Pioneer DEH-P88RS

Hmmm,
Ich frag mich nur wie im ganz normalen Betrieb plötzlich die Chinchmasse den Geist aufgibt?!
Aufmachen werde ich das Teil nicht da ja noch Garantie drauf ist.
Werde es einschicken und muss dann halt warten was dabei rauskommt!
Aber vielen Dank für den Hinweis, werde ich mir merken für den Fall das die Garantie abgelaufen ist und ich so ein Problem nochmal habe!
Was wäre denn ein normaler Widerstandswert an der Chinchmasse beeim Pioneer?
LG,
Azze!

Moin! 0Ohm wären ganz gut ;)

Wie hast denn du gemessen? Mit abgezogenen Cinchkabeln?

Mir ist die Cinchmasse auch einmal durchgegangen, bei nettem Pegel auf Kopfsteinpflaster.

Hab 'ne neue Sicherung eingelötet und gut ist's.

Ach verdammt,
ich Trottel hab beim ersten Mal mit angeschlossenen Chinchleitungen gemessen.....die 90 Ohm sind folglich die Widerstände der Endstufen gewesen.
Habs grad nochmal gemessen,
..komplett hochohmig...Chinchmasse ist also definitiv hinüber :(
Ich verstehe nur nicht wie das passieren kann?
Der Strom für die HU kommt von den Caps (nutze die als Verteiler für Plus und Masse für ausnahmslos alle Komponenten).
Könnte es sein, dass wenn die Spannungseinbrüche zu stark sind, bzw. die Caps leer sich der Strom den einfacheren Weg sucht und über die Chinchmasse fließt?
Was könnte wenns so ist hier Abhilfe schaffen?
Headcap?
LG,
Azze!

PS: Was mich am meisten nervt, ist das Pioneer die blöde Diode nicht als Garantiefall ansieht! Werde ich also schonwieder blechen müssen obwohl es sich ja dafinitiv nicht um einen "Einbaufehler" handelt :wall:
...und wenn ich die blöde HU selber aufmache erlischt die Garantie :wall:
...hätte mir sonst schon längst nen ganzen Satz Dioden besorgt!

HEy... It´s not a bug, it´s a feature.....
Und böse Zungen behaupten dass das NUR nen Einbaufehler sein kann...

shattered_dream schrieb:
Und böse Zungen behaupten dass das NUR nen Einbaufehler sein kann...

Ist es ja auch ;) Böser Einbaufehler von Pioneer diese Cinchmassensicherung :ugly:

...Genau...
...das Teil läuft 50 bis 100 Stunden problemlos auch unter Pegel und dann plötzlich nicht mehr...
...spontan hat sich mein Einbau entschlossen fehlerhaft zu sein und schwupp bin ich halt selber schuld...ne is klar :ugly:
blöd ist halt nur, dass mir das leider niemand glauben wird!

Azze schrieb:
...spontan hat sich mein Einbau entschlossen fehlerhaft zu sein und schwupp bin ich halt selber schuld...ne is klar :ugly:

Wie kannst du denn ausschließen, dass eine Fehler innerhalb einer anderen Komponente das Auslösen der Sicherung hervorgerufen hat? Vielleicht erstmal alles kritisch hinterfragen bevor man hier so lospoltert.

Man muss sich mal vor Augenhalten, dass das eine 3A Sicherung ist, die da ausgelöst wurde. Das heißt da muss schon richtig was geflossen sein auf der Cinchmasse, wo eigentlich garnichts fließen sollte.

Das meine Gesamtkette eine Schwäche haben muss ist mir schon klar :)
Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass da ich keine zusätzliche Masseleitung gezogen hab (hab nur eine AGM Batt. vorne + 120A Lima) sich bedingt durch den zu hochen Widerstand der Karosse der Strom die Chinchleitung ausgesucht hat.
Ich hab als Plusleitung ein 50er verlegt und bin mit etwa 100mm² an die Karosse gegangen. An Caps nutze ich 5 x 1F von Dietz über Stromschienen (gleichzeitig Verteiler). Auch könnten Übergangswiderstände aufgrund schlechter Crimpungen ursächlich sein.
Ich werde fürs Pegeln wohl nicht drum herum kommen meine Verkabelung zu überarbeiten.
Desweiteren werde ich mir die Spannungsschwankungen mal mit einem Analogen Messgerät angucken.
Hat jemand einen Vorschlag wo ich die Spannung am sinnvollsten messe?
LG,
Azze!

