Pioneer-Headunit SPH-DA01 im Apple-Style

Und JVC X-1500, der fällt aber raus, weil nicht fuzzitauglich oder VCZ628, fuzzitauglich aber viel zu teuer.

Björn

Hallo,

das erste MP3 Geraet von Alpine war das CDA-7878R, eine klasse Unit fuer den Fuzzi.

Fuer den damaligen MP3 User voellig "ueberengineered"

Jan

auch 7878R User (ohne MP3)

hi

hat schon mal jemand ein 3GS angehängt?
geht es gar nicht?

ja und ich weiß des es überall ab 4G steht :wall:

würd mich brennden interessieren

gruß beka10

Kann ich gerne mal ausprobieren, wenn ich jemanden mit einem 3GS finde. Ein iPad läuft auf jeden Fall, wird ja offiziell auch nicht supportet.

/edit

Jan war schneller :)

Gruß, Wolfram

Hallo Wolli,

es werden aber einige Apps die auf dem 4er laufen am iPad nicht functionieren (in Verbindung mit der Unit)

Eventuell gehen ja ein paar Sachen auch beim 3GS....

Jan

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen bezüglich des SPH-DA01:

1. Wie ist die Audio-Anbindung des iPhones an die HU?

Beim Kenwood KIV-700 und Pioneer MVH 8200 gab es dafür einen USB Dateneingang und einen 3,5mm Klinkeneingang zur Soundübertragung. Problem bei hohen Lautstärken - besonders auffällig im Pause Modus - starkes Rauschen, vermutlich bedingt durch die analoge Übertragungsweise via Klinke.

Wie wurde das hier gelöst und kann jemand was zu evtl. auftretendem Rauschen sagen?

2. Kann ich nur die paar Apps an der Hu nutzen, die im Pioneer-App implementiert sind? Würde nämlich gerne die Navigon App statt Google Maps als Navi nutzen.

Vielen Dank schonmal, denn Youtube und Google waren in dieser Hinsicht bis jetzt nicht sonderlich aussagekräftig. :kopfkratz:

Ps.: Mein KIV-700 hat bei nem Firmwareupgrade gerade die Hufe hochgerissen und ich überlege ob ich gleich mal auf das SPH umsteigen soll. (mir ist klar, dass im Pioneer keine LZK und nur ein rudimentärer Graph-EQ vorhanden sind)

JanSQ schrieb:
Bei Geraete die iPod Video unterstuetzen ist die Audio/Video Anbinung immer analog.

Wer macht denn sowas? Da kann man sich ja gleich wieder ein Tape einbauen. Analog ... :wall:
Trotzdem danke für die Aufklärung. Es wird demnächst also kein iIrgendwas in mein Auto kommen.

OT:
Mister Cool schrieb:
Was hast Du gemacht?

Wie 3 mal zuvor auch: einfach nur die beiden neuen Dateien auf die HU gespielt. Diesmal blieb das Gerät allerdings schwarz und ist seitdem zu keiner Zusammenarbeit mehr zu überreden (auch nicht durch Reset).

JanSQ schrieb:
Kopi80 schrieb:
1. Wie ist die Audio-Anbindung des iPhones an die HU?

Bei Geraete die iPod Video unterstuetzen ist die Audio/Video Anbinung immer analog.

Jan
Was heisst das genau? Das iPhone wandelt von digital zu analog. Dann wandelt das App Radio wieder in digital, dann wieder in analog, dann geht es analog zum Bit Ten, der in digital wandelt, dann geht es durch den DSP, dann wieder in analog wandeln?

IPhone da -> Pioneer ada -> Bit Ten ada -> Amp a

Dagegen die jetzige Konfiguration:

HU da -> Bit Ten ada -> Amp a

Wenn das so ist, kann man es im Prinzip vergessen.

Gruß, Wolfram.

Wolli schrieb:
JanSQ schrieb:
Dann wandelt das App Radio wieder in digital, dann wieder in analog ...

Der Schritt könnte eventuell entfallen - falls - das Signal nur durchgeschleift wird. Denn so wie ich mir das "System" erkläre, ist der Datenanschluss iPhone - HU nur dafür da, um Datenbankinfos von iTunes, Cover und momentanen Titelfortschritt auszulesen. Die Musikinformation geht separat, und wie wir jetzt wissen, immer analog zur HU.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Einfach mal das iPhone anklemmen, Musik pausieren, Lautstärke an der HU auf 2/3 Max stellen und entspannt dem Rauschen lauschen.

Hallo Wolli,

warum sollte den das APP-Radio von analog in digital wandeln.

Ich kann mir das naechste Woche noch mal anschauen aber ich bin mir sehr sicher, das es da keine AD Wandlung gibt.

Die Analoguebertragung ist APPLE seitig so vorgesehen sobald Videodaten uebertragen werden.

Jan

JanSQ schrieb:
Hallo Wolli,

Die Analoguebertragung ist APPLE seitig so vorgesehen sobald Videodaten uebertragen werden.

Jan

hallo jan,
heisst das im umkehrschluss audiodaten werden digital übertragen?
wenn dem nicht so wäre, kann man sich ja die usb-steuerung fast schon sparen. dachte bisher, dass gerade zur digitalen anbindung da ist?!

Wahrscheinlich werden sie Digital übertragen wenn NUR Audio weitergegeben wird beim App Radio wird aber so wie ich das bisher verstanden habe mehr als NUR Audio übertragen und dann schaltet apple wohl um auf Analog.

Und ich behaupte, dass über einen Klinkenanschluss niemals ein digitales Audiosignal übertragen wird. Egal welche Info da sonst noch gestreamt wird. ;)

Wieso Klinke? Der HU liegt ein Kabel bei, welches das iPhone über den Connector andockt.

Zurück
Oben Unten