfahrung anderer (der sogenannten theoretiker) miteinbeziehst.

Du argumentierst of mit halbwissen, läßt eine Korrektur deines Wissens durch andere aber nicht, das ist Engstirnig und zeugt nicht Grade von Wissbegierigkeit. Oder du hälst alle anderen einfach nur für Trottel (das weis ich nicht)...

Ein Blindtest wäre Spannend (wenn irgendwie Möglich würde ich mich gerne Beteiligen da ich schon einige Erfahrung mit Kabel, HU, Endstufen Blindtests aber eben keinen Passivbauteilen habe)

Grüße Gerhard - die nächsten 2 Tage nicht online!

100% Zustimmung.

Die Österreicher werden mir immer symphatischer :beer:

Matz schrieb:
Um den Test sinngemäß zu gestalten müssten die Theoretiker ein Fahrzeug abstimmen ohne darin zu sitzen, also rein durch Messungen.

Den "Beweis" dürfte ich zumindest für mich als abgehakt bezeichnen ;) Mein alter Ka war zum Schluss genau SO abgestimmt. Da ich ein passives 3-Wege System abstimmen musste, ohne auf praktischer Erfahrung und vor allem ein Arsenal an Bauteilen zurückgreifen zu können, habe ich sämtliche Zweige komplett vermessen und dann in Boxsim eine Weiche simuliert. Diese Weiche wurde dann ohne Änderung (sogar was die Polaritäten betrifft) eingebaut und ich bin zum ersten AYA-Event der Saison gefahren... die Ergebnisse lassen sich im archiv nachlesen ;)

Letztlich hätte ich aus den Messungen noch mehr herausholen können... aber dann war Auto futsch :wall:

Daher stammt auch meine positive Meinung zu passiven Anlagen. Wenn man z.B. nur 2 Endstufenkanäle für die Front zur Verfügung hat und der Einbau keine LZK zwischen den Zweigen benötigt, klappt das wunderbar.

Gruß, Mirko

Das war damals Hobbybox 5.1 auf der Software-Seite. Hardware war ein altes Laptop mit eingebautem Soundblaster PCI128 (nicht 100% sicher) und daran Behringer ECM 8000 mit img MPA 102 Vorverstärker. Durchgeführt wurde eine 2-Kanal Messung unter Einbezug des Verstärkers (war ein Heimverstärker, weil ich mit dem Laptop sonst Störgeräusche produziert hätte... erst später gemerkt, dass der Akku nen Hau hatte). Auf der jeweiligen Seite wurden je Zweig je 9 Messungen durchegführt, über die dann gemittelt wurde (a la dreiradreise.de).

Gemessen wurde Frequenz- und Impedanzgang sowie akustische und elektrische Phase.

Gruß, Mirko

na denn !
Wenn ~~DAS~~ Alles ist ?

Bischen "dünn". .. ...

erFREUTe schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

WeiterHIN immer gern weiter auch in diesem Thread !!!!

wieso dünn?
Wenns funktioniert ists doch vollkommen ok....

Zahnstocher schrieb:
Du argumentierst of mit halbwissen, läßt eine Korrektur deines Wissens durch andere aber nicht, das ist Engstirnig und zeugt nicht Grade von Wissbegierigkeit. Oder du hälst alle anderen einfach nur für Trottel (das weis ich nicht)...

Nur mal hierzu:
Ihr argumentiert ja auch nur mit mehr oder weniger großem Halbwissen und besteht darauf,daß es richtig ist,obwohl es teiweise auch nicht korrekt ist.
Bitte sachlich bleiben!
Ist das hier ein Theoretikerforum?

Da muss sich erst jemand einschalten,der (mit seinem "Vollwissen")meine Darlegungen prinzipiell beführwortet,damit das "herrumprügeln" ein Ende hat.

Jweder sollte seine Meinung oder Eindrücke schreiben dürfen,ohne das unsachliche Bemerkungen oder Wortverdrehungen hinterher kommen.

Ja "dünn"..
Von der SACHE !

