Pioneer DEH-P88RS

ASL ist doch nur die automatische Lautstärkeanhebung bei steigenden Umgebungsgeräuschen ?! :kopfkratz:

Das ändert nichts an der Dynamik, lediglich an der Lautstärke.

upps, stimmt ja :hippi:
ich dachte, das die quellenabhängige lautstärkeregelung.
dann bringts natürlich weder der dynamik noch der störungsunanfälligkeit wirklich was.

ahaspharos schrieb:
ASL ist doch nur die automatische Lautstärkeanhebung bei steigenden Umgebungsgeräuschen ?! :kopfkratz:
lediglich an der Lautstärke.

hm okay so hatte ich das auch noch im kopf, klingt aber trotzdem irgendwie besser wenn das asl eingeschaltet ist beim fahren.

dann kann ja nicts passieren eigentlich^^

habt ihr das asl an wärend der fahrt?

Also rein von der Haptik finde ich das MK2 ein extremer Rückschritt zum MK1 ... wirklich schade, auch wenn es verschleudert wird ...

Ich würd auf jeden Fall auf das ASL verzichten, würde nicht ausschließen ,dass das auch am Frequenzgang biegt bei zunehmender Geschwindigkeit?!

Ich habe ASL an, auf kleinster Regelstufe - ist ganz nett wenn man über Kopfsteinpflaster fährt und nicht ständig mit dem Lautstärkeregler nachregeln muss.

Bei höhere Sensitivität nervt es mich aber extrem, da erschreckt es einen schon fast wenn mal der Beifahrer das Fenster öffnet oder ähnliches....

Ach quatsch! Der Kick ist in Relation zum Mittelton schwächer geworden. Nicht nur das, eher kraftlos und unwuchtig.

So, ich muss mal ein LOB an Pioneer aussprechen!
Wirklich ein sehr gelungendes Radio und die Soundqualität ist wirklich aller erste Sahne!
Kein vergleich zu meinem frühren Kenwood, welches auch ca. 200 € gekostet hat!

Macht wirklich Laune mit dem Radio Musik zu höhren und das Design passt wirklich zu jedem Wagen! Kein dummes rumgeblinke und gespiele der LED´s in allen erdenklichen Tönen.Eben ein Radio für "Erwachsene" :D

nabend jungs

von euch hat nich shconmal zufällig jemand nen digi-out beim P88 nachgerüstet oder?

nen schaltplan wäre für den anfang shconmal nich schlecht oder recht hoch aufgelöste bilder der platine wären auch top!

grüße!

Hi.

Habe auch schon paar Jahre das P88RS und habe heute alle 72 Seiten durch gelesen. :hammer:

Mir gefällt das Bedienteil vom 2008er in Schwarz weitaus besser wie das Silberne. Kann man das einfach so tauschen? Wenn ja, wo kann man das einzeln erwerben, nur bei Pioneer direkt?

Gruß
Veit

Nach ausgiebiger Beschäftigung mit den Konfigurationsmöglichkeiten und intensiven Hörsessions kann ich folgendes zu der HU schreiben.

1. Konfigurationsmöglichkeiten

Außer einem param. EQ, mit dem man die Problemstellen gezielt anfahren kann, fehlt mir nichts.

2. Höreindruck

Positiv aufgefallen: Natürlicher Mittelton, sehr feinzeichnend, tolles Staging, gute Ausleuchtung im Hochton, keine klanglichen Einbrüche bei exessivem Gebrauch des DSP.

Nicht so schön: Das Pio könnte im Bassbereich noch etwas straffer zu Werke gehen.

3. Resümee

Für das Geld ein Knaller. Haptik, Klang, Ausstattung (bis auf den fehlenden param. EQ) vom Feinsten.

Wolli

Hiho ihr wissenden,
mir ist letztens aufgefallen das bei meinem P88 Loudness an ist. Leider klingt es meiner Meinung nach echt mau wenn ich es ausschalte.

Was mich jetzt interessiert:
Welche Frequenzen muss ich am EQ um welchen Wert anheben um exakt den gleichen Effekt zu erzielen wie bei eingeschalteter Loudness?
Mir ist schon klar das die Höhen- und Tiefen angehoben werden aber wieviel weiss ich nicht.

Sinn und Zweck der Sache ist das ich die Loudness Funktion über den EQ nachmachen kann um da dann im nach hinein alles zu optimieren.

Ich würde erst mal ein paar Tage ohne Loudness hören. Ist erst ungewohnt, aber nach einiger Zeit passt das dann. Generell werden bei Loudness die untersten und obersten Frequenzen angehoben (Badewanne), was sich natürlich mit dem EQ nachbilden lässt. Würde aber die Finger davon lassen :)

Ne,
also das passt absolut garnicht! Wenn ich loudness ausmache kommt kaum Bass vom Woofer oder den TMT's und es fehlt eben auch der Hochton. Um denn fehlenden Bass auszugleichen müsste ich das Radio entweder auf volle Lautstärke drehen was ja nicht taugt und wobei der restliche Ton auch viel zu laut wäre oder den Gain aufreissen was an der SPXL1000 nichtmehr möglich ist weil ich da schon kurz vor max. bin.

Deswegen ja der Versuch das mit dem EQ genau nachzubilden und dann darüber optimieren nur brauch ich dafür die einzustellenden Werte so genau wie möglich.

Mit dem EQ kann man doch keine Loudnessfunktion nach bilden, da der EQ nur einzelne Frequenzbereiche anhebt.

Warst du eigentlich auch mit eingeschalteter Loudnessfunktion bei der AYA? :ugly:

Was macht denn dann die Loudness anders :?:

Ich war noch bei überhaupt keiner AYA! ;)
Wie kommst du denn darauf das ich bei einer war? Hab ich das wohl mal beim Schlafwandeln geschrieben? :ugly:

Dann hab ich dich verwechselt. ;)

Naja Loudness hebt ganze Bereiche an oder senkt sie ab. Mit dem EQ kannst du nur sehr schmalbandig agieren. Wenn du 3kHz und 5kHz anhebst, dann hast du bei 4kHz ne Senke.

Echt? Ich dachte immer der EQ hebt immer den Wert der geändert wird an und zieht dann quasi die Linie zwischen den nebenstehenden mit.
Warum werden denn nur die genauen Bereiche angehoben?

Damit man schmalbandige Überhöhungen und Senken im akustischen Frequenzverlauf ausbessern kann.

Hmm,
was kann ich denn dann machen? Wie gesagt ohne Loudness fehlt der Hochton und der Bass ist nicht wirklich laut.

Zurück
Oben Unten