Mein kleiner Vergleichstest. Hat zwar nicht direkt mit dem P88RS zu tun, aber trotzdem.
Ich bin seit vier Jahren ein treuer Alpine-Fan gewesen. 1 Jahr lang mit dem 9812RB gefahren, dann auf ein 9815RB umgestiegen und 3 Jahre lang damit glücklich gewesen. Jetzt auf einmal wollte ich was neues ausprobieren. Da Alpine keine wirklich interessante preiswerte Geräte mit DSP-Ausstattung mehr führt, griff ich zu Clarion 788RUSB. Die Ausstattung für den Preis ist gigantisch bei dem Gerät. Alleine dieser umfangreicher DSP ist Gold wert. Ein P-EQ, zwar nur 3 Bänder anstatt 5 wie beim 9815RB, aber seitengetrennt und die Bänder können sich überlappen + mehr auswählbare Q-Faktoren. Damit kann die Anlage viel genauer abgestimmt werden. Kanalgetrennter Gain-Regler, gut um die Lautsprecher feiner aufeinander abzustimmen. Phasenumkehrung für alle drei Kanalpaare, und nicht nur Sub-Zweig wie beim 9815RB. Variabler Hochpass (Subsonic) für den Subwoofer. LZK mit feineren Schritten und längerer Verzögerung mit 501 cm (umgerechnet 14,6ms, beim 9815RB waren nur 9.9ms). Sehr starke VV-Ausgänge (ALLE!). Ich musste alle Endstufen-Gain´s kräftig zurück regeln. 9815RB war eher schwach in dem Bereich, besonders der Sub-Ausgang. USB ist sowieso das genialste Feature! Habe jetzt einen 16GB Stick dran hängen mit ~2000 ausgewählten Best-Of MP3 Musikstücken in 256-320kbps Qualität, schön sortiert nach Genres. Einfach nur geil!
Die Nachteile: die bescheidene Verarbeitung. Fernbedienunung wie beim billigen China DVD-Player. Schwaches Display, unausgereifte Bedienung. Schwierige Navigation wenn man mit vielen Alben/Tracks hantieren muss. 9815RB klang in meinen Ohren deutlich besser als 788RUSB. Klarer, dynamischer und DEUTLICH räumlicher. 788 klingt zwar sehr sauber und feinsinnig, aber der softe Clarion-Klang ist nicht wirklich mein Ding. Und die virtuelle Bühne ist merklich schmähler geworden. Sehr gemischte Gefühle habe ich bei dem 788RUSB. Einerseits ein TOP-Gerät zum Wahnsinnspreis, andererseits ziemlich billig.
Ich wünsche mir einen HU mit dem Klang, Display, Bedienung und Verarbeitung des 9815/9835 und der Ausstattung (vor allem USB, VV-Ausgänge und DSP) des Clarion 788 zum vernünftigen Preis. Das wäre ein richtiges TOP-Modell in meinen Augen! Vielleicht noch mit den DSP-Funktionen des Bremen MP78 mit kanalgetrennten 7 P-EQ Bänder und Aktivweiche in 1/6 Oct Schritten.
Und jetzt meine Frage: hat jemand von euch 788RUSB gegen P88RSII verglichen? Wer von beiden ist unter Praxisbedingungen besser ausgestattet, wer klingt besser? Bei der Verarbeitungsqualität gewinnt klar das Pioneer.
Gruß, Sersh.