( simpelste "einFACHST" Mikrophone !! / einfachstes MESS - EQUIPment ! )
Mikrophone für nen PAAR € ronen ( fürchterlichst !! )
nix.. B&K oder
(z.B. http://www.microtechgefell.de/ oder "so" )
oder ANDERE ?

Warum nicht ..
für ??
oder für ???

Wenn's REICHT ? ( für die ANwendung ! )

WIe Ihr mögt !

erFREUte schöne ( gleich losWOLLENde (!) ) Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian

Weiter !

soundi,
ich kann nur für mich reden. aber ich schreib explizit hinzu, wenn mein wissen an einer stelle endet. wenn jemand das weiterführen kann und dann auf fehlinterpretationen meinerseits stößt ist das ok und ich freu mich dann sogar was hinzugelernt zu haben.
du wiederum lässt das garnicht zu.

Anselm Andrian schrieb:
Ja "dünn"..
Von der SACHE !

( simpelste "einFACHST" Mikrophone !! / einfachstes MESS - EQUIPment ! )
Mikrophone für nen PAAR € ronen ( fürchterlichst !! )

Sei mal nicht so kritisch :keks:

Das Ergebnis hat die Mittel geheiligt ;) ...wobei auch eine Portion Glück dabei war.

Womit wir wieder beim Thema "Kopf" wären,

für MICH zählt das Ergebniss. Wenn das Resultat stimmt, ist der Weg dahin FÜR MICH nicht relevant.

Das habe ich auch schon X-Mal geschrieben. Dies gilt, um mal wieder einen Bezug zum Thema des fred`s herzustellen, auch für die Art der Trennung. Denn hören tut man nur das Resultat und eben nicht den Weg dorthin. Wenn also das Ergebniss gut ist, dann spielt es keine Rolle, ob das Meßequipment € 100.- oder € 10000.- gekostet hat.

Allerdings muss es, für mich zwingend, auch Praxistauglich sein. Unter anderem aus diesem Grund trenne ich AKTIV.

bimbel schrieb:
soundi,
ich kann nur für mich reden. aber ich schreib explizit hinzu, wenn mein wissen an einer stelle endet. wenn jemand das weiterführen kann und dann auf fehlinterpretationen meinerseits stößt ist das ok und ich freu mich dann sogar was hinzugelernt zu haben.
du wiederum lässt das garnicht zu.

20 Seiten lang haben einige versucht mir beizubringen,daß es keinen Kondensatorklang gibt.
20 Seiten davor wollte man mir beibringen,daß eine aktive Lösung der vorteilhaftere und preiswertere Weg ist.
Und alles was ich eingebracht habe, wurde von den meisten explizit als falsch bewertet.

Ich kenne hier im Forum nur einen, von dem ich z.B. was über den Aufbau aktiver Frequenzweichen, Kondensatorklang, Kabelklang, Röhrenverstärkern und Klirr lernen kann.

Das man eine Anlage allein messtechnisch einstellen kann, geht meiner Meinung nach nicht.
Dabei streite ich nicht ab,daß irgendein Ergebnis zustande kommt.
Schade um die Zeit.

Macht einen Termin/Orts-vorschlag zum Blindtest der Kondensatoren!
Mit nachfolgendem Klangmessen eines "Theoretikers", um festzustellen, welcher Kondensatortyp dann jeweils werkelt.

Ende August,Anfang September.
Ich bevorzuge jedes ungerade Kalenderwochenwochenende.
Am besten nachts.

MfG
Soundi

soundiman schrieb:
20 Seiten lang haben einige versucht mir beizubringen,daß es keinen Kondensatorklang gibt.
20 Seiten davor wollte man mir beibringen,daß eine aktive Lösung der vorteilhaftere und preiswertere Weg ist.
Und alles was ich eingebracht habe, wurde von den meisten explizit als falsch bewertet.

Ist dir eventuell auch mal der Gedanken gekommen, dass das daran liegen könnte dass das was du "einbringst" TATSÄCHLICH falsch ist?
Oder lässt sich das mit deinem Ego nicht vereinbaren?