An verschiedenen Punkten, dann erkennst du ggf. sofort noch andere Probleme.

Direkt an der Lima,
an der Batterie,
an den Caps hinten.

Bei starken Spannungsabfaellen koennte wenigstens eine Verbindung irgendwo nicht ganz optimal sein.

Hay, ich hab da nochmal ne frage :D

Folgendes:

Beispielsweise setze ich den Kanalgetrennten EQ ein, also L(Links und R(rechts), um die Trennfrequenz zu ändern oder die Phase zu verschieben. Kann es dann sein, wenn ich per Multiknop wieder auf beide Kanäle schalte meine Einstellungen ignoriert werden?
Denn wenn ich danach wieder auf L oder R schalte sind meine Einstellungen weg :eek:

Mit dieser Maßnahme legst du ja auch fest wie du Arbeiten willst:

Gemeinsam oder eben Kanalgetrennt.

Wenn du bei einemeine Einstellung machst, und dann doch das andere wählst---> weg.

Hallo,
ist zwar für einige Sachen nervig(oder es ist meinerseits einfach nur gewohnheit immer wieder auf "Gemeinsam" zu schalten), aber lässt sich nicht ändern :D

Onehin ist die Bedienung des P88 nicht das Wahre wie ich finde °:D

THX für die Antwort ;)

Hallo Leuds,
also mein P88 hat mir heute morgen echt zu denken gegeben ....!!
Erst hörte ich meinen Blinker im rechten Kanal, dazu umschmeichelte diesen ein leichtes Lima-Pfeifen und als ich dann en Regler gegen Null bewegte, hatte ich laute Störgeräusche vom Potentiometer.
Und das Beste,- heute Nachmittag war Alles wieder normal - ist das Normal?
Kennt jemand solche Phänomene?
Ich dachte schon, dass das mit meinem neuen Ipod und dem CD-IB 100 zu tun hat .... oder hat es? Vorher gab es so etwas nicht!!
Weiß jemand was??
Solong, hang loose.
Joachim

Also ich konnte mal in einem Golf 2 nachdem die Karosse als Antenne benutzt wurde (genialer Empfang!) und einfach ein Kabel an den Antennenanschluss gefummelt wurde, die Blinker, Scheibenwischer und die Schweibenwaschanlage hören! :ugly:
Vielleicht ist da der Fehler igendwo zu suchen?
(Also bei der Antenne vom Radio)
Chinchmasse kann's eigentlich nicht sein, wenn die durch ist dann ist sie durch und die Störgeräusche bleiben dauerhaft!
LG,
Azze!

Hai Azze,
heute war mal kurz ne Störung drin, Irgend so ein Kratzgeräusch und heute Nachmittag will mein Sub nicht mehr.
Nur ein äußerst dezenter, kaum hörbarer Bass ....
Hmm, hört sich irgendwie Alles komisch an. Vielleicht irgendein Kontaktproblem?
Muß ihn morgen mal raus nehmen und Leitungen checken, sonst vielleicht defekt...
Cheers, Joachim

Hay,
kann es sein, dass ich vorher diesen sch*** Auto-EQ aktivieren MUSS, um an die erweiterten Netwerkeinstellungen zu kommen?
Ich hab nämlich die Sicherung raus gehabt undt jetzt sind auch die Auto-EQ einstellungen weg etc.
Problem ist einfach, dass ich das Messmikro nicht mehr habe!

Kann man sich das nachbestellen oder kann ich auch ein anderes Mikro nehmen?

Kauf dir lieber ein Mikro und miss richtig ein. Auto-EQ ist doch Müll :ugly:

Hi,

@shokkwave
ne kann eigentlich nicht sein. An der Seite vom Radio ist so ein kleiner DIP-Schalter mit dem du das umstellen kannst. Vielleicht hast du den Schalter aussversehen umgelegt?

@all
Es hat sich jetzt geklärt warum ich so eine geringe Cinchspannung gemessen habe.
1. Ohne Last kommt da einfach nicht soviel Spannung raus
2. Das muss man einem schonmal sagen das beim SW-Ausgang +6 keine künstliche Anhebung ist sondern 0 eine Absenkung.

Ansonsten was wichtiges:
Hier im Thread ist letztens mal die Frage aufgekommen ob der CD-IB100 das iPod digital oder analog ausliest. Es wird analog ausgelesen deshalb möchte ich euch warnen, die Equalizereinstellungen am iPod verändern auch den Ton den das P88 bekommt!

Zurück
Oben Unten