Pioneer DEH-P88RS

mokombe schrieb:
Theees schrieb:
wie groß ist dann eine Wav-Datei wenn sie konvertiert ist?
hab wie gesagt nur 2GB aufm Shuffle :hammer:

das lossless braucht etwas mehr als 60% einer .wav
also eher uninteressant für den nano :D
ibiza6k schrieb:
aber kann ich im vollaktiv modus, den sub nicht auf off stellen??
doch, das geht. (wenn ich mich nur erinnern könnte wie :D)

habs schon rausgefunden^^ einfach auf "Front" stellen im menü, direkt auf off scheint nicht zu gehn

was heist im "vollaktiv modus"?

wenn der netzwerkmodus gemeint ist: im menü, in dem man flankensteilheiten etc. einstellt, den subwoofer anwählen und den rechten knopf ca. 3sek. nach unten drücken. dann erscheint ein ein schriftzug (mute?) und dann ist der subwoofer aus. das geht natürlich auch mit den anderen lautsprechern (auch einzelne seiten).

mokombe schrieb:
Theees schrieb:
wie groß ist dann eine Wav-Datei wenn sie konvertiert ist?
hab wie gesagt nur 2GB aufm Shuffle :hammer:

das lossless braucht etwas mehr als 60% einer .wav
also eher uninteressant für den nano :D
ibiza6k schrieb:
aber kann ich im vollaktiv modus, den sub nicht auf off stellen??
doch, das geht. (wenn ich mich nur erinnern könnte wie :D)
audio
dann die Aktivweichenseite aufrufen
auf den Sub-Zweig gehen
den rechten multischalter solage runterdrücken bis der sub aus ist.

Mein kleiner Vergleichstest. Hat zwar nicht direkt mit dem P88RS zu tun, aber trotzdem.

Ich bin seit vier Jahren ein treuer Alpine-Fan gewesen. 1 Jahr lang mit dem 9812RB gefahren, dann auf ein 9815RB umgestiegen und 3 Jahre lang damit glücklich gewesen. Jetzt auf einmal wollte ich was neues ausprobieren. Da Alpine keine wirklich interessante preiswerte Geräte mit DSP-Ausstattung mehr führt, griff ich zu Clarion 788RUSB. Die Ausstattung für den Preis ist gigantisch bei dem Gerät. Alleine dieser umfangreicher DSP ist Gold wert. Ein P-EQ, zwar nur 3 Bänder anstatt 5 wie beim 9815RB, aber seitengetrennt und die Bänder können sich überlappen + mehr auswählbare Q-Faktoren. Damit kann die Anlage viel genauer abgestimmt werden. Kanalgetrennter Gain-Regler, gut um die Lautsprecher feiner aufeinander abzustimmen. Phasenumkehrung für alle drei Kanalpaare, und nicht nur Sub-Zweig wie beim 9815RB. Variabler Hochpass (Subsonic) für den Subwoofer. LZK mit feineren Schritten und längerer Verzögerung mit 501 cm (umgerechnet 14,6ms, beim 9815RB waren nur 9.9ms). Sehr starke VV-Ausgänge (ALLE!). Ich musste alle Endstufen-Gain´s kräftig zurück regeln. 9815RB war eher schwach in dem Bereich, besonders der Sub-Ausgang. USB ist sowieso das genialste Feature! Habe jetzt einen 16GB Stick dran hängen mit ~2000 ausgewählten Best-Of MP3 Musikstücken in 256-320kbps Qualität, schön sortiert nach Genres. Einfach nur geil!

Die Nachteile: die bescheidene Verarbeitung. Fernbedienunung wie beim billigen China DVD-Player. Schwaches Display, unausgereifte Bedienung. Schwierige Navigation wenn man mit vielen Alben/Tracks hantieren muss. 9815RB klang in meinen Ohren deutlich besser als 788RUSB. Klarer, dynamischer und DEUTLICH räumlicher. 788 klingt zwar sehr sauber und feinsinnig, aber der softe Clarion-Klang ist nicht wirklich mein Ding. Und die virtuelle Bühne ist merklich schmähler geworden. Sehr gemischte Gefühle habe ich bei dem 788RUSB. Einerseits ein TOP-Gerät zum Wahnsinnspreis, andererseits ziemlich billig.

Ich wünsche mir einen HU mit dem Klang, Display, Bedienung und Verarbeitung des 9815/9835 und der Ausstattung (vor allem USB, VV-Ausgänge und DSP) des Clarion 788 zum vernünftigen Preis. Das wäre ein richtiges TOP-Modell in meinen Augen! Vielleicht noch mit den DSP-Funktionen des Bremen MP78 mit kanalgetrennten 7 P-EQ Bänder und Aktivweiche in 1/6 Oct Schritten.

Und jetzt meine Frage: hat jemand von euch 788RUSB gegen P88RSII verglichen? Wer von beiden ist unter Praxisbedingungen besser ausgestattet, wer klingt besser? Bei der Verarbeitungsqualität gewinnt klar das Pioneer.

Gruß, Sersh.

hallo sersh,

ich kenne beide. was mir beim 788 nicht gefällt ist, dass der subwoofer-zweig bei den flankensteilheiten eingeschränkt ist. er geht imho nur bis 18db/oct. das ist mir etwas zu schwach (ich brauche z.b. einen 24 db/oct filter für meinen bandpass).

dafür kann dann das p88rs den HT-zweig wieder nicht tief trennen. und einen subsonic kann das p88rs auch nicht für den sub setzen.

ohne richtige einstellung am p88 hat es auch etwas weniger saft an den VVerstärkern.

klanglich finde ich nicht soooo viele unterschiede. also nichts was nicht eher durch eine kleine einbauänderung beeinflusst werden könnte. ausserdem spielt dann wohl auch immer gewohnheit zum "besser" empfinden bei. deshalb würde ICH den klanglichen aspekt weglassen.

du siehst also: man kann die pest gegen die cholera eintauschen. es stellt sich nur die frage welches gerät für welchen anwender besser geeignet ist.

Danke für dein Bericht! Also ein 788RUSB kann doch ganz gut mit dem P88RSII mithalten.

klanglich finde ich nicht soooo viele unterschiede. also nichts was nicht eher durch eine kleine einbauänderung beeinflusst werden könnte. ausserdem spielt dann wohl auch immer gewohnheit zum "besser" empfinden bei. deshalb würde ICH den klanglichen aspekt weglassen.

9815RB klingt auf jeden Fall deutlich besser.
Also ich habe den 788 eingebaut und alle Einstellungen aus dem 9815RB übernommen (natürlich alle Gain´s nachgeregelt). Und da klang das Clarion zu bedeckt, zu soft. Da fetzt kaum was. Und was mich am meisten stört, die Bühne ist deutlich schmäler geworden. Weckt den Eindruck, ein billiges Radio sei am Werke. Kann jemand meine Eindrücke teilen?

Sersh22 schrieb:
9815RB klingt auf jeden Fall deutlich besser.
Also ich habe den 788 eingebaut und alle Einstellungen aus dem 9815RB übernommen (natürlich alle Gain´s nachgeregelt). Und da klang das Clarion zu bedeckt, zu soft. Da fetzt kaum was. Und was mich am meisten stört, die Bühne ist deutlich schmäler geworden. Weckt den Eindruck, ein billiges Radio sei am Werke. Kann jemand meine Eindrücke teilen?

könnte es nicht sein, dass die gain-nachregelung daran schuld hat? ich will dir nichts unterstellen, sondern einen denkanstoß geben. könnte es ggfs. sein, dass du den gain etwas zu weit runtergenommen hast, oder einfach auch nur beim hochton etwas zu weit nach unten gegangen bist? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das 788er jetzt so viel müder und vor allem weniger räumlich klingen soll. wenns unterschiede gibt, dann würde ich diese viel geringer ausfallend erwarten.

Die Lautstärke der Chassis ist schon annähernd gleich eingestellt. Das 9815RB klang im Hochton brillanter. Beim 788 musste ich den P-EQ bei 16kHz +2dB anheben, wird sogar bei hoher Lautstärke nervig. Es ist einfach nicht so wie ich von dem Alpine gewohnt bin. Und die Raumabbildung ist auf jeden Fall schlechter geworden, bei gleichen Einstellungen wie 9815RB. Schade! :cry:

strobelight schrieb:
habe meinen IPOD Classic am p88 und kann sagen, das es recht erträglich ist. Es dauert zwar immer mal etwas durch die artists, alben oder songs zu scrollen - dafür geht das weiterschalten zum nächsten lied innerhald der playlists o.aä. viel schneller wie bei einer cd !

Man muss seinen Ipod richtig gut managen und einstellen (Genres zum vereinfach der navigation erstellen, oder gescsheite playlists) , aber dann hat man eigentlich ein sehr gutes Ergebnis und muss nicht mehr mit CDs jonglieren.

Hey, ich nochmal zum Thema Ipod an P88rs...

wie siehts denn mit dem iphone aus? das ist ja quasi nen ipod! wenn ich das mit dem P88 verbunden kriege und übers p88rs steuern kann wäre das für mich jetzt ein kaufgrund des Iphones!

mfG Theees (Der gerade auf der suche nach einem neuen Handy ist ;) )

Nachdem ich es geschafft habe hier alles durchzulesen will ich nun meine Erfahrungen zum Besten geben :D
Der Wechsel von DEX P99R auf das P88RS hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das erste was mir auffiel war leider, dass das Bedienteil sich nicht mehr anwinkeln lässt. Aber das lässt sich verschmerzen weil das Display sich ggü. dem Vorgänger sehr gut ablesen lässt :thumbsup:
Nach nun anderthalb Jahren will ich es wirklich nichtmehr hergeben! Bis vor zwei Wochen alles supergut, doch auch mich hat der VV Tod ereilt. Pioneer hat eine Extrasicherung verbaut die Masseunterschiede von 2 Volt(!) nicht verträgt. Gottseidank ging es noch für 15EUR auf Kulanz. Also immer gut für Masse an Cinch Sorgen!!!
Störgeräusche vom CD-mp3-Laufwerk und LiMa Geräusche hab ich durch Einpegeln und Massekabel von Cinch am Radio auf Masse am Radio wegbekommen. :beer:
Hab jetzt auf NW Modus umgestellt und den besch... AutoEQ/Autotiming ausgestellt. Hatte nicht gedacht das der so einen Einfluss auf die Custom Einstellungen hat!

Sersh22 schrieb:

Und wie hast du die Werte übernommen?

Beim Alpine musst du den Wert eingeben um den du den jeweiligen LS verzögern willst, und beim Clarion einfach nur den Abstand zum Lautsprecher.

Falls du die Werte 1:1 übernommen hast ist schon klar wieso deine Bühne nicht mehr passt.

Gruß

Martin schrieb:
Sersh22 schrieb:

Und wie hast du die Werte übernommen?

Beim Alpine musst du den Wert eingeben um den du den jeweiligen LS verzögern willst, und beim Clarion einfach nur den Abstand zum Lautsprecher.

Falls du die Werte 1:1 übernommen hast ist schon klar wieso deine Bühne nicht mehr passt.

Gruß

Klar habe ich die Werte umgerechnet. 0,1ms = 3,4cm. ;)

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Du musst nicht nur die ms in cm umrechnen sondern die Werte komplett anders eingeben.

Gruß

Martin schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Du musst nicht nur die ms in cm umrechnen sondern die Werte komplett anders eingeben.

Gruß

Wirklich die einfach ausgemessenen Abstände eingeben, ohne Umrechnerei?! Da habe ich was verpasst! Dachte, wenn man im Gerät 34cm eingibt, gleicht das der 1ms. Werde meine LZK nochmal einstellen. :hammer:

Danke!

Nur um sicherzugehen dass wir 100% d'accord sind...

Nehmen wir an du hast am Radio 2 Breitbänder, der linke ist 50cm entfernt, der rechte 90cm.

=> Du stellst beim Alpine auf dem linken Kanal 90cm (in ms) ein und beim rechten 50cm, oder alternativ nur beim linken Kanal die Differenz der beiden, also 40cm. Du gibst quasi die Werte ein um die der jeweilige LS verzögert spielen soll.

=> Beim Clarion gibst du links 50cm ein und rechts 90cm, oder alternativ nur 40cm auf dem rechten Kanal. Das Radio berechnet die Verzögerungen dann selbstständig.

Wenn du das nicht bedacht hast, dann mach es so. Falls doch, dann vergiss alles was ich bisher in diesem Thread geschrieben habe *g*

Gruß

Ich bin gestern nochmal schnell zum Auto runter und die LZK neu eingegeben, also nur die ausgemessenen Abstände. JA, ich lag mit meiner vorherigen Einstellung vollkommen falsch! Die Bühnenmitte ist jetzt so wie sie sein soll, die Räumlichkeit hat zugenommen. Also, der Clarion gefällt mir mit der Zeit immer besser.

Martin schrieb:
Nehmen wir an du hast am Radio 2 Breitbänder, der linke ist 50cm entfernt, der rechte 90cm.

=> Du stellst beim Alpine auf dem linken Kanal 90cm (in ms) ein und beim rechten 50cm, oder alternativ nur beim linken Kanal die Differenz der beiden, also 40cm. Du gibst quasi die Werte ein um die der jeweilige LS verzögert spielen soll.

=> Beim Clarion gibst du links 50cm ein und rechts 90cm, oder alternativ nur 40cm auf dem rechten Kanal. Das Radio berechnet die Verzögerungen dann selbstständig.

Was ist besser: links 50cm und rechts 90cm eingeben, oder nur 40cm auf dem rechten Kanal? Spart die zweite Alternative mehr Speicher/Rechenleistung ein, oder ist es vollkommen wurscht da das Gerät die gleiche Verzögerung in beiden Fällen berechnet?

Gruß, Sersh. :hammer:

Theees schrieb:
strobelight schrieb:
habe meinen IPOD Classic am p88 und kann sagen, das es recht erträglich ist. Es dauert zwar immer mal etwas durch die artists, alben oder songs zu scrollen - dafür geht das weiterschalten zum nächsten lied innerhald der playlists o.aä. viel schneller wie bei einer cd !

Man muss seinen Ipod richtig gut managen und einstellen (Genres zum vereinfach der navigation erstellen, oder gescsheite playlists) , aber dann hat man eigentlich ein sehr gutes Ergebnis und muss nicht mehr mit CDs jonglieren.

Hey, ich nochmal zum Thema Ipod an P88rs...

wie siehts denn mit dem iphone aus? das ist ja quasi nen ipod! wenn ich das mit dem P88 verbunden kriege und übers p88rs steuern kann wäre das für mich jetzt ein kaufgrund des Iphones!

mfG Theees (Der gerade auf der suche nach einem neuen Handy ist ;) )

:?:

:beer:

Mal eine kurze Frage zum P88RS-II :

Wie viele grafische Bänder hat es denn nu ? Laut Anleitung 16, laut einigen Shops 13 oder gar nur 7.........was stimmt denn nun ?

Und wie gut sind Diese zu gebrauchen ? Weiß da Jemand, wie hoch der Q-Faktor bei diesem EQ ist ? Oder spielt das keine Rolle ?

sabber sabber!!! ja, das p99 steht ganz oben auf meiner wunschliste! wenn man den vorläufigen infos glauben darf ist das teil ne bombe. dumm ist nur, dass ich dann zwangsläufig auf 4-wege vollaktiv gehen werde. wenn ich die funktionen hab will ich sie auch ausprobieren... also wird wieder alles umgebaut, neue amps gekauft etc etc etc... :hippi:

zum p88rsII. hat 16bänder grafisch, genau wie das alte. links rechts kann weiterhin seitengetrennt eingestellt werden. wäre ja nicht sonderlich clever wenn man in der ausstattung einen rückschritt machte, wobei auch kein wirklicher fortschritt zu verzeichnen war. im zweifelsfall würd ich eh der anleitung mehr trauen als irgendwelchen online shops. da ließt man ja hier und da auch von 70mm kupferauflage :ugly:

Zurück
Oben Unten