Gruß

Beispiele:
Meine Aussage,daß man passiv getrennt im unteren Preissegment oftmals günstiger bei wegkommt,wurde als falsch eingestuft.

Das man mit einer simplen passiven Weiche für 60euro Material ja sogar schon eine kanalgetrennte Pegelanpassung,stufenlos einstellbare Trennfrequenz,Frequenzgangsanpassung und eine individuell einstellbare Filtercharakteristik verwirklichen kann,was erst sehr teure Aktivweichen/Prozessoren ermöglichen, ebenfalls falsch.

Darüber wurde ja anfänglich sehr intensiv diskutiert.

Von der Gegenseite kommt sowas wie,die Bauteile verschlechtern allenfalls den Klang/Auflösung und deshalb klingt der Hochtöner angemehmer.

Und da soll ich nicht ausrasten?

nein, es geht darum, dass die passivweiche auch von einem aufgebaut werden muss. diese person nimmt oftmals einen guten stundenlohn, den du noch auf deine 60euro weiche draufrechnen kannst. da wird es dann wohl eher bei 200-300euro enden, je nachdem wie gut und aufwändig abgestimmt wird.
als gegenbeispiel könnte derjenige auch einfach ein clarion 778 oder jvc kd-sh1000 für 250euro nehmen und dann selber anfangen zu basteln und ist für die zukunft flexibler, wenn man neues kommt.

soundiman schrieb:
Beispiele:
Meine Aussage,daß man passiv getrennt im unteren Preissegment oftmals günstiger bei wegkommt,wurde als falsch eingestuft.

Nein, das stimmt so einfach nicht. Wohl wurde aber darüber DISKUTIERT, das passiv nicht automatisch günstig ist. Was Du dann draus gemacht hast, steht auf einem anderen Blatt.

soundiman schrieb:
Das man mit einer simplen passiven Weiche für 60euro Material ja sogar schon eine kanalgetrennte Pegelanpassung,stufenlos einstellbare Trennfrequenz,Frequenzgangsanpassung und eine individuell einstellbare Filtercharakteristik verwirklichen kann,was erst sehr teure Aktivweichen/Prozessoren ermöglichen...........

.....ist sicher richtig. Aber, es wurde dann darauf hingewiesen ACHTUNG JETZT, das nun mal nicht jeder das Glück hat, bei Dir um die Ecke zu wohnen und diese Weiche dann eben OHNE LOHNKOSTEN von Dir ausgetüftelt zu bekommen. Du machst das aus Hobby und würdest anderen helfen. Das nützt aber dem z.B. Münchner nix. Das bedeutet im Umkehrschluß, das die meisten Dir zutrauen so etwas zu können WAS EIN KOMPLIMENT WAR. Was Du daraus gemacht hast steht auf einem anderen Blatt.

soundiman schrieb:
Von der Gegenseite kommt sowas wie,die Bauteile verschlechtern allenfalls den Klang/Auflösung und deshalb klingt der Hochtöner angemehmer.

Wo steht das?? Es haben aber ein paar Forenmitglieder IHRE MEINUNG z.B. zum Thema "soften" kund getan und wurden darauf hin von Dir doch recht heftig angegangen.

soundiman schrieb:
Und da soll ich nicht ausrasten?

Nein, sollst Du nicht!!! Es gibt nämlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Dein ganzer Schreibstil ist ein einziges ausrasten, geschriebenes dann doch nicht so gemeint haben und wenn man Dich zitiert, behauptest Du, man wolle provozieren. Das ist kein Stil!!!

Niemand hier spricht Dir die Kompetenz ab, eine Weiche bauen zu können. Wäre auch vermessen, denn die meisten, die hier mitschreiben haben wohl noch kein Auto von Dir gehört. Aber DU zweifelst sogar die Kompetenz von Leuten an, die schon Europameister mit Ihren Autos geworden sind. Das ist schon eine Spur mehr als arrogant. Natürlich kann man über solche Events streiten, aber ein Gradmesser sind diese allemal.

Das hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung sagen darf und SOLL. Diese Meinung sollte akzeptiert werden. Niemand hat immer Recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten